Spain
Punta del Risco de Daute

6. Tag - auf der Finca …

March 17 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Heute hatten wir ja Versammlung mit Sondervortrag über Zoom.
      Es war nett - wieder einige zu sehen / sprechen 😘

Am Nachmittag sind wir dann wieder mit dem Rot-Ohr unterwegs gewesen.
      Diesmal nach Los Silos - ein wenig die Küste entlanggelaufen, gebadet in Felsenbecken, und wieder viel gesehen / erlebt.

Danach noch in einem ur Einheimischenbeisel (bei uns wärs der Kirchenwirt) mit guten Bewertungen als Geheimtip gegessen.
      Das war echt eine wilde Partie 😎.
      Die spanische Wirtin hat uns einen Tisch zugewiesen, und hat darauf alle um uns Sitzenden die ein wenig lauter waren zusammengestaucht - verstanden hatten wir nur …🤬😡 ‼️ … „Alemania“ ‼️‼️‼️
      Wir schließen aus dem Kontext (Handbewegungen - und weil danach alle sehr leise waren)
      das sie ihnen gesagt hat - sie sollen gefälligst leiser sein - weil Gäste aus Alemania hier essen.
      Kann aber genauso sein - das sie gesagt hat - die Gringos aus Alemania überfallen wir später und vergraben sie im Garten !?
      Wir vermuten Ersteres - weil wir ja noch diesen Blog schreiben können 🙃
      Egal - auf alle Fälle wars leiser !

Silvia hat sich in die auffällige Kundschaft gleich gut eingefügt - indem Sie ihren Barraquito über den ganzen Tisch, Fussboden und sich selbst verteilt hat.
      Danach grosses Tohuwabohu 😳
      - der Koch und die Chefin mit Tüchern, Aufwaschmop angerückt… - und haben versucht den Tisch abzuräumen und alles wegzumachen. (wie in einer Telenovela 😎 - laut, hektisch, …)
      Das wegmachen war aber nicht sooooo leicht - weil die Silvia der Chefin den Putzfetzen wegnehmen wollte um das selbst zu machen. Kurzfristig hatte sie ihn sogar für 5sek - bis die Chefin (die in einer anderen Gewichtsklasse kämpft) wieder die Oberhand über den Fetzen gewann.
      Danach wandte sich Silvia dem schmächtigeren Koch zu um ihm den Wischmop abzuluchsen - der war aber durch die Lappenaktion gewarnt und hielt Sie gut auf Distanz.
      Am Ende wars zwar ein Riesentheater - aber letztendlich alles abgeräumt u. abgewischt - Silvia abgewischt - Boden aufgewischt !

Danach konnten der Koch endlich kochen und wir endlich essen 😎
      (Muscheln - und Ziege mit einer urleckeren Sauce !)

Es war wieder ein schöner Tag - nun Terasse - ein Glas Wein - Blog schreiben …

TTMGO 🤪🥳

November 23, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist der 23.11.2022 und das heiiiiiißt: Olli hat Geburtstag 🥳! Deshalb gab es heute einen TTMGO (= Teide-Tag mit Geburtstags-Olli) 🤪😬.
      Früh am Morgen, kurz vor 7 Uhr, hieß es für uns: Aufsteeeehn 😍 (und an alle die Ramo kennen: ja es war dunkel, sie war müde und es war besser sie nicht anzusprechen 🤗). Nach dem Frühstück ging es mit dem Reisebus zum 3.718m hohen Teide (ich denke, wir müssen nicht mehr erklären, wer oder was der Teide ist 😋).
      Also: Jedenfalls ist es der dritthöchste Vulkan der Welt. Gemessen vom Meeresgrund misst er sogar stolze ca. 7.500m 😵, wurde uns heute gesagt.
      Nach einer kleinen Pause im meistbesuchten Nationalpark Europas, fuhren wir mit der Seilbahn innerhalb von 10 Minuten nach oben 🚠. Von dort aus hätte man noch bis zum Gipfel wandern können, was super gewesen wäre… Dumm nur, dass man dafür eine Genehmigung braucht, die man
      ca. 2 Monate vorher beantragen muss 🙈. Da unser Urlaub aus einer Spontanität heraus entstanden ist, war das somit hinfällig für uns 😔. Natürlich lassen wir uns davon nicht unterkriegen und haben trotzdem Spaß… aber seht selbst 🤣! Stattdessen wanderten wir nämlich um den Gipfel herum durch Lavawege und Gestein. Das Coole ist, man kann anhand der Farben genau erkennen, welches Gestein schon etwas älter und welches jünger ist 🤗. Das dunklere Gestein ist jünger. Verrückt ist auch die Entstehungsgeschichte der Insel und ihrer Berge. Früher soll es hier einen Urvulkan gegeben haben, welcher irgendwann in sich zusammengefallen ist. Den „Krater“ bzw. dessen Wände kann man heute noch sehr gut erkennen 😱! Bei manchen Steinformationen waren wir uns ehrlich gesagt nicht sicher, wie lange das wohl noch gut geht 🫣.
      Bei der Frage nach dem nächsten Ausbruch, antwortete unsere Reiseführerin, dass es mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% in den nächsten
      50 Jahren dazu kommen wird 😳! Wir sind gespannt, ob sich das bewahrheiten wird, oder nur eine kleine Panikmache für Touris sein soll… we will see… hopefully🤞.

Valuri impresionante

March 10 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Pentru că drumul spre Punta de Teno e închis, căutăm spontan un loc unde să luăm cina. Adica pastele din caserola care ne-a așteptat toata ziua în mașină 😅

Și pentru că pe insula asta nu ai cum să faci alegeri greșite, Oana găsește un loc super impresionant. O plajă luuuuuuungă cu stânci foarte foarte înalte - unde valuri de înălțimi impresionante se izbesc cu putere de mal și șpreiază tot ce e în jur. Am filmat, am căscat gura, am mâncat și am ciugulit din snackurile rămase de peste zi.

Apoi am condus pe un drum iarăși WOW și foarte abrupt, fix prin coasta masivului din spate. Planul e să ne întoarcem acasă nu prin Masca, ci pe un alt drum - mai lung, dar teoretic cu serpentine mai puține. Eu habar nu am pe unde, dar Oana e copilot și îmi dă instrucțiuni și ajungem sus de tot și vedem cel mai impresionant apus după ce urcăm super abrupt și super rapid.

Ne gândim la Cosmin și Aleca pentru care condusul pe insula asta ar fi o mega experiență care le-ar plăcea super mult.

Charco los Chocos

February 1, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Die Vulkanausbrüche haben hier bizarre Formen mit einem schönen Salzwasserbecken entstehen lassen, in dem man baden kann. Seinen Namen verdankt es dem Umstand, dass die Bauern ihre Lupinen hier in Salzwasser tränkten, um ihnen den Bittergeschmack zu entziehen, der für diese auf den Inseln „Chocho“ genannte Hülsenfrucht typisch ist.Read more

Charcos Los Chochos y Garachico

November 7, 2023 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Charcos Los Chochos bei rauher See und viel Wind...
      In der Nähe von Los Silos findet man an der Küste neben einem schönen Naturpool aus Lava auch ein lebensgroßes, 17 Meter langes Walskelett. Das Skelett ist ein Symbol für den Meeresschutz und die Erhaltung der Artenvielfalt der Ozeane.
      Aufgrund des starken Windes im Herbst/Winter ist das Baden hier aber leider nicht möglich.

Auf dem Rückweg haben wir in Garachico Halt gemacht und ein Eis gegessen. Das Städtchen behauptet von sich, mit eines der schönsten Dörfer Spaniens zu sein. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters... 😊

Charco Los Chochos
      39,, Carr. El Puertito, 43, 38479 Los Silos, Santa Cruz de Tenerife, Spain

Blick von oben

December 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Da ich nicht weiß, wie man bei Findpinguins ein Bild zu einem Kommentar anfügt, mache ich einen Extra-Footprint für Franzi: das, was man von unten gesehen hat, ist das gelbe Haus. Dieses liegt außerhalb der Finca direkt am Abhang. Die Häuser im Vordergrund, die zur Finca gehören, sieht man von unten nicht.Read more

Kleine Wanderung rund um Los Silos

February 27, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Heute machten wir eine kleine Wanderung rund um Los Silos. Der Weg war zwar unspektakulär, aber trotzdem gab es einige schöne Ecken zu entdecken. Außerdem lag ein nettes Restaurant am Wegesrand 😇.

Nun sind wir schon fast 7 Wochen hier und freuen uns trotzdem noch jeden Tag aufs Neue, die Insel zu erkunden, kleine oder große Ausflüge zu machen, spazieren zu gehen und vor allen Dingen auch einkehren zu können.

Aktuell ist unsere Planung, am 21. März nach Hause zu fliegen. Seit einigen Tagen beobachten wir allerdings mit Sorge die Entwicklung der Inzidenzwerte in Deutschland und der Impfungen im Schneckentempo 🐌🙄. Es kann also durchaus sein, dass wir nochmals verlängern.

Aktuell sind auf Teneriffa gefühlt noch weniger Touristen da als im Januar. Ich habe gerade gelesen, dass die Anzahl der Übernachtungen im Januar bereits über 90 % niedriger lag als im Vorjahreszeitraum. Das ist für die Insel eine Katastrophe. Es hört sich vielleicht doof an, aber wir haben tatsächlich mit jedem Euro, den wir hier ausgeben, das Gefühl etwas Gutes zu tun.

Die Inzidenz liegt hier leider auch wieder bei 50 (zwischenzeitlich war sie bereits mal bei 25). Was werden wir alle froh sein, wenn Corona nicht mehr unseren Alltag beherrscht.

Los silos

February 12, 2017 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Einfach nur traumhaft. Ich hätte hier Stunden sitzen können. Einfach nur die Ruhe und dem Meer lauschen. Wie eine andere Welt. Ganz für sich allein und zwischendrin hört man nur das Rascheln der kleinen Echsen. Ein wundervoller Ort.Read more

Los Silos

January 3, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Leider hatte der Wetterbericht von gestern nicht gelogen und es war sehr bewölkt, aber immer noch um die 20 Grad. Wir fuhren nach Los Silos und sind an der Küste spazieren gewesen. Das Entdecken von Küstenwanderwegen ist anscheinend zu unserem Hobby geworden...😀
      Abends klarte das Wetter auf und wir hoffen auf morgigen Sonnenschein 🌞

An der Küste von Los Silos

January 24, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute morgen stand ich früh auf, um den schönen Sonnenaufgang zu genießen. Der Teide war in rötliches Licht getaucht und der Anblick war wunderschön. Später machten wir uns auf den Weg nach Los Silos um dort einen Küstenspaziergang zu machen. Dieser Küstenabschnitt ist sehr karg, bietet jedoch tolle Blicke auf die felsige Küste und etliche natürliche Meerwasserschwimmbecken, die bei hohem Wellengang überspült werden. Außerdem gibt es ein großes Wal Skelett zu bestaunen.

Nach einem leckeren Mittagessen in der Bodeguita de Gema (https://goo.gl/maps/tJJ1opFVsVbcRd2r8) und einem kleinen Päuschen auf der hübschen Plaza ging es zurück in unser neues Zuhause.

Punta del Risco de Daute