Spain
Portopetro

Porto Petro & Cala Llombards

January 27, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Kleine Fischerboote und auch Yachten schaukeln an den Stegen des Naturhafens von Porto Petro. Der kleine Hafen und diese Naturkulisse haben einen ganz besonderen Charme.
      Direkt am Hafen finden sich einige Bars und Restaurants und man kann bei Paella und einem Getränk in der Sonne sitzen und diese zauberhafte Kulisse genießen. Porto Petro sollte man unbedingt einen Besuch abstatten.

Diese Insel hat nicht nur wunderschöne Häfen und Strände, sondern auch einige traumhafte Buchten. Eine davon ist die Cala Llombards. Ein felsiger Meereseinschnitt, fast wie ein Fjord, mit einem kleinen Sandstrand. Und zu dieser Jahreszeit fast menschenleer. Das Farbspiel von Wasser, Felsen und Sand im Licht der untergehenden Sonne.... ich war einfach nur begeistert.

Diese Insel hat mich schon fasziniert. Warum war ich nicht schon früher hier. Sicher hatte ich Tipps aus erster Hand und einen „Guide“ mit ganz viel Inselerfahrung, der mir diese besonderen Plätze gezeigt hat. Mallorca ist unheimlich vielfältig. Meer, Berge, süße kleine Städtchen, tolle Strände mit fast schon karibischem Flair.
      Das entdeckt man natürlich nur abseits der großen All In Hotelburgen. Also unbedingt ein Auto mieten auf der Insel.

Ich habe auf meiner Mallorca Liste noch so einige must see stehen, denn ich komme wieder.
      Es ist traurig, dass diese Insel oft nur auf die Ballermann und Partymeile reduziert wird, Mallorca bietet so viel mehr und ist nur knapp 2 Flugstunden entfernt. Mein nächster Trip ist schon geplant.

Auf dem Rückflug bin ich dann aber doch noch dem etwas anderen Mallorca Tourist begegnet. Eine Truppe im Bierkönig Shirt hat für ordentlich Stimmung an Board gesorgt. Ich bin bestimmt keine Spaßbremse, aber manchmal ist es einfach nur zum fremdschämen.

Nach drei wunderschönen Tagen mit ganz viel Sonne, bin ich am Sonntag bei Regen, grauem Himmel und Null Grad wieder in Frankfurt gelandet. Der Alltag hat mich wieder... Aber nach dem Urlaub, ist auch immer vor dem Urlaub....

Zum Essen nach Portopedro

November 21, 2021 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Auf einen sonnigen Tag um an die Calas zu fahren werden wir nicht länger warten. Heute wollen wir von Porto Christo aus die Küste in Richtung Süden fahren.

Der Weg führt uns durch zum Teil luxuriöse Villenviertel. Arme Leute wohnen dort zweifelsohne nicht. Häuser direkt oben auf den Klippen bieten den Bewohnern einen fantastischen Ausblick auf das Meer.

Die kleinen Calas sind überwiegend nur zu Fuß erreichbar oder von Anliegern anzufahren.

Da immer nur lange Stichstraßen zu den Buchten führen, fahren wir nicht alle an.

In Cala d'Or hat sich seit unserem Aufenthalt vor vielen Jahren nicht viel verändert.
      Auch dieser Ort ist zur Zeit ziemlich ausgestorben.
      In der Marina möchten wir einen Kaffee trinken, doch bis auf ein Restaurant, das durch eine riesengroße Familienfeier belegt ist, ist alles geschlossen.

Dafür kommt die Sonne hervor, und ich kann einige farbenfrohe Fotos aufnehmen.

In Santanyi stellen wir fest, dass das Resto, in dem wir essen wollen, im Winterschlaf liegt.
      Daher fahren wir Richtung Cala Mondrago. Auf einer schmalen holprigen Straße stehen plötzlich drei Puten vor uns auf der Fahrbahn und bewegen sich nur sehr zögerlich weiter.

Da die Zeit schon recht fortgeschritten ist und unsere Mägen knurren, kehren wir nach kurzer Zeit um und fahren nach Portopedro.

Zwei nebeneinanderliegende Restos sind geöffnet und brechend voll. Doch wir haben Glück und bekommen in einem die letzten zwei freien Plätze.

Die vielen spanischen Familien sitzen laut redend an den Tischen und genießen wie auch wir das leckere Essen.

Es ist schon 16.30 Uhr als wir das Resto total gesättigt verlassen.

Während wir im Lokal saßen, hat es geregnet und die Wiesen entlang der Straßen leuchten auf unserer Heimfahrt in den schönsten frühlingshaften Grüntönen.
      Vereinzelt blühen bereits die gelben Schlüsselblumen und zusammen mit den grasenden Schafen und Lämmern sieht man vor dem geistigen Auge bereits die rosa Blüten an den Mandelbäumen.

Portopetro, 07691