Spain
Río de la Jara

Ausgeträumt

April 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Auch gestern gab es wieder einen schönen Sonnenuntergang. Nach den anfänglichen Wetterkapriolen in Frankreich darf ich mich inzwischen nicht beklagen. Immer schönes Wetter, schon lange kein Regen mehr, dass weiß ich zu schätzen und genieße es, so gut ich kann. Durch den Wind ist es auch gut abgekühlt und ich konnte bei unter 20° und ohne Mücken gut schlafen.
      Ich gehe nach dem Frühstück nochmal an den Strand und drehe eine Runde, macht einfach Spaß und ich habe ja Zeit. Auf dem Rückweg prüfe ich, ob irgendein Wasserhahn am Strand funktioniert, denn mein Gefühl sagt mir, dass ich dringend neues Wasser brauche. Leider nein, alles abgeschaltet, der Bereich wird umgebaut. Muss ich also Mal suchen. Dank Park4Night finde ich einen Hinweis auf einen naheliegenden Park mit Frischwasser. Also fahre ich als erstes da hin. Vor Ort stellt sich heraus, dass das nur eine kleine Grünanlage an einem Wohngebiet ist. Der Messinghahn glänzt in der Sonne, der wird viel benutzt, das Wasser riecht und schmeckt gut, so soll es sein. Ich hole mir meinen 5l Kanister und laufe ein paar Mal zwischen Bus und Wasserhahn hin und her. 30l konnte ich nachfüllen, wurde Zeit.
      Danach verlasse ich Conil de la Frontera und fahre zum Faro de Trafalgar. Es gibt einen Abzweig von der Hauptstraße, zum Leuchtturm sind es noch knapp 2 km. Nach 200 m ist aber Schluss, die Zufahrt ist vom Sand verweht, Auf den 200 m gibt es 10 Restaurants etc. einen Parkplatz ohne Schatten für 3€. Ich muss sowieso wenden und fahre erstmal am Parkplatz vorbei zurück zur Hauptstraße. 1km weiter kann ich am Strand im Schatten eines Hauses parken und zu Fuß am Strand entlang zum Leuchtturm gehen. Schöner Weg, sehr gut 👍
      Der Leuchtturm ist schön, Wird selten offiziell besucht, denn auch das Zugangstor ist vom Sand verweht. Ich gehe um den Leuchtturm herum zum Cap Trafalgar und entdecke auf der Rückseite des Leuchtturms auf seinem Gelände einen Riesenschädel. Vielleicht Riesenschildkröte, Dinosaurier, keine Ahnung, auf jeden Fall groß.
      Weiter geht's nach Barbate, direkt am Eingang ein kleiner Markt, überwiegend Socken Shorts, Kleider, nicht schön. Aber der Hafen ist ganz schön, die Strandpromenade kann sich auch sehen lassen, toller Strand gehört natürlich auch dazu. Google Maps lockt mich als nächstes nach Bolonia. Nicht weit, aber wieder mit Umweg durchs Inland, Berg im Weg. Ich treffe dabei auf eine ganz andere Landschaft, grüne Felder und Wiesen, Berge Windräder usw. Um nach Bolonia zu kommen zweigt von der Hauptstraße eine Straße ab um auf 7 km über den kleinen Berg an den Strand zu führen. Quasi eine Sackgasse. Der Ort ist noch ein wenig verschlafen mit ganz vielen Übernachtungsverboten aber auch hier, Traumstrand... Es gibt hier wohl auch noch einen geologischen Park mit einer ausgegrabenen alten (römischen?) Therme.
      Und dann wird es ernst, nächster Halt Tarifa Beach. Tarifa Beach ist ein Ort, von dem ich in meiner Jugend erstmals gehört habe. Also Anfang der 80er ...Damals war es das Mekka aller Surfer, beste Wellen, super Strand, immer Wind, coolster Hippiestrand ever. Noch viel cooler als Biarritz oder Arcachon...
      Damals dachte ich mir, wenn ich mal einen Bus habe, Geld und Zeit, dann fahre ich mit meinem Bus zum Surfen an denTarifa Beach. Den ersten Bus hatte ich schon 85.
      Den jetzigen habe ich seit 89...
      Und heute biege ich rechts ab und stehe am Tarifa Beach. Ja, der Strand ist toll, die Kitesurfer sind draussen, es sind jede Menge Vans und andere Arten von Wohnmobilen und LKW etc da, und teilweise sehen die Leute auch aus, als wären sie schon länger hier. Es ist ja nur ein staubiger Parkstreifen am Meer, auf dem außerhalb der Saison das übernachten ohne Campingverhalten geduldet wird. Es gibt keinen Strom, kein Wasser, nix.
      Ich gehe in die Wave Bar und trinke eine eiskalte Cola auf Eis. Laute Musik, Strandbar Feeling, alles da.
      Zum frühen Abend mache ich mich noch kurz auf den Weg. In 6 km Entfernung wartet der südlichste Punkt Kontinetaleuropas auf mich. Auf wenn man die letzten Meter durch ein Tor gehindert wird, stehe ich doch zumindest an dem Punkt, wo von rechts der Atlantik und von links das Mittelmeer aufeinander treffen.
      Ich fahre zurück zum Tarifabeach und werde hier übernachten. Nicht, weil der Stellplatz so toll ist. Die Musik der Bar werde ich die halbe Nacht hören, durch den ständigen Verkehr ist es auch schön staubig und laut. Aber ich will seit langer Zeit hierhin und weiß nicht wann und ob ich wieder komme. Dann gönne ich mir wenigstens eine Nacht an diesem Ort meiner Jugendträume. Auch wenn er bei weitem nicht so ist, wie ich mir das damals vorgestellt habe.
      Der Traum geht hier und heute in Erfüllung und damit habe ich dann ausgeträumt... Ja, ich könnte jetzt noch schnell einen Kitesurfkurs machen, aber das brauche ich jetzt nicht unbedingt. Ich bin auch so restlos glücklich.
      Und ich habe keine Ahnung, wie es morgen weitergeht. Ausgeträumt, Ziel erreicht....

Das war knapp

March 29, 2023 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Weiter geht die wilde Fahrt. Schnell die Koordinaten eines Freistehplatzes bei Tarifa eingegeben und los geht es. An Tarifa vorbei, noch knapp 10 km. Merkwürdig. Die Straße wird enger, es geht eine Düne hoch. Sehr merkwürdig. Mein Gefühl sagt mir: fahr nicht durch die Düne, es ist reichlich Flugsand auf der Straße. Egal, Gas gegeben, geschafft. Die Straße wird noch enger, der Asphalt hört dann auch bald auf. Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. Als neu orientieren und wieder zurück. Zurück? Wenden geht hier nicht mehr. Mist. Also vorsichtig rückwärts zurück. Ein schmaler Weg biegt ab, das könnte mit etwas Glück zum Wenden reichen. Ist aber zu steil. Der Rollerträger setzt unschön auf dem Asphalt auf. Also weiter rückwärts bis zum nächsten schmalen Weg. Das könnte klappen. Zum Glück steht da ein älterer Spanier, der sich wahrscheinlich gerade fragt was ich da mache. Per Zeichensprache bitte ich ihn hinten aufzupassen und mit seiner Hilfe schaffe ich es in Millimeterarbeit zu Wenden. Puh, das hat Nerven gekostet. Als Belohnung bleibe ich an der Düne stehen und lasse mich beim Fotoshooting ordentlich sandstrahlen. Am Ende finde ich dann doch den eigentlich anvisierten Platz, direkt am langen Sandstrand von Tarifa. Toll. Hoffentlich toleriert das die Polizei immer noch, denn eigentlich ist das übernachten hier verboten. Der Platz ist aber als Freistehplatz sehr bekannt, daher bin ich auch keineswegs alleine hier. Überraschenderweise ist es aber gar nicht so voll wie ich dachte. Andreas kommt wenig später dann auch wieder dazu, wir feiern heute seinen Geburtstag. Prost 🍻Read more

Anreise mit Hindernissen

February 17 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Tatsächlich bin ich bereits seit Ende Januar unterwegs auf dem Weg zur Überfahrt nach Marokko.
      Die Anreise war abwechslungsreich, aber auch von Hindernissen und Pannen begleitet.
      In Frankreich haben mich die Bauernproteste zu umfangreichen Umwegen auf bisher unbekannten Nebenstraßen gezwungen. Zu allem Überfluss habe ich mir dabei einen kleinen Steinschlag in der Frontscheibe eingefangen. Carglas hat sich nicht getraut das zu kitten und Mercedes in Alicante hat mir dann mitgeteilt, dass es aktuell Lieferengpässe gibt, Zeitpunkt ungewiss. Also: Augen zu und durch. Ich fahre weiter. Wird schon gut gehen. Ich besuche z.T. Stellplätze, die ich von meiner letzten Andalusientour schon kannte, aber auch tolle, bisher unbekannte Plätze. Ein Wiedersehen mit Frederike und Mike, die ich auf der letzten Andalusien Reise kennen gelernt hatte, runden die Anreise ab. Das war wieder sehr nett.
      Im Cabo da Gata geht es auf einen Campingplatz, wo ich leider beim Rangieren mein Fahrzeug nicht ganz unerheblich beschädige. Ich touchiere einen Baum, obwohl ich eine 360 Grad Kamera an Board habe. Wie blöd kann man sein?! Die Außenhaut der Karosserie ist leider an einer Stelle offen. Ich kitte das mit Aluspachtel und einem Bitumenklebeband. Nicht schön, aber effektiv. Das sollte schon ein paar Monate halten. Wer weiß wann das repariert werden kann. Teuer wird das auf jeden Fall.
      Mittlerweile bin ich am Surferstrand südlich von Tarifa und werde an dem wunderschönen Freistehplatz warten, bis Andreas dazu kommt. Wir werden dann gemeinsam übersetzen und dann Richtung Südmarokko aufbrechen. Ach ja: Filme wird es natürlich geben, auch zur Anfahrt...

ALGECIRAS

December 7, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Wir treffen die Teilnehmer, welche an dieser kleinen Gruppenreise mit Amon Tours teilnehmen, hier im Camp nahe Tarifa. Gemeinsam gehen wir mittags ins Restaurant um im daneben liegenden Saal unsere ersten Aktivitäten gemeinsam abzustimmen. Wir sind Auto Nummer 4

Unsere inkl Leistungen:
      Ait Ouarzag: KOCHLEHRGANG „Wir kochen eine Tagine“
      Besichtigungen in Ait Ouarzag
      marokkan. Abendessen bei Familie Ferdou
      Ait Ouarzag: Backlehrgang „Berber Brot & Lamm im Meschui Ofen

Um 15.30 fahren wir in der Kolonne los nach Palmones in Algeciras wo wir heute auf einem Parkplatz im Industriegebiet übernachten.

Statistik

December 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Wir waren vom 7.10 bis 07.12 22 unterwegs in Spanien und in Frankreich. Ab heute starten wir unsere Marokko Tour. Meine Aufzeichnungen im Reisetagebuch ergeben dass wir 110,4 Stunden und 5866 km unterwegs waren.
      Unser durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 9,5 Liter und die Aufzeichnungen betreffend unsere Ausgaben sind erfreulich pro Person und Tag mit 37 € und somit pro Person und Monat keine 1200 €. Inklusive aller Kosten wie Essen, schlafen auch Reparaturen Souvenirs etc. WIR HABEN DAS GELD UNSERER PENSION PERFEKT GENIEßEN KÖNNEN UND WERDEN ES WEITERHIN TUN!

Tja jetzt in Tarifa

December 5, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Ich weiß nicht genau welche Aufzeichnung hier gespeichert wurde. ABER sei es drum... Von Estepona ging es wegen des schlechten Wetter direkt Richtung Portugal. Aber dann lockte mich doch Gibraltar. Irgendwie ist das nicht Aufgezeichnet worden. Egal, der zwischenstopp Gibraltar war eh verregnet und ich bin weiter nach Westen gefahren. Hatte keine Ahnung das plötzlich wieder die Ausläufer der Sierra mich wieder über 350 m führten. Nun bin ich in Tarifa an der Surferküste . Aber der Wettergott ist z.zt. gegen mich. 2 Std Dauerregen jetzt Windstärke 5 ist nicht was ich wollte. .al schauen was es morgen gibtRead more

Tarifa südlichster Pkt europ. Festlands

October 21, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Endlich wieder Meer! Werden wohl ein paar Tage hier verbringen und die Luft genießen..
      Tag X kurze Zusammenfassung: War sehr schön hier. Wir besuchen die Stadt noch mal und schlafen dort auch drei Nächte an der Promenade. Da Mario sich dann sportlich bewegen möchte, finden wir einen Strandabschnitt außerhalb, der zwar voll mit Campern, aber auch echt schön zum Stehen ist. Bleiben bis Freitag also dort. Wir gehen am Meer laufen, sonnen uns, genießen die Sonnenuntergänge, lesen und lernen fleißig Spanisch. Wir gehen sogar baden, obwohl das Wasser eisig ist und die Wellen ganz schön hoch.. ach und wir lernen, Pizza in der Pfanne zuzubereiten, beim zweiten mal schmeckt die schon fast perfekt, mit knusprigem Boden..
      Leider geht bei Marios letzter Übungsstunde der Kiteschirm kaputt und er wird mit dem Boot wieder an Land gebracht. Anne liest und verpasst das leider..

Der Tag fing „eigentlich „ gut an.

November 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einem schönen Morgen wollten wir heute mal mit dem Fahrrad los. Tarifa Stadt war das erklärte Ziel, also Kamera eingepackt, Rosie an die Leine und los ging es. Rosie ist mittlerweile eine Musterschülerin mit **! Sie hört super, befolgt alle Kommandos und ist einfach sowieso perfekt.❤️ Bedeutet das wenn sie ein Kommando bekommt wie bei Fuß, darf sie erst los sprinten wenn sie von mir ein OK bekommt. Funktioniert super, auch heute beim Rad fahren. Rosie lief super am Rad und meine Freundin wollte wissen, ob alles ok ist bei uns. Ich rief laut stark zurück, ja OK.
      OK hieß für Rosie, Erlösung und Attacke nach vorne. Daran habe ich in diesem Moment nicht gedacht. Braver Hund, hört super, nur der Depp auf dem Fahrrad hat nicht mitgedacht. Also ich quer über den Lenker, die Böschung runter und ab in den Graben.
      Rosie ist Gott sei Dank nicht vor Angst auf die Straße gerannt und kam direkt zu mir. Zwei sehr liebe Spanier haben dann Rosie, mein Rad und mich eingesammelt und unter Protest meiner Seits, mich zurück zum Camper gebracht.(sie wollten mich in die Klinik bringen….. Nö Nö Nö)
      Ok, Fazit von heute: Fahrrad fahren ist auch nichts für mich.😄
      Meine Rippen rechts autschen und mein li. Knie hat auch schon schöner ausgesehen.
      Kommentar eines Freundes und Hundetrainer. Jetzt weißt du wenigstens das sie hört. 😂
      Also alles ganz toll und ich bin stolz wie Oskar auf meinen Hund. Werde aber wohl die nächsten Tage wegen Beeinträchtigung des Bewegungsapparats Ruhe halten. Daher auch heute kaum Fotos. 🤗😊

Zurück in Europa

June 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Nach unzähligen Passkontrollen, Fahrzeug-röntgen und dem obligatorischen Check durch einen Spürhund konnten wir gemütlich auf die verspätete Fähre warten. Wir hatten damals beim berühmt berüchtigten „Carlos“ in Algeciras ein flexibles Rückticket gekauft und das funktionierte einwandfrei. Diesmal war die Sicht super und die Straße von Gibraltar zeigte sich von ihrer besten Seite. Es ist nachhaltig beeindruckend wie nah die beiden Kontinente und wie unterschiedlich die beiden Ufer sind.
      Die erste Tat in Spanien war Gas auffüllen. Wir hatten die letzten beiden Wochen extrem gespart, da wir in Marokko keine Möglichkeit zum Flachen auffüllen gefunden hatten… also wurde auf dem kleinen Campingkocher gekocht und der Kühlschrank hat immer wieder Strom über unsere Boardbatterie bekommen - ein super System das sich Flo ausgedacht hatte, mit Solar-Support könnten wir 12 Stunden am Stück kühlen.
      Den Abend und die Nacht verbrachten wir am paradiesischen Kite-Surf-Strand Tarifa und Flo wurde nicht müde beim Strandspaziergang, dem Sundowner in der Beachbar oder morgens beim Kaffee vor dem Bus seine Faszination über die schmale Straße von Gibraltar mit Lili zu teilen.

Afrika zum Greifen nah

April 7, 2023 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Heute weckte uns ein afrikanisch anmutender Sonnenaufgang. Nach Frühstück, Kaffee und Dusche machten wir uns auf den Weg nach Cádiz. Wir wussten nicht wirklich was uns dort erwartet. Ein ehemaliger Studienkollege hatte mir jedoch ein paar Tipps gegeben. Einen davon setzten wir direkt um und stellten uns mit dem Auto etwas außerhalb hin, um mit den Rädern reinzufahren. Die Strecke war bezaubernd. Den Atlantik links von uns fuhren wir unter Palmen auf die goldene Kuppel der weißen Kathedrale zu. Wir konnten fast die ganze Stadt umrunden und sind an wunderschönen Plätzen vorbeigekommen. Ein weiterer Tipp meines ehemaligen Kommilitonen war der Mercado. Hier soll es super leckere Tapas geben. Es war unglaublich voll. Zurecht. Wir haben uns zuerst eine vegane Paella geteilt. Für die Hydrierung gab es ein frisch gezapftes Estrella. Dennis versuchte sich dann an Chicharrones. Das ist panierte Schweineschwarte. Fast jeder hatte eine Tüte mit diesem Snack in der Hand. Fazit: zu fett. Zwischen all dem Fleisch und Fisch gab es sogar einen rein veganen Stand. Wir probierten Croquettes und einen Burger. Beides war sehr lecker. Dazu gab es noch ein frisch gezapftes. Ich wollte gern ein 0,0er. Ob ich das wirklich bekommen habe, weiß ich allerdings nicht. Glücklich und zufrieden verließ wir den Markt. Leider ohne die berühmten Empanadas zu probieren. Die haben wir nicht finden können. Die Rücktour war ebenso schön wie die Hinfahrt. Das Beste an beiden Touren: Wir konnten an all den Fußgängern vorbei fahren. Und es waren viele. Wir sattelten die Fahrräder wieder auf und fuhren nach Tarifa. Direkt an den Strand. Das Wasser glänzte so schön blau, dass Dennis direkt reinspringen musste. Ich legte eine kleine Yoga-Session am Strand ein. Der Wind war hier so stark, dass wir beide und alle unsere Sachen komplett voller Sand waren. Also ging’s wieder zurück. Halb so wild, denn wir haben direkt vor den Dünen unser zu Hause. Wir machten es uns zum Sonnenuntergang gemütlich, während in der Bar neben uns die Party so richtig los ging. Bei der Musik kann man kaum die Füße still halten. Mit dem Blick auf Afrika tanzte ich zum Beat im Bus. Schönes Leben. PRead more

Río de la Jara, Rio de la Jara