Spain
Punta de Maspalomas

Here you’ll find travel reports about Punta de Maspalomas. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Dünen Maspalomas, Teil 1

August 18, 2018 in Spain ⋅ 🌙 23 °C

Mittags sind wir los, wieder mit dem Bus, zu den Dünen von Maspalomas. Der Bus hielt nur paar Minuten zu Fuß von den Dünen entfernt. Den Einstieg kannten wir schon von damals. Dann ging es auf in die Dünen, der Sand brannten an den Füßen. Bei mir führte nur ein Weg von dem Dünenberg hinab, nämlich am Ende auf dem Popo, da meine Füße ordentlich brannten durch den sehr heißen Sand. Lief aber problemlos und dann ging es wieder normal zu Fuß durch die Dünen Richtung Meer. Dort angekommen machten wir erst einmal unsere Strandmuschel auf. Mit dem ordentlichen Wind haben wir nicht gerechnet, sodass wir die Strandmuschel von innen beschweren mussten. Hat aber alles super geklappt. Sebastian ist dann mit seinen Schwimmflügeln und Papa ab ins Meer (vorher nochmal erst die Badesachen angezogen). Ich saß zuerst in der Strandmuschel und machte danach einige Schnappschüsse von den beiden Jungs im Meer. Die Abkühlung im Meer, va durch die vorher brennenden Füße, hat ordentlich gut getan :)

Wir waren ca 2-3 h dort. Gegen 18.00 ging es dann wieder durch die Dünen hinauf zu den Treppen, welche wieder auf den normalen Weg führten.
    Dort suchten wir eine Bank, auf welcher wir Sebastian erst einmal von seinen Badesachen befreiten und ihn mit anschließend mit Wasser abduschten, damit der restliche Sand auch weg war. Danach gab es dann die normale Kleidung und mit dieser ging es dann wieder zu Fuß zum Bus und nach Hause. Die Busfahrer, wissen wir schon aus Erfahrung, haben es auf Gran Canaria nicht mit Pünktlichkeit. Wir mussten dann ca 18 min auf den Bus warten. Daheim ging es dann für uns alle unter die Dusche und die Kleidung wurde auch noch vom Sand befreit.

Dunas de Maspalomas

May 20, 2018 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Direkt an Playa del Inglés finden wir einen Parkplatz. Von hier aus wollen wir Richtung dem Strand von Maspalomas laufen. Wir entscheiden oberhalb du laufen, nicht am Strand entlang, um einen guten Blick auf die Dünen zu haben. Und wir werden nicht enttäuscht. Unglaublich schön und friedvoll türmen sich diese Sandhügel vor und auf. Wir entscheiden uns nach einer Weile in den Dünen weiter zu laufen. Dankbar um den Tipp geschlossene Schuhe zu tragen stapfen wir durch den heißen Sand. Hoch runter, runter hoch...Immer mit Blick auf das Meer. Irgendwann haben wir uns durchgekämpft und suchen uns eine Stelle am Wasser zum lesen und chilln.

Später fahre ich mit unseren Flitzer zurück. Gerade mal eine knappe Stunde um die halbe Insel zu umrunden.

Playa del Inglés

May 24, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem es in LP so kalt war, die Gezeit nicht auf meiner Seite und die Wellen so gar nicht wollten geht es kurzfristig nochmal in den Süden zum aufwärmen.
    Milchkaffee und Käsekuchen stimmen schonmal wieder auf Deutschland ein.
    Morgen geht's zurück.

Dünen von Maspalomas

September 25, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Bis in den 60-ziger waren diese Dünen nur bei den Ziegenhirten bekannt, das größte Bauwerk war der 1890 errichtete Leuchtturm Faro. In den 70-iger erfuhr diese einzigartige Landschaft tiefgreifende Änderungen, die Hotelanlagen wurden bis in die Dünen gebaut und so das empfindliche Ökosystem gestört. 1987 wurde das Gebiet unter Landschaftsschutz gestellt und zum Teil auch Gebäude zurückgebaut. Weiterhin wurden Absperrungen errichtet um die Flora und Fauna zu schützen, dies hat zum Großteil die Erhaltung der Lebensraum gewährleistet. Speziell im Westen der Dünen befindet sich eine Lagune, El Charco de Maspalomas, die für die Tiere eine wichtiges Habitat sind, leider verfehlt der Schutz bei manchen Tourist seinen Zweck.Read more

Punta de Maspalomas