Spain
Rambla del Baúl

Embalse de Negratin und Geminiden

December 15, 2023 in Spain ⋅ 🌙 9 °C

Den Abend in Velez Rubio, haben wir noch für ein Stündchen im "Pipli" verbracht, so beschrieben von zwei Einheimischen. Es stellte sich heraus ,dass die Bar "people" hieß. Dort versuchten wir unsere neuen Spanisch-Kenntnisse anzubringen, die wir fleißig jeden Tag mit einer Sprachlern-App üben.... Yazia, die entzückende Barfrau, hat sich dankenswerter Weise auf unser Kauderwelsch eingelassen. Irgendwann wurde es uns zu kalt und die kuschelige Fruchtblase rief.

Am nächsten Tag gings dann weiter, ausnahmsweise einmal über die mautfreie Autobahn nach Baza. Die Weite der durchfahrenen Hochebene faszinierte uns wieder einmal, ebenso wie die immer heller und sehr viel trockener werdene Landschaft. Kurzer Einkaufsstopp in Baza, die historischen arabischen Bäder hatten leider zu. Nächstes Ziel war der Embalse de Negratin und dort die heißen Quellen, die uns Olaf empfohlen hat- danke noch einmal dafür...

Auf der Suche nach dem See mussten wir feststellen, dass sich die Natur in Form von Büschen, das Seeland schon wieder zurück erobert hat.

Stellplätze weit oberhalb der früheren Uferlinie gab es reichlich, jedoch fast alle besetzt. Also weiter.... nach 5 Anfahrten auf diversen Halbinseln, mit ordentlichem Offroadcharakter, machten uns jedenmal die Olivenbäume, die dann zu eng standen ,ein Weiterkommen unmöglich. Da alles bewirtschaftetes Land war, machten wir uns immer wieder dezent auf den Rückweg. Am Ende wurde es dann ein Stellplatz auf der gegenüber liegenden Seite, kurz nach der Staumauer ,mit einer grandiosen Aussicht auf den Jabalcon mit fast 1500m, die Sierra Nevada und das schon wüstenartige Umland, mit seinen tiefen Canjons.

Nach einer kleinen Grillaktion, mit laut-akustischer Untermalung von belgischen Mitcampern, die in Dunkelheit Boule spielten und ihre private Blindspielmeisterschaft austrugen (dass die ihre Kugeln noch wieder gefunden haben- Chapeau), sind wir sehr früh ins Bett. Wir wollten fit sein für die Geminiden. Der Asteroidenregen war für die Nacht um 1.30 Uhr angesagt... bei wolkenlosem Himmel und kaum Lichtverschmutzung eine schöne Gelegenheit, Wünsche ans Universum loszuwerden.

Ohne Wecker wurde ich fast pünktlich (Andy auch ein wenig später) wach und tatsächlich gab es einige - also 18 Sternschnuppen an der Zahl- innerhalb von 20 Minuten zu beobachten. Mir sind meine Wünsche jedenfalls ausgegangen.....Ein tolles Himmelsspektakel.

Heute war ein Aufräum- und Basteltag angesagt. Nach der bitterkalten Nacht , mit 0 Grad um 8 Uhr, gab es eine halbe Stunde später einen wunderschönen Sonnenaufgang. Mit Brot backen, Weihnachtsbaum basteln, diverse Dinge befestigen, etc. ging der Tag flugs vorbei, wieder bei strahlendem Sonnenschein und mit schönen Ausblicken.

Euch vielleicht noch eine schöne, weitere Sternschnuppennacht, bis morgen!

Parc Sierra de Cozorla vers Guadix

November 21, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

On fait une petite marche en montagne le matin dans le parc national de Sierra de Cozorla. Sam se fait un nouvel ami... Un petit chien errant qui nous suit vraiment tout le long de notre trajet. Sam l'adore et nous dit: c'est mon meilleur ami… !! TK :) on trouve ça très mignon et la marche se passe super bien avec!

De retour à notre camper, on lui donne quelques sandwiches qu'on allait de toute façon mettre dans la poubelle. Il est très content !! Sam est ravi aussi de son compagnon si gentil.

Une fois parties du parc national, nous avons un long trajet à faire. Nous nous arrêtons avant la destination prévue par faute de temps. La vue y est magnifique!

Rambla del Baúl, Rambla del Baul