Spain
Río Algar

Calp

January 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Today we took the car and headed to Call home of the large rock protruding from the end of the beach.
      The weather today is not as good a full blanket of cloud and not as warm.
      Well we walked along the prom, as you do, and then headed inland towards the old town.
      Not as impressive as Altea. We made our way back to the car and stumbled across a supermarket complete with cafe so killing two birds with one stone we have lunch and top up the shopping. Bonus shoppers get 2 hours free parking and although we'd been to been there longer it didn't cost a penny.
      Glad we decided not to stay here Shit rating scale 5.76 , that's Martin's score.
      As least the sun has come out now.
      We returned home for a leisurely night, did manage to get both sunrise and sunset today.

Schluss mit lus...-jetzt wieder Bimobil

April 1, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Nach 8 Tagen mit festen Dach über unserem Kopf heißt es heute weiterfahren. 🤗

Die acht Tage waren schön. Morgens aufstehen, am Pool etwas Sport, um sich fit zu machen für den Tag. Dann auf der Terrasse frühstücken, in der Sonne. Mit unserem kleinen Stadtflitzer die Umgebung anschauen und am Nachmittag in der Sonne am Pool verbringen. Abends, wenn es kalt wurde, Kamin an. Schön, dass zwei Freundinnen zwei Nächte bei uns verbracht haben.

Die Umgebung, um unser Haus besticht eher durch landschaftliche Highlights.
      Die folgenden drei haben wir uns angesehen:
      -der Parque Natural El Hondo Puerta Norte in Catral, ein Vogelparadies, viele Vogelarten können beobachtet werden, u.a. auch Flamingos

-die Lagune Rosa in Torrevieja, ein 1400 Hektar großer Salzsee, einer der größten in Europa, welcher ein rosafarbenes Aussehen hat. Ein empfindliches Ökosystem von Bakterien verursacht die Farbgebung. Die Salzkonzentrationen beträgt zum Teil 350 Gramm Salz pro Liter Wasser.

-der Parque Salinas y Arenales de San Pedro del Pinatar in San Pedro del Pinatar, ein ca. 850 Hektar großes Naturschutzgebiet an der Küste, mit Salzseen und Sanddünen sowie Zugvögeln wie z. B. Flamingos

Aus der Reparatur der Klimaanlage in unserem Bimobil ist nichts geworden. Das Kältemittel ist bis heute nicht angekommen. Also, weiter schwitzen und ggf. mit geöffnetem Fenster fahren. 😉

Heute geht es weiter nach Altea.
      Zuvor halten wir im Centrum von Catral und besuchen dort den Markt.
      Der Wochenmarkt bietet alles, was Frau oder Mann in einer Kleinstadt benötigt. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen auf den Palmsonntag und das Osterfest. Eine Gruppe junger Musiker hat die Probe nach draußen verlegt und die Marktbesucher erhalten einen ersten Eindruck, wie und welcher Lieder gespielt werden. Kostprobe gefällig, dann das Video ansehe und hören ☺️

Anschließend in Altea angekommen wird klar, warum viele sagen, dies ist der schönste Ort an der Costa Blanca. Die Kirche Nuestra Senora del Consuelo mit ihrer schönen blau-weiß gekachelten Kuppel liegt auf einem Berg. Je näher man der Kirche kommt, um so mehr Restaurants, Cafes und schöne kleine Boutiquen findet man in den kleinen Gassen. An der Kirche angekommen wird man mit einem herrlichen Ausblick belohnt.

Bereits im letzten Jahrhundert hat Altea zahlreiche Künstler, Maler und Schriftsteller angezogen. Darum erhielt Altea den Beinamen "Künstlerstadt". Ein Besuch lohnt sich, definitiv.

Und das ist kein Aprilscherz 😀

Semaine 7

December 10, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

10/12/2019 : Semaine 7
      1400 km
      Altea (Espagne - Pays de Valence)

Cette semaine a été très méditerranée ! Le long de la mer on trouve quelques marécages qui enferment de grandes étendues d'eau où se retrouvent quantité d'oiseaux, y compris des flamants roses, à ce qu'on m'a dit. Mais on n'en a pas vu, même en ayant passé la nuit dans une cabane d'observation. C'était paisible d'ailleurs cet endroit. Le calme, juste le bruit de la mer à quelques dizaines de mètres. Je n'apprendrai que le lendemain qu'il est interdit d'y dormir.
      La côte nous a amené dans des endroits très (trop ?) investis par l'humain. On est passé à Valence notamment, qui est une très belle ville, où on trouve un long parc bien vert à la place d'un fleuve, qui de toute façon ne devait pas voir beaucoup d'eau. La ville aime aussi montrer ses belles pierres, bien espagnoles. La langue Valenciennes m'a parue plus chanteuse que le catalan ou l'espagnol. Ça me faisait penser à l'italien parfois.
      Je ne peux pas faire l'impasse sur la quantité de déchets étalés le long des routes. Je me suis souvent senti indigné en France en voyant la quantité de canettes, paquets de tabac et poches macdo dans les fossés. L'Espagne est en réalité bien pire. Et particulièrement la côte méditerranée. On trouve clairement de tout, et dans des quantités impensables.
      Malgré ça, quand on admire de loin on ne le voit pas et la route de côte nous a offert de magnifiques et immenses rochers surplombants une mer bien calmée. Les falaises imposantes ne se laissent pas faire et détournent les routes dans leurs creux, ce qui m'arrange le plus souvent question vitesse de croisière !
      Voyager c'est aussi toucher du doigt des lignes qui n'existent pas. On a croisé un panneau indiquant le méridien de Greenwich, que l'on a rencontré trois fois cette semaine.

Resacón en Benidorm 😶‍🌫️

February 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

No entiendo en qué momento bebimos tanto anoche, o mezclamos o lo que sea. La resaca de hoy es tal que casi me mareo de camino a Altea. Menos mal que han sido solo 15 minutos en coche. 😵‍💫

En Altea almorzamos y los chicos piden 2 paellas diferentes. Yo almuerzo una ensalada solo porque no me entra absolutamente nada más y poco a poco me voy sintiendo mejor 🥗

El broche final es que los camareros nos ofrecen un chupito sin decirnos de qué es. Ni siquiera con el olor lo identificamos...... pero sí con el sabor: JALAPEÑO 🌶️ Menos mal que nos traen también chuches, que las devoro sin esperar un momento solo por llevarme cualquier otra cosa a la boca JAJAJA

Antes de irnos realizamos una visita turística a Mercadona, parada muy importante, y más si vienes a Valencia 😂

April 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Heute mussten wir schweren Herzens unseren Platz am Stausee verlassen. Uns ist doch tatsächlich das Wasser ausgegangen. Wir genossen die Fahrt durch das hügelige, ja fast gebirgige Hinterland. Nahe der Küste von Benidorm wurde es immer belebter. Nach dem Einkauf fuhren wir zu einem Brunnen, den auch die Einheimischen zum Wasser zapfen nutzen. So kam heute zum ersten Mal unser "Wasserdieb" zum Einsatz. Endlich mal wieder Wasser aus nem Brunnen, das einfach super schmeckt. Am Abend nach dem Essen unternahmen wir noch einen kleinen Spaziergang am Kiesstrand. Wie lieben wir doch unser fahrendes kleines Zuhause. Stadt und Strand voll mit Hotelurlaubern und zugebauten Strand ist mal ganz nett zu sehen, doch lieben wir es auch, uns danach wieder ins ursprüngliche Hinterland zurückzuziehen. Hat man 14 Tage AI im Hotel gebucht.......Read more

Altea, Spanje

June 28, 2016 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

Dit rit van Granada naar onze nieuwe bestemming Altea was prachtig. Deze begon met een enorm gebergte, de Sierra Nevada, waar we doorheen reden. Hoge bergen, waarvan sommige toppen nog bedekt waren met sneeuw. Dit ging over in een omgeving die ons deed denken aan de Grand Canyon. Gigantische rode klei-achtige heuvels, met diepe groeven van de droogte. In enkele bergen waren huizen in het gesteente gebouwd. Deze rit van bijna 500 km komen we zo waar 1 camper en 1 caravan tegen. En ja hoor... allebei Nederlanders... Wat een reislustig volkje zijn we toch!

De camping in Altea is direct gelegen aan een mooi kiezelstrand. Het kiezelstrand bevalt ons goed! Senna zit niet binnen 1 minuut compleet onder het zand zitten en aan Max hebben we geen kind, want hij is verslaafd aan het gooien van steentjes. Wederom veel Nederlandse pensionada's die zo'n beetje het hele jaar in dit heerlijk warme microklimaat vertoeven. Bij de caravan vermaakt Max zich goed met voeren van brood aan de vele duiven op de camping, die helaas ook regelmatig wat kak als dank achterlaten op onze spullen. Tot grote ergernis van onze 'gezellige' Belgische overburen, die geen woord met ons gewisseld hebben.

De laatse dag hebben we super mooie watervallen bezocht, zo'n 20 km landinwaarts. Nu trekken we rustig aan richting het noorden, op naar Frankrijk. We zullen de vriendelijke Spanjaarden (en vriendelijke prijzen :) gaan missen, maar we hebben heel veel zin in Franse kaasjes, wijntjes, etc en natuurlijk het weerzien van onze familie in Entrechaux!

February 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

9.Etappe

Nach einem gemütlichen Frühstück geht's weiter. Altea ist die nächste Etappe.
      Santa Klara, ein kleiner Familiencampingplatz, mit allem was man braucht, ist unser Ziel. Es ist recht voll, aber mein Schatz kann ja gut rangieren und die Chefin und ich weisen ein. Alles sehr eng, aber dafür recht idyllisch.
      Bei herrlichem Sonnenschein machen wir uns auch gleich auf die erste Erkundungstour.
      Entscheiden uns, hier bleiben wir für ein paar Tage.

Altea/ die weiße Altstadt

February 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem Frühstück im Freien schlendern wir am Strand entlang, speisen einen riesigen Hühnchensandwich und erkunden die Altstadt mit ihren weißen Gassen, schauen eine kleine, recht prunkvolle Kirche an und genießen einen atemberaubenden Ausblick über Altea und das Mittelmeer.Read more

Altea/ Hills und Hafen

February 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Es ist ein wunderschöner Sonnentag, wir gönnen uns eine weitete Fahrpause.
      Mit dem Rad geht's nach Altea Hill, dort hat unsere Große mit der Freundin und Familie 1993 Urlaub gemacht. Wir suchen das Urlaubdomizil und schauen uns auf der Rücktour den Yachthafen an.Read more

February 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Heut ist der Himmel bedeckt, die Sonne schafft es gegen Mittag durchzukommen.
      Wir nutzen den Tag zum Putzen, Waschen und Startklar machen.
      Am Nachmittag radeln wir durch kleine private Plantagen, wir lernen Nisperos kennen, sehen Nektarinenplantagen und entdecken einen riesigen Weihnachtsstern, bekommen von einer netten Spanierin Pampelmusen geschenkt.
      Pampelmusen direkt vom Baum.....super lecker süss und saftig.

Río Algar, Rio Algar