Spain
Portlligat

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Salvador Dali House Museum

      July 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

      We finally got to Dali's house! It's in a very secluded corner of Portilligat, next to the beach. It used to be a fisherman's house. After some improvements and additions, the house ended up with very interesting and beautiful spaces in the gardens and inside.

      The town is small and beautiful, and we got a perfect sun to take pictures. We visited the gardens first and then entered the museum. The museum is kept the same as when Dali used to live there. Inside, there were AR features where QR codes would lead to quotes by Dali that go with the pictures.

      It was a really great way to start our trip!
      Read more

    • Day 23

      Sunrise at Lighthouse

      October 1, 2024 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

      Der Adventure Country Track (ACT) Pyrenäen beginnt offiziell am Cap de Creus, dem östlichsten Punkt des spanischen Festlands und der iberischen Halbinsel. Für uns endet der ACT dort, weil ihn ja entgegen der geplanten Richtung fahren, und damit auch unsere Reise.

      Am Cap de Creus steht ein Leuchtturm. Zisi liebt Leuchttürme. Und sie liebt das Meer. Und Sonnenaufgänge. Also der perfekte Start in diesem 1. Oktober 2024.

      Wir stehen dafür früh auf. Der Sonnenaufgang ist für 7:43 Uhr vorhergesagt. So ganz trauen wir der Angabe nicht. Denn es ist bereits recht hell, als wir 7:30 Uhr am Leuchtturm ankommen.

      Dort weht eine abgewetzte katalanische Fahne im Wind. Am Fahnenmast sind bereits zahlreiche Aufkleber verschiedener ACT-Fahrer angebracht. Zisi klebt den DirtBirds-Aufkleber an eine freie Stelle. Wir haben es geschafft. Wir sind den ACT vom Ende bis zum Beginn durch gefahren. Nur an einem Tag haben wir etwas abgekürzt.

      Und dann, pünktlich um 7:43 Uhr steigt am Horizont ein glühender Feierball aus dem Meer auf. Drei Minuten dauert das Schauspiel, bis die Sonne vollständig zu sehen ist. Wir geniessen den Moment und sind sehr glücklich. Unsere Ferien enden hier, an dieser Stelle an einem wunderschönen Ort, in einem wunderschönen Moment.

      Nun beginnt unsere Rückreise.
      Read more

    • Day 123

      Immer gen Norden zum Surrealismus

      March 19, 2023 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

      Es gab in den letzten 3 Tagen einiges zu sehen. Die Streckenführung ließ leider nur wenige Stopps zu. Deswegen gibt es auch weniger Bilder.

      Nach Montblanc fuhren wir weiter durchs Hinterland, nach Igualda, durch Manresa, nach Moia. Unser Plan war Barcelona weiträumig zu umfahren.
      In Moia wollten wir eigentlich bleiben, aber trotz mittelalterlicher Geschichte, gab uns das Städtchen gar nichts.

      Damit ging es dann weiter Richtung Südosten statt Nordosten, weil uns die noch zu fahrenden Bergpässe zu stressig waren.

      Plan B war im nächstbesten Dörfchen oder Städtchen, das uns einigermaßen zusagte, zu halten.

      Daraus wurde ein Stopp in Castellterçol, mit einem Stellplatz fast in der Dorfmitte.
      Aus einem Fahrerbier in der nächsten Kneipe wurde ein langer Abend mit Einheimischen, von linksautonom katalanischen Dreadlockträgern, über solide Köche und Lehrer bis hin zu Familien, die mit ihren Kids bis 23 Uhr in Bars aushalten.

      Jakob führte uns von einer Kneipe in die nächste Bar, aber nicht ohne vorher sauer eingelegte und dann GEBRATENE Scheineohren zu kredenzen- eine katalanische Spezialität... igittttt, was für ein Knorpelgedöns, aber trotzdem insgesamt ein schöner Abend mit herzlichen Menschen.

      Am nächsten Nachmittag fuhren wir dann erholt weiter Richtung Palamós durch sehr belanglose Landstriche mit viel Industrie in zweiter Reihe....und Knirsch an Barcelona vorbei... nächster Schlafstopp war Bellavista.

      lch wollte Kindheitserinnerungen auffrischen und das nicht nur in Palamós, sondern auch in Empuriabrava ...
      Mmmmh, kein Vergleich zu früher, und damit meine ich fast 50 Jahre später. Da fehlte heute jegliche Romantik und Beziehung zu damals...

      Auf Empfehlung von Ede ging es noch weiter an der Küste zum Kap Creus und Cadaques. Eine Wohltat fürs Auge, aber mal wieder kein Durchkommen mit dem Lkw in den Ministräßchen.

      Also weiter nach Portlligat und dort eine Größe des Surrealismus besuchen:
      Das Haus von Salvador Dali und seiner Frau Gala, steht dort in fast Alleinlage in einer schönen Bucht. Die beiden hatten sich dort ein traumhaftes Fleckchen Erde zu Eigen gemacht ... als Surrealismusfan freute ich mich auf die Besichtigung des Hauses und des Gartens, toppp!

      GANZ REAL verabschieden wir uns langsam von der Iberischen Halbinsel und starten den letzten Akt durch France....( ganz sicher werden wir auch noch ein paar Posts aus Frankreich senden).
      Read more

    • Day 3

      Rollerfahrt nach Port Lligat

      February 20, 2023 in Spain

      Das Wohnhaus und Museum in Port Lligat besteht aus einer Reihe von Fischerhütten, die Salvador Dali und seine Frau Gala labyrinthartig strukturierten. Der Besucher kann die Werkstatt des Malers, die Bibliothek, die Zimmer und den Gartenbereich besichtigen. Leider war ausgerechnet heute das Museum geschlossen! War aber landschaftlich trotzdem sehr schön!Read more

    • Day 5

      Portlligat, Costa Brava

      February 19, 2024 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

      Über eine sehr kurvige und bergige Küstenstraße sind wir heute nach Portlligat, dem langjährigen Wohnsitz von Salvador Dalí gefahren. Um diese Jahreszeit ist das kleine Fischerdorf wie ausgestorben. Auch das Dalí Museum ist noch geschlossen.
      Der im Winter kostenlose Stellplatz, der eigentlich nur ein Parkplatz ist, kostet im Sommer 50€ pro Nacht. Unser Stellplatzführer nennt das eine Abschreckungsgebühr.
      Read more

    • Day 76

      Radtour nach Cadaques

      March 20, 2024 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

      Heute war mal wieder eine Radtour fällig. Ziel war der kleine Ort Cadaques auf der anderen Seite des Hügels. Zuerst ging es durch Roses und an der Marina und dem Leuchtturm vorbei, noch ein Stück an der Küste entlang. Dann ging die Straße in eine Schotterpiste über und es ging immer weiter bergauf. Die Schotterpiste wurde nun eine Stein-Geröll-Felsenpiste und schlängelte sich immer weiter hoch. Ich war doch froh dass ich mein Ebike hatte 😃.
      Die Wolken kamen auch schon näher. Der Blick in ein Tal ähnelt etwas der Toscana.
      Bei der Abfahrt ging es wohl an einer alten Mühle vorbei und man hatte einen schönen Blick auf Cadaques. Erst bei Erreichen des Ortes ging es wieder auf der Straße weiter, aber ein auf und ein ab. Unten am Meer angekommen ging es am alten Casino und schicken Fassaden vorbei.
      Dann ging es weiter zum Salvador Dali Haus, das ich mir aber nur von außen angesehen habe. Noch ein paar Fotos gemacht und ein Eis zur Stärkung ging es wieder zurück. Diesmal aber über die Straße, zunächst serpentinenmässig wieder nach oben. Die Abfahrt nach Roses hat dann richtig Spaß gemacht 😃. Nach 50 km fast 1000 Höhenmetern und gut 3 Stunden bin ich wieder gut am Womo angekommen. Zum Abendessen gab es heute nochmals Raclette und einen leckeren Rotwein.
      Read more

    • Day 3

      Die abenteuerliche Radtour nach Cadaqués

      November 25, 2024 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

      Montagmorgen, aufwachen mit Möwengeschrei, die Temperaturen liegen bei 14°, das fühlt sich noch nicht so verlockend an, insofern frühstücke ich im Wohnmobil. Heute geht es mit dem Fahrrad nach Cadaqués. Der kleine Küstenort hat durch seinen bekannten Sohn, Salvador Dali Berühmtheit erlangt, der hier mit Gala für über 50 Jahre seinen festen Wohnsitz hatte. Gemäß Touristeninformation soll ich mit dem Rad Cadaqués, entlang der Küste, erreichen können. Der Weg endete allerdings in einer Sackgasse, dort gibt es lediglich noch einen Wanderweg, der wegen Steinschlags gesperrt ist. Folglich improvisiere ich mit Google Maps und werde über einen steilen Schotterweg geführt. Der Anstieg ist von tollen Ausblicken gesäumt. Später stoße ich dann wieder auf eine Straße, die mich gefühlt durch die schottischen Highlands führt. Anschließend geht es wieder, offroad weiter und endete für mich im Nirvana. Google behauptet zwar, dass ich in 600 eine Passstraße erreiche, mir bietet sich allerdings nur ein steiler mit Wurzeln und teilweise großen Steinen gespickter Wanderweg. Mühevoll schiebe ich das Rad durch dieses Terrain, um letztendlich auf einem Privatgrundstück zu landen, das durch hohe Zäune und ein Stahltor von der Passstraße getrennt wird. Normalerweise hätte ich mich über das Radeln auf einer stark befahrenen Passstraße geärgert, aber ich war erst einmal froh, mit Rad und Gepäck die Einfriedung mit etwas Kletterei überwunden zu haben. Nach rund 300 Höhenmetern erreiche ich den Pass, der Ausblick ist fantastisch, jedoch ziehen Wolken heran und im Schatten lässt mich der aufkommende Wind frösteln. Die Abfahrt nach Cadaqués macht alle Mühen wett. Die Straße führt mich direkt zum Strand und da erwartet mich gleich die Büste von Salvador Dali. Der Ort selbst ist im Winterschlaf, die Brandung peitscht die Küste. Zum Haus des Künstlers sind es noch 2,5 km, das dort eingerichtete Museum ist leider geschlossen. Auf dem Rückweg bin ich doch froh, den Motor zuschalten zu können, denn so langsam geht mir das Tageslicht aus. Den Gipfel erreiche ich zur Götterdämmerung, ich muss mich sputen noch im Hellen zurück nach Roses zu kommen. Dass Bier in der Strandbar habe ich mir dann wahrlich verdient. Beim Abendbrot lasse ich die Ereignisse des Tages noch einmal Revue passieren und schlafe später erschöpft, aber auch zufrieden ein.Read more

    • Day 4

      Dalidalli

      December 30, 2024 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

      Nach der tollen Fahrt, die Küste entlang, landen wir in Caraques. Der Campingplatz ist ausgebucht, wir finden aber dank park4night einen super großen öffentlichen Parkplatz. Die Zufahrt hat uns fast den Unterboden von Bo weggerissen .... und hat es?? Nein! ... na also 😉. Nachmittags saßen wir sehr idyllisch auf einer Bank und haben auf das Meer und auf das Wohnhaus von Dali geschaut. Abends waren wir im Ort und haben im Restaurant eine Vegetarische Pizza mit Ham gegessen und Spaghetti. Im Bett haben wir uns entschlossen, morgen weiter nach Barcelona zu fahren und ein Hotel für die Silvester Nacht gebucht. Yippiieeh 😀Read more

    • Day 23–24

      Von L' Estartit nach Cadaques

      October 2, 2024 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

      Heute morgen um 10. Uhr in L' Estartit losgefahren.
      Nächster Halt war Ampuriabrava, ein Ort aus dem Boden gestampft, geplant nach Vorbild Floridas.
      Auf dem WoMo Stellplatz haben wir geparkt.
      Der Ort ist durchzogen mit Kanälen.
      Super Villen, mit direktem Zugang zur Jacht.
      Es gibt einen sehr schönen breiten Strand, in einem Restaurant am Strand haben wir noch zu Mittag gegessen.
      Weiter ging es nach Cadaques, über die Berge. Für 23 km
      brauchten wir 1 Stunde.
      Geparkt haben wir auf einem großen, teuren Parkplatz im Centrum.
      Mit den Fahrrädern fuhren wir vom Parkplatz über Umwege, teils sehr steil, zum Dali Wohnhaus/Museum.
      Besichtigen konnten wir nur die Gartenanlage, das Haus ( Museum ) war ausgebucht.
      Wir fuhren zurück zum WoMo und suchten uns einen Übernachtungsplatz.
      Gefunden haben wir ihn ganz in der Nähe vom Dali Wohnhaus.
      Die Fahrerei am gestrigen Tag hätten wir uns sparen können.
      Read more

    • Day 2

      Cap de Creus

      September 29, 2024 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

      Das Cap de Creus liegt an der nordöstlichsten Spitze der Iberischen Halbinsel in Katalonien, Spanien. Es handelt sich um eine Halbinsel, die über 10 km weit in das Mittelmeer hineinragt und den östlichsten Punkt Spaniens bildet.
      Heute ist das gesamte Gebiet ein Naturpark mit vielfältiger Flora und Fauna.

      In früheren Zeiten hatte das Cap de Creus eine wichtige wirtschaftliche und strategische Bedeutung.
      Die abgeschiedene Lage, nur über See oder eine schwierige Passstraße erreichbar, machte das Gebiet zu einem idealen Ort für Schmuggelaktivitäten. Die raue Felsküste mit gefährlichen Untiefen wurde genutzt, um Handelsschiffe auf Klippen laufen zu lassen und auszurauben.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Portlligat

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android