Spain
La Rioja

Tag 8: Logroño - Nájera

February 27 in Spain ⋅ 🌧 5 °C

Um 6:30 Uhr verließ ich Logroño. Zwar wusste ich, dass es heute regnen sollte, aber dass mir Regen, Wind und Kälte so dermaßen bis auf die Knochen zogen, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Weiter ging es über offene Fläche und der Wind peitschte mir nur so ins Gesicht. Nachdem ich drei Stunden ein Gefühl des Aushaltens durchlebte, kam ich völlig durchgefroren in Navarrete an.
      So flüchtete ich in die nächstbeste Unterstellmöglichkeit - die„Iglesia Santa Maria de la Asunción“. Überrascht von der imposanten Ausstrahlung, taute ich buchstäblich langsam wieder auf, indem ich alles anzog, was ich bei mir hatte.
      Plötzlich ging die Tür auf und es stand Alex (SWE) vor mir, der auch in der Kirche gestrandet war.
      Gemeinsam zogen wir weiter, um ein Café aufzusuchen und uns etwas zu stärken. Denn es erwarteten uns weitere 20 km mit genau der gleichen Wetteraussicht!
      Kaum war der Kaffee geleert, brach auf einmal die Sonne durch die Wolken. Es war wie ein Wunder, denn der Wetterbericht sprach vom Gegenteil.
      Zwar wanderten wir im unfassbaren Wind, doch genau über dem Wanderweg blieb eine Gasse blauen Himmels bestehen. Es war ein unglaubliches Schauspiel um uns herum, von nicht beschreibbarer Schönheit. Alex sagte nur: „You know? Sometimes I just want to eat this view. It‘s so beautiful!“
      Mit steifen Gesichtern vor Kälte erreichten wir schließlich Nájera, wo wir in der tollen „Pilgerherberge Nájera“ plötzlich wieder auf Mike (UK) stießen. Gemeinsam öffneten wir eine Flasche des weltbekannten Rioja Weins und aßen ein zünftiges Mittag-/Abendessen aus Suppe, Baguette und spanischer Salami.
      Nun heißt es regenerieren und genießen…!
      Ein harter, aber toller Tag, der mir mal wieder gezeigt hat: Nach harten Momenten folgen meist wieder schöne Momente. Und die sind dann umso schöner!

Pilgeretappe durch die Weinfelder der ri

May 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Hola buenas noches. Weinfelder soweit das Auge reicht, dass war der Ausblick der heutigen Etappe von navarrete nach najera. La Rioja ist weit über die Landesgrenzen für seine Weine bekannt. Dazu kam noch eine Brise Sonnenaufgang, Vogelgezwitscher und eine duftende Flora. Man trifft permanent Pilger aus der ganzen Welt, welche sich mit einem freundlichen buen camino begrüssen und hier und da zu einem kleinen small Talk einladen. Erkenntnis des Tages: Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben.Read more

Tag 13 von Navarrete nach Nájera

May 14, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Heute gab es eigentlich nichts besonderes. Der Weg wahr wieder sehr schön und abwechslungsreich. Meine Beine sind wieder super und der Rest passt auch. Ich hoffe das es so bleibt! Man sieht halt schon viele die humpeln und sich Quälen. Am Nachmittag hat es dann heftig geregnet zum Glück war ich schon angekommen. Morgen geht's weiter. Mal sehen was der Tag so bringt. 😃Read more

Tag 14 Nájera nach Domingo de Calzada

May 15, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Die ersten 200 km sind geschafft 😃. Der Tag heute war wieder sehr abwechslungsreich. Denn anfang machten wie gestern schon die zahlreichen Wein Feldern der Rioja die abgelöst wurden von Getreide und Raps Feldern. Zum Abschluss war noch eine Prozession in Santa Domingo de la Calzada. Aber ich glaube die war nicht für mich 🤣🤣. Die Alberge ist auch sehr schön ich schlafe heute in einem 10 Bett Zimmer. Leider wurde der weg heute etwas von meinem Durchfall überschattet nun ja wenn alles weitläufig ist und kein Wald in der Nähe gestaltet es sich schon etwas schwieriger 😁. Es wahr trotzdem wieder ein Wunderschöner Tag . Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich wünscht nur ich könnte das alles mit meiner Frau Teilen😘. Aber es ist nie zu Spät und wir haben noch viele Glückliche Jahre vor uns 🙏🙏. Buen CaminoRead more

Von logroño nach navarrete.

May 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Buenas. Heute ging es ca 14 km von logroño nach navarrete. Zuerst war die Herausforderung, die Stadt ( ciudad) logroño auf dem camino zu verlassen. Als die Stadtgrenze erreicht war hatte man schon ca 4km geschafft 😂. Hinter der Stadtgrenze führte der camino durch eine wunderschöne Parklandschaft mit einem See und verschiedene Baumarten. Leider war heute bei mir etwas die Handbremse gezogen und jeder Schritt irgendwie anstrengend, nunja, von einfach war nie die Rede. Gegen 13 Uhr war dann navarrete erreicht, so dass man den restlichen Tag ein wenig chilligen konnte. Eine highlight war die, wie fast überall in Spanien die traumhaft ausgestattete Kirche. Erkenntnis des Tages: Es läuft nicht immer rund. Hasta pronto.Read more

Von najera nach santo domingo del calzad

May 15, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Hola buenas noches a todos. Sooo, dass erste Viertel des camino frances ist geschafft. Heute stand das pilgern von najera nach Santo Domingo del calzada ( ca 21km )auf dem Plan. Gestartet wurde bei Gewitter und Regen und mit dem regecape gewappnet, sah man seltsame Gestalten durch die noch in der Dämmerung liegenden stadt najera, die Straßen entlang ziehen 😂😂. Nach 15 min war dann der Spuk vorbei und das war auch gut so. Nachdem die Sonne aufgegangen war, wurde es richtig warm, so dass man richtig ins Schwitzen kam. Mit genügend Flüssigkeit am Mann, konnte auch diese Etappe bewältigt werden. In Santo domingo angekommen, durfte man dann noch eine fiesta erleben, wo die ganze Stadt auf den Beinen war. Fazit des Tages,: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Hasta pronto.Read more

Tag 15 von de la Calzada nach Belorado

May 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Der Tag heute führte an Der Autobahn und dann auf der Straße entlang. Natürlich war die Landschaft wieder abwechslungsreich. Die Alberge ist wieder sehr schön und hat einen Pool. Was bei 12 Euro nicht selbstverständlich ist. So nun habe ich auch meine erste Blase. Zum Glück nur eine kleine. Belorado ist eine kleine etwas verschlafene Ortschaft. Die aber zu gefallen weiß. Heute geht es früh ins Bett ! Morgen stehen 30 km auf dem Programm und das bei 30 Grad im Schatten das heißt früh loss. Aber fas schaffe ich schon. Bin ja nicht aus Zucker. 😃😃😃Read more

Tag 9: Nájera - Grañón

February 28 in Spain ⋅ 🌧 9 °C

Es ist die Simplizität, die ich am Wandern so liebe. Laufen, essen, schlafen. Mehr nicht.
      Und doch sieht jeder Tag anders aus. Jeder Tag hat seine eigene Geschichte. Eine Mischung aus Begegnungen, Landschaft, Gedanken und Gefühlen. Manchmal erinnert mich ein bestimmter Moment an einen ganz bestimmten Wandertag, der bereits lange vergangen ist.
      Heute war einer dieser Tage, an dem sich ein Thema immer wieder durchzieht.
      Einfachheit.

Mal wieder startete ich im Regen, schnell war ich durchnässt. Das einzige, was dann hilft: laufen und keinen negativen Gedanken nachhängen. Lächeln, Spaß suchen und ihn behalten.
      Es sind diese Momente, die mich manchmal in ein ganz besonderes Hoch befördern - zu merken, dass man dem Gegenwind und Regen standhalten kann.

Durch weite Felder und an Straßen verlief der heutige Weg. Ja, auch das ist der Camino. Nicht nur schön, nicht nur aufregend.
      Nach ca. 20 km kam ich in Santo Domingo an, wo ich mit Alex (SWE) in einem Café Wärme suchte.

Inzwischen bin ich in Grañón angekommen. Die Herberge für nächste Nacht ist ein „Donativo“, eine freiwillig geführte Herberge, von Pilgern für Pilger, im Stil wie vor 100-50 Jahren.
      Einfachheit.
      Das „Donativo“ liegt über einer 800 Jahre alten Kirche. Über eine alte Steinwendeltreppe gelangt man in den Wohnraum. Im Kamin prasselte ein Feuer, es riecht nach Leben.
      Tradition dieses Hauses ist es, dass alle Pilger um 17:30 Uhr gemeinsam kochen, bevor es eine kleine Pilgermesse gibt, gemeinsames Essen und eine anschließende Austauschrunde mit einer Meditation. Einfachheit.

Vom ersten Moment an fühle ich eine tiefe Weisheit an diesem Ort. Eine Weisheit, die ich beim Wandern/Pilgern erlebe.

Nach dem Essen haben wir eine Art Pilgerliturgie. Nichts kompliziertes und doch wirksam. Wir kommen ins Gespräch über unsere Beweggründe für den Camino. Für einige ist es ein sehr bewegender Abend.

Heute fühlt es sich für mich nicht richtig an, auf einer Matratze zu schlafen. Ich schlafe auf dem Boden.

Granon - Dunkelheit und Licht

May 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Dunkelheit! Merkwürdig mehrfach heute ein Thema.

In Dunkelheit aufgewacht um 4:20. Aufgestanden und gepackt, geraucht, 2 Kaffee und kurz vor sechs in Dunkelheit aufgebrochen.

In Nejera wars bei Straßenbeleuchtung schon echt ne Herausforderung die Zeichen für den Weg zu finden und als das Dorf zu Ende war, ging es in den Wald und dann war gar nix mehr zu sehen. 🤔->💡 : stimmt ich habe doch so ne LED Stirnlampe. Auch damit war es echt herausfordernd. Gegen sieben kam das Morgengrauen und dann war ich echt happy, dass ich wenigstens die Orientierung wieder hatte. 😥

Im nächsten Dorf erstmal nen Kaffee und bin dann n paar km mit nem Stuttgarter gelaufen und irgendwann trennten sich die Wege aber Gesprächsthemen waren gut. Irgendwann wurde ich schlapp, müde, energielos und bin dann immer langsamer geworden. Na toll! Ne Erkältung, 😱😱😱 was ist wenn ich mich in diesen Herbergen oder bei der Anreise mit Corona.......

Alles an Müsliriegel, Traubenzucker, Mentos gemampft und langsam langsam langsam gelaufen. Im nächsten Dorf kein Geschäft irgendwie ne Orange oder nen Apfel kaufen, Vitamine erst nach weiteren 12km gab's dann endlich nen Supermarkt. Eingekauft... Noch mehr zum schleppen.

Um halb zwölf habe ich das heutige Etappenziel schon erreicht und dann kam Regen, Regen Regen. Jetzt schon in die Herberge? Oder Regenkleidung an und weiter? 🙄 🤔

Was essen wollt ich, erst ab halb eins ☹️😡

Ich hatte die Idee. Kauf jetzt n Zelt und schlaf heute Nacht bei Gewitter irgendwo in der Natur. Auch das gab es im Ort nicht zu kaufen 😭😭😭

Nächster Ort Granon in 6,4km. Ok lets go.

Und siehe da, nun hab ich die wohl speziellste Übernachtung überhaupt gefunden 😳

Ich schlafe für eine Spende im Dachboden über dem Kirchenschiff in einer auf ner Matte wie beim Bodenturnen mit insgesamt 12 Leuten. Um 20 Uhr ist gemeinsames Abendessen und meine Matte liegt direkt unterm Dachfenster. Vielleicht hab ich Glück und seh heute Nacht noch einen Sternenhimmel 🎆😋

Echt krass wie sich hier jeder Tag ergibt, und ich bin gerade mal eine Woche unterwegs und bin jetzt schon echt baff.

Heute Nacht schlaf ich in Geborgenheit ✝

Jetzt war ich Mittagessen und später vielleicht noch mehr von mir hier.

Ich liebe das Leben 😔😍

Am Abend wurden wir bekocht - umsonst - nochmal drei Gänge - Suppe, Hähnchenkeule, Yogurth - und dann viele Hände, schnelles Ende

Vorher waren wir noch in einer katholischen Messe. Leider kein Wort verstanden, aber interessant.

Im Anschluss nach dem Essen war noch eine Pilgerandacht und eine Kerze ging rum, für Danke und Wünsche für den Weg und dann noch ne Umarmung 🤗 mit jedem.

Gute Nacht

Day 11

September 1, 2023 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

Left Logrono 6.45 am arrived Navarrete 11.45am
      12.5ks today. It is our rest day.
      Very little signposts to show the way out of Navarete this morning. It took 45 minutes to get out to the city fringe. We walked mostly on paved footpaths today, very hard on our feet. We need to get some washing up to date and have time to rejuvenate.
      We have noticed that the locals are very helpful, and even though the language barrier is there, we get ourselves understood. Lots of laughter.
      We are managing with our packs really we now we don't have the intense heat.

Provincia de La Rioja, Provinz La Rioja, La Rioja, A Rioxa, La Rioxa, Província de La Rioja, Errioxa, Province de La Rioja, ラ・リオハ