Spain
Puerto Antiguo de Ciutadella de Menorca

• Day 2

Ostersonntag in Ciutadella

March 31 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

[Lena] Unser Tag begann mit einem sportlichen Kickstart in unserer Unterkunft, bevor wir nach Ciutadella fuhren 🚲

Überraschenderweise empfing uns die Stadt fast menschenleer – damit hätten wir an einem Ostersonntag nicht gerechnet. Lediglich ein paar Einheimische genossen Ostern hier mit uns auf den Straßen der Innenstadt.

Dank Nadine fanden wir uns bald in einem charmanten Café am Marktplatz wieder und hatten dank Google Translator, der uns half die spanische Karte zu übersetzen, Kaffee und zwei richtig leckere Baguettes für den Hunger zwischendurch.

Nach dem Kaffee erkundeten wir Ciutadella auf eigene Faust. Den krönenden Abschluss fand unser Tag an der Waterfront, wo wir bei einem frisch gezapften Estrella die Sonne und das Meeresrauschen genossen 🍺☀️

• Day 49

Tag 31 Hafen Ciutadella Menorca

July 3, 2021 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

Aufstehen ..., Frühstücksnews😁
      für uns ging der Wecker um 06:30 Uhr. Um 08:00 Uhr waren alle Leinen los und es ging Richtung Menorca. Kein Wind und plattes Wasser wirkten wie ein Magnet und wir verholten bis um 11:00 Uhr in eine wunderschöne Bucht. Eingerahmt von roten Felsen und grünen Büschen, die bis zum Wasser wuchsen, liessen Erinnerungen an die schwedischen Schären aufkommen.
      Ich rief den Hafen von Ciutadella an und wollte uns im ortsansässigen Nauticverein einen Liegeplatz sichern. Wir sind ausgebucht, rufen sie in einer Stunde noch einmal an, war die Antwort. Gesagt, getan und dann kam die Ernüchterung: 113 € sollten wir für eine Nacht berappen. Wir wollten zwei Tage bleiben. Was bleibt uns anderes übrig? Ich reservierte! Nach einem genauen Blick in unseren Hafenführer, erkannte Detlef, dass es in diesem Ort noch einen kleinen weiteren Hafen gab. Allerdings nur für Einheimische. Nichtsdestotrotz ..., einen Versuch ist es Wert. Der Hafenmeister sagte mir, dass telefonisch keine Reservierungen getätigt werden. Wer zu erst kommt, hat eben Glück. Eine leichte Brise aus Ost kam auf und der Anker verließ den sandigen Meeresgrund. Jetzt heißt es Gas geben. 28 sm liegen vor uns. Der riesige Gennaker schnellte am Mast in die Höhe. Ein lautes Wooop und "White Cloud" legte sich auf die Seite. 80 Quadratmeter Segefläche rissen an den Schooten und unser stolzer Schwan peitschte mit 6,5 kn durchs Wasser. Ankunftszeit 14:30 Uhr zeigt das Navi an. Das könnte klappen. Unsere Mundwinkel trotzten der Gravitation. Nach einer halben Stunde legte sich unser Schwan bedenklich auf die Seite und wir ersetzten das Warpsegel durch Genua und Gross. Weiter ging's in Rauschefaht. 4 sm vorm Hafen rief ich über Funk den städtischen Hafenmeister und wir bekamen den ersehnten Liegeplatz für 41 € pro Tag. Geschafft und 140 € gespart.
      Ciutadella ist absolut sehenswert. Die kleinen Gassen und alten Gemäuer haben es uns angetan. Ich bin sichtlich überrascht, wie unterschiedlich die einzeln Baleareninseln sind. Ibiza mit seinen weissen Häusern, Mallorca mit sandsteinfarbenen Gemäuern und hier sieht's eher mexikanisch aus. Doch eines haben sie alle gemeinsam. Schöne Mädels. Abends haben Detllef und ich wieder ein Gewinde im Hals. Wir werden hier zwei Tage bleiben und uns morgen einen Roller zur Erkundung der Insel ausleihen.

• Day 49

Tag 32 Hafen Ciutadella Menorca

July 3, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ist ein Hafentag angesagt. Mit dem Motorroller wollen wir Menorca erobern. Doch vorher muss Detlef noch seine mitgebrachte Taucherflasche mit 2500 Liter Pressluft füllen lassen. Ein ortsansässiges Tauchunternehmen übernimmt den Job für 12 €. Zur Erinnerung: Wir benötigen die Pressluft um unsere Yacht anzuheben. Denn der 130 km lange "Vogesenkanal" lässt nur einen Tiefgang von 1,70 m zu. Wir haben 1,80 m. Dieses wollen wir mittels eines grossen Traktorschlauches, den wir um den Kiel legen, durchführen. Morgen werden wir es in einer nahegelegenen Bucht durchführen. Also ..., bleibt dran.
      Nachdem die Flasche gefüllt ist geht's los. Einmal Motorradfahrer immer Motorradfahrer. Mit 100 km/h jagten wir über die Landstrassen der 50 km entfernten Hauptstadt Mahon entgegen. Jede Kurve wird gefeiert. 100 km/h sind nicht viel, aber nach wochenlanger Höchstgeschwindigkeit von 12 km/h schon.
      Was bleibt von Menorca hängen? Ciutadella ist wahrlich eine schöne sehenswerte Stadt. Die Altstadt liebevoll restauriert. Mahon und Menorca sind schön, haben uns allerdings nicht vom Hocker gehauen. Ich möchte niemanden auf die Füße treten, es ist lediglich mein subjektiver Eindruck.