Spain

Top 10 Travel Destinations Jaen
Show all

Offroad Abenteuer

October 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Heute war der ultimative Test für die offroad Fähigkeit unseres Hymer ML-T 580 4x4. Wir sind durch zumindest für uns anspruchsvolles Terrain in der Gorafe Wüste unterwegs. Inka stirbt zwar gefühlt tausend Tode, aber am Ende gab es keine kritischen Situationen. Allerdings sind wir dann doch umgekehrt, weil ein Streckenabschnitt mit tiefen Spurrillen zu heikel für uns war. Ansonsten haben wir zahllose Bilder und Videomaterial bei fantastischen Lichtverhältnissen gesammelt. Fazit: mit der Kiste kann man etwas anfangen. Ich bin begeistert...Read more

Die Gorafen Wüste 🌵

August 4, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

Angekommen in der sogenannten Wüste Spaniens ging der Spaß für uns los. Der Weg war aufregend, teils sehr schmal - genau passend für den Jimny 😁. Es ging viel Berg ab und Berg auf, links und rechts ging es oft tief nach unten. Insgesamt sind wir 3 Stunden durch die Wüste gefahren, es hat eine Menge Spaß gebracht, wir konnten viele Eindrücke und Bilder vom Jimny festhalten. Auch gruselige Seiten hatte die Wüste, denn es gab dort Höhlen & was war in den Höhen? Tische, Stühle, Schnaps, ein Bett usw. - als würde da jemand im nichts wohnen. 😖 Auch verlassende Dörfer haben wir gefunden. Zum Schluss sind wir über einen Fluss gefahren, das Wasser war eine perfekte Abkühlung nach der Fahrt bei 37 Grad.Read more

Noch ein bisschen Offroad Spaß

October 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Wir standen letzte Nacht alleine in der Gorafe Wüste. Der Wind fegt ordentlich und ich frage mich manchmal wie nah wir eigentlich am steilen Abhang stehen. Sehr nah. Egal. Am Morgen gibt es wieder viele Wolken, aber auch immer wieder Sonnenlücken, die faszinierendes Licht auf die bizarre Landschaft zaubert. Wir fahren den offroad Rundkurs heute Morgen dann noch ein Stück von der anderen Seite an. Relativ überraschend geht die Piste irgendwann in einen mit Beton asphaltierten Pfad über. Das beruhigt die angespannten Nerven von Inka aber kaum, den die Strecke bleibt trotzdem dramatisch. Als der Betonpfad wieder in eine echte Offroadpiste übergeht, stellen wir das BEAST ab und gehen ein gutes Stück zu Fuß weiter. Das ist auch gut so, denn die Strecke würde uns vermutlich überfordern. Aber die Ausblicke lohnen die kleine Wanderung. Es bleibt fantastisch.
      Nachdem wir etwas später den Luftdruck der Reife für die Straße wieder erhöhen, geht es über Gorafe nur knapp 10 km weiter. Hier gibt es überraschend eine kleine Thermalquelle , die ca. 30 Grad warmes Wasser spendiert. Mitten in der Wüste. Also ab ins warme Wssser. Eine Wonne. Übernachten können wir da leider nicht, also entscheiden wir uns weiter nach La Cahorra zu fahren. Da war ich im Frühjahr schon einmal. Der kleine Ort liegt zu Füßen der Sierra Nevada. Bekannt ist der Ort aber insbesondere als Filmkulisse für Filme mit Clint Eastwood, Shean Connery und auch Games of Thrones. Ansonsten ist der Ort leider von Landflucht und Verfall geprägt. Da ist es doch nur konsequent, daß wir heute am örtlichen Friedhof übernachten

Genußfahrt

March 12, 2023 in Spain

Unsere Nacht war dunkel. Sehr dunkel. Stimmt gar nicht. Es waren ja viele Sterne da. Der Freistehplatz bei Gorafe war schon besonders. Blöd nur, dass der Kühlschrank nicht mehr kühlt, jetzt wo es richtig warm wird. Aber wie es der Zufall will, haben meine netten Nachbarn aus Mannheim einen Druckluftgenerator dabei, mit dem ich den Dreck aus der Gaszuleitung weg blasen kann. Die Gasflamme sieht wieder ganz gut aus. Die Weiterfahrt lohnt eigentlich ein eigenes Video. Es geht durch die Schlucht von Gorafe durch atemberaubende Landschaft nach Guadix. Dazu gute spanische Musik schön laut aufgedreht, 40 km Gänsehaut. Hier mein Musiktipp für Euch: Jarabe de Palo, mein Favorit seit vielen Jahren und Heroes del Silencio, die in Wirklichkeit gar nicht so leise sind. Guadix ist dann wieder eine andere Welt. Sensationell gelegen, aber halt auch eine Stadt. Eine kleine Stadt mit den berühmten Höhlenwohnungen. Wir lassen uns heute noch bei 27 Grad auf dem riesigen Parkplatz, der auch für Wohnmobile erlaubt ist, grillen. 27 Grad auf fast 1000 Meter Meereshöhe. Unfassbar.Read more

Gorafe Wüste

March 13 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Eine einzigartige, zerklüftete Wüstenlandschaft breitet sich vor dem Auge des Betrachters aus. Canyonartige Schluchten und minimaler Bewuchs erwecken den Eindruck, in einer echten Wüste zu stehen. Immer wieder schiebt sich die über alles erhabenen schneebedeckten Berge der Sierra Nevada ins Bild.Read more

Gorafe / PR-A 426 🚴🏼‍♀️🚴

April 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Wir radeln durch den Grand Canyon … so sind wir uns heute zumindest vorgekommen! Die Tour war anstrengend aber faszinierend schön. 🤩
      Am liebsten wären wir alle paar Meter stehen geblieben, um die Felsformationen dieser Landschaft zu bestaunen.
      Wir sind froh diese eher einsame Gegend entdeckt zu haben und dankbar, dass wir so eine tolle Natur genießen dürfen.

Wo Hase & Fuchs sich gute Nacht sagen...

May 30, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem langen Tag, haben wir hier unser Nachtlager aufgeschlagen. 4x4 sag ich nur.😉Dann klappt's auch mit dem FREIstehen.
      Wat ein toller See. Wir waren heute immer wieder im Wasser. Besuch gab es auch reichlich. Ein Trupp Schäferhunde, 2 Hütehunde, Schafe, Ziegen, Fuchs, Kaninchen. Nachdem uns vor ein paar Jahren in Lettland der Fuchs die Badelatschen geklaut hatte, haben wir sie wohlwissend hier mit ins Auto genommen.😂
      Meine SUP Saison 2023 wurde hier offiziell eröffnet. Kaum zu glauben der ganze See für mich alleine, irre. Mal sehen ob ich auf unserer Reiseroute noch weitere coole Spots finde.

Besonders anzumerken ist, dass Didi ordentlich gemüllert hat.
      Statt ich habe Feuer gemacht🔥, hieß es, ich habe Strom gemacht.
      Hier zitiere ich meinen Bruder ( hallo Franki) : "hast du Strom, beginnt der Luxus"😉.
      Unser Balkonkraftwerk hatten bereits 2020 gekauft. Wir glaubten damals noch, zu einer Reise nach Griechenland aufbrechen zu können. Doch dann kam alles anders. Danke Corona😬.
      Jedoch, aus heutiger Perspektive gut so. Wer weiß, ob ohne......die Idee weiter gereift wäre, diesen wunderbaren laaaaaangen Urlaub zu planen.

Anmerkung: der Ausdruck Strom müllern, ist geklaut @justtouring

Embalse de Negratin und Geminiden

December 15, 2023 in Spain ⋅ 🌙 9 °C

Den Abend in Velez Rubio, haben wir noch für ein Stündchen im "Pipli" verbracht, so beschrieben von zwei Einheimischen. Es stellte sich heraus ,dass die Bar "people" hieß. Dort versuchten wir unsere neuen Spanisch-Kenntnisse anzubringen, die wir fleißig jeden Tag mit einer Sprachlern-App üben.... Yazia, die entzückende Barfrau, hat sich dankenswerter Weise auf unser Kauderwelsch eingelassen. Irgendwann wurde es uns zu kalt und die kuschelige Fruchtblase rief.

Am nächsten Tag gings dann weiter, ausnahmsweise einmal über die mautfreie Autobahn nach Baza. Die Weite der durchfahrenen Hochebene faszinierte uns wieder einmal, ebenso wie die immer heller und sehr viel trockener werdene Landschaft. Kurzer Einkaufsstopp in Baza, die historischen arabischen Bäder hatten leider zu. Nächstes Ziel war der Embalse de Negratin und dort die heißen Quellen, die uns Olaf empfohlen hat- danke noch einmal dafür...

Auf der Suche nach dem See mussten wir feststellen, dass sich die Natur in Form von Büschen, das Seeland schon wieder zurück erobert hat.

Stellplätze weit oberhalb der früheren Uferlinie gab es reichlich, jedoch fast alle besetzt. Also weiter.... nach 5 Anfahrten auf diversen Halbinseln, mit ordentlichem Offroadcharakter, machten uns jedenmal die Olivenbäume, die dann zu eng standen ,ein Weiterkommen unmöglich. Da alles bewirtschaftetes Land war, machten wir uns immer wieder dezent auf den Rückweg. Am Ende wurde es dann ein Stellplatz auf der gegenüber liegenden Seite, kurz nach der Staumauer ,mit einer grandiosen Aussicht auf den Jabalcon mit fast 1500m, die Sierra Nevada und das schon wüstenartige Umland, mit seinen tiefen Canjons.

Nach einer kleinen Grillaktion, mit laut-akustischer Untermalung von belgischen Mitcampern, die in Dunkelheit Boule spielten und ihre private Blindspielmeisterschaft austrugen (dass die ihre Kugeln noch wieder gefunden haben- Chapeau), sind wir sehr früh ins Bett. Wir wollten fit sein für die Geminiden. Der Asteroidenregen war für die Nacht um 1.30 Uhr angesagt... bei wolkenlosem Himmel und kaum Lichtverschmutzung eine schöne Gelegenheit, Wünsche ans Universum loszuwerden.

Ohne Wecker wurde ich fast pünktlich (Andy auch ein wenig später) wach und tatsächlich gab es einige - also 18 Sternschnuppen an der Zahl- innerhalb von 20 Minuten zu beobachten. Mir sind meine Wünsche jedenfalls ausgegangen.....Ein tolles Himmelsspektakel.

Heute war ein Aufräum- und Basteltag angesagt. Nach der bitterkalten Nacht , mit 0 Grad um 8 Uhr, gab es eine halbe Stunde später einen wunderschönen Sonnenaufgang. Mit Brot backen, Weihnachtsbaum basteln, diverse Dinge befestigen, etc. ging der Tag flugs vorbei, wieder bei strahlendem Sonnenschein und mit schönen Ausblicken.

Euch vielleicht noch eine schöne, weitere Sternschnuppennacht, bis morgen!

Alcalá la Real to Alcaudete

February 20 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

D: This 24 km day was likely our easiest so far, simply because we walked through rolling but not at all challenging landscape. We were accustomed to some much longer stages on the CF and VDLP, so it has been a surprise on this route (until today) to find 20 km enough for a day! The trade off is that the views are nice but far less remarkable. Still, we enjoy!

As always in Spain, I am impressed by the evidence of a robust feminist movement, impacting daily life in even small communities.

G: vandaag een wandeling voornamelijk tussen de olijf-boomgaarden. Op het laatste stuk kwamen we op de weg heel veel rupsen tegen, ze kwamen bij de olijfbomen vandaan en liepen naar de andere kant.. Het zullen er meer dan duizend zijn geweest...

Gisteren hadden we voor het eerst sinds drie dagen weer een stevige maaltijd. Op de een of andere manier komen we altijd te laat in een dorp voor de maaltijd van de dag ( menu del dia). Een gebruik in Spanje waarbij voor een redelijke prijs iedereen een dagmenu kan krijgen. En in de plaatsen waar we slapen gaan de restaurants daarna niet meer open. We hebben een paar dagen geleefd op toast van het ontbijt, pindaas en fruit.
      De goede maaltijd van gisteren met het redelijk vlakke terrein van vandaag maakte de 24 km makkelijk. We haalden daardoor ook een hogere gemiddelde snelheid. Maar om vier uur aankomen op de plaats van bestemming betekent wel dat de keuken net weer dicht is... Ons haasten om op tijd te komen lijkt ons geen optie.
      a.Weet je niet of er überhaupt wel een restaurant open is en b.als je forceert betaal je dat ergens anders terug en we willen wel de route kunnen uitlopen.
      Kijken of we vanavond wat kunnen scoren.

Familienzuwachs

February 2, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Guten Morgen ihr Lieben! 🚃
      Mittlerweile sind wir schon seit mehr als 4 Wochen in Spanien und werden es vermutlich auch noch einige Zeit sein. Der Grund dafür ist, dass wir seit 4 Tagen zu dritt sind! Unser neues Familienmitglied hat vier Beine ist ca. fünf Monate alt und hört auf den Namen Hugo. 😇 Am wunderschönen Stausee Negratín, nahe der Stadt Baza in Andalusien haben wir uns für die nächsten zehn Tage häuslich eingerichtet. Die letzten Tage haben wir das Kennenlernen mit Hugo sehr genossen und sind überglücklich ihn bei uns zu haben. Auch wenn sich von jetzt ab alles ändern wird und wir zunächst viel Zeit und Energie in die Erziehung stecken müssen freuen wir uns auf die neue Herausforderung.

Zahlen & Fakten Januar:

Zurückgelegte Kilometer:

Rubi: 1579 km🚃
      Fahrrad : 73,5 km🚴
      Wandern: 50,6 km 🏞️

980 € 💸

Provincia de Jaén, Provincia de Jaen, Jaén, Jaen, Chaén, Xaén, Província de Jaén, ハエン