Spain
Punta de Maspalomas

Josito is the new Jozé

March 29 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Vendredi 29, on quitte l’auberge et on part en direction de l’aéroport. Non pas pour prendre l’avion, mais pour récupérer Josito, le petit frère de Jozé, qui va nous faire découvrir les différents recoins de Gran Canaria !!! 🚗
      Malheureusement nous avons oublié de prendre une photo de Josito, mais sa ressemblance avec Jozé est frappante puisqu’ils sont en réalité frères jumeaux 👶👶

À peine récupéré, pas de repos pour Josito qui nous emmène à Maspalomas pour voir les célèbres dunes 🐫

Le soir, on trouve une plage où de nombreux campeurs ont planté la tente, une bonne partie d’entre eux semblent d’ailleurs vivre ici. On rencontre Anton, un jeune allemand (encore un 🤪) avec qui on passe la soirée avant d’aller se coucher 😴

Los Pinguinos 🐧🐧

Am Meer

February 16, 2023 in Spain

Halb neun weckt uns ein krähender Hahn und Vogelgezwitscher. Schnell blubbert die Kaffeemaschine und ich hole frisch gepressten Orangensaft und die Brötchen bei Carlos. Unser erstes Frühstück im Freien, noch etwas frisch, aber die Morgensonne wärmt.

Gegen Elf fahren wir zum Riu-Hotel und stapfen durch den Dünensand. Zunächst will die Sonne nicht so recht hinter einem Wolkenpopel hervorkommen und da sind 19 Grad im T-Shirt und kurzen Hosen bei leichter Brise doch etwas kühl.
      Richard spielt mit den Residenten Volleyball und macht ne gute Figur!
      Und dann kommt die Sonne. Ich meine sogar, der Wind dreht von West auf Südost und es wird richtig warm. Meine Drei wagen sich sogar in den Atlantik!

Gegen Drei machen wir uns auf den Rückweg, die Haut ist ja noch nicht trainiert.
      Ein Stopp zum Tapas essen und dann zurück zur Finca.

Am Abend köchle ich noch ein paar Nudeln. Dann chillen und ein Weinchen.

Maspalomas

November 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Heute haben wir die Umgebung erkundet und sind erst einmal zu den Sanddünen ans Meer runter gelaufen. Über eine Länge von 6 Kilometer und eine Breite von 2 Kilometern erstreckt sich dieses riesige Sandareal. Wissenschaftlich ist die Entstehung der Dünen von Maspalomas noch nicht geklärt, denn es gibt zwei Theorien, die erklären könnten, woher der riesige Sandkasten am Meer kommt. Laut der ersten Theorie könnten die Dünen durch Erosion entstanden sein. Also Wind und Wasser zerrieben Gestein, Korallen und Muscheln über viele Jahre hinweg. Die Passatwinde wiederum wehten den Sand dann ins Landesinnere. Hiernach wären die Sandberge über viele Tausend Jahre entstanden.

Die zweite und neuere Theorie stammt von der Universität in Las Palmas. In Bodenproben hat man festgestellt, dass die Dünen vor und innerhalb kurzer Zeit entstanden sein müssen. Außerdem deuten fehlende historische und geografische Aufzeichnungen vor 1800 darauf hin, dass die Dünen vorher nicht existierten. Die Forscher vermuten, dass die Folgen des Erdbebens von Lissabon im Jahr 1755 auch die Kanaren erreicht haben könnten. Ein monströser Tsunami könnte die großen Mengen Sand auf der Insel hinterlassen haben, die dann durch die Passatwinde in ihre Formation geweht wurden.

Egal welche Theorie stimmt, die Sanddünen sind beeindruckend und das Wandern durch die Dünen gar nicht so unanstrengend. 😅

Dunas de Maspalomas

April 20, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Nach 4 Tagen im Apartment vom Paraiso Maspalomas, das ich (auch wegen der extremen Temperaturen) kaum verlassen habe, mit viel Schlaf, Tee und Ausruhen, ziehe ich am Dienstag in das nicht ganz so schöne, dafür aber deutlich günstigere Apartment 300 m entfernt.
      Ich mache einen Spaziergang zum Playa del Inglés und wage am späten Mittwoch Nachmittag die Dünenwanderung.

Die 1,5 km durch die Dünen (auf einem der Wanderwege!) sind recht anstrengend und schon nach 20 Minuten bin ich nicht wenig außer Atem. Daher entscheide ich mich nach meiner Pause an der Promenade vom Playa de Maspalomas für den (längeren) Rückweg am Strand entlang statt erneut durch die Dünen zu gehen.
      Mit der langsam untergehenden Sonne habe ich nochmal einige schöne Aussichten auf/ in die Dünen und bin froh, diesen Weg gewählt zu haben.
      Mit dem Weg vom Apartment und zurück und insgesamt 13 km später bin ich am Abend etwas erledigt.

Tag 5: Spaziergang am Strand

February 23 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem Frühstück erstmal Sonne tanken und Vitamin-D-Produktion ankurbeln. Ein wenig im Wasser geplantscht. Nach dem Mittag, wenn die Sonne sich ein bisschen senkt, wollen wir am Strand lang laufen Richtung Dünen und dann mal schauen.

Ein feiner Sand, der da den Weg aus der Sahara hierher gefunden hat. Keine Verschmutzung, praktisch keine Steine. Dann durch die Dünen zurück nach Maspalomas - schon durchaus anstrengend. Schließlich noch die altehrwürdige Mall CITA besucht und lecker italienisch gespeist.

Abschluss in unserer Rooftop Bar.

Abendspaziergang zu den Dünen

July 3, 2023 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

Die Dunas de Maspalomas sind ein absolutes landschaftliches Highlights an der Südspitze der Insel.
      Die muss man einfach gesehen haben.
      Also, was gibt es Schöneres, als abends bei Vollmond einen kleinen Spaziergang durch diese Sanddünen zu machen und die Aussicht zu genießen.Read more

Der Süden der Insel

November 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Durch das Fataga Tal geht es dann wieder bis auf Meereshöhe, nach Maspalomas.
      Dieses Tal ist der Wahnsinn. Richtig steile Klippen und Straßen, die man vor lauter Bus nicht sieht 🙈 Leider gab es da keinen Fotostop mehr. Aber ein Foto habe ich im Vorbeifahren noch gemacht. Und zwar ist das der Roque Nublo aus der Nähe und einem anderen Winkel. So sieht man seine drei Felsen-Kollegen. Vom Roque aus gesehen nach links der Frosch, der Mönch und der Hahn 🤣

In Maspalomas angekommen wurden wir aber auch etwas enttäuscht. Zum einen schreit es hier im Süden an jeder Ecke nach Tourismus. Leider nach all den schönen kleinen Dörfern nicht so schön.
      Aber auf die Wanderdünen sind wir trotzdem gespannt. Immerhin bewegen die sich pro Jahr ca. 5 Meter vorwärts.
      Allerdings dauert es 45 Minuten, bis man sie durchquert hat und dann tatsächlich am Meer steht 🙈 wir haben nur 25 Minuten Aufenthalt 🤣 Schön ist es trotzdem. Der Übergang zwischen großem Hotel zu Wüste mit Wasser im Hintergrund hat was.

Aber dann geht es auch schon wieder im Osten der Insel über die Autopista zurück nach Las Palmas. Erster Ausflug seit einem Jahr erfolgreich abgeschlossen ... nach 7,5h 🥴

An den Stränden von Maspalomas

November 7, 2019 in Spain ⋅ 🌬 24 °C

Guten Morgen Maspalomas. Kurz nach dem Frühstück schoben wir unsere Tochter im Kinderwagen die Av. Alf. Provisionales runter bis zum Strand von Playa del Ingles. Den letzten Tag der Reise wollten die zwei jüngsten Damen der Familie Schindler noch einmal das Angebot der Strandshops nach Sommerkleidern und Spielzeug durchforsten.

Der Wind trug an diesem Tag feinen Sand durch die schmalen Gasse, der an unserer Kleidung, Haaren und Ohren klebte. Bis zu zehnmal im Jahr kann der „Calima“ über mehrere Tage auf Gran Canaria auftreten. Dabei handelt es sich um Sand aus der afrikanischen Sahara, der sich wie ein Nebel über die Insel legt. Dieses Ausmaß hatte der heutige „Sandwind“ allerdings nicht und stammte eher von den angrenzenden Dünen, aber trotzdem brachen wir die Tour ab und steuerten mit halb zugekniffenen Augen auf das Ciao Ciao zu, in dem es ja angeblich das beste Eis der Insel geben soll.

Während wir Eltern uns die Portion „Erdbeerbecher“ mit ausreichend Sahne zu Mund führten, musste sich unsere Tochter mit einer Kugel Vanilleeis zufriedengeben. Was sie vor kurzem – Eis ist ja sowieso eine Ausnahme – noch lächelnd zufriedenstellte, ist heute nicht mehr gut genug. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr neidischer und leicht ärgerlich aussehender Blick auf die Größe oder Variation des Eisbechers ihrer Eltern bezogen war.

Der kleine Wasserfrosch drehte nach ihrem Mittagsschlaf die letzte Runde dieses Urlaubs entlang des Pools, sprang vom Beckenrand noch ein paar Mal in die Arme ihrer Mutter, verabschiedete sich im Anschluss von allen „Piep piep’s“ in der Umgebung, den Außenduschen und dem Gras.

Am Nachmittag passten die Großeltern auf Josefine auf und wir läuteten ebenfalls den Abschied ein. Klar war, dass die sonnenverwöhnten Stunden im diesen Jahr endgültig vorbei seien, sobald wir wieder in Deutschland angekommen sind. Und so stiegen wir kurzer Hand in ein Taxi, um den letzten Abend am Strand von El Oasis bei Cocktails und Bier ausklingen zu lassen.

Drei alkoholische Getränke später und inspiriert von den Gästen der benachbarten „Strandapotheke“ machte sich meine Frau einen Spaß daraus, im Netz für mich ein passendes Strand- und sogar Abendoutfit auszusuchen, das dann zum Besuch der vierten Winterpride Maspalomas zum Einsatz kommen soll. Quasi als Jubiläumsoutfit.

Auffällig waren die Blicke der Männer schon, die mich immer dann erreichten, wenn meine Frau die Toilette besuchte und ich alleine am Tisch saß. Beim Schreiben dieser Zeilen fällt mir allerdings auf, dass sie an diesem Abend besonders häufig den Tisch verließ, um „mal für kleine Mädchen zu gehen“. Es würde mich nicht wundern, wenn sie die Szenerie beabsichtigt herbeigeführt hat, und deshalb auch immer mit einem verschmitzten Lächeln zurück zum Tisch kam. Ob ich die Blicke genossen habe. Ein Gentleman genießt und schweigt 😉

Traditionsgemäß aßen wir am letzten Abend im Restaurant Planet Bayern, weil es einfach so praktisch nah direkt an der Anlage liegt und wir ja auch bereits auf gepackten Koffern saßen. Das Essen war gut, nur die Hektik der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich heute irgendwie auf mich übertragen. Das trübte etwas die Gemütlichkeit, auf der anderen Seite gab es natürlich viele Bestellungen, die pünktlich und warm an den Tisch geliefert werden wollten, aber ob man bei einem 20 Meter langen schlauchförmigen Restaurant deshalb jedes Mal ein Wettrennen abliefern muss, ich weiß nicht. Und wie bei fast jedem Besuch, wurde uns auch diesmal vom hauseigenen Stammverkäufer „hochwertiger“ Schmuck, Uhren und garantiert aus Afrika handgefertigte Armbänder angeboten. 1 zu 0 für den Verkäufer. Ein Armband für Josefine wurde gekauft und liegt mittlerweile unbenutzt zuhause im Schrank herum.

Strand mit Miniwanderung

February 19, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Wegen Doro‘s Bandverletzung wollen wir es nicht übertreiben und laufen etwas weiter östlich durch die Dünen. Hier sind sie nicht so hoch und der Weg zum Wasser ist etwas kürzer. So kommen wir an die Südspitze von Gran Canaria und laufen dann den Strand in westlicher Richtung zu unserer Badestelle. Der in der Wetter-App angekündigte Starkwind bleibt aus, es ist nur etwas kühler.
      Am späten Nachmittag fahren wir auf der Suche nach ein paar Mitbringseln ins Einkaufszentrum CITA und auf dem Heimweg zur am Wege liegenden Aloe-Vera-Farm.
      Abendessen gibt’s bei Tomas & Puri.

Fataga und Taurito

February 21, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

So sollte es werden.
      Da Richard aber seit gestern über merkwürdige Bauchschmerzen klagt, die durchaus an eine Blinddarmreizung denken lassen, müssen wir umplanen!Hin und her, Centro salud aufsuchen oder nicht... jedenfalls entscheidet sich Richard für unseren Dünenstrand, Krankenhaus 🏥 kommt für Ihn derzeit nicht in Frage. Dennoch machen wir uns Sorgen.
      Aber wir denken auch, solange das Handy mit zahlreichen heruntergeladenen Filmen noch in Bauchlage und bei ausgestreckten Beinen Mittelpunkt des Interesses ist, sind es wohl doch eher die vielen, von ihm gegessenen Garnelen 🦐. Blinddarm scheint vom Tisch zu sein.
      Am Vormittag fahren Doro, Johanna und ich kurz nach Fataga, um noch einmal nach Mitbringseln zu stöbern. Richard holen wir auf dem Rückweg ab und fahren dann ans Meer.
      Der Wind weht frisch, im Wasser ist es fast wärmer als draußen. Richard geht es besser, er freut sich sogar auf die so sehr gewünschte Paella 🥘, die wir für heute Abend bestellt haben und dann mit Heißhunger verspeisen. Nach Aussage der Betreiberin des kleinen Kunstgewebeladens in Fataga die beste Paella der Welt ... so viele Paellas haben wir noch nicht gegessen, um uns ein Welturteil zu erlauben, aber die von Tomás muss man probiert haben! Allein die Tatsache, dass die Muscheln, der Tintenfisch und die Garnelen fangfrisch verarbeitet werden (Tomás holt die Zutaten immer taggleich entsprechend der Vorbestellung), kann von keinem „deutscher“ Spanier geleugnet werden. Hier kommen die Ingredienzen zwangsläufig aus dem Froster.

Punta de Maspalomas