Spain

Top 10 Travel Destinations Posada de Valdeón
Show all

A través de los picos

May 9, 2022 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Einmal quer durch die piccos und chillen 😎 in der Natur. Mit der Seilbahn 🚠 von fuente dé 758m auf 1830m in 4 Minuten- oben sind wir 2 Std gewandert.
      Einen Abstecher nach Mogrovejo ein sehr altes schönes Dorf mit Käserei.
      WoMo Stellplatz für die Nacht wieder mit traumhafter Aussicht auf die piccos in Posada de valdeón. Verträumter kleines Bergdorf mit Bar. Mal sehen ob wir gleich noch einen traditionellen cidre bekommen 🙈🤣🤣🤣

Auf zu den Picos de Europa

October 7, 2023 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Schweren Herzens haben wir uns gegen ein Tangofestival in der Nähe von Bilbao an diesem Weekend entschieden. Die nächsten Tage laden mit Traumwetter zum Wandern ein. Also auf zu den Picos de Europa!

Und ja! Wir sind in 4 h auf direktem Weg nach Posada de Valdeón im Westen der Picos de Europa gefahren, haben sicherlich einiges nicht gesehen entlang dieser herrlichen Küste. Diese Gegend wurde uns mehrmals empfohlen ... und morgen wollen wir mit der 4-tägigen Hüttentour "Anillo Vindio" starten. Beim Mittagshalt haben wir unsere Wäsche in einem Waschsalon gewaschen. Und siehe da, der Tumbler war scheinbar zu heiss eingestellt! Das Resultat: ein T-Shirt von Heidi "geschmolzen" und zwei von mir passen zu meiner zukünftigen Traumfigur!🤣

In Posada de Valdeón ist heute "Feira". Wir kommen gerade noch rechtzeitig für eine Reitshow vor der prächtigen Bergkulisse. Auf dem gut eingerichteten Stellplatz am Rande des Dorfes nächtigen wir und werden Spacy während der Wanderung hier stehen lassen.

January 28 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Gestern haben wir die Ruta del Cares erwandert .Durch das Cares-Tal verläuft ein künstlich angelegter Wasserkanal, ähnlich den Waalen in den Alpen , der Kanal dient allerdings nicht der Landwirtschaft, sondern führt dem E-Werk bei Poncebos Wasser zu. Der zugehörige Versorgungsweg wurde zwischen 1916 und 1921 von Männern Frauen und Kindern in den Fels gehauen . Heute kann man auf schwindelerregenden Pfaden die atemberaubende Landschaft erleben. Uns hat es super gut gefallen und wir verstehen, dass die Ruta del Cares als eine der bekanntesten Wege der Picos giltRead more

September 24, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einer abenteuerlichen Anfahrt nach Caín wandern wir durch die spektakuläre Schlucht des Flusses Cares.
      Auf der Rückfahrt finden wir auf einem Pass in 1.500 m Höhe einen Übernachtungsplatz mit tollem Bergpanorama.Read more

Das "Picos de Europa - W"

November 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Es hat geklappt: Wie vorausgesagt, ist auch der 3. Tag in Folge schön und sonnig mit blauem Himmel.

Wir hatten uns für heute das "W" durch die Picos vorgenommen. Hierbei handelt es sich um eine Route, die in angedeuteter "W"-Form die wesentlichen Teile der Picos abdeckt.

Und da bedarf es gar nicht vieler Worte: Die Landschaft ist einfach gigantisch!!!!!

Ruta del Cares - Rückweg

October 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Für den Rückweg darf die Stärkung natürlich nicht fehlen und so gab es ein leckeres Rosmarin-Hühnchen für Bärbel und eine Asturia-Forelle für Dirk. Ein Flan Traditionale durfte natürlich nicht fehlen 😉.
      Dann ging's auf den Rückweg, der nun in der Sonne lag und von den Ausblicken daher gleich nochmal grandioser wirkte. Man konnte sich gar nicht satt sehen an dieser tollen Landschaft.
      Nach 3h sind wir etwas ermüdet 😉🙃 zurück an den Fahrrädern und rollen die 2,5 km zurück zu Dusty. Was für ein grandioser Tag!!!!

May 18, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Unsere „kleine Wandertour“ war die Ruta del Cares. Geplant war, dass wir von unserem Stellplatz nach Cain fahren und von dort aus starten. Gesagt, getan und schon nach ein paar hundert Meter standen wir vor dem Schild, dass diese Straße für Wohnmobile gesperrt ist! Na super! Also alles wieder auf Start, WoMo auf den Stellplatz gestellt, Wanderschuhe angeschnallt und zu Fuß nach Cain gelaufen, sind ja nur 9 km. Auf dem wirklich schönen Weg dorthin kamen wir durch die Ermita de Corona. Das ist ein verlassener Ort mit einer gewissen Magie, wo jetzt nur noch Pferde leben. Über Stock und Stein, rauf und runter ging es weiter bis wir endlich in Cain ankamen. Eigentlich hatten wir gar keine Lust noch viel weiter zu laufen und machten erst einmal eine kleine Mittagspause.
      In einer kleinen Kneipe erkundigen wir uns nach einem Taxi das uns, falls wir die Tour doch komplett laufen sollten, wieder die 9 km zurück fährt. Die Antwort die wir bekamen war, das wir nur ein Taxi anrufen müssen. Alles klar, los gehts!
      Wir haben dann entschieden soweit zu laufen, bis wir keine Lust mehr haben (also eher nicht soweit). Die einfache Strecke bis zum Ende der Tour beträgt immerhin 12 km.
      Der Weg ansich war gut zu laufen, teilweise ein bisschen holprig, ab und zu ziemlich viel Geröll, aber immer ein moderater Auf- oder Abstieg. Am höchsten Punkt kurz vor der nächsten Ortschaft haben wir eine Pause eingelegt und beschlossen, hier wieder kehrt zu machen.
      Auf dem Rückweg kamen uns viele entgegen, die wir schon beim Hinweg getroffen haben. Endlich in Cain angekommen, haben wir uns in der kleine Kneipe ein Bier bestellt und den Wirt gebeten uns ein Taxi zu bestellen. Und was war Dir Antwort??? Um diese Uhrzeit fährt kein Taxi mehr!!! 😱
      Na super! Das heißt für uns wieder die 9 km zurück zu laufen. 9 km hin, ca. 10 km auf der Rute del Cares rauf, 10 km wieder zurück und wieder 9 km zum Stellplatz. Macht insgesamt 38 km. Wenn’s weiter nichts ist…
      Wir haben einen Transporter-Fahrer gefragt, ob er uns zurück fahren kann, doch er sagte, dass er das von seinem Chef aus nicht darf (der Typ, dem die kleine Kneipe gehört und der zufälligerweise auch Zimmer vermietet…).
      Also, Zähne zusammenbeißen und los gehts.
      Nach ca. einem Kilometer kommt der Transporter hinter uns angefahren, winkt uns freundlich zu……und fährt einfach weiter. Schlecht für sein Karma! Aufregen hilft nicht, wir sind schon längere Wege gelaufen.
      Aber wie es der Zufall will, kommt noch ein Auto und nahm uns mit zurück. Es war ein spanisches Ehepaar, dem wir auf dem Weg zweimal begegnet sind. Es gibt halt doch noch hilfsbereite Leute.

Picos de Europa

January 26 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Angekommen in der Picos de Europa. Heute morgen lag noch dichter Nebel über der Landschaft, Der sich über Tag auflöste und den Blick freigab auf die beeindruckende Bergwelt . Die Picos (Spanisch für Gipfel Europas ) sind die höchsten Erhebungen innerhalb der Kantabrischen Massives . Fasziniert haben uns auch die freilebenden Pferde, die wir immer wieder sahen.Read more

Anillo Vindio - 4. Etappe

October 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

4. Etappe: Refugio Vegabaño - Posada de Valdéon

Distanz: 11,3 km
      Höhe: + 320m / - 700m
      Marschzeit: 3,5 h

Gemütlich brechen wir um 9 Uhr zur letzten kurzen Etappe unserer Rundtour auf. Wir steigen gemütlich und auf guten Wegen durch Wälder und über Alpwiesen auf gut 1500m auf, bevor es dann definitiv ins Tal runter geht. Entlang des Rio Cares führt der Weg durch schmucke Bergdörfer zurück zu unserem Ausgangsort Posada de Valdeón, dem Hauptort der Talschaft. Und welch zufällige Fügung! Auf den letzten Kilometern treffen wir wieder auf Valerie und Guillaume aus Frankreich, welche wir bereits am ersten Tag beim ermüdenden steilen Aufstieg via Canal de Trea angetroffen haben.

Zum wiederholten Mal fällt uns auf, dass hier in den Picos de Europa und allgemein in Nordspanien - zumindest was wir bisher gesehen haben - alles sehr sauber und gepflegt ist - Strassen, Häuser, kaum Abfall!

Den Rest des Nachmittags verbringen wir mehr oder weniger rund um Spacy: Heidi mit Alphorn spielen, Waschen und Kochen ... und ich erledige Administratives und schreibe Footprints!😉 Apropos "Lichterkette" am Nachthimmel! Gemäss Internet soll es sich höchstwahrscheinlich um "Starlink"-Satelliten von SpaceX, dem privaten Raumfahrtunternehmen von Elon Musk) gehandelt haben. Die sollen schnelles Internet in alle Welt ermöglichen! Tja...

Am Vorabend des spanischen Nationalfeiertages gönnen wir uns einen Ausgang ins Dorf und stossen auf die coole Wanderung an! Ab Samstag und die nachfolgenden Tage soll es hier im Norden Asturiens regnen. Nichts ungewöhnliches für Nordspanien!😉 Wir entscheiden uns, morgen an die Küste zu fahren, etwas Strandfeeling zu geniessen und dann am Weekend etwas Kultur in Oviedo oder Gijon "reinzuziehen"!

🚙➡️Vs i PRAYA DAS CATEDRAIS ⛱️

October 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

⏰ Sveglia alle 7 :00. Dopo aver scaldato l'ambiente, aver svolto le incombenze del mattino e una colazione veloce si parte direzione ⛱️PRAYA DAS CATEDRAIS L'idea è di scendere dai PICOS D'EUROPA 🗻 dalla parte della CASTILLA LEÓN lungo la CL635 per poi raggiungere il 👑 PRINCIPATO DELLE ASTRURIE dopo il⛰️ PUERTO de TARNA toccando OVIEDO solo per la visita alla chiesa di SANTA MARIA DEL NARANCO per poi correre veloci fino alla costa. Il tempo è sereno 🌞e sfruttato un po' di WiFi per scaricare qualche impronta alle 9:10 circa SIAMO PRONTI .🚙. O

Via 🚙 ci aspettano circa 300 km che percorreremo tra una sosta e l'altra in quasi 7:00 ore di viaggio e visite, anche grazie all'AUTOVIA A-8.
      Appena scesi nella valle lungo la strada montana LE2711 incontreremo la nebbia 🌫️ del LAGO di RIANO che non ci abbandonerà fino ai piedi della salita verso il PUERTO de TARNA dove troveremo un sole 🌞 splendente. Entrati nel 👑 PRINCIPATO delle ASTURIE scenderemo giù per il ripido↘️ versante ASTURIANO fino all'EMBALSE 🏞️ de TANES prima e all'EMBALSE 🏞️ de RIOSECO poi, dove incorniceremo il panorama 🖼️. Supereremo il MUSEO DELLA MINIERA E DELL'INDUSTRIA 🏭 di EL-ENTREGO. Entreremo nella prima periferia di OVIEDO che ci lasceremo alle spalle per risalire il monte NARANCO fino alla ⛪chiesa di SANTA MARIA DEL NARANCO, da cui potremo godere di una vista 👁️ aperta sulla città 🏙️ e fare qualche scatto alla monumentalita di tale edificio. Partiremo veloci verso la costa abbreviando il percorso con l'uso delle AUTOVIE per giungere a destinazione con la BASSA MAREA⏬. Alle 16:00 circa giungeremo alla ⛱️ PLAYA des CATEDRALES che visiteremo subito. Tornati al PARCHEGGIO 🅿️ di ERNESTO, ci gusteremo una birra fresca 🍻 al sole 🌞 fronte oceano 🌊 e ci rilasseremo in attesa di tornare in serata alla ⛱️ PLAYA des CATEDRALES per la visita con l' ALTA MAREA ⏫.
      Dopo la visita della PLAYA 🏖️ DALL'ALTO, torniamo sui nostri passi al PARCHEGGIO 🅿️ e assodato che non saremo i soli decidiamo di trascorrere li, stanotte si dorme in LIBERA 🏕️.

Posada de Valdeón, Posada de Valdeon