Spain
Punta del Caballo

16. Etappe: Llanes - Ribadesella

May 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Letzte Nacht wieder eine Vollkatastrophe. Stickige Luft im 8-Betten-Schlafsaal und mind. 4 Schnarcher, so dass ich mitten in der Nacht mit meinem Schlafsack in den Aufenthaltsraum aufs Sofa umgezogen bin. Kaum dort eingeschlafen, wurde ich vom Personal geweckt. Ich soll zurück ins Zimmer. Naja, dort habe ich dann doch irgendwie in den Schlaf gefunden.
      Der Tag heute war okay, aber sehr sehr lang. 32 km waren mir zu viel. Leider habe ich mich verlaufen, so dass noch 3 km zusätzlich drauf kamen. Nun überlege ich, ob ich hier morgen einen Ruhetag einlege. Entschieden wird morgen früh, denn die Wettervorhersage für morgen sieht nicht so gut aus. Falls es so kommt, laufe ich nur eine kurze Etappe (ca. 18km). Ich hoffe auf eine bessere Nacht in meinem heutigen Einzelzimmer.

Ribadesella - Camino de las Estrellas

June 2, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Schön langsam haben wir uns an's Wandern, an die Landschaft und das ewige Kuhglockengeläute gewöhnt. Aber trotzdem drückt manchmal der Rucksack, sind die Beine schwer oder die Füße platt gelaufen.
      Da sind diese kleinen Fundstücke am Wegesrand eine schöne Abwechslung. Zum Beispiel die bunt bemalte Steinmauer mit vielen Sternen im weiteren Verlauf, der 'Camino de las Estrellas' - 'Weg der Sterne'.

In Asturien fallen meinem Mann folgende Dinge auf: die Camino Wegweiser-Muscheln zeigen inzwischen auch die richtige Richtung an.
      Und: die Tapas werden immer langweiliger, das Essen eintöniger und es schmeckt auch weniger gut. Dafür steigen die Preise langsam an.

Durch den etwas längeren Marsch gestern haben wir uns heute einen freien Nachmittag in Ribadesella verdient. Trotz vereinzelter Regentropfen nutzen wir ihn zu einen Bad im Meer, das erste, obwohl wir schon seit 17 Tagen nebenher laufen.
      17 Tage nach denen vor 2 Jahren unser Münchner Jakobsweg schon zu Ende war.

Ribadasella 💗

June 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Asturien begeistert und wirklich sehr ! Eine wunderschöne grüne, blühende , hügelige Landschaft !
      Wir fahren 70 km weiter auf den total hübschen Campingplatz " Playa Sauces" in Ribadasella !

Rechts das imposante Gebirge der Picos de Europa und links das tiefblaue Meer !
      Asturien hat wirklich Alles was das Herz begehrt....nur das Wetter 🤔😉 ein bisschen wärmer könnte es wirklich sein 😜

Was für ein hübscher kleiner Ort dieses Ribadasella ! Zweigeteilt durch den Fluss Sella....auf der einen Seite die denkmalgeschützte , wirklich sehenswerte Altstadt und auf der anderen Seite die neue Stadt mit einer langen, lebhaften Strandpromenade
      und einer wunderschönen Badebucht 🌅

124. Etappe: Die 3.000 sind voll!

November 12, 2018 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

Und weil ich wusste, dass das so kommen wird, hab ich meinen persönlichen "Feiertag" heute auch ganz ohne schweres Gepäck absolviert.
      Bevor ich mit dem Zug zurück nach Poo fahren wollte, beschloss ich in der Jugendherberge vorbei zu gehen und zu fragen, ob ich meinen Rucksack dort deponieren kann. Und das ging ganz problemlos, so dass ich nur mit meinem 1l-Rucksack, der gerademal meine Wertsachen, eine Wasserflasche, nen Müsliriegel und nen Apfel enthielt, gestartet bin. Den "Zug" hab ich dann gerade in letzter Minute noch bekommen (manche Dinge ändern sich auch nie 😅). Da es Probleme mit der Elektronik gab, wurde kurzerhand auf einen Mini-Bus umgeschwenkt. Mit freundlichem Hupen wurden die wartenden Fahrgäste an den Bahnhöfen darauf hingewiesen, dass es heute nen Bus gibt. Beim ein oder anderen Bahnhof stieg der Schaffner sogar aus und sammelte die Wartenden persönlich vom Bahnsteig ein. Mit voll aufgedrehter Radiomusik begleitet von wildem Geschnatter ging es so beschwingt an der Küste entlang über die einzelnen Dörfer.
      Und der Tag sollte so entspannt weitergehen. Kein Tröpfchen Regen und wunderschöne Landschaften. Da ich erst um halb 12 in Poo starten konnte, erreichte ich Ribadesella spät - aber gerade pünktlich zum Sonnenuntergang.
      Dank des leichten Gepäcks war ich schnell unterwegs und am Ende hatte ich satte 31 km auf der Uhr 😅
      Mein Hostel ist eine top-renovierte alte Villa und liegt direkt am Strand, so dass ich das Meer vom Zimmer hören kann und sicher gut schlafen werde.

Ribadesella

November 11, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Heute sind wir in das nahegelegenen Hafenstädtchen Ribadesella gefahren. Hier liegen die Berge und das Meer ganz nah beieinander. Mit unseren täglichen Blick auf die Picos de Europa hatten wir schon fast wieder vergessen, dass wir eigentlich nur 15 Minuten vom Meer entfernt wohnen. Ribadesella hat einen schönen alten Ortskern mit vielen Cafés und (Fisch-)Restaurants. – teilweise sogar mit Sonderpreisen für Pilger, da der Ort am Jakobsweg liegt.

Nach einer kleinen Stärkung mit zwei Leckereien aus der Konditorei haben wir einen aussichtsreichen Spaziergang – auf der einen Seite mit Blick auf den Atlantik und auf der anderen Seite zur Stadt – zu einer kleinen Kirche auf einer Landzunge gemacht. Zurück in die Stadt ging es entlang der Promenade, die mit Mosaikbilder gestaltet war.

Die Zeit der Siesta hat sich im Gegensatz zu Frankreich von der Mittagszeit auf den frühen Nachmittag verschoben. Zwischen 14.00 und 16.00 Uhr sind die Läden geschlossen und die Bars fangen an sich zu füllen 😄

Nächste Woche wird gutes Wetter und dann erkunden wir die Gegend weiter. Yippie!

Sommer in Spanien😎

June 21, 2021 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Der Sommer trifft in Deutschland ein, hier kommt der Regen. Surfen geht trotzdem und Dank der guten Auswahl meines Surfmobils, habe ich auch genügend Platz im Auto, wenn es mal zu lange feucht ist🌦️

Auf dem Weg zu meinem Abholort des neuen SURFBOARDS, habe ich mehrere Stopps, an mir vertrauten Orten eingelegt.
      In Salinas hatte ich wieder einen super Surftag mit kleinen, entspannten, langlaufenden Wellen🌊

Irgendwo auf dem Weg hatte ich die Entlüftungsschraube für mein SUP Board verloren. Seitdem versuche ich sie zu kaufen. Gibt es aber nicht😭 Also selber bauen.
      Gut das ich früher MC Giver im Fernsehen geschaut habe.

Metallschraube gekauft, zurecht gesägt, Abdruck mit Silikon gemacht und mit Epoxidharz ausgegossen. Fertig.

3 Versuche gab es, dann hat es gepasst☺️

Es gibt neben mir noch einen Gewinner der Corona Pandemie. Repsol (Tankstelle)

Ich habe mittlerweile 16400 Km auf der Uhr. Da sind die Km die ich im Wasser zurücklegen nicht mal dabei🤣

Mitte Juli soll das neue Board fertig sein. Ich hoffe bis dahin si d die Wellen zurück.

Bleibt gesund, genießt den Sommer🤙

Gijon - Ribadesella

August 30, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Der Wind legt kräftig zu! Heute haben wir den Tag mit einem 7.7 km-Lauf gestartet und währenddessem die Strandpromenade von Gijon abgecheckt. Danach ging es zum gemütlichen Frühstück im Catlove Café (leider waren keine Katzen da) und dann kreuz und quer durch die Stadt. Am Nachmittag führte uns der Weg dann nach Ribadesella. Der Surf war hier vor allem kalt und windig. Felix hatte mehr Spaß als Lisa, am Ende war jedoch beiden kalt und ab gings in den Van zum Abendbrot. Wir sind gespannt, was der morgige Tag so bringt.Read more

Andando y pensando bajo la lluvia

October 19, 2023 in Spain ⋅ 🌧 19 °C

Etapa 16 Poo hasta Ribadesella 30 km.

- 19/10/23 7:20 Saliendo del albergue lloviendo de noche. Voy en dirección Ribadesella unas cuantas horas por delante y el día fue lluvioso todo el día.

Con el chubasquero y con la lluvia constante y sencilla que caía se hizo un placer, fue buena la experiencia de andar horas y horas bajo la lluvia.

Pasando por varias playas como la de Celorio y Borizo con unas bonitas imagen con la lluvia y sin nadie en casi todo el camino.

Bonito y sencillo recorrido por pueblos super pequeños o aldeas , a través de carreteras secundarias y ningún bar y muy muy poca gente por esos caminos.

Con lluvia constante pero seco, llegó a Ribadesella un gran pueblo casi francés y con el gran río Sella partiendo el pueblo en dos, unas playas y casa en primera línea de playa brutales.

- Aprendizaje del día ; la lluvia hace que pares mentalmente y tomes paciencia, hace que las paradas sean cortas, contemplas menos los entornos, por eso, el aprendizaje de hoy es, da igual que llueva o haga sol , respiro y disfruto mi paseo.

- Hoy me quedo con andar horas y horas por esos caminos, sentarme bajo la lluvia, ver a los animales mojados parados sin hacer mucho, caminar y caminar solo escuchando las gotas de los árboles y evitando charcos, descansar en la cafetería a mitad de camino sabiendo que sigue lloviendo y que quedan más de 5 horas de camino, pero eso aquí no se piensa, eso aquí se anda.

Punta del Caballo