Spain
Residencia de Díaz

Tarifa

July 22, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Der südlichste Punkt des europäischen Festlandes. Unter der harten Sommersonne Andalusiens. Heute war auch ein Tag an dem ich ziemlich down war. Es war einfach ein nachdenklicher Tag. Emotional und aufwühlend. Es ging mir nicht schlecht... aber auch nicht gut. ich habe viel nachgedacht. Über die Vergangenheit, mein Leben, meine Zukunft.Read more

Kaffee und Bier

May 12, 2023 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Die perfekte Kombination für mich ist einen Kaffee und dazu ein Bier zu trinken. Das habe ich heute auch gemacht, nur streckte ich es über zwei Kontinente hinweg. Bevor ich das Terminal des Hafens betreten habe, bin ich in einem Café und habe einen Cappuccino bestellt. Ich fühlte mich in die 1980er Jahre zurück versetzt. Ein Cappuccino mit Sprühsahne und Schokoladensoße.

Im Terminal selbst hatte ich noch ausreichend Wartezeit. Es war noch recht leer in der Wartezone und mich suchte ein Mitarbeiter der Fährgesellschaft auf.. Er fragte,, ob ich noch marokkanisches Geld hätte und wenn ja, dass er es gerne mit mir tauschen möchte. Es stimmt, ich hatte noch einige Dirham und da man das Geld eh nicht aus dem Land ausführen darf, war ich dankbar, diese Gelegenheit zu haben. Ich denke, dass das aber illegal gewesen ist. Verwunderlich war es für mich, dass der besagte Mann von der Fährgesellschaft mir ein Wechselangebot unterbreitet hat, ich dem zugestimmt habe, er in den Dutyfree-Shop ging, sich dort aus der Kasse das Geld hat geben lassen, um dann den Tausch zu vollziehen. Mich hat es schon interessiert, wie dort die Menschen untereinander verstrickt sind.

In Tarifa angekommen, bezog ich direkt das Hotelzimmer. Zu meiner Freude habe ich einen Mini-Balkon mit Blick auf das Fußballfeld und darüber hinaus auf das Meer. Den Balkon nutzte ich direkt aus und habe Wäsche gemacht. Meine Shirts waren in kürzester Zeit trocken und ich habe wieder Auswahl. da ich mit kleinem Gepäck reise, hatte ich eh eingeplant unterwegs zu waschen.

Auf dem Fußballfeld konnte ich als Spiel zweier Knabenmannschaften verfolgen. Auf der einen Seite konnte ich auf den Trikots erkennen, dass es die Heimmannschaft aus Tarifa gewesen ist und bei der anderen Mannschaft vermutete ich auf Schwarz-Weiß Essen. Oder so ähnlich. Vor meinen Augen konnte ich einen wunderbaren Strafstoß Freistoß sehen, in dem ein Foul vorher gegangen ist (siehe Video).

Am Abend war ich noch im Ort und habe mir ein Lokal ausgesucht und es war ein Volltreffer!! Ich habe mich in dem vegetarischen Restaurant für eine mediterrane Mezze-Platte entschieden und habe dazu ein Ocean Beer getrunken. Bisher das für mich beste alkoholfreie Bier aus Spanien. Der Name ist hier Programm. Alle Gewinne aus dem Bierverkauf werden gespendet an wohltätige Einrichtungen, die sich für die Rettung der Ozeane einsetzen. Innerhalb von zwei Jahren konnten bereits mehr als eine viertel Millionen Euro gespendet werden. Die in Deutschland haben wir eine Brauerei, die sich für den Erhalt des Regenwaldes einsetzt. Hier der Einsatz für die Ozeane kommt authentischer rüber und das Bier schmeckt sogar —> www.oceanbeer.com

In meinem Hotelzimmer habe ich wieder keinen Kühlschrank. Ja, ich weiß, dass das kein Standard ist, aber bei den hiesigen Temperaturen hätte ich gerne gekühlte Getränke. So war ich auf dem Rückweg zum Hotel noch einkaufen und habe im Supermarkt neben mir noch unbekannten alkoholfreiem Bier einen Beutel Eiswürfel gekauft. So gab es im Waschbecken für meine Getränke ein Eisbad. Ich bin nun gerüstet für das ESC-Finale.

Zwei Tage in Tarifa, zwei Tage Erholung. Ich habe an beiden Tagen lange geschlafen, habe mir fürs Frühstück viel Zeit genommen und bin ohne Ziel durch den Ort gelaufen. Wenn mir danach war, habe ich mich für einen Kaffee hingesetzt und das geht hier sehr gut, Für einen Kaffee bezahlt man im Schnitt 1,50 €.

Spannend war für mich am heutigen Sonntag, dass ich einer Prozession zufällig beiwohnen konnte. Eine ähnliche Prozession habe ich schon letzten Dienstag in Cordoba gesehen. Da habe ich wieder gemerkt, wie fremd mir die katholische Kirche ist, da ich nichts mit diesem Brauch anfangen kann . Ein Video habe ich beigefügt.

Spannend finde ich das Wetter hier. Ich vermute, weil hier das Mittelmeer auf den Atlantik trifft (oder umgekehrt), gibt es relativ viel Wind. Dadurch sind die Temperaturen um die 22°. Sehr angenehm! Sobald der Wind aber mal weg ist, hat die Sonne die Chance Ihre Hitze auszuspielen.

In einer Kaffeebar habe ich mir heute einen Kaffee und ein alkoholfreies Bier gegönnt. Sehr angenehm, fand ich, dass nicht nur das Bier eiskalt war, sondern auch das Glas. Irritiert war ich jedoch, dass ich das Bier in einer 0,2 l Flasche serviert bekam. Wie kommt man auf die Idee, ein Getränk in so kleinen Flaschen abzufüllen?

Hola Tarifa! 🇪🇦

March 5 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Tarifa empfing uns direkt mit einem spektakulären Sonnenuntergang. 🌅 Nachdem wir uns bei Lidl noch mit dem Wichtigsten eingedeckt haben, ging es endlich in unser neues Apartment - Tarifa Cozy House. Es ist wirklich richtig gemütlich und wir fühlen uns echt wohl! ❤️Read more

Buenos Dias ☀️

March 6 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Heute starteten wir ausgeschlafen und mit bestem Wetter in unseren Tag! Wir erkundeten den Weg zum Strand und zum Supermarkt und wagten den Versuch uns an den Strand zu legen! Leider waren wir nach kurzer Zeit ziemlich paniert. 😅🙈 PS. Die Strandmuschel hat ihr Bestes gegeben. Michi musste selbstverständlich direkt das Meerwasser testen - ich zitiete: Es war Frischi-Fischi! 🥶🐟Read more

Tarifa - Tag 2

March 7 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

Heute sind wir direkt nach dem Frühstück los und haben das Umland und Tarifa Altstadt zu Fuß erkundet. In der Stadt haben wir noch lecker Mittag gegessen, bevor es schnell nach Hause ging da einiges an Regen gemeldet war. Am Nachmittag haben wir uns etwas entspannt und Karten gespielt. Bisher steht es 1:1 😉. Kurz vor Sonnenuntergang haben wir uns nochmal an den Strand gewagt und etwas Kite-Surfern beobachtet.Read more

Tarifa ❤️

March 13 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Am Mittwoch war es mal wieder sehr windig! Wir haben Tarifa und den Strand noch etwas intensiver erkundet und waren in der Burg von Tarifa oder auch Burg von Guzman el Bueno genannt. 😊 Am Nachmittag sind wir nochmal zu einer kleinen Bucht in der Nähe des Playa de Valdevaqueros gefahren. Der Weg zur Bucht war richtig schön!Read more

Residencia de Díaz, Residencia de Diaz