Spain
Real Club Nautico Calpe

• Day 276

Calpe

April 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

For our first night in Calpe we are anchored outside the harbour with a great view of the rocky hill of Penon de Ifach. It is the perfect spot to have a sundowner and enjoy the quiet while being so close to twinkling lights of town’s skyline and Benidorm’s metropolis far off in the distance. I am surprised Calpe gets a bad write up in several publications - it looks so pretty to me.
      The next morning we take up residence at the marina is anticipation of rain later and strong wind on the morrow. We stroll into the town along the beach-lined promenade with its many high-rises. Just behind the apartments we find another pretty feature of Calpe; a salt water lagoon dotted with pink flamingos. We have a late lunch in one of beside restaurants - phew that is dinner taken care of too - late lunches are the best.
      Colm and I are eating out again the following day, this time for a late breakfast. We are enjoying our full English when Colm spots someone familiar. He approaches the table and confirms that it is indeed Cathal, his friend and neighbour from Glanmire. He and his parents are as surprised as we are to meet someone they know. They have been coming to Calpe for years and rarely hear an Irish accent.
      Cathal comes back to the boat with us, helping with the shopping on the way. Colm has a great afternoon catching up with Cathal and playing football down by the beach. We join his parents for a drink and they come down to see the boat. They have brought us an Easter Egg which is a lovely surprise as we don’t expect Easter Bunny this year.

• Day 23

Parc Natural del Penyal d'Ifac 🚴🚶

December 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Am 23. haben wir die Brücken noch von unten bewundert. Heute auf dem Weg nach Calpe sind wir darüber gefahren.
      Harmlos beginnt der Aufstieg in den Parc.
      Unterwegs immer wieder schöne Aussichten, wie zum Beispiel auf Calpe.
      Der Tunnel ist das erste Hindernis, aber da muss man durch. Teilweise ist es darin ganz schön rutschig.
      Nach dem Tunnel wird der Weg dann anspruchsvoller, zum Teil mit Seilsicherung.
      Oben am Mirador de Carabiners wird man mit einem Traum rundum Blick belohnt.
      Sogar eine Möwe war in Poselaune.
      Nach der üblichen Brotzeit ging es wieder zurück.

• Day 4–6

4.Etappe Roses - Calp

December 19, 2023 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

Die heutige Strecke war um Barcelona ein bisschen stressig 😥.
      Das Navi wollte nicht so richtig.
      Aber irgendwann hat mich das Handy aus dem Wirrwarr rausgeführt.
      Entlang an der Küste und schöner Landschaft sind wir dann endlich in Calp angekommen.
      Hier bleiben wir 2 Nächte.
      Morgen geht es auf den Felsen 🪨.

• Day 107

Calp(e)

November 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir ein paar Tage in Dénia verbracht haben, ging unsere Reise zum nächsten Städtchen weiter, und zwar nach Calp(e). Ob man diesen Ort nun mit oder ohne «e» schreibt, blieb irgendwie ein Rätsel🤷🏻‍♀️...
      Bereits bei der Ankunft war klar, dass wir auch hier etwas länger bleiben möchten. So verbrachten wir unseren Aufenthalt mit der Besichtigung des Städtchens, genossen den super schönen Strand (inkl. Bad im doch etwas kühleren Mittelmeer😅), besuchten den Fischmarkt und wanderten auf den sehr präsenten Fels «Penyal d'Ifac»😃.

• Day 79

Die pechsträhne hält an

August 1, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem in da früh weiterhin nix ging am wechselrichter bin ich erst zu nem ordentlichen Parkplatz wo ich hinten alles ausräumen konnte und hab’s mir nochmal angeschaut und hab mich dann dazu entschieden aufn Campingplatz zu fahren um zu sehen ob’s mit landstrom geht..dort angekommen wollt ich einchecken und hab gemerkt mein Geldbeutel is weg.. alles durchsucht und aufn kopf gestellt, nicht da, erstmal losgeheult dann nochmal gesucht, immer noch nicht da.. gut mit wenig Hoffnung wollt ich dann nochmal zum Parkplatz und zur Tankstelle wo ich war fahren.. zu meinem Glück hatte ich am Parkplatz bissl abseits geparkt und mein rosa Geldbeutel is im Sand scheinbar kaum aufgefallen.. da lag er dann unberührt nur bissl eingestaubt 😅 wie viel Glück kann man während so ne Pechsträhne eigentlich Haben?
      Also wieder zurück zum Campingplatz, eingecheckt, Strom geht 🙏🏼 und dann ab zum Strand und abends noch aufn Berg. Die leichte Wanderung war dann doch eher so ne kletterrunde und ob alle die da mit ihren Sandalen und chucks oben waren wieder heil runter gekommen sind wage ich zu bezweifeln aber schön war’s👌🏼😅

• Day 370

Calpe

April 20, 2018 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Bumpy trip from start to finish, considered cutting it short and did but in the end only by 8miles. Am very impressed with the sea bands obviously the last set I had were faulty😉. In the photos you will see 2 gloomy ‘wish you were here’ Benidorm shots, even from a distance it’s awful. If the weather had been kinder though there was some stunning coast but with winds gusting up to 35 we couldn’t go close or stop to look too much. After Benidorm which has a cute little island off shore we went along steep cliff photo 3 and then headed across large bay to Calpe. As we crossed the bay we also crossed the GMT date line photo 5. You could see Calpe from quite a distance due to height of rocky headland next to the harbour photo 4. Once anchored we did some boat jobs tightening stay and final paint coat on scuppers before John rowed us ashore for a coffee tapas and walk. On the walk we saw a salty lake with Flamingos hopefully you can see them OK. This eve we are going to try for Ibiza as wind seems to be dropping, fingers crossed🤞Read more

• Day 62

Strandwetter

December 27, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Was für ein Wetter!!!

Wir packen die Strandstühle ins Auto und fahren erst einmal zum Centro de Salut. Vielleicht bekomme ich das Zertifikat heute. Überraschenderweise ist die Schlange heute nach den Feiertagen ziemlich kurz. Als wir an der Reihe sind, haben wir das große Glück von einer Dame in akzentfreiem Deutsch bedient zu werde. Zwar kann auch sie mir das Zertifikat nicht aushändigen, aber erklären wieso nicht. Das nach der Impfung erstellt Papier bescheinigte nicht die dritte von drei Impfungen, sondern die zweite von zweien. Eine Berichtigung wurde angefordert, ist aber noch nicht abrufbar. Diese Zertifikate werden auch nicht vor Ort erstellt, sondern in einem übergeordneten Amt. Außer meiner Telefonnummer wurde dieses Mal auch meine email Adresse aufgenommen. Vielleicht klappt es diese Woche noch, sonst muss ich hoffen, dass sie mir wirklich das Zertifikat zumailen.

Und dann geht es an den Strand in der Nähe des Hafens.

Das Wetter ist wirklich unfassbar.

Weihnachten scheint, sofern es überhaupt bemerkbar war, Lichtjahre vorbei zu sein.

Am Strand ist um diese Zeit noch viel Platz.
      Die Wellen laden zum Surfen und Planschen ein.
      Im Laufe der nächsten 1 1/2 Stunden füllt sich der Strand.

Als es uns in der prallen Sonne zu warm wird, gehen wir ins La Lonja zum Essen. An sich wollte ich eine Meeresfruchtplatte bestellen, aber das Angebot, das 15 Euro Menu wieder für 12 Euro zu bekommen, ruft bei mir das "Geiz ist geil"- Gen auf den Plan.

Das Resto ist Dank der vielen Feiertagsurlauber ziemlich voll, so dass es mit der Bedienung dauert. Wir haben daher viel Zeit im Schatten wieder abzukühlen.

Ein Besuch im Fischereihafen hinterher ist obligatorisch.

Zurück auf dem Platz verbringen wir die Zeit bis zum Sonnenuntergang mit unseren Nachbarn.

• Calpe

January 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Das Wahrzeichen von Calpe ist der über 300 Meter hohe Kalksteinfelsen Penyal d'Ifac. Die Stadt selbst ist geprägt durch unzählige Hochhäuser und Ferienanlagen. Mitten in der Stadt liegt eine vom Meer abgetrennte Lagune. Hier wurde früher Salz gewonnen, heute steht sie unter Naturschutz und dient einer großen Kolonie Flamingos als Lebensraum. Etwas abseits liegt die sehr schöne Altstadt von Calpe.