Spain
Punta Ladrones

Strandtag

June 6, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Heute haben wir es ruhig angehen lassen und ein paar Stunden an einem Strand verbracht, den uns ein hiesiger Barista empfohlen hatte. Angekommen, wurden wir begrüßt von viel nackter Haut, weil es auch FKK Bereiche gab und von Baumaschinen, die den Strand renoviert haben.
      Na ja es war trotzdem ganz schön 😄
      Anschließend haben wir uns einen leckeren Ziegenkäse-Salat gegönnt 🐐🧀🥬

Montag Camping Cabopino

April 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute rief uns Malaga mit Namen. Also nichts wie hin, ist ja nur 50 km entfernt. Da ich immer noch die Kiste mit den Surfsegeln und meinen Masten auf dem Dach habe, kommt für uns eines der vielen Parkhäuser nicht in Frage. Das war eine Fehlentscheidung. Es gibt leider nur einen Parkplatz in Malaga und dieser ist ein Krankenhausparkplatz. Was soll's ..., nichts wie hin. Leider hatten unzählige Leute die gleiche Idee und eine lange Autoschlange wartet auf einen begehrten Platz. Warten, da haben wir keine Lust drauf. Erstmal Richtung Altstadt ..., es muss doch irgendwo ein Plätzchen vorhanden sein. Weisse Streifen bedeuten, parken unentgeltlich. Gelbe Streifen, parken verboten. Blaue Streifen, parken gegen ein gewisses Entgelt. Blaue Streifen und blauer Platz, nur für Schwerbehinderte. Wir kurven durch die Innenstadt und stellen fest: Keine Chance. Petra dirigiert mich zum Hafen. Dort muss doch Platz sein. Fehlanzeige, nichts. Wir legen fest, einmal geht's noch Richtung Strand und dann fahren wir wieder zurück. Wir gehen es an. Die Strandpromenade weist gar keine Parkplätze aus. Also versuche ich es in einer Parallelstrasse. Mittlerweile fahren wir so langsam, dass sich eine Polonaise bildet. Wir sind vorne. In Italien hätten sie uns wahrscheinlich schon gelyncht. Aber hier ..., kein drängeln, kein hupen. Aber nun kommt das Glück des Unverzagten, des Beissers, der, der nicht aufgibt. Auf der linken Seite verlässt jemand einen Parplatz mit blauem Strich. Ich bremse, fahre links in eine Einfahrt und rückwärts wieder raus und gewinne den Kampf um 9 qm Fläche. Maximale Parkdauer 4 Stunden 30 Minuten und 30 Minuten Fussmarsch zur Altstadt. Wir machen's und es geht hoch zur "Castillo de Gibralfaro". Von hier aus hat man einen schönen Blick über den Hafen, der Altstadt und natürlich direkt in die Stierkampfarena von Malaga. Der Blick ist wiederum überwältigend.
      Picasso wurde in Malaga geboren. Ihm zu Ehren haben seine Erben ein kleines Museum mit privaten Bildern ausgestattet. Das wollen wir uns nicht entgehen lassen und für 9 € pro Person ergattern wir zwei Tickets. Naja ..., denke ich. Es muss wohl schön sein, jedoch kommen Petra und ich damit nicht klar. Die Zeit rinnt uns aus den Händen. Jetzt noch zur "Catedral de la Encarnacion de Malaga". Ein pompöses Bauwerk sag ich euch. Sowie die gesammte Altstadt. Junge Menschen, Bars, Cafes und Restaurants inmitten alter restaurierter Bauwerke. 4,5 Stunden ist viel zu wenig, um überhaupt annähernd mit der Stadt eins zu werden. Hier kann man gut und gerne eine Woche verbringen. Zum Beispiel im März/April mit einem Billigflug hier hin, ein Hotel in der Altstadt und einfach nur das "Dolce Vita" Spaniens für 5 Tage geniessen.
      Wir sagen Ade und sind pünktlich an unserer erkämpften blauen Parzelle.

Samstag Camping Cabopino

April 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Harald ist spülen, das ist meine Chance.
      Morgen ist Ostern. Ausser ein paar Schokohasen in den Geschäften und hier und da eine Weihrauchwolke ist nicht viel zu spüren. Keine bunten Eier, keine Deko und auch kein Ostermontag.
      Jetzt aber zurück zu heute. Es ist Samstag und wir wollen uns den zu Marbella gehörenden Hafen "Puerto Banus" ansehen. Für vormittags hat Harald noch kurzfristig einen Massagetermin ausgemacht. Nachdem wir in einer Nebenstrasse einen guten Parkplatz fanden und ich auf der Hinfahrt ein paar Geschäfte gesehen habe, erkundete ich in der Zwischenzeit die Umgebung. Ruckzuck befand ich mich in der Altstadt von Marbella und in einem Schuhgeschäft. Um Harald das von ihm nicht gerade beliebte Geschäft zu ersparen, habe ich dann auch ruckzuck zugeschlagen und war pünktlich wieder am Massagesalon.
      Jetzt auf zum Hafen. Was wir nicht bedacht haben ist, dass in Spanien samstags oft Markt ist. Die Zufahrt zu unserem Parkplatz war gesperrt. Für einen Bulli plus Kiste auf dem Dach, ist nicht jeder Parkplatz geeignet. Parkhäuser schon gar nicht. In 20minütiger Entfernung klappte es dann. Wohin wir kommen, sah man schon an den Kaffeepreisen. Ein gepflegter Promenadenweg führte zum Hafen. Dort waren Geschäfte mit allen Edelmarken zu finden. Die Yachten waren auch nicht ohne, aber noch mehr faszinierten uns die PKW's, auch von allen Edelmarken. Nach einem leckeren "Luxuseis" machten wir uns bei 28 Grad wieder auf dem Heimweg.

Letzter Tag Marbella und KITESURFEN

April 8 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Heute ganz gemächlich Sightseeing Marbella. Und dann war Wind 💨- nein Sturm.
      Habe mich zuerst in der Größe des Kites verschätzt. Mit meinem kleinsten Drachen 7,5 qm war ich dann immer noch überpowert. Trotzdem bin ich durch die Brandung rausgekommen und auch heil wieder zurück 💪.
      Der Sprung im Video ist leider nicht von mir aber es zeigt die HAMMER Bedingungen.
      Es war oberaffengeil👍👍👍🤗🤗🤗

• Day 18–22

Marbella

January 22 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Unser erster Blick aus dem Fenster macht Lust auf eine Wanderung.  Der Trail "Artola Dunes" besteht aus toll angelegten Holzstegen, mit deren Hilfe man die Dűnenlandschaft schűtzen möchte. Es gibt viele Bänke , sodass  jeder sitzen und relaxen kann. Ein perfekter Ort, um aufs Meer zu schauen, die Landschaft zu genießen und auch zum Strand zu gehen.

Da wir vor Jahren von Marbella richtig enttäuscht waren, nehmen wir uns diese Stadt heute nochmals vor. Vom “Indigo - Avda del Mar”, einer Parkgarage mitten im Zentrum von Marbella, laufen wir los. Auf der einen Seite geht's keine 100 m bis zur Strandpromenade, auf der anderen Seite direkt durch einen kleinen Park in die Altstadt mit ihren schönen Gässchen und wundervollen Plätzen. Wir bummeln zunächst durch den Parque de la Alameda,  seit langem der Stolz von Marbella. Dieser riesige Park, die grüne Lunge der Stadt, stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Die Avenida del Mar verbindet die Uferpromenade Paseo de Maritimo mit dem Park Alameda. Sehenswert sind hier die von Salvador Dalí entworfenen Bronzeskulpturen.

Die Iglesia de Nuestra Señora de la Encarnación gilt als  eine der bedeutendsten Kirchen, die in Spanien in den letzten Jahrhunderten errichtet wurden. Sie erhebt sich in der Altstadt von Marbella.

Das Castillo de Marbella hat seinen Ursprung in der Zeit von Abderramán III. im Zusammenhang mit der Rebellion von Ibn Hafsun, um einen Punkt an der Küste zu haben, von dem aus man die Rebellen angreifen konnte.

Der angrenzende Parque de la Represa ist ein schöner, aber nicht zu großer Park mit ein paar Wasserspielen.

Die Plaza de los Naranjos  ist ein Platz im alten Zentrum der Stadt. Der wunderschöne Platz wurde 1485 nach der christlichen Eroberung der Stadt eröffnet und wird von typisch andalusischen weißen Häusern und drei historischen Gebäuden, dem Rathaus, der Casa del Corregidor und der Ermita de Santiago, eingerahmt. Der Platz ist von Orangenbäumen umgeben, daher der Name.

Der Parque de la Constitución und seine herrliche Vegetation, sein Spielplatz und seine zentrale Lage machen ihn zum Lieblingsplatz vieler. Es verfügt über ein Auditorium, in dem während der Sommersaison Musik- und Theateraufführungen angeboten werden.

Marbella wird hier auch die Stadt der Schönen und Reichen genannt. Wir haben nur "und" gesehen. Die Altstadt ist wirklich sehr schön. Aber ansonsten kann Marbella einfach nicht mit Málaga mithalten.

Morgen wollen wir noch einmal einen Versuch unternehmen. Irgendwo müssen die " Schönen" doch zu finden sein. Vielleicht im Yachthafen? Wir sind neugierig geworden😊

Gammeltag am Campingplatz Cabopino

October 31, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Ein sehr schöner Campingplatz mit sehr zuvorkommenden und netten Mitarbeitern. Alles sehr sauber, mehrere Restaurants die wirklich leckeres Essen haben, Tennisplatz, Basketball , Sauna, In&Outdoor Pool sowie ein kleiner Supermarkt.
      Heute Morgen haben wir uns mit einer ehemaligen Kollegin von mir getroffen und da Marbella bzw. Andulsien zu ihrer Heimat zählt, hat sie mir noch unfassbar viele tolle Tips gegeben. Danke Sonja für die tolle Begegnung heute, es war als hätten wir uns gestern erst gesehen und haben wie immer viel zu quatschen gehabt. ☺️Alleine der Spaziergang am Strand war mega.
      Alles in allem super und da wir eh noch unser Abwasserrohr von der Küche reparieren mussten, passt Tag 2 prima.

Ostersonntag Camping Cabopino

April 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Unser Campingplatz leert sich wieder. Wie sie gekommen sind, so lautlos und ruhig gehen sie auch wieder. Die in den Möbelstücken intregierten Kompressoren schnurren. Nur arbeiten sie andersherum. Jedes Gasmolekühl Luft wird ihnen wieder entzogen bis sie platt wie eine Kunststoffscheibe eingefaltet werden können.
      Knapp über die Hälfte unseres Andalusienabenteuers haben wir schon hinter uns. Wir entschliessen uns für einen "Selfi-Tag". Ihr wisst nicht was das ist? An diesem Tag kann jeder machen, was er persönlich möchte. Ich entschließe mich zu einer Fahrradtour in die Berge des Hinterlandes. Petra sich für Wohnwagen fegen, wischen und Handwäsche.
      Ich schraube mich mit meinem E-Bike auf 840 m Höhe. Vorbei geht's an kleineren Villen und Golfplätzen. Die Gegend wird immer ländlicher und Kühe kreuzen meinen Weg. Oben auf dem Gipfel erwartet mich leider kein Ausflugslokal mit kalten Getränken. Nur eine alte Wohnhausruine mit Bank und Tisch bietet mir einen schattigen Rastplatz. Bei einer tollen Aussicht geniesse ich mein mitgebrachtes Salami/Käse Baguette mit lauwarmen Wasser. Als Nachtisch gibt's einen Apfel. Keine Menschenseele weit und breit. Runter geht's dann rasant. Am Ende habe ich 58 km und 1400 Höhenmeter auf dem Tacho. Stellenweise hatte ich eine Steigung bis 15 %. Hört sich viel an ..., ist es aber nicht. Mit meinem Rad und 1000 wh Acculeistung sowie einem Motor mit 85 Nm ist diese Art des Radsports eigentlich nur Sport fürs Fahrrad. Sowie Segelsport und Pferdesport eigenlich nur Sport für das jeweilige Schiff bzw. Tier ist, mit dem man es ausführt. Ich bitte um die nötige Kritik in meinem Block.
      Auf dem Campingplatz angekommen geht's erst einmal in den Campingpool. Bei einer Aussentemperatur von annähernd 30 Grad kommt mir das gerade recht. Ich spiele "Toter Mann" und denke: Ich liebe es, wenn das Karma so zurück schlägt.
      Frohe Ostern wünsche ich euch allen.

Freitag Camping Cabopino

April 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Keine Angst ..., ich bin noch da. In den letzten Tagen haben wir unseren Campingplatz genossen. Mittlerweile ist der Platz ausgebucht und der Pool gefüllt. Deutsche, Spanier, viele Engländer, Finnen, Rumänen, Polen usw sorgen dafür, dass kein Plätzchen mehr frei ist. Uns bietet sich Campingkino erster Klasse in erster Reihe. Was hier so aufgefahren wird, nur für ein paar Tage, ist schon Klasse. Wohnwagen, Vorzelt, Wohnzelt und Küchenzelt füllen die Parzelle bis in die letzte Ecke. Das Geräusch arbeitender Kompressoren übertönet das Grundrauschen der angrenzenden Bundesstrasse. Wie von Geisterhand klappen sich Wohnzimmergarnituren aus einem Kunststoffhaufen. Das alles ohne Geschrei. Die Familien scheinen eingespielt zu sein und grüßen uns freundlich. Wir genießen und genehmigen uns ein Bier dabei.
      Petra hat herausgefunden, dass es einen Catwalk entlang der Küste gibt. Start und Ziel ist just an unserem Strand. 6 km geht es zu Fuss entlang der Küste über einen mit Brettern beplankten Weg. Es geht vorbei an verschiedenen Strandabschnitten und tollen Appartementanlagen. Ich kann hier keine Bausünden erkennen. Überall gibt es Einkehrmöglichkeiten, die aber während der Mittagszeit ausgebucht sind. Mittagszeit geht wahrscheinlich von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Am Ende unseres Weges finden wir jedoch ein lauschiges Plätzchen und genießen bei fleischfreien Tapas (Karfreitag) das quirlige Strandleben. Nun geht's die 6 km wieder zurück und am Ende stehen 14 km auf unserem Tacho.

Eine Woche Marbella

May 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Also, wir chillen gerade absolut auf diesem Camping Platz.
      Es hat einen wahnsinnig coolen Kinder Pool- und solange das Wasser an der Rutsche aus ist, rutscht sogar der Kleine gerne. Wir können nebendran auf der Liege chillen oder Sport machen und geniessen die Sonne ☀️.
      Da es bis zur Abreise keine grosse Aktion gab, fassen wir die letzten Tage zusammen.
      Am Samstag sind wir noch gemütlich zum Meer gelaufen und haben mal den Strand angeschaut.
      Ansonsten waren wir viel beim Animationsprogramm für die Kids: Trampolin, Rutsche, Kletterpark, Malen, Basteln, Partymusik, tanzen 💃
      Von allem etwas und für jeden etwas 😀
      Am Sonntag hat Sven zum ersten Mal unser „Outdoor-Sofa“ aufgebaut- seeeehr gemütlich für mich 😎
      Ach ja, wir hatten ja mal den Plan, bis Freitag hier zu bleiben. Mittlerweile ist Sonntag und wir haben bis nächsten Freitag verlängert 😉
      Die Wettervorhersage für die nächsten Tage sehen mit 30% Regenrisiko nicht ganz so rosig aus. Aber an der ganzen Küste. Deshalb bleiben wir hier. Mit überdachtem Pool finden wir glaube ich genug Beschäftigung mit den Kids ☺️
      Nach unserer grandiosen Massage waren Sven und ich natürlich total entspannt 😌
      Am bewölktesten Tag seit unserer Reise, wacht die grosse natürlich wieder früh auf und will sofort aufstehen und das Frühstück für die Männer vorbereiten😏
      Es nieselt, es ist „kalt“. Ich mag lieber liegen bleiben.
      Aber gut. Geht ja nicht anders.
      Was machen wir an so nem Tag?
      Bis um 11 Uhr warten, bis der Pool aufmacht? Mit dem öffentlichen Bus in die Stadt fahren oder einkaufen gehen?
      Naja irgendwie schaffen wir es, so lange zu trödeln, bis der Kleine wieder müde ist.
      Wir entscheiden uns, einen kleinen Einkauf um die Ecke zu machen- wird eh wieder n halber Tagesausflug mit den Kindern.
      Bevor wir aber um halb 12 loskommen, müssen der Tochter mindestens drei Zöpfe geflochten werden, dreimal das WC aufgesucht werden und x-fach diskutiert werden, wer welche Schuhe anzieht. Unsere Nachbarn haben uns schon darauf angesprochen, ob unsere Kinder keine eigenen Schuhe haben, weil sie immer Svens oder meine Schuhe tragen 😜
      Es sind super coole und nette Nachbarn, mit denen sich die Grosse auch gerne unterhält. Jeder in seiner Sprache 😀
      Als die Kids und ich fertig gerichtet sind, fängt Sven sein Wellnessprogramm an 😳
      Haare kämmen lassen, Fussnägel schneiden, Beine eincremen… aber dann konnten wir los.

Tatsächlich hat es nur am Donnerstag geregnet. Dafür ordentlich.
      Wir haben mal wieder einiges in unserem jungen Camper Leben gelernt.
      Zum Beispiel, dass ein Sonnensegel ein Sonnensegel ist und kein Regendach.
      Aber auch, dass knappe 5qm für 4 Personen ausreichen- für zwei Stunden 😜
      Oder, dass wir dringend ein Vorzelt oder Ähnliches brauchen, so lange die Kids diese gigantischen Monster-Kindersitze brauchen.
      Bett umbauen, Kinder bespassen und Sitze trocken lagern stellt sich für uns noch als grosse Herausforderung dar. Tipps sind hier immer willkommen.
      Zum Glück hat es wieder aufgehört und wir konnten noch essen gehen. Bei dem Wetter wollten wir nicht mehr alles, was wir erfolgreich trocken im Regen in den Bus geladen hatten, direkt wieder rausholen.
      Am Abend, als die Kids geschlafen haben, ging’s dann los: was machen wir die nächsten Tage? Die Prognosen übers Wochenende sehen schrecklich aus. Aber kommt es an der Küste dann auch so, wie es vorhergesagt ist?
      Ich bin ziemlich angeschlagen, die Grosse kränkelt ein wenig. Ist es da nicht eh besser, auf Nummer sicher zu gehen und ein festes Dach über dem Kopf zu haben?
      Zwei Stunden lang haben wir hin und her überlegt: weiter auf diesem Camping Platz bleiben, weil es am Wochenende wieder Animation gibt, ins Landesinnere, zurück oder an der Küste weiter fahren… es war alles dabei.
      Jetzt haben wir uns für einen Ort am Fusse der Sierra Nevada entschieden, wo wir hoffentlich ein paar Wanderungen machen können, aber auch flexibel mit unserem Bus (ins nächste Einkaufszentrum) fahren können, falls das Wetter gar nicht hält.

Granada

August 5, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem der Mittwochabend etwas eskaliert is und wir erst irgendwann nach 3 mit etwas mehr Alkohol intus als geplant im Bett waren, verlief der Vormittag eher schleppend 😄 waren dann noch n Stück in Nationalpark Sierra Nevada gefahren wo wir dann auch ne Frühstückspause eingelegt haben, und danach ging’s weiter nach Granada. Hatten eigentlich extra n Granadapass gekauft weil da fast alle Eintritte in die Sehenswürdigkeiten dabei sind aber einige davon hatten dann nachmittags einfach mal zu und erst abends wieder geöffnet allerdings erst dann als wir am Alhambra waren, da mussten wir ne Uhrzeit abgeben, als wir da dann fertig waren hatten die meisten Sachen auch schon wieder zu 🤦🏽‍♀️ also konnten wir den Pass ned wirklich nutzen aber gut😅 waren abends dann noch essen und sind dann zu nem Stellplatz an nem Stausee gefahren, fast etwas unheimlich weil wir im dunklen erst angekommen sind und nicht wirklich wussten wo wir gelandet sind, waren aber nicht allein also ging’s schon 😅Read more

Punta Ladrones