Spain
Leon

CALZADILLA de la Cueza

May 8, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Heute war wie ausgewechselt. Um sechs gab es Frühstück mit 2 Kaffee 🤭 uoľnd gegen 06:40 bin ich los gestöckelt und Ohhhh welch Wunder, der Rucksack war heute auch freundlich zu mir und Laufrhythmus war perfekto 🥳 und meine endlich neue Musikauswahl gab mir super den Takt. Midnight poison : welches mir wunderbare Gedanken gab. Chilliger house - trance beat von nem DJ aus Istanbul mit leicht orientalischen Touch 🥳🥳🥳 besonders zu empfehlen Nummer drei, alleine schon wegen der Video - Animations-Collage. Hammer kreativ bis ins tausendsdel, abgefahren und wer genau hinschaut findet immer wieder Schmetterlinge über Schmetterlinge.

So war ich durch die Musikauswahl bei mir drei bis vier lieben Menschen, Ceyda, Anne (Arbeitskollegin und nicht die Mutter von Ceyda 🤭🤭😂😂), und meinem Ex Ahmed von dem ich eigentlich die ganze midnight poison Musik her habe und die Stunde 🤠
      Diese drei bis vier sollen heute vom Vormittag auf den ersten 17km meine Zeilen sein 😔

Liebe Ceyda,

Ich möchte dir heute gern mal sagen wie sehr ich dich schätze. Als Arbeitskollegen haben wir uns fast drei Jahre das Büro geteilt und viele gemeinsame schöne und weniger schöne Momente geteilt. Zumal du die beste Kofferschlepperin zu Anfang noch zu Charité-Zeiten warst 🤭🤭 grins. Wir sind uns immer mit Respekt begegnet und Wertschätzung und Hilfe untereinander im Arbeitsleben. Ich konnte von deiner Teamfähigkeit profitieren, von deiner Ehrlichkeit und deiner Sicht, auch mal manches von ner leichteren Seite zu betrachten. Gegenseitig gaben wir uns auch Trost und Stärke wenn wir von so manch toller Kollegin genervt und enttäuscht waren oder hängen gelassen wurden. Ich habe dich seit Dezember wirklich sehr im Büro vermisst, aber du kannst stolz auf dich sein dass du clever und selbstbewusst deinen Weg nun wo anders weiter gehst. Machs so wie ich : Das schlechte vergeht, das Gute bleibt. Wir sollten über allem doch dankbar sein für ne gewisse Zeit einen Arbeitsplatz gehabt zu haben und vor allem Erfahrung in vielerlei Hinsicht sammeln zu dürfen. Ich hoffe sobald ich zurück bin, endlich mal raus nach Rudow kommen zu dürfen, deinen Partner und Sohn mal real kennen lernen zu dürfen. Ich bin wirklich dankbar dich zu kennen und bin dir verbunden und geb nichts auf komische Kommentare andere Leute über dich. Hab dich gern 😍💕

Liebe Anne,

Auch dir möchte ich ein paar Gedanken mitteilen. Für mich bist und bleibst du "Miss-Professor-study-nurse". 🤪🤭🤭😊Ich bin froh dass ich derjenige sein darf, der wenn es ihm in den Sinn kommt, dich trotzdem mal von Herzen drücken darf, auch wenn du das nicht immer so gerne magst. Alleine schon unser gleiches Sternzeichen Fische verbindet uns und für meinen Teil gibt es mir schon mehr das Gefühl dich einfach zu erkennen und zu verstehen. Ich schätze an dir deinen Gerechtigkeitssinn und deine Courage für deine Meinung und Überzeugung einzustehen. Deswegen haste ne Stimme von mir zur Betriebsratswahl bekommen und ich hoffe du bist nun Teil vom Betriebsrat? 🙄 🤔 Ansonsten würde ich mich nun mal endlich so langsam wirklich mal freuen, wenn du mir hier nun auch mal offen zur Seite stehst im Sinne von "Ich steh zu Klaus ". Trau dich und es bedeutet mir einfach wirklich viel!! 😊😢🤔?????

Lieber Ahmed, seit mehr als sechs Jahren gibt es keinen Kontakt mehr. Hab ich dich einst als Obdachloser im Schillerpark kennengelernt und dir irgendwann eine Bleibe bei mir gegeben, dich bei mir mit angemeldet, dir ne Arbeit besorgt und somit ne Krankenversicherung, mit ins Haus meiner Freunde nach Barcelona geschleppt, dir deine Arbeit organisiert weil du kein Deutsch konntest und dir dann einen Sprachkurs in der Hartnackschule ermöglicht. Ich weiß das da viel Liebe war, und ich zu blind. Selbst meine Mutter war getäuscht von dir, weil sie mich so glücklich sah. Nur Johanna gab ihr Ausrufezeichen und Bedenken und ich wollte es einfach nicht sehen. Deine Eifersucht nahm mir die Luft und dein Stalking zerstörte das Vertrauen und deine plötzliche Aggressivität gab dem uns den Rest. Mir blieb keine Wahl dich wieder auf die Straße zu verbannen und wieder in die Obdachlosigkeit. Das Herz hat es mir gebrochen und beinahe den vierten Suizidversuch beschert. Aber ich habe nen Ort gefunden zum Selbstschutz und Schutz vor dir. Und dennoch vermisse ich dich manchmal und bin dir dankbar für folgende Erkenntnis fürs Leben. Danke für die Erfahrung an sich mit dir, danke für die Erkenntnis das ich bereit bin für meinen Partner alles zu tun, danke für die Erkenntnis in Zukunft jedoch nur so viel beizustehen und es dem anderen überlasse, selbst sich anzustrengen und etwas zu erreichen, denn ich helfe damit mehr, weil dir dann das erfolgserlebins bewusst wird, etwas erkämpft und geschafft zu haben, den eigentlichen Wert des Erfolges zu wertschätzen.

Warum schreib ich dies? Lieber 🤠 es gibt hier viele Parallelen. Und verstehe bitte, dass ich einiges von dir hier mit durch die Gegend schleppe. Ich trag es gern aber die eigentliche Arbeit musst du selbst leisten. Ich helfe dir somit mehr und wünsche mir für dich die Erkenntnis stolz zu sein, dass du den Wert erkennst und es selbst geschafft hast. Mit Rat, Erfahrung und Freundschaft steh ich dir zur Seite, der Rest liegt bei dir!!! Fang an, am besten schon gestern.

Ahmed ich danke dir für die Erfahrung, sie hilft mir es heute besser zu machen 😘

Knicks and knocks and favorite pics

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

There is so much to walk... There is so much to see... And there is so much to remember what we have seen so far ... And at the moment, everything of what we've experienced so far sits in a huge boiling pot mixed together ❤️. That's how I feel now, plus I don't feel my legs, and I feel my hip and my feet 😅😂. Just wanted to catch the moment while we are having coffee , cerveza and natural juice after walking for 17 km on the flat gravel road with no place to stop and sit down or pee in the privacy of the tree or a shrub 🫣. Now we are hopefully rested, for sure filled with coffeine, hops and nutrients from oranges are going to walk another 12 k. Thank you for keeping us in your thoughts and thank you for walking with us virtually 👍🥰Read more

Von carrion de los condes nach ledigos.

May 23, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Tach zusammen, auch wenn ich die ein oder andere Etappe nicht pilgern konnte, darf ich vermelden, dass heute die Hälfte der Strecke geknackt wurde. Somit kann ich auch nicht allzuviel zum besten geben, ausser der Tatsache, dass die Wehwehchen immer mehr abklingen. So werde ich dann Morgen die Etappe nach sahagun angehen und eine Standortbestimmung erfahren. Wünsche euch ein schönes Spanisches bon dia. Erkenntnis des Tages: Immer schön behutsam vorgehen.Read more

Moratinos

October 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Z opóźnieniem dwu dniowym nadrabiamy straty w opisywaniu naszej drogi.
      Dopiero teraz widzę jak bardzo jest się daleko od bycia przepełnionym dobrem i jak łatwe jest mówienie o filozofii życia a z drugiej strony jak trudno jest nią żyć . Jak przyjemnie było napisać pierwsze zdanie dnia poprzedniego, w które w sumie bardzo mocno wierzę a jak trudno było z nim żyć. Słabości ciała i duszy i wiary w coś co jest dobre jest nieodłączną częścią życia ale również świadomość że jest droga, która akceptuje Cię bezwzględnie gdziekolwiek zaczynasz i to sposób absolutny tylko trzeba ją zaakceptować i chcieć nią podążać. I najpiękniejsze jest to że nie ważne jak bardzo zboczysz ona zawsze jest i możesz wrócić.
      Dzisiaj nie było zabytków może jedynym zabytkiem była droga, pochodząca z czasów Augustyna. Rzymianie zbudowali ją do przewożenia złota i innych cennych metali. Po 17 km mieliśmy pierwsza wioskę. Po drodze na około 8 km stał trak z kawą,herbata i kanapkami. Generalnie tylko droga.
      Calzadilla de la Cueza tak naprawdę składała się z baru,który był otwarty i kościoła,który był zamknięty. W barze jak to w barze był barman, miał cztery zęby ale był pełen życia i humoru. Zamówiłem grande cerveza i dostałem do stolika kieliszek z piwem o po pierwotnie kamiennej twarzy rozlał się uśmiech pokazujący właśnie cztery zęby i druga ręka zza pleców wystawił wielki kufel zimnego piwa, bezcenne.😂
      Później już tylko droga z pomału podwyższająca się temperaturą.
      Bardzo szybko przeszliśmy przez Ledigos gdzie zamieniliśmy parę słów z Asia i Kamilem naszymi przyjaciółmi z Camino i później następne wyglądające na opuszczone miasteczko Teradillos de los Templarios . Kiedyś mieścił się tu kościół należący mnichów rycerzy Templariuszy. Tak na marginesie zakon działał przez około 200 lat ochraniał pielgrzymów i robił inne rzeczy. Ich wielki mistrz Jacques de Molay w piątek 13 w 1307 roku został oskarżony za herezje( czytaj niewygodny partner polityczno-ekonomiczny) i szybko spalony na stosie przez ówczesne władze kościoła.
      Pewnie od tego bierze się pechowy piątek 13.
      Na noc dotarliśmy się do Moratino.

Tag 23 von Ledigos nach Śahagun

May 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 7 °C

Der heutige Tag war kalt aber sehr schön. Gut der Weg war eher eintönig als interessant. Die Stadt hingegen hatte einiges zu bieten. Kirchen alte Gebäude und auch so sehr interessant. Der Weg war heute bestimmt von den Gedanken an meine Kinder . Ich glaube ein Vater könnte nicht stolzer sein . Meine beiden Mädels sind so toll ! Sie sind zielstrebig hilfsbereit ordentlich und einfach das beste zusammen mit meiner Frau was mir in meinem Leben hätte passieren können. Ich bin glücklich eine so tolle Familie mit 2 so super Mädels zu haben. Ich weiß zwar nicht mit was ich so viel Glück verdient habe. Aber ich bin froh und Glücklich. Eigentlich habe ich alles was sich ein Mann nur wünschen kann.Read more

Moratinos

May 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Nach heute weiteren geschaffen 29,7km in Moratinos in ner Herberge gelandet. Heute habe ich mich echt gut ausgepowert und sitze nun frisch geduscht in der Sonne und genieße ein alkoholfreies Bier und Oliven auf Kosten des Hauses. 😱😱 Ich scheine dem Kellner zu gefallen 🤭 🤭 🤭 🥳🤔.

Nun wie auch immer ein klitzekleiner Ort mit ner einheimischen Oma, die schon fleißig das Abendbrot vorbereitet und darauf freu ich mich gerade am meisten 🤤🤤🤤 Hunger!!!!! 😂😂

Nach dem vorherigen Fußstapfen ging es im weiteren Verlauf und midnight poison Nummer 18 und 30 ans weitere sammeln meiner Bausteine. Heute wurden Farben und für mich damit verbundene Tugenden gesammelt :

Blau : für Vernunft und Treue

Braun : für Bodenständigkeit

Grün : für die Hoffnung und den Glauben

Violett : für Harmonie und Gelassenheit

Gelb : für den Neid (im positiven Sinne von, Ansporn zu kämpfen und es irgendwann auch mein Eigen nennen zu können

Weiß : für meine Ehrlichkeit und mir nix zu Schulden habe kommen lassen

Schwarz : Platz für Tränen und Traurigkeit

Rot : selbstverständlich für die Liebe (und das wird mein Dach vom Haus unter dem ich leben werde 😉

Und dann ich kann es kaum glauben, hab ich heute wieder einen Glückscent gefunden 🥳🥳🥳🍀🍀😊

Ach und was ich der Johanna noch erzählen wollte, in meiner zweiten Pause heute war ich in einer Bar /Restaurant und Queen lief hoch und runter. Kleine Erinnerung an damals :Theater des Westens - Queen-Musical 😉🤭🤭🤭😘😘👍🏻

Ach ja und ebenso musste ich an Queen Melli denken 🤔😂😂😂😘 der besten derma fachfrau ever. Hast mich damals ganz schön rangenommen in der Umschulung, aber durch dich lernte ich Verbände, Bewunderung mit welcher Geduld und Erfahrung jedes offene Diabetesbein wieder intakt bekommen hast, die sämtlichen Allergietest und Epikutantests, Nativpräperat/Pilzkultur, und ich lernte ambulante OP-Assistenz, welches mir dann in der Praxis Driesener Straße die Verantwortung für die ambulanten Leberbiopsien einbrachte. Danke und Grüße du bist wie du bist einfach wunderbar 💕 bleib wie du bist, humorvoll, selbstbewusst, taff und behalte dir dein großes offenes Herz. Deswegen bin ich ein Queen-Melli-Fan 🥳

Halfway point stocktake

April 12 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

SJPP to Santiago de Compostela is hard to nail down as a distance, surprisingly, everyone has a different number but it's usually around the 780km mark. This is just the trail, obviously, the wandering around after the day is done is extra.

So I reckon this 390km to go mark in Terradillos de los Templarios (named after the Knights Templar) will do as a mid point.

Some quick stats:

Days on Camino: 18
      Days walking: 16
      Rest days: 2 (Pamplona and Burgos)
      Distance walked: 498km, 70,1175 steps
      Average daily cost: €31.70/$51 (albergue €11.70/$18.70, food and drink €20/$32)
      Blisters: 2, very minor, both on toe tips
      Shoe status: minor wear on inside heels
      Cats pat: 12

I've walked nearly 500km? But I'm so tiny! Will you please note in this photo my ingenious hands free snack device, such as you might see attached to a horse or another barnyard animal. I've put a bag of chips in it. Immensely satisfying, tomorrow I might try suspending a piece of cake on a fishing rod just out of reach.

I mean all this is to assume I'm actually doing the Camino. Keen eyes will have noted the length of this trip is 49 days, imagine if I was smashing out a Survivor season instead and just doing a phenomenal job of covering my tracks? We may never know.

Tag 24 von Sahagún El Burgo de Ranero

May 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Der Tag heute war erst richtig Kalt mit 5 Grad. Wurde aber noch richtig warm. Sonst gab es heute eigentlich nichts besonderes. Das Dorf heute ist wirklich sehr klein. Was wirklich toll ist das jeden Tag etwas besonderes passiert. Heute war es ein Priester der auf mich zukam und mich segnete und mir ein Gebet das er auch noch unterschrieb mir gab . Das sind so die Momente. Morgen geht's weiter.Read more

Von ledigos nach sahagun

May 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Hola Amigos y Amigas. Die Etsppe von ledigos nach sahagun ( ca16 km) ist geschafft und das erfreuliche daran war, dass ich keinerlei Probleme mehr mit meinem Schienbein hatte. Die nächsten Etappen werde ich ebenfalls ohne Rucksack und nur mit dem nötigsten, was man benötigt laufen. Der Weg durch die weitläufige Meseta, war für mich heute sehr angenehm und landschaftlich schön. Der Wind war schon sehr frisch und man ist erstaunt wie schnell sich die Temperaturen hier ändern können. Waren es vor ein paar Tagen 》30° , so waren es heute ca 23-18°C. Das erfreulichste war natürlich, dass ich ohne Schmerzen laufen konnte. Erkenntnis des Tages: Auch langsam kommt man ans Ziel. Achja, heute habe ich mir die Halbzeipilgerurkunde in Śahagun abgeholt.Read more

Ledigos - Sahagun

May 8, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 5 °C

Muttertag 🌸Um 8 Uhr laufe ich los, Albergue la Morena in Ledigos ist eine Perle, so schön. Den Aufenthalt hier habe ich sehr genossen und mich so gut erholt!
      Mein Weg geht weiter um 8 Uhr.

Unser Weg führt uns an endlosen Getreidefeldern vorbei und ein Orchester aus Vogelgesang begleitet uns von Tempranillos bis fast nach Sahagun. Ich habe noch nie so viele verschiedene Vogelstimmen gehört. Unterwegs ist ein Halt im nächsten Café ein Muss, Café con Leche und ein Plausch mit den dort bereits gestrandeten Pilgern. Miriam mit den schwer angeschlagenen Füßen, Michael wovon ich gedacht habe, er wäre einer von den 7 Zwergen aus Schneewittchen, sein Bart ist was ganz besonderes und habe ich so noch nicht gesehen. Pat aus Texas, läuft zum 9. Mal den Camino und Mathew aus Chicago, ist nach eine Magen-Darmverstimmung wieder auf den Beinen. Alle haben was zu erzählen und nach einer kurzen Pause läuft jeder von uns seinen Weg weiter.
      Das Wetter ist wunderschön, keine einzige Wolke in Sicht, was für ein Genuss!
      Kurz vor Sahagun gibt es einen Rastplatz, da lege ich mich hin, neben mir sitzt ein bekanntes Gesicht.
      Es ist Amir aus Israel, ihn habe ich am 2. Tag beim Frühstück kennengelernt, zwischendurch immer mal gesehen und jetzt fast 400 Kilometer weiter teilen wir Datteln und Nüsse.
      Ich schlafe eine gute halbe Stunde, noch 3 Kilometer nach Sahagun.
      Als wir im Ort ankommen scheint auch hier die Welt stillzustehen.
      Und dann passiert es, ich biege nach links ab und dann steht er da, mein Berthold mit der Wanderwolle in seiner Hand!
      Wir fallen uns gegenseitig in die Arme und es fließen Tränchen vor Freude und Glück!
      Das schönste Muttertagsgeschenk 🤍und das auf auf meinem Camino. Was für eine Überraschung.
      Gebucht hatte ich heute in der Albergue de la Santa Cruz, als wir da eintreffen gibt es ein Team von 5 Priestern, sie sprechen Englisch oder Spanisch und erklären uns herzlichst wie der Ablauf im ehemaligen Kloster ist. Die Nacht kostet 6€ für Beatriz, Berthold und ich teilen das Doppelzimmer für 10€ pro Person.
      Nachmittags sind die Pilgrims eingeladen auf einen Kaffee und um uns etwas näher kennenzulernen.
      Der Priester der hier mit dabei ist, fragt uns warum wir den Jakobsweg laufen.

Provincia de León, Provincia de Leon, León, Leon, Lión, Llión, Província de Lleó, Léon, レオン