Spain
Punta Umbría

El Portil

March 6 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Mal wieder eine tolle Fahrradtour nach El Portil gemacht. Der Radweg ging durch ein Naturschutzgebiet direkt am Meer entlang.
      Im Ort war dann mal wieder Franks Reifen platt. Wir haben geglaubt, die Flickstelle wäre undicht. Gottseidank hatte er einen Ersatzschlauch mit. Gewechselt, aufgepumpt und weitergefahren. Nach 5 Minuten wieder platt.
      Im Mantel waren Dornen irgendwelcher Pflanzen aus dem Naturschutzgebiet.
      Also bin ich wieder zum WoMo zurückgefahren und Frank kam schiebend hinterher. Radwandern halt ☝️

Heute mussten wir das Ökodorf verlassen. Somit hieß es auch Abschied nehmen von lieb gewonnenen Menschen und Tieren 🥺.

Danach ging es, mit ca. 1.000 Fliegen 🪰🪰🪰🪰🪰🪰🪰 an Board, nochmal kurz Richtung Strand. Es regnete den ganzen Vormittag ordentlich. Am Strand von Mazagon haben wir unsere Mittagspause gemacht und versucht, die Fliegen rauszutreiben, um dann gegen Abend nach Huelva reinzufahren.

Die Kinder haben sich einen Weihnnachtsmarkt gewünscht und wir haben ihn in Huelva gefunden ✨💫. Alles war toll beleuchtet und es gab auch gebrannte Mandeln 😋. Und das ganze unter Palmen 🌴. Ja, auch hier kommt tatsächlich Weihnachtsstimmung auf ☺️.

Noch einmal schlafen, dann geht’s auf die Fähre ⛴️ in Richtung Fuerteventura. Wir sind schon ziemlich gespannt auf die Überfahrt 🙏🏻😊🤩.

Nuevo Portil

March 4, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Nuevo Portil
      haben hier einen netten Platz und nette Leute getroffen.Geplant war 1 Nacht,stehen aber noch immer da.Oli und wir genießen die Sonne und die bunte Gesellschaft.Irländer Holländer Belgier und wir als gemischtes Doppel.Wahrscheinlich oder vielleicht geht's morgen weiter.Read more

Tief im Sand

May 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

#jetztsteckter #biszumanschlag #einmöllergibtniemalsauf
      Für 20€ wieder rausgezogen (Glück im Unglück)
      Neuer Platz auf Asphalt (sicher ist sicher)
      Paniertes Schnitzel geht nun surfen 🏄🏼‍♂️

Muelle de las Carabelas

April 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

... oder auf Deutsch Dock der Karavellen, der Schiffstyp der Schiffe Niña und Pinta, die Kolumbus' Santa Maria im Jahre 1492 auf der Suche nach Indien begleiteten, um dann den amerikanischen Kontinent zu entdecken. Die Santa Maria ist übrigens eine Karacke oder Nao und damit um einiges größer als die Niña und die Pinta.

Abgelegt haben sie im andalusischen Hafen Moguer, ganz in der Nähe von Rábida, Palos de la Frontera, wo wir jetzt sind.

Dorthin hat es uns auf unserem Weg Richtung Westen heute verschlagen. Wir finden einen riesigen Parkplatz vor, auf dem wir inzwischen ganz alleine stehen, da die Reisebusse, die heute Mittag noch hier Schulklassen ausspuckten, wieder fort sind. Die Policia hat auch schon im Vorbeifahren gewinkt, also ist alles in Ordnung. 😉

Auf dem Weg zum Dock kommen wir an einer Skulptur des Schriftstellers Washington Irving vorbei, der dadurch für sein Engagement in der Verbreitung der Entdeckung Amerikas geehrt wird.

Wir bezahlen den unglaublichen Eintrittspreis von 1,50€ pro Person und kommen zuerst in ein Museum, das voller Exponate aus Kolumbus' Zeit ist. Waffen, Ausrüstung, die Listen der Schiffcrews, Navigationsinstrumente, Seekarten und vieles mehr. Besonders beeindruckend finden wir die originalen, handgeschriebenen Logbücher.

Und dann besichtigen wir die originalgetreuen Repliken der drei bekanntesten spanischen Schiffe aus dem Jahr 1992. Wir können uns jeden Winkel der drei Schiffe anschauen, es gibt sogar die Möglichkeit unter Deck zu gehen. Vor den Schiffen rundet ein mittelalterliches Hafenviertel die Austellung ab.

Sehr beeindruckend!

Noch zwei weitere interessante Entdeckungen finden wir gleich um die Ecke: Das Foro Iberoamericano, ein neuzeitliches Kolosseum, in dem regelmäßig Konzerte stattfinden (leider können wir keinen Blick hineinwerfen)... und das Plus Ultra Denkmal, das an den ersten Flug des militärischen Wasserflugzeugs 'Plus Ultra' zwischen Spanien und Argentinien im Jahre 1926 erinnert.

PRAIA DA FALESIA

March 2 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Nach dem Frühstück um 9:30 Uhr fahre wir los Richtung Portugal zu dem weltweit schönsten Strand Praia da Falesia.
      Es wird nur ein Zwischenstopp, bevor wir weiter nach Silves fahren. Mit dem coPilot ist es eine Katastrophe an gewisse Orte zu gelangen, er führt uns katastrophal in die Pampa, meint wir sollten rechts abbiegen wo es gar keinen Weg gibt und durchquert die Stadt an engsten Stellen! Ich habe ja das Geld zurückbekommen, da ich mich beschwert habe. Am Strand angekommen, die Zufahrt war schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, erwartet uns ein riesiger freier Platz, wo man auch ohne Probleme übernachten kann.
      Der Strand hat wirklich einen besonderen Reiz und wir erkunden über 1,5 Stunden diesen Bereich bevor uns die nahenden und angekündigten schwarzen Wolken davon jagen Richtung Innenland. Ich hätte nicht ausprobieren wollen, nach einem Regen diese Straßen zu befahren. Johann hat mir wieder einmal eine Probe gestellt, er öffnet das WC-Fenster und vergisst es wieder zu schließen, dann hetzt er mit dem Auto weiter, er muss ja unbedingt Grand Prix schauen somit fahren wir auf der Autobahn mit stürmischen Windböen und über 100 km/h und offenem WC Fenster, ein Wunder dass das Heki noch oben geblieben ist. In Silves angekommen koche ich , Johann sitzt beim Grand Prix und ist nicht ansprechbar. Kurz zum Essen ok, dann wieder zum TV. MÄNNER!

PUNTA UMBRIA

November 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Unser WC hat gesponnen, nach der Entleerung hat immer wieder die rote Lampe geleuchtet und beim letzten Entleeren hat diese Lampe beschlossen für immer zugegen zu bleiben. Aber Johann macht der roten Lampe den garaus denn er demontiert den kaputten Fühler, klebt ein Stückchen Kork darauf, und jetzt können wir wieder in aller Ruhe in unser Klo scheißen!
      Das war notwendig, wir benutzen es beide gleich mehrmals. Dann, es ist inzwischen mittags geworden. Gleich danach haben wir uns auf dem Weg gemacht Richtung Huelva nach Punta Umbria. Dieser Strandabschnitt war in Februar einer meiner Lieblingsstrandabschnitte und früher waren dort viele freiparkende Wohnmobile zu sehen. Wir kommen beim Lokal an und sind die einzigen Wohnmobilisten. Wir genießen Muscheln und Tintenfisch, danach etwas Süßes für das Glücksgefühl um danach den Strand entlang wandernd in Einsamkeit zu genießen.
      Da wir uns entschließen dort nicht zu übernachten fahren wir weiter nach la Rabida. Heute ist übrigens Black Friday und die Aktionen haben wir genutzt und zwei Schifffahrts Aufenthalte bei Msc gebucht.
      Einmal Abreise Barcelona 7 Tage und einmal Abreise Genua 10 Tage

Step II am Meer

February 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Ohne Frühstück geht es los und wir fahren durch häßliche Industrielandschaften. Wieder am Meer gehen wir erst mal nen Happen Essen - wie "fast" immer in Spanien "es war ok".
      Der Platz am Meer ist super schön - wir sonnen uns vor der dicken Hertha ,kochen Feines, gehen am Meer spazieren und besuchen Punta Umbria und Huelva.

Nachdem Bettina warm und ich kalt geduscht hatten, fliegt beim Haare föhnen die Wechselrichter- Sicherung und Strommäßig geht nicht mehr viel.

Glücklicherweise finden wir die fette Sicherung und ich hab sogar Ersatz dabei 🤗

Der 2. Tag

May 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Heute geht es V-förmig bis nach Arazena und dann zurück zur Küste bis Huelva. Auf dem Weg nach Arazena sind wir an dem berühmten Bergarbeiter Dorf Minis de Rio Tinto vorbei gekommen. Hier haben schon die Römer Erz aus dem Boden gebuddelt, dann ab 1790 die Engländer, die auch das Fußballspiel nach Spanien gebracht haben. So ist Rio Tinto, der erste und älteste Fußball Club Spaniens. In Arazena hatten wir ein entspanntes Mittagessen. Der Ort liegt auf 660 m Höhe. Landschaftlich war die Tour sehr abwechslungsreich. Zu Anfang fuhren wir durch riesige Felder überwiegend geradeaus und dann wieder sehr schönekurvige Abschnitte. Samstagabend war in Ruhe war erwartungsgemäß die Hölle los - die Chicas haben sich Aufgebrezel; teilweise etwas too much😬 heute geht es an die Küste nach Portugal.😎Read more

6.Etappe Huelva

December 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Mit der letzten Etappe auf dem Festland haben wir Huelva erreicht.
      Von hier aus ist Christopher Columbus 1492 mit 3 Schiffen gestartet und wollte einen neuen Weg nach Indien finden, hat dann aber Amerika entdeckt.
      Wir nehmen morgen die Fähre nach Teneriffa.

Punta Umbría, Punta Umbria, بونتا أومبريا, پونتا اومبریا, Պունտա Ումբրիա, Пунта-Умбриа, Пунта-Умбрия, Пунта-Умбрія, 蓬塔翁布里亚