Spain

Top 10 Travel Destinations Valencia
Show all

Moros y Cristianos

April 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

After Fallas, we thought we had experienced the loudest festival there is. It turns out we were wrong. People in Alcoy take it a step further while celebrating Moros y Cristianos, a festival that commemorates the battles between the Moors and the Christians during the Reconquista. They dress up in Medieval clothes, walk in processions accompanied by live music and fireworks and re-enact the conquering of the city. We were happy to have front-row seats at first but we soon came to regret it when they started firing extremely loud guns non-stop 🙉. We decided to flee to nearby Bocairent, a peaceful village where the oldest houses were dug out of the rocks.Read more

Nationalpark Pego-Oliva

March 9 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Was für ein Luxus, morgens vor dem Frühstück einmal kurz zum Strand, um den Sonnenaufgang anzuschauen, dann auf dem Rückweg zum Stellplatz schnell ein noch warmes Baguette im Laden erwerben, so fängt ein gelungener Vormittag in Spanien an.
      Unsere Stellplatz-Nachbarin ist eine 67 Jahre junge, stolze Waliserin, Kajak-Guide und alleine für mehrere Wochen in einem selbstausgebauten Transporter unterwegs, Respekt !
      Es ist eine Freude sich mit ihr während des Frühstücks auszutauschen, in der Fantasie entstehen schon Bilder einer neuen Reise über Wales und Schottland weiter nach Irland.
      Noch ein Luxus, wir müssen heute den Campingplatz erst um 15 Uhr verlassen, bevor es für uns weiter nach Torrevieja zu unseren Freunden Beate und Wolfgang geht. Also nutzen wir die Gelegenheit für eine kleine Radtour durch den benachbarten Parc Natural de la Marjal de Pego-Oliva. Kaum haben wir uns von der äußerst touristischen Infrastruktur am Meer befreit (teilweise nicht regelkonforme Über- und Unterquerung von zwei hochfrequentierten Schnellstraßen), erwartet uns schon eine Überraschung. Der Font Salada - Ullal del burro ist ein kleiner See, in dessen ca. 25° warmen Quellwasser man sogar baden darf. Wir genießen in der Gastronomie dieser kleinen Oase erst einmal einen Café con Leche. Der Eingang zum Nationalpark ist ebenda etwas versteckt aber nachdem wir die Räder letztendlich noch über ein kleines Wehr geschoben haben, können wir uns den Park auf geschotterten Wegen erschließen. Die Bilder sprechen für sich.
      Zurück auf der Strandterrasse des Campingplatzes wollen wir noch ein Abschiedsgetränk genießen, da haben wir aber die Rechnung ohne die frechen Spatzen gemacht, die mit waghalsigen Flugmanövern versuchen, an die den Getränken beigestellten Erdnüsse zu gelangen ;-)

Adiós "Camping La Marina Resort"

March 22 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind wieder unterwegs. Die letzten beiden Wochen waren wir in La Marina und wie jedes Mal, länger als geplant 😊
      Und das war auch gut so.....die Sommersaison hat begonnen und wir haben uns wirklich wie im Hochsommer gefühlt.

Die Hälfte des Campingplatzes war mit Spaniern belegt. In den ersten Tagen standen nur die verlassenen Wohnwagen- und mobile auf den Stellplätzen, alles verschlossen und kein Mensch war zu sehen. Aber kaum war Freitag, ist das Leben eingezogen. Die Pools wurden geöffnet, mitsamt der Wasserrutschen, jede Menge Veranstaltungen für die Kinder und sogar ein Fahrservice zum Strand gab es. Wir bekamen eine leise Ahnung davon, wie voll es hier wirklich im Sommer sein wird, nichts für uns.
      In dieser Zeit gab es auch einen Feiertag in Spanien "San Jose" und gleichzeitig "Dia del Padre", Vatertag. Und dieser wird groß gefeiert in Spanien. Es wurden Geschenke gebastelt für die Papas und die Kinder instruiert, was sie an diesem Tag zu ihrem Papa sagen sollen. Eine Mutter flüstert ihrem Kind zu, morgen gibst du Papa das Geschenk und sagst "Te quiero mucho Papa" - Ich liebe Dich sehr, Papa.
      Vatertag war am Dienstag und am Mittwoch war alles wieder wie ausgestorben....alle Spanier weg und wieder stehen nur die Unterkünfte einsam und verschlossen auf den Stellplätzen - bis zum nächsten Wochenende 😊

Josh hat sich in dieser Zeit gut mit den Spaniern verstanden und unterhalten. Dies bekommt eine ältere Dame mit die weiß, dass wir aus Deutschland kommen und sie spricht ihn an, ob er ihr und ihrem Mann bitte helfen kann.

Sie erzählt uns, ihr Mann war einkaufen. In der Tiernahrungsabteilung wird er von einem Mann angesprochen, ob er ihm kurz helfen kann, von dem oberen Regal etwas runter zu holen. Natürlich macht er das gerne, er ist ja hilfsbereit und prompt wird er in diesem kurzen Moment beklaut. Aus seiner Bauchtasche wird ihm sein komplettes Portemonnaie inklusive der Bankkarten und beider Personalausweise geklaut. Lediglich 50 Euro Bargeld waren drinnen. Dies bemerkt er natürlich erst an der Kasse und der Dieb war schon über alle Berge.
      Sie wollten das Ganze anzeigen aber die Polizei kann nur etwas mit Dolmetscher aufnehmen.
      Und hier kam dann Josh ins Spiel, er fährt mit dem völligst aufgelösten Ehepaar zur Polizei, um die Anzeige aufzugeben.

Es ist wirklich traurig, dass so etwas jemanden angetan wird, zumal sie schon 88 und er 83 Jahre alt ist und er an diesem Tag auch noch Geburtstag hatte 😔

Leider ist nicht alles immer eitel Sonnenschein, wenn man eine Reise unternimmt. Auf der Polizeiwache bekommt Josh auch die negativen Seiten mit voller Wucht aufgezeigt. Hier ist es nämlich sehr voll mit Touristen, die alle eine Anzeige machen möchten.

Zum Beispiel eine Mutter mit ihrer Tochter aus England. Ihnen wollte man die Handtasche 👜 klauen. Die beiden haben sich so vehement dagegen gewehrt, dass sie zwar die Tasche retten konnten aber beide zusammen geschlagen wurden und direkt vom Arzt zur Polizei gefahren sind, noch immer mit sichtbaren Blessuren und Blut befleckt.

Oder ein Belgier, welcher lange Zeit in Spanien bleibt und sich für diese Zeit ein Auto kaufen wollte.
      Der Deal wurde abgewickelt, er hat das Auto bezahlt und Papiere erhalten, bis sich dann herausstellte, dass das Auto gestohlen und die Papiere gefälscht waren.

Das bereits bezahlte aber als gestohlen gemeldetes Auto, musste er bei der Polizei stehen lassen.
      Auto weg, Papiere weg, Geld weg.

Das ältere Ehepaar war überglücklich, dass Josh ihnen geholfen hat und war somit zumindest etwas beruhigter.

Was wir auch so am Camping lieben, ist der Kontakt zu anderen Menschen. Jeder weiß irgendwas oder hat gute Tipps und somit kann man sich super austauschen.
      Die Tage kam zum Beispiel ein Mann ganz aufgeregt zu uns auf den Platz und erzählte uns freudig, dass die Fußballmannschaft des
      1. FC Köln ganz in der Nähe, 18 KM von La Marina, in Algorfa, im Trainingslager ist.
      Wir kannten den Mann gar nicht aber er war so froh, dass er die Botschaft verkünden konnte, da haben wir uns natürlich mitgefreut und es uns nicht entgehen lassen am nächsten Tag nach Algorfa zu fahren.

So langsam sind wir nun in Richtung Heimat unterwegs.

Unser nächster Stopp ist der Campingplatz Playa Tropicana Castellón in Alcossebre.
      Hier treffen wir auch Karin, Heinz und Alica wieder und freuen uns auf die drei 😊

Saludos 🇪🇦 👩‍🦲👱‍♀️🐶

New roomies

May 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Meet our new foster friends: Ivette & Boomer. The shelter asked if we could foster one of the two dogs that needed extra help. We couldn't choose, so now they both live with us until they find a forever home (feel free to contact us if you want one these cuties 😇)!

Boomie has an obsession with food and ate all the food in the shelter, which is why he is so fat 🙈. We put him on a diet and go running with him every day. Ivette has a brain disease and can't keep her balance. She was attacked by other dogs in the shelter on several occasions. She seems to be enjoying our safe home. Walking her is an adventure but she's learning :).

Über Dénia nach Xeraco

February 29 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

An der bekannten "Costa Blanca" der weißen Ostküste Spanien's, um Dénia herum, sind scheinbar die Heuschrecken eingefallen.☺️
      Jedenfalls scheint es so, bei der Invasion von Wohnmobilen und wir mittendrin.🫣
      So überlaufen und rappelvoll, da
      stehen wir lieber frei, mal schön, mal nicht ganz so schön, einfach irgendwo.
      Aber auch notgedrungen, einen freien Stellplatz zu ergattern, ist ohne vorheriger Reservierung gar unmöglich.🤪
      Das Wetter lässt auch zu wünschen übrig, bedenkt und stürmisch schaut der Himmel heute aus.

So kommt mir nach der verzweifelten Platzsuche für die nächste Nacht, spontan der geliebte Stellplatz Xeraco Campers bei Gandia in den Sinn.
      Der gefiel uns doch bei der letzten Tour schon so gut, ich recherchierte und reservierte.😊 Ja, soweit ist es mit unserer Spontanität gekommen.🤷
      Dann eben nicht Oliva und Dénia, wir steuern nordwärts die Küster rauf!😉

Unser Stellplatz in Xeraco ist fix bezogen, die Fahrräder schwups runter und vergnügt geht es über Faro del Grao de Gandía an der Küste entlang, bis in die Stadt Gandia selbst hinein.

Zwischendurch entspannen wir auch mal im Liegestuhl, oder sitzen bei Sonnenschein am feinen Strand.🏖
      Es tut richtig gut, mal wieder die Seele baumeln zu lassen🙂.

Am nächsten Tag darauf, radeln wir sogar noch bis nach Cullera's rein.
      Der gepflegte Küstenort gefällt uns gut, auch wenn es hier sehr touristisch zwischen den vielen Hotelkomplexen zugeht, es ist so schön belebt🤩.

Entdecken am Ortsrand, zufällig einen übervollen Freistehplatz direkt am Meer, mit vielen Langzeitcampern, die hier wohl noch geduldet werden. Frag mich nur,..... wo die alle entsorgen?🤔
      Finden den ACSI Campingplatz im Ort, dafür aber sehr ansprechend. Vielleicht mal irgendwann? 😉

Wo auch immer...

March 15 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

... es ist schön hier 😍. Umgeben von Natur und Vogelgezwitscher. Hier gibt es sogar eine Dusche 🥶und Wc's.
      Hier nebenan ist auch eine Schlucht, die wir uns anschauen wollen. Schon auf der Fahrt hierher sah sie interessant aus.
      Rundherum stehen Rosmarinbüsche. Wir müssen für die Lieben zuhause noch welchen pflücken. Getrocknet hat er ein herrliches Aroma 😍.
      Eigentlich woll(t) en wir Anfang April zurück zum umpacken in Bayern sein. Haben sich doch so einige Aufträge wieder angesammelt. Heißt, wir müssten täglich über 100 KM fahren- hahahaha...., 🥳 schaff ma nich! 🤭 zu schön, zu warm, zu tolle Menschen hier. Und was, außer der Familie lockt? Nada. 😃

Valencia Hafen

March 16 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute sahen wir uns Valencia an. Wir hatten mit Roberts Schulfreundin und deren Freund ausgemacht, uns zu treffen. Abgeholt am Hotel ging es sogleich in die Stadt rein. Wieder einmal, wenn wir in eine große Stadt gehen (was wir nicht oft tun) steppt hier der Bär. Hier wird las Fallas gefeiert. Diese dauern von 01.-19.03. an. Ein Fest, in welchen Satire, Tradition und Kunst miteinander kombiniert werden. Zurück gehe dies auf ein Brauch der Zimmererleute.
      Haben die Spanier doch auch immer was zu feiern. Lautes Feuerwerk und ohrenbetäubende Kracherl in jeder Ecke der Stadt. Dann noch die Jungs und Mädels in schicker Kleidung heraus geputzt. Daneben laufen Musikanten mit Blasmusik.
      Den Teil der Stadt, den wir gesehen hatten gefiel uns sehr gut. Leider war wenig Zeit zum Bilder knipsen.

VALENCIA

April 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ist strahlender Sonnenschein .
      Ich beschließe zu Fuß Valencia zu erobern .
      Beim Ausgang frage ich einen Polizisten, wie weit ich zu Fuß in die Stadt brauche .
      Er schaut mich an als ob ich vom Mond käme .
      Der Ausgang vom Hafen ist 2 Kilometer entfernt und dann sind es noch einige Kilometer in die Stadt und kaum jemand ist bis dahin Je zu Fuß gegangen .
      Ich wandere dennoch die Straße entlang und Busse sowie Taxis begegnen mir nur keine Leute. Mittags nach ca 8 km bin ich beim Gulliver Park und beschließe einen Friseur zu suchen .
      Der dritte Friseurladen hat dann auch Zeit mir meine Haare zu schneiden, ich bezahle 29 € und nehme mir dann ein Taxi zurück zum Schiff und zahle 12.- .
      9 km habe ich zurückgelegt und bin ganz schön k.o. .
      Abends genieße ich dann eine tolle Show von Leonardo.

Valencia und Paella

May 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

VALENCIA - Spaniens drittgrößte Metropole wollten wir nicht auslassen. Man sagt auch die schönste Altstadt Europas.

Wir nahmen einen Campingplatz außerhalb der Stadt. Der Platz war komplett leer als wir ankamen also suchten wir uns das schönste Plätzchen aus. Wir freuten uns darüber sehr, jedoch haben wir anscheinend so eine massive Anziehungskraft das wir schon am nächsten Tag von allen Seiten mit Campern umzingelt wurden obwohl der CP immer noch leer war.🤦‍♀️(Rudelbildung)🤦‍♂️

Einen Tag widmeten wir uns Valencia und fuhren mit dem Auto rein. Schon die Anfahrt war ein Erlebnis, 5-spurige Kreisverkehre aber ohne Linien, jeder reihte sich irgendwie ein, achja und blinken wird hier überbewertet. Aber Robby unser Chauffeur meisterte das ganz souverän 😍. Dann ging es auf sightseeing Tour durch Valencia, an der großen Stierkampfarena und dem tollen Bahnhof vorbei, durch den tollen Centralmarket mit seinen vielen Obst ,Gemüse, Fisch und Fleischständen. Wir fühlten uns gleich wieder nach Südamerika zurück versetzt.🤩 Weiter ging es an die Stadtmauer und durch viele kleine Gassen zur Kathedrale. Wir gönnten uns noch ein paar sehr leckere Empanadas und dann ging es für uns auch schon wieder zurück.
      Valencia hat uns sehr gut gefallen und uns sehr an Buenos Aires errinert.

Wir kühlten uns in unserem großen Pool ab und Mailo war von der Waschmaschine begeistert. 🤣

Und dann, wir konnten es nicht glauben, aber wir wurden tatsächlich von einem Pärchen angesprochen ob wir dir Dresdner wären 😃 denn die beiden, Stephi und Mathias, kommen aus Hoyerswerda und sind mit ihrer kleinen Lucy auch paar Monate unterwegs. Lucy wurde auch gleich Mailos neue Freundin ❤🐕‍🦺 wir gönnten uns ein leckeres Eis zusammen und abends gabs echte Valencianische Paella - ihr ursprünglicher Herkunftsort. Hier kann man keine Paelle nur für eine Person bestellen, hier werden gleich überdimensionale Pfannen gekocht und somit genossen wir mit Stephi und Mathias die leckere Paella und quatschten bis tief in die Nacht. Die beiden sind so toll. ❤Beide auch so total reisevernarrt und wir waren gleich auf einer Wellenlänge und konnten so viel austauschen. Eine echte Bereicherung und wir hoffen wir sehen uns bald wieder. ❤

Kaff am Meer

March 30, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Traumhafter Stellplatz am Meer 🌊
      Geile Humuspizza 🍕
      Katha Gewinner im Black Jack
      Dafür Lukas ohne Gnade in Monopoly
      Doggy Style die ganze Nacht ...
      Das Bellen der Tausend Hunde um uns herum hört einfach nicht auf 😅Read more

Província de València, Provincia de Valencia, Valencia, Balenzia, Valentzia, Valence, ヴァレンシア, Valência