Spain
Praia de Cesantes

10. Etappe - nach Pontevedra

November 28, 2019 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Heute war der Weg viel schöner als gestern. Wir konnten viel auf Naturstrassen gehen... Piuma hatte ihren Spass (endlich hat auch sie einen Pilgerstock gefunden).
      Nur war leider das Wetter wieder mies. In Pontevedra angekommen, stürmte es richtig und wir waren froh, als wir endlich in die Unterkunft konnten.Read more

Redondela

July 21, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

...nach insgesamt 37.5 km bin ich gegen 15Uhr hier gelandet.. halbtot.. da der Weg viel weiter war als gedacht...die letzten 5 km waren äusserst schmerzhaft...es ging nur mit Zähne zusammenbeißen ans Ziel...

Dann habe ich geduscht.. kurz geschlafen.. was gegessen und gleich schlaf ich weiter.. bin so mega durch...
      Wer kommt auch auf die Idee über Vigo nach Redondela zu laufen?!

Statt 11...37,5 km... wie blöd muss man sein... 🤣🤣🤣😩

..trotzdem stolz es ohne Taxi etc geschafft zu haben... es setzt bei mir gerade ganz viel an Energie und Euphorie frei... es ist schon geil..😁😊😄👍

Mein Resümee gibt's aber erst am Ende der Reise... vorher liegen noch 5 Tage Wanderung vor mir...

Bis morgen..und demnächst gute Nacht 😋😘

Guter Wein und schmerzende Füße

June 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem ich gestern einfach nur ins Bett gefallen bin, gibt es heute erst Neuigkeiten von mir. Ich hab es am Anfang nicht geglaubt aber der Körper gewöhnt sich an die täglich 30 km. Zwar schmerzt es mal an der einen oder anderen Stelle aber nach den ersten paar Kilometer ist man wieder eingelaufen und kann dann gut den ganzen Tag wieder durchlaufen. Ich finde es auch wirklich beeindruckend was ich bis jetzt hier für Menschen treffen durfte. Einfach wunderbar. Wünsche euch einen schönen Tag 😘Read more

Redondela bis Arcade, ca 9 km

September 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Losung : Paulus schreibt:
      Der Herr aber stand bei mir und stärkte mich.
      (2. Timotheus 4,17)

Heute soll es eine kurze Etappe von 8 km werden. Wir buchen eine Unterkunft in Arcade, ein Hotel, 2 Bettzimmer mit Bad. Leider ohne Frühstück.
      Da wir soviel Zeit haben, sind halt auch so kurze Erholungsetappen drin.
      Und weil wir Zeit haben , können wir in Ruhe mit Andrea frühstücken gehen. Kaffee, Tortilla, ein geteiltes Croissant.
      Und so können wir gestärkt loswandern.
      Die Muschel ist schnell gefunden , denn unsere Herbergen liegen genau am Camino.
      Es ist sehr bewölkt , aber schon recht warm.
      Andrea ist klein und leicht und hat vielleicht deshalb einen schnellen Schritt. I
      ch bin langsamer, aber ich hole sie und J. auch immer wieder ein.
      Kaum aus dem Ort raus, wird es grün , hügelig und winderschön.
      Mir fehlen die portugiesischen Wasserbrunnen und die in jedem Dorf vorhandenen Cafés.
      Soviel zu der vielversprochenen Infrastruktur.
      Auch das Buen Camino bleibt oft aus. Vielleicht ist am Ende der Pilger- Saison die Luft raus?
      Wir haben Zeit und gehen bergauf , bergab , die Steigungen gehen , sind zwar manchmal heftig und kurz, meist aber relativ sanft.
      Wie auf der gesamten Strecke immer wieder schöne Landschaft , tolle Aussichten.
      Irgendwann sehen wir , ganz weit unten , Wasser. Die Bucht von Vigo, da wollen wir hin.
      Ein Stand mit Obst, Wasser und Pilgertand lockt Andrea, ein Pilgerbändchen zu kaufen und wir treffen da wieder auf alte Bekannte , die Niederländer.
      Dann kommen wir in Arcade an, gehen mit Andrea einen Kaffee trinken und bringen sie dann zum Bahnhof. Auch sie macht einen Erholungstag und fährt mit der Bahn nach Pontevedra.
      Wir verabschieden uns , es war schön, einen Teil mit Andrea gewandert zu sein.
      Wir suchen danach unser Hotel, machen uns frisch, ruhen kurz aus und gehen dann auf Sightseeing Tour.
      Ein nettes Fischerörtchen mit einer alten Brücke aus dem Mittelalter, wo immer nur eine Richtung befahren werden kann, so halten denn mal an dem einen Ende , mal am anderen die Autos und warten auf freie Fahrt, ohne Ampeln , einfach so .
      An dieser Brücke ist ein Lokal, zu spät für Pilgermenue, aber sie machen uns trotzdem die Reste als Menue fertig.
      Ich habe keinen Hunger, habe im Hotel Nüsse geknabbert.
      Aber probieren will ich und es ist sehr lecker.
      Weiter gehen wir durch den Ort am Fluss entlang zur Marina , irgendwann Richtung Hotel an einem Supermarkt vorbei, wo wir Salat, Salatsauce und Brot holen, denn J. hat nun keinen Hunger mehr.
      Dafür habe ich Appetit auf Grünzeug, die Portugiesen und Spanier haben es wohl nicht so damit, eher sehr Fleisch-lastig und Riesen-portionen, das wäre was für unseren Sohn.
      Also ab auf die Betten, futtern und die Glotze läuft. Leider alles auf Spanisch, was ich nicht verstehe, also gucke ich Nachrichten. Bilder erzählen ja genug. In Dauerschleife die Beerdigung von Queen Elisabeth.
      Auch das finde ich in Portugal besser, sie synchronisieren eher nicht, sondern die Filme laufen im Original mir Untertiteln.
      Und dann gute Nacht!

Stimmung weiter gut, Füße heil, Rücken schmerzt , Knie mucken.

Unterkunft : Hotel Isape, kein Frühstück, eigenes Bad, Fenster zum überdachten Hinterhofwintergarten. Fahrstuhl. Hoteleigenes Restaurant relativ teuer.

9. Etappe von Porriño nach Cesantes

May 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Heute war es wieder warm. Es waren "nur" etwa 18 km, aber ziemlich viel bergauf und bergab, und wir waren froh, als wir in unserer Pension ankamen und es was kaltes zu trinken gab.
      Es ging heute meistens an asphaltierten, wenig befahrenen Nebenstraßen entlang, nur wenig auf Feld- oder Waldwegen. Nach etwa 1,5 Stunden kamen wir an der ersten Bar vorbei, aber die haben wir ausgelassen, war noch zu früh für eine längere Pause. Leider hat es dann nochmal fast eine Stunde gedauert bis zur nächsten Gelegenheit. Dann gab es einen kleinen Spar-Laden, wo wir Limo und Cola kaufen konnten. Wir mussten heute wieder öfter kleine Pausen einlegen, weil es so heiß war und nur wenig Schatten gab. Es gab einige Anstiege und einen ziemlich steilen Abstieg. Die Landschaft und die Ausblicke heute waren nicht so spektakulär.
      Die Stadt Redondela haben wir recht zügig durchquert, wir wollten so kurz vor dem Ziel (ca. 3 km) nicht mehr anhalten. Bis zu unserem Ziel in der Nähe von Cesantes ging es dann nochmals gut bergauf, an einer schmalen Straße entlang.
      Die Bar Jumboli, zu der auch unsere heutige Pension gehört, liegt direkt am Camino, aber ansonsten ziemlich außerhalb von allem. Zu der Pension muss man von der Bar auch noch paar Meter gehen.
      Wir haben uns hier mit Ronny wieder getroffen, der auch hier übernachtet. Nachher noch was essen in der Bar und dann zeitig ins Bett.

A Note: Redondela to Arcade

May 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C