Spain
Quatre Carreres

• Day 121

Valencia Teil 2 ❤️❤️❤️

February 24 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Zum Hafen hin ist das alte Flussbett des Rio Turia Standort des Ciutat de les Arts i les Ciències.

Die Museen, das Imax-Kino L’Hemisfèric und das Oceonografic, das größte Aquarium Europas sind echt von außen schon echt beeindruckend!

Unser Resümee nach einem bildgewaltigen Tag: In Valencia waren wir sicherlich nicht zum letzten Mal! ❤️🇪🇸🥰

• Day 15

Valencia’s Aquarium

January 17 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

The Oceanogràfic of Valencia Is the largest aquarium in Europe and it’ s only a 10 minute walk from our place. It was a lovely day, 23C, sunny and a bit windy, but perfect for visiting this indoor/outdoor oceanarium.

We arrived when it opened at 10 a.m. and stayed for almost 5 hours. We walked over 10 km and enjoyed every minute. Once again, we said that we were ‘jubilados’ (retired) and we got a great discount. Our tickets included visiting the Science Centre that we can do on another day. Thank heavens!

The complex is divided by zones according to species and marine ecosystems. Each one has been designed so you go in and out of different buildings connected by walkways through ponds and marshes. Really nice.

There was a hammerhead shark aquarium and several tanks with different species of jellyfish such as the so-called ‘fried egg’.

Then a Mediterranean area, a facility consisting of a total of nine aquariums where we could see about 7,400 species that live in the Mediterranean Sea.

Another area showed animals and birds in wetlands areas in an aviary inside of a sphere that was 26 meters high.

The ‘Temperate and Tropical’ area had aquariums connected to each other by the longest underwater tunnel in Europe. Sharks and fish of all kinds swam above and beside us.

The ‘Arctic and Antarctic’ area was cold and had the largest aquarium of the Oceanogràfic with penguins, walruses and beluga whales. We loved watching the belugas swimming in their large tanks and chittering as they surfaced.

The ‘Islands’ area was an open-air installation that looks after the care and recovery of Patagonian sea lions.

There was also a ‘Red Sea’ underwater auditorium.

But the most outstanding part of the Oceanogràfic and the one that we loved the most was the ‘Dolphinarium’, one of the largest in the world. It has five pools that house about 30 bottle-nosed dolphins, one general pool and 4 auxiliary pools for specific purposes such as reproduction, training or giving medical care to the animals that need it.

At 11:45, there was a dolphin show that was amazing. The rapport between the trainers and dolphins was so nice to see and it was obvious that the dolphins loved what they were doing. An excellent show!

We walked home, ate a very late lunch outside and enjoyed the sun. The Science Centre tomorrow.

• Day 10

Tag 10 - Rumbo a Valencia

September 13, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Heute durfte ich wieder mal früher aufstehen. Um 07:40 Uhr klingelte der Wecker, ich packte meine Koffer fertig und checkte aus dem Hotel aus, das Taxi stand auch bereits draussen. Da ich keinen Stress am Flughafen wollte, ich den Flughafen nicht kannte und man in den letzten Monaten genug von Problemen an Flughäfen hörte, bin ich extra genug früh los damit ich mindestens zwei Stunden vor dem Boarding am Flughafen bin. Das Check-In am Flughafen und die Sicherheitskontrolle dauerte aber nicht mal 10 Minuten. Ich frühstückte am Flughafen, der ebenfalls sehr klein war und wartete lange auf meinen Flug. Bereits beim Boarding ist mir aufgefallen, dass nicht viele Personen für den Flug anstehen, und im Flugzeug bemerkte ich dann das ich praktisch in einem Privatjet sass, da das Flugzeug so leer war. Der Flugbegleiter hat mir dann sogar noch angeboten zu einem XXL-Platz zu sitzen. Wieder mal durfte ich einen sehr entspannten Flug geniessen, doch kaum waren wir in der Luft, flogen wir nur noch durch Wolken und als der Pilot mit der Landung begann, sah man auch bereits die ersten Regentropfen am Fenster. In Valencia gelandet, besorgte ich mir ein Taxi zu meinem Hotel, welches sich direkt am Strand befindet. Mein Plan oder Wunsch war es eigentlich hier ein paar schöne Strandtage zu verbringen. Also dachte ich mir das ich bei diesem Wetter das eindrückliche Stadion von Valencia besichtigen gehe. Als ich mich aber nach dem Check-In im Hotel auf die Strasse begann, hatte ich keine Lust in die Altstadt zu laufen. Ich schaute also kurz im Internet nach einem Schlechtwetter Programm und stoss auf das Oceanografic, dem grössten Aquarium in ganz Europa. Da das Aquarium nicht ganz in der Nähe war, suchte ich wieder mal ein Taxi. Der Taxifahrer, welcher mich dahinfuhr, war erste Klasse und zeigte mir noch ein paar coole Sachen, unter anderem die alte Formel 1 Strecke. Der Eintrittspreis hatte es zwar in sich, doch ein Aquarium besuchte ich bereits lange nicht mehr. Nachdem ich die ersten Aquarien angeschaut hatte, sah ich ein grosses Gehege mit Vögeln drinnen und als ich die Vögel sichten wollte, klopfte es hinter mir lauft. Es war eine Ente, welche von irgendwo runtergefallen war und liegen blieb. Schnell eilten mehrere Personen zur Ente und diese sah nicht mehr gut aus. Eine Mitarbeiterin kam die Ente kurz drauf holen und lief mit ihr an mir vorbei, ich sah nur noch, wie das Oberteil des Schabels halbiert war. Nach diesem eher nicht so schönen Anblick besuchte ich das grosse Aquarium mit den grossen Fischen, unter anderem auch grössere Haie. Lange suchte ich nach dem Delfinen Becken, denn neben den Löwen, sind dies meine absolute Lieblingstiere. Als ich es dann endlich gefunden hatte, sah ich das in einer Stunde sogar noch eine Abendshow beginnt, diese wollte ich natürlich nicht verpassen. Da ich den Rest bereits gesehen hatte, begab ich mich zu einem Imbiss, um die Zeit zu vertreiben. Die Halbstündige Show der Delfine war bezaubernd und spätestens dann, hatte sich der Ausflug ins Aquarium definitiv gelohnt. Da das Wetter morgen wieder bewölkt sein soll, werde ich morgen das Stadion und weitere Sehenswürdigkeiten der Altstadt besichtigen und hoffe das das Wetter am Donnerstag besser sein wird und ich wieder im Meer baden kann. Da diese Woche wieder die Champions League läuft, werde ich heute und morgen Abend sicherlich wieder spannenden Fussball schauen.Read more

• Day 9

2 Grad

February 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

2 taufrische Grad waren es heute morgen beim Aufstehen. Und das obwohl wir am Mittelmeer sind. Na ja, ich will nicht jammern, denn die Sonne ist ja wieder da. Aber an den Temperaturen muss noch gearbeitet werden.
      Am letzten Abend bin ich mit Renate und Dieter noch einmal in unser Camping Restaurant gegangen und wir haben sehr lecker Fisch gegessen. Dafür habe ich sogar das Spiel vom FC verpasst und damit einen glorreichen Sieg gegen Frankfurt!
      Am Morgen ging es dann aber nun doch weiter, obwohl ich mir fast sicher bin, dass es schwer sein wird einen Platz mit vergleichbaren Vorteilen noch einmal zu finden.
      Ziel heute ist Valencia. Ich habe mir etwa 8 km südlich von Valencia einen CP ausgesucht. Der gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, ist aber für Ausflüge mit dem Roller optimal gelegen. Außerdem haben die Hunde in unmittelbarer Nähe gute Auslaufmöglichkeiten, denn vor dem Strand in der Nähe liegt ein Naturschutzgebiet. Noch am Nachmittag geht es mit dem Roller los. Das L'Oceanografic ist das größte Meeresaquarium Europas und mega beeindruckend. Alleine die super moderne Architektur ist den Besuch schon wert. Die Fütterung und Präsentation der Delfine rundet den Besuch ab. Toll. Direkt nebenan weitere Architekturperlen, die jetzt im Sonnenlicht noch eindrucksvoller wirken. Ich kann mich kaum satt sehen. Das muss aber für heute reichen, die Hunde warten sicher schon auf mich

• Day 20

Valencia

July 6, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Geschafft! Nach einiger Suche im Umkreis von Valencia, haben wir in El Saler einen einfachen Stellplatz gefunden. Von dort aus können wir, auf sehr schönen Radwegen, sowohl zum Strand als auch direkt in die Stadt Valencia radeln.
      Unsere erste Aktion war ein Radausflug zum Strand, um im sehr warmen Wasser die Wellen zu genießen.
      Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg nach Valencia. Die 9 km sind recht gut zu radeln. Unsere erste Station waren die architektonisch faszinierenden Gebäude rund um Hemisfèric und des Oceanogràfic. Das hat uns schon vor 13 Jahren gefallen.

• Day 18

Gestern alt, heute jung 😉

November 18, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Ja wenn das so einfach wäre 😂 Aber gemeint ist Valencia. Nachdem wir gestern in historischen Gefilden unterwegs waren, hatten wir heute vor, den modernen Teil und den Hafen zu erkunden🥾🥾.
      Wieder führen wir mit der Metro ins Zentrum, stiegen in eine andere Linie um und dann ging es durch den Jardín del Turia, der längste Park Spaniens, der sich wie ein grüner Gürtel neun Kilometer lang durch die Stadt schlängelt. Natürlich sind wir nicht den gesamten Park abgelaufen, ungefähr im letzten Drittel ging es los und Ziel war die »Stadt der Künste und Wissenschaften«, ein Ensemble organisch anmutender Bauwerke von Stararchitekt und Stadtsohn Santiago Calatrava, die sich wie riesige Skulpturen im Südosten der Parkanlage erheben.
      Es war megainteressant und im nachhinein auch verständlich, das Valencia sich seit diesem Jahr auch noch Welthauptstadt des Designs nennen darf👍
      Kurz vorm Hafen mussten wir den Füßen etwas Ruhe gönnen und ließen uns von einem Asiaten mit perfekten spanischen Tapas verwöhnen😂👍
      Danach ging es weiter zum Hafen, wo auch ein großes Kreuzfahrtschiff lag. Ob da wohl die großen Kids an Bord waren 🤣 ?
      Dann ging es wieder zurück, bis eine passende Metrostation gefunden wurde und fast wie in Berliner Zeiten wimmelte es von Fahrgästen und wir mussten eine Bahn abfahren lassen, bis auch wir an der Reihe waren 👍
      Wieder am Wohnmobil war ein Lob für den "Nichtgernlaufenden Herren" fällig 🫶 16.000 Schritte, Perfecto😉
      Mit letzter Kraft noch die Räder aufgebaut, morgen geht es dann weiter auf unseren Dezemberplatz 🚐

• Day 10

Valencia und der Ciutat de les Arts

November 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute waren wir im Ciutat de les Arts i les Ciències
      die Stadt der Künste und Wissenschaften, Europas größter kultureller und wissenschaftlicher Komplex,
      Dieses Architektonische Meisterwerk alleine ist schon einen Ausflug wert.
      Hier findet man ein Aquarium, ein IMAX-Kino, ein Wissenschaftsmuseum ein Planetarium und das Opernhaus Palau de les Arts Reina Sofia. Die Brücke Assut de l'Or, die einer weißen Harfe ähnelt, führt über ein Ende der in einem ehemaligen Flussbett gelegenen Parkanlage Jardín del Turia, dem fast 10 km langen grünen Gürtel der Stadt.
      Erst haben wir uns die Bauwerke des Ciutat de les Arts i les Ciències in Ruhe von außen angeschaut. Das Caxia Forum, für mich sieht es wie eine geschlosse Muschel aus, konnten wir uns von innen anschauen. Wow was für ein Bauwerk.
      Den Rest des Tages haben wir im L'Oceanogràfic verbracht.

L'Oceanogràfic , das uns in die Unterwasserwelt aller fünf Kontinente eintauchen lässt ist das größte Aquarium Europas, in dem über 45.000 Lebewesen und 500 verschiedene Arten Platz finden. Hier werden die wichtigsten Meeressysteme unseres Planeten nachgebildet.
      Was für ein Tag😀😀

• Day 17

Modernes Valencia

February 17, 2023 in Spain

In diesem Jahr haben wir es auch endlich geschafft Valencia zu besuchen! Ein Grund ist die stabile Wetterlage hier im Osten von Spanien. Der andere viel wichtigere Grund ist, dass Freunde von uns mit der AIDA unterwegs sind und auch in Valencia einen Stopp einlegen!
      Heute haben wir von unserem
      Strandplatz am Rande des Parc Natural de l‘ Albufera einen Ausflug mit dem Bus Nr. 24 oder 25 in den modernen Teil Valencias unternommen.
      Das Gebäudeensemble um die „Cuidad de las Artes y de las Ciences“ ist futuristisch, spannend und interessant anzusehen. Wir laufen einige Kilometer bei tollem Wetter rund um die Gebäude und staunen nicht schlecht! Hier waren wahre Architektenkünstler am Werk!
      Zurück am Wohnmobil genießen wir die untergehende Sonne.
      Morgen gehts in den historischen Teil der Stadt.

• Day 3

Oceanographic Adventure

September 2, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Today we explored the Science Museum (boring) and the largest aquarium in Europe (yay!)

After a confusing walk through the towering concrete maze of inner Valencia, we hijacked a bus and made off towards the Marina.

As we approached through the sweltering clinging heat we immediately regretted not packing our togs, as s beautiful waterscape unfolded at our approach to the museum complex.

We were swiftly consoled as we realised there was no swimming permitted. And proceeded to bemoan such a misuse of watery fun space.

The aquarium was bigger than Kelly Tarlton's but, a bit ecclectic in layout and people management.. still we got to see all the appropriate water dwelling creatures. 👍

Lunch came upon us in a lazy Spanish sort of way around 3:00pm, and we decided the correct approach was a fine dining experience that cost about a weeks worth of rent.

Hardrock Cafe Valencia then beckoned, and I don't remember much after that...

• Day 2

Passeggiata tra la Città della Scienza

April 17 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Pausa pranzo con un "forzato" e mediocre hamburger all'interno dell'Oceanografico. Usciti, piacevole passeggiata fino alla Città della Scienza e delle Arti.