Spain
Palencia

Auf dem Weg in die Pyrenäen

June 22, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Regen und teilweise tiefschwarze Wolken haben heute unserer Route begleitet. Salamanca haben wir diesmal ausnahmsweise links, bzw. rechts 🤭, liegen gelassen.
      Unseren Nächtigungsplatz haben wir heute in Torquemada, zwischen Valladolid und Burgos, gefunden. Wir stehen hier alleine auf einem sehr ruhigen und kostenfreien Platz der Gemeinde, neben der Kirche und dem Friedhof… Storch auf dem Kirchturm inklusive! 😊Read more

Tag 21 von Fromista Carrion de los Conde

May 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Heute war ein eher kurzer Tag es war nicht mehr so warm und es ging immer ein leichtes Lüftchen. Das war nach der Hitze der letzten Tage eine richtige Wohltat. Heute habe ich mit einigen Leuten gesprochen echt super. Mein Englisch wird immer besser 😃 . Es ist halt so das auf dem ganzen Weg Englisch gesprochen wird. Hier in Carrion de los Condes gibt es 6 Kirchen und 2 sind offen aber diese sind wirklich schön. Jetzt geht's noch etwas essen und um 20 Uhr ist Feierabend. Das Laufen und die frische Luft mache ziemlich müde. Morgen sind es 26km. Besser Ausgeschlafen gehen . Um 5:30 Uhr aufstehen und um 6:00 Uhr geht's los .Read more

Castrojeriz to Fromista

May 15, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

When I woke this morning my foot was swollen and more painful and it was obvious I wouldn’t be able to walk today. Lesley from Durham was also injured so we shared a taxi to the medical centre in Fromista.

My foot is sprained and I have to stop walking for seven days. This is very disappointing but I was happy that I hadn’t broken anything. However the doctor said Lesley’s back injury was severe and she couldn’t keep walking and she will have to return home for treatment.

We spent the morning looking at the churches and having a second and third breakfast while we waited to check into the albergue and for her travelling companions to arrive.

We all then went for a long lunch and it unexpectedly ended up being a very enjoyable day.

Albergue Luz de Fromista
      6 kms

Von castrojeriz nach fromista.

May 21, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 30 °C

Hola buenas...selbst wenn ich wollte, könnte ich heute keine vernünftige Dokumentation des Tages schreiben, denn ich bin heute wie schon angekündigt schonenderweise nicht gepilgert, sondern mit einem Taxi zur nächsten Alberque gefahren. Nun habe ich mir überlegt, einfach mal diejenigen zu danken, welche mich immer bei der Planung und Vorbereitung auf dieses Abenteuer unterstützt haben. Dazu gehört natürlich meine Lisa, die mir immer den Rücken freigehalten hat, bei der ganzen Geschichte. MeineTochter auf die ich so stolz bin und meine Sangesbrüder und Freunde. DANKE, ICH LIEBE EUCH ALLE. Fazit des Tages: es ist wichtig im Leben, solche Menschen an seiner Seite zu wissen. Gott beschütze euch. Buen camino.Read more

Tag 20 von Castrojeriz nach Frómista

May 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 34 °C

Der Tag heute begann gleich mit einem Anstieg von 200 Metern auf 1.5 Kilometer. Danach war es eher gerade. Meine Gedanken waren heute bei meiner Frau die mich seit 28 Jahren im Leben begleitet und ohne die ich nicht da wäre wo ich heute bin ! Sie hat es sicher nicht immer leicht mit mir aber irgendwie hält sie es mit mir aus. Leider kann ich es nicht immer so zeigen wie ich es gerne würde. Ich weiß das ich ohne ihre Unterstützung diesen Weg nie hätte machen können. Ich hoffe auf noch viel Glückliche und gesunde Jahre mit ihr und natürlich meinen beiden Kindern. Der Weg macht etwas mit einem obwohl man es erst garnicht so bemerkt. Alles wird irgendwie zur neben Sache nur das wichtige kommt in den Vordergrund. Auch vergisst man die Wochentage . Es gibt nur Schlafen Laufen und Essen . Die Hitze ist teilweise echt nicht mehr auszuhalten vor allem ohne Schatten. Mal schauen wie es weiter geht.Read more

Itero de la Vega

May 6, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Bin ich froh wie die Nacht und die so suuuuupertolle Idee zelten ein Ende hatte! Also erstens in den Schlaf geheult gab es doch zuviele 🤠-Gedanken 😡, dann war es auf ca 4°C runtergekühlt und alles war klamm, zudem hatte ich durst 😭 und dann um ca zwei Uhr nachts, bin ich von irgendwas außerhalb des Zeltes und Geräuschen wach geworden und habe zunächst mit meinem Stöckern krach gemacht und leider noch mehr die Neugier des gewissen etwas erregt. Ich kann es mir nur denken, denn aus dem Zelt hab ich mich nicht getraut zu schauen und mutmaße dass da ein Wildschwein war 😲. Ich hätt mich vor schiss fast eingepullert und dann hab ich mich gaaaaaaaaaanz ruhig gestellt, hinter meinen Rucksack versteckt und gelauscht. Nach ca 30 Minuten wurden die Geräusche entfernter und irgendwann weg. Irgendwann hab ich mir gesagt, du bist der Situation nun ausgeliefert und kannst nur mit Angst in den Griff kriegen, am besten aus der Situation gelangen. Irgendwie konnte ich dann sogar weiterschlafen.

Ziemlich zeitig aufgestanden und alles gepackt, sogar das Zelt ging ohne Probleme in die Verpackung zurück. Zum Glück, denn ich mag solche Geduldssachen gar nicht und recht nicht am Morgen.

Jedoch wurde mir heute früh beim aufbrechen und nach Kontrolle meiner Angst in der Nacht etwas bewusst:

Ich habe die ersten Bausteine zum Aufbau meines neuen Hauses bzw. Ichs gefunden, die da heißen, Vertrauen und Glauben, jeweils einen für in Gott und jeweils einen in mir selbst, der fünfte trägt den Namen Respekt und Wertschätzung für die Natur. Diese hab ich als erstes auf mein gefundenes Fundament gesetzt und mein Haus soll bunt, mit offenen Türen werden, offen Türen für Familie und meine Freunde. 😊😍😍 Und irgendwann realisiere ich es an meinem ausgesuchten Ort in Echt.

Krasse Nacht, krasse Erfahrung.

Kurz nach sieben bin ich losgestöckelt und freute mich auf nen kaffee und Frühstück in ca 2 km Entfernung. Pustekuchen. Nix offen. Da muss doch bald das nächste Örtchen kommen. Um 10 Uhr dann endlich.

Ansonsten hatte ich heute herrlichen Sonnenaufgang im Rücken und später nur blauen Himmel. Ich muss echt sagen von all den Landschaften bisher, war der heutige Wegeabschnitt der malerischte. Wiesen, Felder, Berge, Täler hoch oben auf dem Plateau, frisch, windig aber ideal 🥳😊.

Ansonsten schöne Orte und dann dachte ich gegen halb zwei, ok nächste Etappe 9 km. Schaff ich! Und dann kam der Berg und kaum oben, ging es gleich wieder noch steiler runter. Hat mich dass geärgert, hochgequält und noch mehr bergab gequält. Warum hat hier eigentlich keiner nen Tunnel gegraben!!! Aber der Ausblick von oben und das Gefühl den Berg bezwungen zu haben, war heute ein unvergessener Moment. Ebenso der Frühstücksort casa de Franco, mit loungiger bosanova-musik im Hintergrund und endlich auch der Ort wo ich meine Wasserflasche wieder befüllen konnte.

Nun sitz ich sicher für die nächste Nacht wieder in ner Herberge 😂😂😂 Wäsche mit Hand geschrubbt, geduscht und bald gibt es ein Pilgermenu. Endlich was essen. Bin fertig nach heute insgesamt 32,6 km und wieder wegen Zelt und Isomatte ca 14kg auf dem Rücken. 🥵🥵🥵

Ansonsten fall ich heute nur noch ins Bett und 😴 😴 😴 😴

Wenn ich mich morgen noch mal anstrenge, dürfte ich dann zwei Tage schon reingeholt haben für Finestere und dem Blick auf den Atlantik 🥳😍😍😍😍

P. S. Das Pilgermenu war lecker und ich hatte Essensgesellschaft mit einem sehr netten älteren Ehepärchen aus dem sonnigen Kalifornien

Tag 17 von hornillos del camino nach cas

May 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Hola a todas, heute stand eigentlich die Etappe von hornillos del camino nach castrojeriz an. Ich habe mich dazu entschlossen, diese und auch die nächste Etappe aus den schon genannten Gründen nicht zu gehen und mich zu schonen. In castrojeriz angekommen, habe ich eine wunderschöne Kirche besucht, bei der Gestaltung dieser Kirche wurden auch deutsche Künstler und Handwerker eingesetzt. Zb die Runde Bleiverglasung und ein Altarbild. Schon sehr beeindruckend, was spanische Kirchen zu bieten haben. Erkenntnis des Tages: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Hasta luego.Read more

CALZADILLA de la Cueza

May 8, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Heute war wie ausgewechselt. Um sechs gab es Frühstück mit 2 Kaffee 🤭 uoľnd gegen 06:40 bin ich los gestöckelt und Ohhhh welch Wunder, der Rucksack war heute auch freundlich zu mir und Laufrhythmus war perfekto 🥳 und meine endlich neue Musikauswahl gab mir super den Takt. Midnight poison : welches mir wunderbare Gedanken gab. Chilliger house - trance beat von nem DJ aus Istanbul mit leicht orientalischen Touch 🥳🥳🥳 besonders zu empfehlen Nummer drei, alleine schon wegen der Video - Animations-Collage. Hammer kreativ bis ins tausendsdel, abgefahren und wer genau hinschaut findet immer wieder Schmetterlinge über Schmetterlinge.

So war ich durch die Musikauswahl bei mir drei bis vier lieben Menschen, Ceyda, Anne (Arbeitskollegin und nicht die Mutter von Ceyda 🤭🤭😂😂), und meinem Ex Ahmed von dem ich eigentlich die ganze midnight poison Musik her habe und die Stunde 🤠
      Diese drei bis vier sollen heute vom Vormittag auf den ersten 17km meine Zeilen sein 😔

Liebe Ceyda,

Ich möchte dir heute gern mal sagen wie sehr ich dich schätze. Als Arbeitskollegen haben wir uns fast drei Jahre das Büro geteilt und viele gemeinsame schöne und weniger schöne Momente geteilt. Zumal du die beste Kofferschlepperin zu Anfang noch zu Charité-Zeiten warst 🤭🤭 grins. Wir sind uns immer mit Respekt begegnet und Wertschätzung und Hilfe untereinander im Arbeitsleben. Ich konnte von deiner Teamfähigkeit profitieren, von deiner Ehrlichkeit und deiner Sicht, auch mal manches von ner leichteren Seite zu betrachten. Gegenseitig gaben wir uns auch Trost und Stärke wenn wir von so manch toller Kollegin genervt und enttäuscht waren oder hängen gelassen wurden. Ich habe dich seit Dezember wirklich sehr im Büro vermisst, aber du kannst stolz auf dich sein dass du clever und selbstbewusst deinen Weg nun wo anders weiter gehst. Machs so wie ich : Das schlechte vergeht, das Gute bleibt. Wir sollten über allem doch dankbar sein für ne gewisse Zeit einen Arbeitsplatz gehabt zu haben und vor allem Erfahrung in vielerlei Hinsicht sammeln zu dürfen. Ich hoffe sobald ich zurück bin, endlich mal raus nach Rudow kommen zu dürfen, deinen Partner und Sohn mal real kennen lernen zu dürfen. Ich bin wirklich dankbar dich zu kennen und bin dir verbunden und geb nichts auf komische Kommentare andere Leute über dich. Hab dich gern 😍💕

Liebe Anne,

Auch dir möchte ich ein paar Gedanken mitteilen. Für mich bist und bleibst du "Miss-Professor-study-nurse". 🤪🤭🤭😊Ich bin froh dass ich derjenige sein darf, der wenn es ihm in den Sinn kommt, dich trotzdem mal von Herzen drücken darf, auch wenn du das nicht immer so gerne magst. Alleine schon unser gleiches Sternzeichen Fische verbindet uns und für meinen Teil gibt es mir schon mehr das Gefühl dich einfach zu erkennen und zu verstehen. Ich schätze an dir deinen Gerechtigkeitssinn und deine Courage für deine Meinung und Überzeugung einzustehen. Deswegen haste ne Stimme von mir zur Betriebsratswahl bekommen und ich hoffe du bist nun Teil vom Betriebsrat? 🙄 🤔 Ansonsten würde ich mich nun mal endlich so langsam wirklich mal freuen, wenn du mir hier nun auch mal offen zur Seite stehst im Sinne von "Ich steh zu Klaus ". Trau dich und es bedeutet mir einfach wirklich viel!! 😊😢🤔?????

Lieber Ahmed, seit mehr als sechs Jahren gibt es keinen Kontakt mehr. Hab ich dich einst als Obdachloser im Schillerpark kennengelernt und dir irgendwann eine Bleibe bei mir gegeben, dich bei mir mit angemeldet, dir ne Arbeit besorgt und somit ne Krankenversicherung, mit ins Haus meiner Freunde nach Barcelona geschleppt, dir deine Arbeit organisiert weil du kein Deutsch konntest und dir dann einen Sprachkurs in der Hartnackschule ermöglicht. Ich weiß das da viel Liebe war, und ich zu blind. Selbst meine Mutter war getäuscht von dir, weil sie mich so glücklich sah. Nur Johanna gab ihr Ausrufezeichen und Bedenken und ich wollte es einfach nicht sehen. Deine Eifersucht nahm mir die Luft und dein Stalking zerstörte das Vertrauen und deine plötzliche Aggressivität gab dem uns den Rest. Mir blieb keine Wahl dich wieder auf die Straße zu verbannen und wieder in die Obdachlosigkeit. Das Herz hat es mir gebrochen und beinahe den vierten Suizidversuch beschert. Aber ich habe nen Ort gefunden zum Selbstschutz und Schutz vor dir. Und dennoch vermisse ich dich manchmal und bin dir dankbar für folgende Erkenntnis fürs Leben. Danke für die Erfahrung an sich mit dir, danke für die Erkenntnis das ich bereit bin für meinen Partner alles zu tun, danke für die Erkenntnis in Zukunft jedoch nur so viel beizustehen und es dem anderen überlasse, selbst sich anzustrengen und etwas zu erreichen, denn ich helfe damit mehr, weil dir dann das erfolgserlebins bewusst wird, etwas erkämpft und geschafft zu haben, den eigentlichen Wert des Erfolges zu wertschätzen.

Warum schreib ich dies? Lieber 🤠 es gibt hier viele Parallelen. Und verstehe bitte, dass ich einiges von dir hier mit durch die Gegend schleppe. Ich trag es gern aber die eigentliche Arbeit musst du selbst leisten. Ich helfe dir somit mehr und wünsche mir für dich die Erkenntnis stolz zu sein, dass du den Wert erkennst und es selbst geschafft hast. Mit Rat, Erfahrung und Freundschaft steh ich dir zur Seite, der Rest liegt bei dir!!! Fang an, am besten schon gestern.

Ahmed ich danke dir für die Erfahrung, sie hilft mir es heute besser zu machen 😘

Knicks and knocks and favorite pics

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

There is so much to walk... There is so much to see... And there is so much to remember what we have seen so far ... And at the moment, everything of what we've experienced so far sits in a huge boiling pot mixed together ❤️. That's how I feel now, plus I don't feel my legs, and I feel my hip and my feet 😅😂. Just wanted to catch the moment while we are having coffee , cerveza and natural juice after walking for 17 km on the flat gravel road with no place to stop and sit down or pee in the privacy of the tree or a shrub 🫣. Now we are hopefully rested, for sure filled with coffeine, hops and nutrients from oranges are going to walk another 12 k. Thank you for keeping us in your thoughts and thank you for walking with us virtually 👍🥰Read more

Carrion de los Condes

May 7, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Frühes aufstehen und Frühstück gab's mal wieder keins 😭 und dann eben mit knurrenden Magen und leicht gereizter hungriger Stimmung kurz vor sieben los. Im nächsten Dorf auch nix und erst um elf endlich Kaffee und Croissant und noch n Kaffee und ein Wassereis mit Limettengeschmack. Bis dahin lief alles zum aus der Haut fahren. Füße wollten nicht, Rucksack hat mich geärgert 😠, kaum in die Gänge oder ins Tempo gekommen und ein Pilger nach dem anderen hat mich überholt. Landschaft war auch öde und Musik hat mich auch genervt. Einmal hab ich diesen blöden nervigen und schweren Rucksack einfach in den Graben geschleudert und hab gegen den Frust angekämpft. Bis eben elf Uhr. Danach war alles wie ausgewechselt. 🥳

Voran getrieben hat mich heute mein Ehrgeiz, der zweite Stein den ich am Steinsuchtag schon gefunden hatte (hab ihn schon mit vielen Gedanken und Tränen befüllt), die Motivation auch meinen eigenen Stein in ein paar Tagen ebenso ablegen zu können (gefunden am Juchitzer-Tag), irgendwann kam mal ne Bushaltestelle und da gab mir die Erinnerung an den Glückskäfer in Bayonne auf meinem Schuh Motivation und dann half mir meine Wut auf Mr. 🤠 Energie frei zu setzen. Das Loslassen wäre so einfach, wäre da nicht das sich selbst im Wege stehen, als würde es aufgeben bedeuten, und wäre da nicht die Hoffnung, Emotion, "Freundschaft", Kampf und der Teilbalast mit im Gepäck zu haben, einmal als Leihgabe und zum anderen selbst entschieden. Aber ich ordne mein Freund und glaube nicht dass da was einfach so auf dem Silbertablett serviert wird und ich schon zweimal nicht. 🤔

Ich hab mich jedenfalls dennoch fürs Loslassen entschieden, weil ich a nicht klammer oder mich aufdränge und b mich das grad alles selbst blockiert und ich lediglich nur Gedanken habe und keine Kommunikation bzw Antwort und dass macht mich kirre. Aber eines bleibe ich

FAIR und korrekt und vor allem mir selber treu. Keine Lust gegen mich selbst zu arbeiten.

Aber es gibt heute auch vieles positives zu berichten.

Weitere Bausteine tragen die Namen :

Dankbarkeit, Demut, Haustier(e), Geduld, Treue, Freundschaft, Glück und positives Denken.

Ansonsten dürfte ich nach weiteren heute geschafften 34,6 km unter der 400 km Marke bis Santiago de Compostela sein, die Hälfte des Weges bis dahin geschafft und mit dem heutigen Tag zwei Tage rausgearbeitet haben 😊🥳😍

Den zwei Kaliforniern vom gestrigen Abendbrot bin ich heute auch wieder mehrfach begegnet und ich soll mal vorbeischauen wenn ich in mal in Kaliforniern sein sollte. 🤭 Danke

Ansonsten waren da heute noch ständig zwei schwubbies an mir dran. Einer aus Hamburg und einer aus Kassel. Bin höflich geblieben, aber dieses oberflächliche szenengetue tralalala hat mich echt genervt und Entschuldigung mal, Freiwild bin ich auch nicht. Langweilt mich. Will den beiden ja nix böses, aber spätestens nach dem dritten Korb, sollte man es dann einfach mal sein lassen.

Heute hab ich wieder Obdach in einer Kirche Santa Maria und eine Schwester Heike aus Deutschland hat mich da einquartiert. 😂😂 Sie ist vor vier Jahren auf ihrem Pigerweg hier hängen geblieben und ich musste an meinen noch jetzigen Therapeuten denken, der zu mir sagte, wer weiß Herr Engel vielleicht kommen sie gar nicht zurück, also noch keine Rückreise organisieren 🤔😂🙄🤔🤔🤔

Liebe Eva, lieber Carsten ich hoffe Angebot zu ca Pfingsten steht noch für meinen Katzenrücktransport 🐈🐈? Hatte ne illusorische Idee Herrn 🤠 zu fragen, um die schöne fränkische Heimat zu zeigen, und ihm die Chance zu geben den misslungen Weihnachtskuchen von vor zwei Jahren mit meiner Mutter wieder gut zu machen, aber auch diesen Traum habe ich verworfen. Hoffe ich kann nach wie vor auf euch zählen?

Jetzt ess ich erstmal und morgen frisch, motiviert weiter auf meinem Weg.

Liebe Grüße 💖💖💖

Provincia de Palencia, Palencia, Palenzia, Província de Palència, Palentzia, Palence, パレンシア, Palência