Spain
Puçol

Valencia und Paella

May 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

VALENCIA - Spaniens drittgrößte Metropole wollten wir nicht auslassen. Man sagt auch die schönste Altstadt Europas.

Wir nahmen einen Campingplatz außerhalb der Stadt. Der Platz war komplett leer als wir ankamen also suchten wir uns das schönste Plätzchen aus. Wir freuten uns darüber sehr, jedoch haben wir anscheinend so eine massive Anziehungskraft das wir schon am nächsten Tag von allen Seiten mit Campern umzingelt wurden obwohl der CP immer noch leer war.🤦‍♀️(Rudelbildung)🤦‍♂️

Einen Tag widmeten wir uns Valencia und fuhren mit dem Auto rein. Schon die Anfahrt war ein Erlebnis, 5-spurige Kreisverkehre aber ohne Linien, jeder reihte sich irgendwie ein, achja und blinken wird hier überbewertet. Aber Robby unser Chauffeur meisterte das ganz souverän 😍. Dann ging es auf sightseeing Tour durch Valencia, an der großen Stierkampfarena und dem tollen Bahnhof vorbei, durch den tollen Centralmarket mit seinen vielen Obst ,Gemüse, Fisch und Fleischständen. Wir fühlten uns gleich wieder nach Südamerika zurück versetzt.🤩 Weiter ging es an die Stadtmauer und durch viele kleine Gassen zur Kathedrale. Wir gönnten uns noch ein paar sehr leckere Empanadas und dann ging es für uns auch schon wieder zurück.
      Valencia hat uns sehr gut gefallen und uns sehr an Buenos Aires errinert.

Wir kühlten uns in unserem großen Pool ab und Mailo war von der Waschmaschine begeistert. 🤣

Und dann, wir konnten es nicht glauben, aber wir wurden tatsächlich von einem Pärchen angesprochen ob wir dir Dresdner wären 😃 denn die beiden, Stephi und Mathias, kommen aus Hoyerswerda und sind mit ihrer kleinen Lucy auch paar Monate unterwegs. Lucy wurde auch gleich Mailos neue Freundin ❤🐕‍🦺 wir gönnten uns ein leckeres Eis zusammen und abends gabs echte Valencianische Paella - ihr ursprünglicher Herkunftsort. Hier kann man keine Paelle nur für eine Person bestellen, hier werden gleich überdimensionale Pfannen gekocht und somit genossen wir mit Stephi und Mathias die leckere Paella und quatschten bis tief in die Nacht. Die beiden sind so toll. ❤Beide auch so total reisevernarrt und wir waren gleich auf einer Wellenlänge und konnten so viel austauschen. Eine echte Bereicherung und wir hoffen wir sehen uns bald wieder. ❤

First juggling day!

November 20, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Today I made some money juggling! I played bass, for a while with some music from my phone then decided to try with the balls and ended up making 1,7€ more, that way! And it's actually quite nice because, to be frank, I know the bass doesn't sound very loud so it's kind of a "false show" so with the balls, I make a show that people can enjoy for real! I think I'll keep on using both methods... And hopefully I'll get much better at juggling! 🤣🤣Read more

Valencia City of Arts and Science

March 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Auf die Frage, welches der vier Elemente man mit Spanien in Verbindung bringt, würden die meisten das Wasser nennen, wir jedoch erleben den Wind. Auf dem Weg nach Valencia wird an jeder Autobahnbrücke vor den Seitenwinden gewarnt und bei einer Womo Höhe von 285 cm schenkt man diesen Warnungen besser Beachtung oder riskiert unplanmäßige Spurwechsel.
      Wir schlagen unser Lager in Puçol im „Camping Valencia“, rd. 20 km nördlich von Valencia auf. Der naturbelassene Kiesstrand und die vernachlässigte Promenade von Puçol haben uns nicht so angesprochen. Der Campingplatz nebst Sanitär ist zwar in die Jahre gekommen, uns hat aber überzeugt, wie gepflegt die Anlage war. Das Personal ist durchweg freundlich, die geschotterten Parzellen sind ausreichend groß, ACSI wird akzeptiert. Wir haben zweimal im Restaurant Fisch gegessen und waren stets zufrieden, darüber hinaus gibt es einen Minimarkt. An der Rezeption bekommt man einen Stadtplan für Valencia, Informationen über den Shuttle Bus zum Bahnhof und auch Tipps für die Zugfahrkarten.
      Der Fahrradweg beginnt in Puçol direkt am Wasserturm und endet 16 km später am nördlichen Kreisel in Valencia. Die Qualität des Radwegs ist sehr gut, er ist flach und auch hervorragend ausgeschildert, man folgt einfach immer den Schildern nach Cádiz ;-) leider begleitet er oft die Straße oder führt durch Industriegebiete. Bei Gegenwind kann der Ausflug für Bioradler schnell zu Herausforderung werden. In Valencia angekommen, wird man vorbildlich auf separaten Spuren durch die Stadt geführt. Ein Genuss sind die Radwege durch die Parkanlagen des ausgetrockneten Flussbetts. Je nachdem, was man sich in Valencia anschaut, ist man in Summe zwischen 50 und 60 km unterwegs.
      Unser erster Ausflug führte uns zu dem modernen Wahrzeichen Valencia’s, der Stadt der Künste und der Wissenschaft, einem kulturellen und architektonischen Gebäude- und Parkkomplex, der im trockengelegten Flussbett des Turia liegt. Die Architektur ist so futuristisch, dass man sich wie ein Komparse in einem Science Fiction Film fühlt, wir sind begeistert.

Via Alfara (N225/CV-310) nach Puçol

November 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Den kürzesten Weg von Benicàssim nach Puçol (Putzol) würde theoretisch der Küste entlang Rtg Valencia gehen. Nee, stattdessen fuhren wir “in die Berge” durch den Parc Natural de la Serra Calderona, wo sich zahlreiche Radfahrer tummeln.

Zuvor tätigten wir noch ein paar Einkäufe im „Consumer Charter“ in La Val D‘Uixo Ciutat, mit einer erstaunlich grossen Vielfalt an Produkten. Grosse Parkplätze erleichterten den Einkauf.

Vorbei durch pittoreske Dörfer, an unzähligen Orangen-/Mandarinen und Zitronenplantagen, aber auch vereinzelt an Avocadobäumen, ging es auf die Passhöhe “Port de l’Oronet” auf 493 m.ü.M. Hinaufdüsen mit der Möglichkeit 90 km/h zu fahren, war uns als Wohnmobilisten nicht gegönnt. Selten erreichten wir 40 km/h, im 2. - 3. Gang war auch die Regel, enge Kurven im Abstand von 50-100m - so ging es hinauf aber auch hinab nach Serra und Nàquera-Garbi, zwei ausgeschilderte Kurorte. Über Schönheit darf gestritten werden. Serra war nicht sehenswert, Nàquera ist etwas mondäner geworden mit zahlreichen Läden.

Valencia mit seinen Hafenkränen war von weitem sichtbar. Wir verließen die gut ausgebaute Strasse CV-310 und begaben uns rein geografisch wieder nordwestlich auf der CV-315, an Verkehrsschildern vorbei die vor strassenüberquerenden Wildschweine warnen 😜🐗 - treten bestimmt erst in der Dämmerung in Erscheinung.

Gegen 13h30 erreichten wir die beschauliche, anfänglich klotzige Stadt Puçol. Über die Brücke der A-7 erreichten wir in Strandnähe jede Art von Parkplätze, in einer zur dieser Jahreszeit anmutende Geisterstadt. Im Zentrum der Haciendareihe mit naheliegender Apotheke, fanden wir zwei passable Plätze zum übernachten.

Schöner Sandstrand und endlos wirkenden Uferpromenade mit Palmen. Quasi menschenleer. Strahlendes Wetter, Sonnenschein und angenehmer Wind, in der zweiten Reihe vom Strand aus gesehen, haben wir geparkt.

• Day 54–55

Parc de la Serra Calderona

November 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Gegen 10 Uhr verliessen wir den CP Tauro in Benicassim und fuhren anstelle der Küstenstrasse entlang, durch den Parc Natural de la Serra Calderona. An unendlichen Zitrusfrüchte- und wenige Avocadoplantagen, vereinzelte Artischokenfelder und natürlich viele Olivenbäume, gings durch schöne, saubere Dörfer hindurch, dann folgte der kurvenreiche Aufstieg zum Pass wo wir auch unzählige Radfahrer begegneten. Auf der Abstiegsstrasse fuhren wir durch zwei bekannte Kurorte, Serra und Naq.... um letztlich in Puçol am Stadtrand und in Strandnähe unseren Übernachtungsorten fanden.

Zu dieser Jahreszeit ist es hier menschenleer. Über mehrere Kilometer Rtg Valencia befindliche Häuser mit max. einem Obergeschoss. Winzige Hacendias die bestimmt zur Hochsaison (Sommer) weswntlich mehr Menschen hierher locken.

Sehr schöne, breite palmenbepflanzte Allee an einem gut 50 m leicht abfallenden Sandstrand. Da gibts nichts zu meckern. Alle 100m Abfallkübel und an grössere Kreuzungen auch Trenn-Müllcontainer.

Moint Roig - Pucol ca. 240 km

January 30, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Heute wieder eine Höllenfahrt
      uns ging heute nacht das Gas aus- ist uns noch nie passiert, aber es ist ja irgendwann immer das Erste Mal, also was jetzt tun?
      Leider ist das Netz von GLP so dünn, wir mussten den ganzen vormittag suchen und fündig wurden wir in Castellon 👍direkt Stadtmitte. das ist natürlich für unser Doppelgeschoß nicht so einfach. Aber mein Mann hat das bestens gemeistert und wir sind weiter Richtung Valencia.
      Der Campingplatz in Pucol ca. 16 km vor Valencia ust keine Augenweide, aber zweckmäßig und mit den Malis klappt es auch.
      Alles incl. für 15€

Puçol, Pucol, Pozuel, Puzol, Пусоль, Пусол, 普斯索尔