Spain
Puerta de Jerez

Tarifa, Zahara & Cadiz🌴☀️

November 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Hüt morge simer nach 2 Nächt in Tarifa no fein ga zmörgele... Leider isch in Tarifa absolut nüt los, scho fasch gspängschtig läär, aues wüu haut Näbesaison isch und d Surfer u Kiter nid ume sii. So het meh aus jedes zwöite gschäft u resti zue bis mindeschtens wiehnachte... Drum hei mir üs entschide witer z zieh richtig Cadiz.
      Ufem wäg nach Cadiz simer spontan abboge für as Meer u im chline aber mega härzige Örtli Zahara glandet. Ä churze Spaziergang am Strand u e rundi mit üsem carözii dürs dörfli u de simer wider ungerwägs gsi richtig Cadiz.
      Am Nami heimer Cadiz bi strahlendem sunneschiin u warme Temparature erreicht. Sogar ä churze Schwumm im Atlantik hetsech dr Domi gönnt während d Marlene am Strand gsünnelet het... Gäge abe heimer i dä änge Gässli d Orientierig verlore u üs eifach lah tribe bismer schlussendlech dr Sunneuntergang uf dr Stadtmuur gnosse hei... Meeeeega schön😍☀️
      Da aber Cadiz relativ chli u härzig isch gömer morn scho wiiter richtig Sevilla☺️.

September 30, 2023 in Spain ⋅ 🌬 24 °C

Inzwischen sind wir in Tarifa angekommen. Hier treffen sich das Mittelmeer und der Atlantik und der afrikanische Kontinent ist nur 14 km entfernt. Der Wind weht hier echt heftig.
      Tarifa ist eine süße, quirlige Stadt. Macht Spaß, durch die Gassen zu schlendern.
      Heute Nacht waren wir zum ersten mal auf einem Campingplatz, zum Wäschewaschen und ausgiebigen Duschen.
      Tickets für die morgige Fähre nach Afrika, das wir hier schon sehen können, sind auch schon gekauft.

Ankunft in Tarifa

February 24 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Bei Ankunft in Tarifa erleben wir eine Überraschung: hier ist dieses Wochenende Karneval 🥳🥳🥳 wir hatten uns schon gewundert, warum es nicht so gewohnt einfach wie sonst war, ein Zimmer zu finden. Die Stadt ist voll und alle sind bunt, laut und in Partylaune. Durch die Umzüge sind viele Straßen gesperrt und durch die vielen Menschen, die durch die Gassen streifen können wir uns noch nicht wirklich ein Bild von Tarifa machen... aber das wird dann morgen nachgeholt 🔆😊🔆Read more

June 6, 2023 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Der Ort an sich ist ziemlich hübsch, allerdings ist es mir persönlich dort viel, viel, viel zu windig. Mag bei 30 grad ganz schön sein, bei 22 allerdings nicht. Zu allem Übel fing es dann auch noch zum regnen an. 🤷‍♀️ Allerdings fand irgendein Kitewettbewerb statt und das war wiederum so cool, dass es egal war, dass meine gesamte unbedeckte Haut danach gepeelt war 😃😃😃 Selten so krassen Wind erlebt… Tarifa macht ein bisschen auf Ibiza, aber in meinen Augen passt das alles nicht zusammen. Es ist etwas teurer, als wir es bisher in Andalusien erlebt haben, der Service aber bei weitem schlechter und nicht so herzlich wie in allen Orten vorher. Nachts war einiges los, sehr gemischtes Publikum und schon ganz ok, aber richtig gefesselt hat es mich nicht. Bin froh, dass wir es gesehen haben, denn es ist schon spannend am südlichsten Punkt Europas zu stehen und die einzige Stelle zu sehen. An der man zwischen dem Altlantik und dem Mittelmeer stehen kann. Bucketlist ✅, nochmal muss ich dort nicht hin. Außer ich lerne auf meine alten Tage noch Kiten, aber selbst dann würde ich glaube ich eher in wärmere Gefilde wollen 😃Read more

Heute ist super Wind💨 auf zum Kitspot

November 21, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Um die wahren Schätze zu sehen sollte man immer der A-2325 und der N-340 an der Küste folgen. Ruppelig und buckelig, viele Bodenwellen bei denen man abhebt , sollte man zu schnell sein. Daher ist ein guten Beifahrer ganz wichtig, allerdings schlief meiner und Rosie hat es sich auf dem Beifahrersitz nett gemacht. Ging zu 99% gut und die 1% hat es dann schön gewackelt. Aber es hat sich gelohnt und ich habe schöne kleine Orte gefunden die in Ihrer Struktur urban und verschlafen wirken. Spanier die am Wegesrand stehen, grüssen immer nett und versuchen sich auf spanisch mit mir zu unterhalten. Vergeblich……😩und vor allem Sie hören nicht auf.
      Da heute strammer Wind ist konnte ich endlich ein paar sportliche Momente sehen und ein paar tolle Shots ergattern. Eins ist klar: entweder sind die alle extrem mutig oder verrückt, oder aber im Zweifel wahrscheinlich beides.

October 30, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Z' Tarifa simr ufemä mega tollä Camping glandet! So viu kuuli Nachbarä heimr um üs umä gha: näbädran 2 jungi Friburgerinnä, vis-á-vis Solothurner u Bärner u fasch näbä üs ä änglischi Familiä. Dr Alj isch hiä absolut im Rampäliecht gstangä, mega viu Lüt sinä cho besichtigä, bestuunä u bemalä – extrem tolli Gspräch si drbi entstangä u mir si sofort daheimä gsi! Und vo üsem Platz us heimr grad ufs 15km entferntä Afrika gseh. Schono iidrücklech, wes ufsmau so nööch isch.
      Am 1. Tag Tarifa simr is Stedtli u hei dert bi firmm (foundation for information and research on marine mammals, gründet vor Schwizerin Katharina Heyer) wöuä äs Whale Watching machä. Leider ischs z' luftig gsi u so sisi nid usegfahrä. Aber mir hei fre nächscht Tag chönnä reservierä.
      So simr us ersts fürä zumnä Lüüchtturm. Äs het so fest kuttet, dasses üs d' Sandchörner richtig is Gsicht het peitscht! Keh Wunger isch hie z' Paradies frd Kitesurfer: 300 Tag im Jahr perfektä Wind heimr ghöörä munklä. Zum Lüüchtturm heimr leider nid chönnä, dert isch abgsperrt gsi, abr drfür heimr no äs Wiili denä Kitesurfer zuegluegt. Sehr faszinierend! Widr vorä ir Stadt, simr dür d' Gassä gspaziert, hei hie und da ä Abstächer i tolli Ladä gmacht u si schlussändlech ines kuuls Restaurant Paella gah ässä. Hie heimr über d' Strass üsnä Solothurner-Nachbarä gwunkä – mir hei üs gfüuht, wie daheimä.
      Itz simr zrugg ufä Camping. Dert heimr no lang mit dä Ängländer vo näbädran gret, d' Dana isch vo ihrem Meitschi im Manga-Style porträtiert wordä u dr Alj het nöii Tattoos bcho. Speter heimr no mit dä Solothurner brichtet u hei dr Aabä gnossä.
      Hüt simr früeh ufgstangä u hei is firmm-Büro aaglütä, zum fragä, ob z' Whale Watching stattfindet. Und mir hei guetä Pscheid bcho! Ds het üs mega gfröit u so simr ufdi 15.00 it Stadt fürä. Zersch heimr ä Vortrag über die Walä u Deufinä, wo hie vorchömä, becho u när simr ufs Schiff. Mir si it Meeresängi vo Gibraltar tuckerlet u da – urplötzlech – sisi uftoucht! Überau heimr übermüetigi Deufinä gseh usem Wasser gumpä, ungerem Boot dürä schwümmä oder ufdä Wäuä surfe. Die Meistä si "Gemeine Delfine" gsi, die chliinsti Art vo hie, gäub-, grau- wiss- u schwarzfarbig. Ä richtigi Show heisi bbotä u mir heis wahnsinnig gnossä! Mitem Sunneungergang simr widr zrügg i Hafä vo Tarifa u när ufä Camping. Äs wunderbars Erläbnis gsi!
      Morn geits uf Marokko nach Tanger – u mir si sehr, sehr gspannt!

Tarifa (Spanien)

June 9, 1985 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Jetzt sind wir wieder "On the Road". Nach 4000 km haben wir (noch an der Algarve) das Motoröl gewechselt und die Ventile eingestellt, sonst war alles ok. Die Guzzi brummt wieder gleichmäßig über die staubigen Landstraßen im Süden Spaniens.

Interessant war die Überfahrt mit der Fähre über den Grenzfluss zwischen Portugal und Spanien. Der Grenzer blickt uns recht grimmig an, und lässt uns dann fast zwei Stunden warten, da er wahrscheinlich gerade Mittagspause hat. So kommen wir nicht mehr dazu auf einer Bank Geld zu wechseln und müssen einen Spanier finden, der uns Geld umtauschen kann. Dabei werden wir natürlich übers Ohr gehauen, aber so viel ist's dann auch nicht.

Die Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Portugiesen hat uns immer wieder überrascht. Davon ist hier in Spanien nicht mehr so viel zu spüren. Vielleicht ist dies auch durch die langjährige Erfahrung mit Touristen so geworden.

Nach der etwas anstrengenden Fahrt durch Sevilla landen wir zum Übernachten an der südlichsten Spitze Spaniens in Tarifa auf einem kleinen Zeltplatz direkt am Meer. Wir haben's natürlich gleich noch einmal zum Baden ausgenutzt. Überraschend für uns war, wie viele deutsche Touristen es hier schon wieder gibt. Wahrscheinlich hängt dies hier mit den guten Winden an der Küste zusammen, da viele Surfer darunter sind.

• Tarifa

June 24, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Tarifa hat einen schönen Strand, das Wasser ist aber sehr sehr kalt. Wir haben eine Bootstour gemacht um Wale und Delfine zu sehen - nein keine Abzocke - wir haben sehr sehr viele verschiedene Delfin- und Walarten gesehen. :)Read more

March 25, 1998 in Spain

Quanto è stato emozionante vedere lo stretto di Gibilterra e l'Africa sullo sfondo. Le spiagge bianche di Tarifa e l'incontro tra Oceano Atlantico e Mar Mediterraneo. Un vento fortissimo che rendeva tutto ancora più suggestivo.
      Indimenticabile!

March 4 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Am südlichsten Punkt Europas ist man nicht sooft. Eine wunderschöne Stadt mit viel Geschichte.

Puerta de Jerez