Spain
Río del Valle

Donnerstag Camping Valdevaqueros

May 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Tja ..., was gibt's heute zu erzählen? Zwei Wochen Tarifa sind um. Wir haben uns entschieden, unsere 4 Reservetage an diesem tollen Ort zu verbringen. Heute gehts in zwei weitere "weisse Dörfer". Ronda liegt schon in unserem Kielwaser und es geht nach "Vejer de la Frontera" und "Medina Sidonia". Um es vorweg zu nehmen, "Verjer de la Frontera" hat uns nach Ronda am besten gefallen.
      Ein Parkplatz war schnell gefunden und wir schlenderten durch enge Gassen vorbei an maurischen weiß gekälkten Würfelhäusern. Das einzig graue war die Kirche. Der "Plaza de Espana" liess meinen Mund mal wieder offen stehen. Einfach wunderschön.
      Ich muss sagen, unsere Reisezeit ist gut gewählt, denn es waren wieder mal nicht viele Amateurtouristen unterwegs und auch die Aussentemperatur mit 22 Grad macht unsere Reise angenehm.

Sonntag Camping Valdevaqueros

April 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Sightseeing, sightseeing. Man hat uns, wenn wir schon mal in dieser Ecke sind, eine Besichtigung von Cadiz ans Herz gelegt. Ist zwar 100 km entfernt, aber trotzdem nichts wie hin. Ich hatte mir im Vorfeld einen Rundgang mittels der Software "Komoot" auf mein GPS geladen. Unsere Nachbarn fragten, warum wir auf einem Sonntag dort hin fahren. Es sind ja alle Geschäfte zu. Meine Antwort: Zum Glück auch die Schuhgeschäfte ...
      Ein Parkplatz war schnell gefunden und los ging's. 11 km Sightseeing lagen vor uns. Vorbei ging's an prachtvollen Plätzen, die üppig mit grossen Bäumen bepflanzt waren. Mit richtig grossen. Hier habe ich den grössten Gummibaum meines Lebens gesehen. Diese Plätze pulsierten mit gut gekleideten Menschen, die mit ihrer Familie den Sonntag geniessen. Auch Cadiz hat eine beeindruckende Altstadt im spanisch, maurischen Stil. Wir erklimmen den "Torre Tavira". Das ist die höchste Erhebung von Cadiz. Ein toller Blick ist der Lohn des treppensteigens und der 5 € Eintritt. Soweit das Auge reicht flache Dächer, auf denen Terrassen angelegt sind. Hier wird all das gemacht, was unsereins im Garten so treibt. Auffallend sind die vielen Türmchen auf den Dächern. Man erklärt uns, dass die Ehefrauen von hier gesehen haben, wann das Schiff ihres Ehegatten in den Hafen einläuft. Auch wurden Vorbereitungen zum Löschen der jeweiligen Ladung getroffen. Alles in allem ist Cadiz interessant.

Camping Valdevaqueros

March 24 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Leider gibt es nicht viel zu erzählen. Gestern gings zum Windsurfen. Welle ca. 1,5 m, Windstärke 6 in Böen bis 9. Wie gesagt, ich bin nur hingegangen, Material aufgebaut und nach einer Stunde Kampf reumütig zurück in Petras Arme. Das war nur etwas für Surfer, die hier geboren bzw. hier überwintert haben. Zum Glück alles heile, Material und ich.
      Die Wettervorhersage ist leider nicht berauschend und wir haben uns entschlossen, das Vorzelt abzubauen, damit wir dieses nicht am kommenden Sonntag nass in den Bulli verstauen müssen. Wir hatten auch überlegt eher abzureisen, aber wir wechseln nur die Ortschaft und nicht das Wetter.
      Der erste Bortbackversuch endete im Mülleimer. Morgen starte ich einen Weiteren. Also dran bleiben. Trotz allem ist der Laune weiterhin hervorragend.

Kitesurfen ist das geilste - 3 Tage Tari

April 11 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Jeden Tag war ich auf/im Wasser. Mal war mein Kite zu groß, mal zu klein. Heute ein schönes Ende. Mit 10 er Drachen überpovert aber glücklich zurück. Dann den 7 er gestartet und festgestellt, dass ich den Drachen nicht kontrollieren kann. Zu groß 🫢.
      Alles eingepackt und den Profis zugeguckt. Kitesurfen ist das Geilste! Tarifa ist klasse 👍

Sonntag Camping Valdevaqueros

May 1, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Hallo ..., da bin ich wieder. In der vergangenen Zeit ist nicht viel passiert. Wir haben uns selbst gefeiert, die Gegend genossen und Wellen platt gemacht. Tarifa ist nicht nur der südlichste Punkt des europäischen Festlandes, sondern auch ein einzigartiger gewachsener Ort mit einer Altstadt, umschlossen von einer alten Mauer. Sie pulsiert durch unzählige Kneipen und Restaurants. Wir haben heute einen sonnigen windstillen Tag und lassen Tarifa auf uns wirken. Wir bummeln durch die engen Gassen, trinken "Cafè con leche" und erleichtern ein kleines Lokal um zwei Mittagessen. Wir werden begleitet von Apfelsinenbäumen mit überreifen Früchten. Alle Restaurants sind durch Einheimische und Touristen aus aller Herren Länder gut besucht.Read more

Samstag Camping Valdevaqueros

April 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Am Freitag mussten wir Regen und Starkwind abwettern. Es hat gegossen wie aus Eimern. Dazu fiel mir die Strophe eines Frühlingsgedichts von "Wilhelm Busch" ein:
      Ist der Himmel auch mal grauer,
      wird der der voll Vertraun die Welt besieht,
      sich freuen über jeden Regenschauer,
      der mit Blitz und Donner vorüberzieht.
      Cool ... oder?
      Auf jeden Fall war am Samstag die Welt wieder in Ordnung und wir bauten unser Vorzelt auf und Rubus wurde von seiner Dachlast befreit. Jetzt finden wir sicherlich überall einen geeigneten Parkplatz. Danach ging's nach Tarifa und Umgebung. Eine Fahrt durch die riesige Düne war schon beeindruckend. Zum Glück haben wir Allrad.

Dienstag Camping Valdevaqueros

May 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Grosse Cumulus verdecken teilweise die Sonne. Heute ist mal wieder "Selfietag" und ich entschließe mich zu einer Fahrradtour. Je länger man auf einem Campingplatz steht, umsomehr Anschluss zu Gleichgesinnten bekommt man. Ich gehe eine Tour an , die man mir wärmstens empfohlen hat. 30 km hin und wieder zurück. Danach hat man man 1100 Höhenmeter auf dem Tacho. Nichts für Petra, aber für mich ist es ein Versuch wert. Und dieser hat sich wahrlich gelohnt. Der anfangs asphaltierte Weg wird zur Schotterpiste. Es geht über spitze Steine und durch Schlaglöcher, vorbei an einer wieder mal atemberaubenden Landschaft. Zwischenzeitliche 15 % Steigung zwingen mich in den ersten Gang mit 100 % Power aus dem Boschmotor. Der Motor ächzt, der Akku ächzt und ich übertöne beide.
      "Voran, voran nur immer im Lauf, als woll es ihn holen. Vor seinem Fusse brodelt es auf, es pfeift unter den Sohlen ..."
      Auszug aus dem Gedicht "Der Knabe im Moor" kommt mir in den Sinn.
      Es geht vorbei an grasenden Ziegen, Schafen, Schweinen, Kühen und Rindern. Keins dieser Tiere lässt sich durch mich in seinem Vorhaben stören. Immer wieder geht's durch Korkeichenwälder und vorbei an kleinen Wasserfällen. Viele dieser Eichen sind geschält. Eine Korkeiche benötigt 9 bis 11 Jahre um wieder geschält zu werden. Ein langer Zeitraum meine ich. Dementsprechend vorsichtig gehe ich beim nächsten Öffnen der Weinflasche vor. Also ..., heute Abend.
      Last but not least, sehe ich noch zwei riesige Vögel über mir kreisen. Im Nachhinein erfahre ich, dass es hier eine grosse Anzahl an Gänsegeiern gibt. Heut war mal wieder ein gelungener Tag.

• Das Auto

March 23 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Es wird Zeit, etwas über das Auto, mit dem wir unterwegs sind, zu sagen: Hymer Tramp S 685 ( 170 PS, Automatik, 7,40 m lang, 3,20 hoch, 4,2 Tonnen). Wen es interessiert-siehe Beispielbilder.

Unser Wohnmobil, scherzhaft manchmal „Horst“ genannt (dafür gibt es keine Erklärung, is halt so) macht uns nicht uneingeschränkt Freude. Das liegt nicht am Aufbau (Hymer) sondern mehr am Triebkopf (Mercedes Sprinter). Das Fahrzeug fährt sich auf der Autobahn sehr komfortabel und sparsam (9,5 L im Durchschnitt). Leider „ist aber immer wieder was“. Mal hat der Wagen keine Leistung mehr (Luftmengenmesser), mal haben wir „die Lampe am Brennen“ (die gelbe :Abgasmanagement, nicht die andere, an die manche jetzt denken), mehrfach funktionierte der Abstandstempomat nicht, so wie jetzt wieder. Die wirklich erbärmliche Routenführung des mit 3500 € echt günstigen MBUX möchte ich erwähnen, aber nicht weiter kommentieren.

Manchmal funktioniert der (bereits einmal ausgetauschte) Tempomat ohne Reparatur wieder. Diesmal gibt es offensichtlich aber keine Selbstheilung. Auf Rat des angerufenen Servicemitarbeiters der Firma, der ich in der Vergangenheit mein Vertrauen geschenkt habe, habe ich dann mit nicht ganz unbeträchtlichem Aufwand die Fahrzeugbatterie gesucht, gefunden und, wie gesagt, auf Rat des Mitarbeiters, den Minuspol der Batterie abgeklemmt. Dies könne dazu führen, dass der Tempomat wieder funktioniere, meinte er. Kurzes Ende der Aktion: danach trat eine weitere Fehlermeldung dazu: Batteriespannung zu niedrig. Ein anderer Mitarbeiter des Hauses meinte dazu, das wäre alles Quatsch, es sei ein bekanntes Problem beim Sprinter, dass die hinter der Stoßstange liegen Hardware nicht mehr an der richtigen Position sei. Die vom ersten Mitarbeiter beabsichtigte Initialisierung der Software helfe daher nicht. Die 2. Fehlermeldung sei ebenfalls ein bekanntes Problem beim Sprinter, nächste Woche gebe es dazu ein Update. Warum das Problem mit dem Tempomat immer nach langen Regenfahrten (zum Wetter später) auftritt, konnte der 2. Mitarbeiter auch nicht erklären. Die 2. Meldung könne ich getrost ignorieren. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, ich kann keine Warnmeldung ignorieren, die ständig in meinem Blickfeld aufleuchtet. Gut, haben wir also jetzt für die nächsten 5.000 km keinen Tempomat und eine zusätzliche 2. Fehlermeldung (Batteriespannung).

Habe ich schon erwähnt, dass wir kein Neufahrzeug ohne Garantieerweiterung nach dem 2. Jahr kaufen? Hat sich bisher bei jedem Fahrzeug rentiert. Sollten sich die Probleme fortsetzen, wird man grundsätzlich über die Fahrzeugsituation nachdenken müssen.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

• Day 154–156

Camping Valdevaqueros

February 1 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Hier werden wir noch 2 Tage verbringen, nach kurzem Rundgang können wir sagen der Platz ist gut 😊. Von hier aus verlassen ⛴️ wir dann am 3.2.2024 Europa 🌎 voller Vorfreude auf etwas völlig Anderes....✨💫🌌🐪🕌🇲🇦Read more

• Tag 2, Lyon (Dardilly)

March 11 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Von Toul nach Lyon. Wir übernachten auf der Fahrt in den Süden immer auf dem Campingplatz in Lyon. Der Betreiber (Hutopia) rühmt sich für seine „naturnahen“ Campingplätze. Wer jetzt meint, dass das bedeutet, dass man bei Regen mit viel Matsch kämpfen muss- der hat recht. Auch dieser Platz liegt einfach nur praktisch, also autobahnnah und innerhalb der gewünschten Entfernung, nicht wesentlich mehr als 400km am Tag. Wir waren hier noch nie bei schönem Wetter, ob der Platz bei Sonnenschein gewinnt? Wir wissen es nicht.Read more

Río del Valle, Rio del Valle