Spain
Urola River

ZUMAIA

November 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben am Hafen von San Sebastian übernachtet, unser Nachbar war die leider sehr laut und hat bis über 2 Uhr früh so gestört, dass wir nicht schlafen konnten. Gleich morgens geht's weiter Richtung Bilbao.Wir füllen zwischendurch frisches Wasser und entleeren die Toilette bevor wir ihn Zumaia den schönen Hafen besuchen.
      Dann geht unsere Fahrt weiter Richtung Bilbao wo wir noch einen Zwischenstopp bei einer Höhle machen

Flysch.... was zum Henker ist das?

June 10, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Weg Richtung Osten führt uns ins Baskenland... und schon auf der Autobahn können wir uns an der wunderschönen Landschaft nicht sattsehen. Genau wie Kantabrien erinnert uns das Baskenland an das voralpine Allgäu... mit dem Atlantik vor der Haustür.

Wir stoppen spontan in Zumaia, einem hübschen Ort zwischen Bilbao und San Sebastian, wo wir bei unserer heutigen Mountainbiketour auf diese besonderen, gigantischen, vertikal gefalteten Gesteinsformationen stoßen. Flysch. Eine geologische Besonderheit.

Die Flysch-Klippen fallen hier in Zumaia in den Atlantik... bzw. in den Golf von Biskaya. Grund für die UNESCO hier einen Geopark einzurichten. Neugierig geworden folgen wir einem Teil des Trails entlang der baskischen Küste... und sind echt beeindruckt, was in Millionen von Jahren Erdgeschichte hier geschaffen wurde.

Genug geredet, jetzt lassen wir die Bilder sprechen. 🌊🌞

Meetup in Deba

June 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Der Tag beginnt mit Regen, der aber glücklicherweise bald aufhört. Abgesehen von ein paar schönen Blicken auf die Berge und die Küste ist die heutige Etappe wenig ereignisreich. Richtig herausfordernd ist der Abstieg am Ende in den Ort Deba hinunter: die nasse Straße ist so steil, dass ich ein paar Mal fast ausrutsche!

In Deba treffe ich Sarah wieder, die aufgrund ihrer Blasen heute mit dem Zug gefahren ist. Leider ist es ihr deshalb nicht erlaubt, in der Pilgerherberge zu übernachten und sie beschließt, noch ein Etappenziel weiter zu fahren, nach Markina, wo sie morgen Pause machen will, um ihre Füße zu schonen.
      Dafür teile ich mir heute die Herberge heute gleich mit mehreren bekannten Gesichtern: z.B. Christoph, David und Ben, außerdem tauchen Liliana und Maru aus dem Nichts wieder auf. Obwohl wir uns nur knapp zwei Tage nicht gesehen haben und viel kürzer kennen, fühlt es sich an, als würde ich alte Freunde nach langer Zeit wiedersehen.

Flysch ... Das Highlight von Zumaia ...

June 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

... zumindest wird sehr für diese Sehenswürdikeit geworben. Und dies mit Recht. Die Natur hat auch hier wieder ein großartiges Kunstwerk geschaffen. In der Serie "Game of Thrones" wurde diese Kulisse für die Burg Drachenstein genutzt.

Unsere Pinschessin drehte wieder komplett auf und war aus dem Wasser kaum raus zubekommen. Nur verständlich... es war nicht nur Spiel und Spaß für die kleine, sondern auch eine Abkühlung. Es war auch heute wieder keine Pinschtemperatur.

👁️ PUNTO DI VISTA_🌊ATLANTICO 🌊

September 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Lasciato Ernesto in campeggio e scaricate le bici in direzione ZUMAIA prendiamo la ciclabile 🚴🚴 lungo il fiume 🛶 UROLA attraversando solo brevemente la sottostanze zona artigianale. Giunti al porto 🚢 di ZUMAIA, ricco di cantieri navali e piccoli punti di stoccaggio e riparazione canoe 🛶🛶🛶 attraversiamo il ponte pedonale, percorriamo tutto il molo e finalmente vediamo 👁️ l'ATLANTICO🌊🌊🌊. La marea è medio alta e il mare inaspettatamente calmo.Read more

🌊🪨 🥾 VISITA DEI FLYSCH

September 22, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Saliti sulle bici 🚴🚴, lasciamo il campeggio in direzione ZUMAIA questa volta l' obbiettivo è la 🏖️ spiaggia ⛱️ di ITZURUN con le sue particolari formazioni rocciose. La sera prima abbiamo controllato l'orario delle maree perciò sappiamo che alle 10:30 circa ci sarà la bassa marea la situazione perfetta per la visita della spiaggia. Appena arrivati sistemiamo le bici al parcheggio 🅿️ 🚲 dedicato proprio sopra la spiaggia e scendiamo a piedi nudi su una spiaggia di sabbia fine ammirando con stupore questo spettacolo della natura. Le rocce hanno i profili di catene montuose ⛰️🗻🗻 e sono lame appuntite che escono dalla sabbia e dalle acque del mare. Percorriamo tutta la spiaggia mettendo per la prima volta i piedi 🦶 a bagno nell'atlantico 🌊. Bhe l'acqua è inaspettatamente tiepidina.
      Dopo la spiaggia, riprese le bici saliamo all'eremo ⛪ di SANT'ELMO chiuso, ma dalla grata riusciamo comunque a scorgere la meraviglia dell'altare in legno. Parcheggiate di nuovo le bici 🚲 procediamo sul trekking 🥾 che parte proprio dall'eremo, raggiungiamo il MIRADOR 🔭 PASEO DI ZUMAIA per una vista dall'alto della spiaggia ⛱️ di ITZURUN; proseguendo lungo il sentiero godiamo viste 👁️ aperte sull'ATLANTICO 🌊 fino alla spiaggia ⛱️ di ALGORRI dove decidiamo di tornare sui nostri passi. Certo ci sarebbe piaciuto arrivare fino a DEBA dove si conclude il percorso, ma non sapevamo della presenza di un trekking 🥾 non eravamo attrezzati e poi abbiamo in programma un po di lavori di casa, sarà per la prossima volta 😉.

Playa de Itzurun

March 15, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Es handelt sich um einen der spektakulärsten Strände Nordspaniens und damit auch des Baskenlandes.

Der Strand von Itzurun ist wunderschön und unwirklich, so sehr, dass er als einer der Drehorte für Game of Thrones in Spanien ausgewählt wurde. Dieser kleine Strand (250 m) mit seinem feinen goldenen Sand ist von beeindruckenden geologischen Formationen und Klippen umgeben.

Die Küstenlinie wird hier von einer geologischen Formation namens Flysch bestimmt. Flysch bezeichnet in der Geologie eine marine sedimentäre Fazies, die meistens durch eine Wechselfolge von Tonsteinen und grobkörnigeren Gesteinen repräsentiert ist. Diese Sedimente sind oftmals nachträglich verformt, z. T. sogar so intensiv, dass es sich dann um metamorphe Gesteine handelt.

Erwarte das Unerwartete

May 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Heute mussten wir uns etwas nach den Gezeiten richten, denn der Praia de Cadreis der Kathedralenstrand stand auf dem Programm und das geht nur bei Ebbe. Also haben wie es erst mal gemütlich genommen. Bevor wir uns das Naturschauspiel aus der Nähe angeschaut haben, sind wir noch etwas an der Steilküste entlanggedümpelt und haben uns dann kurz vor dem Niedrigstand die Treppen zum Strand hinuntergewagt. Es ist schon beeindruckend, was die Natur da gezaubert hat. Man fühlt sich wirklich wie in den Gewölben einer Kathedrale, bei Hochwasserstand sieht das ganze wie eine Steilküste aus und bei Ebbe eben so beeindruckend.
      Nach der Besichtigungstour ging es auch gleich weiter Richtung Santander, eigentlich wollte wir kurz vorher einen Campingplatz ansteuern. Es wurde immer grauer und fing an zu regnen und so haben wir uns kurzerhand entschieden heute mehr Kilometer zu machen und der Sonne entgegen zu fahren. Plan ging auf! Wir sind in Zumaia im Baskenland (25 Kilometer vor San Sebastian) gelandet, es gefällt uns sehr gut. Der Campingplatz liegt 1.5 Km vor der Stadt und man kann sehr schon an einem Fluss entlang dorthin laufen. Gesagt getan. Inklusive Abendessen😊
      Morgen sind wir dann schon in Bordeaux- dort soll es nämlich Sonne geben. Das war ja unser Motto, der Sonne entgegen…

Day 47: Ulia - Zumaia

September 29, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Distance: 33.5 (1174.4/805.6)
      Weather: 27C, sunny and windy
      Mood: lonesome
      Blisters: 0
      Staying at: Zumaia Pilgrims hostel

Ask for solitude and you get...

Loneliness... Today I felt alone in the most beautiful scenery. My feet no longer hurt and the walking is going well. I enjoy the more challenging climbs here and there are plenty of options on the way to enjoy the nice Spanish food, lattes and frappes. Still, instead of joy, gratitude or even just chilled out, I was overcome by a feeling of loneliness this morning. Why now? I have been walking for so long and many days alone.
      I was thinking about what will happen when I get back home and I noticed that I am really longing for a "normal" life again, with some sort of work and my own place to live (and the same comfy bed every night and real towels, yay!). Without these things, I struggle to feel my identity and maybe that's starting to make me feel a bit lonely too.
      Luckily a few nice ladies at home cheered me up with their virtual company (thanks Nicole, Sharon and Jolka!) and soon I was engrossed in the waking again, step by step by step.
      Tomorrow I have a bit of a tough choice to make, walk 35k with a really challenging climb at the end or walk only 20k and do the climb tomorrow... in the rain. Opinions can be shared on the discussion board 😉

Traverser la frontière

October 30, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Les premières croquetas et Sangria à St Jean Pied de porc.
      Traversé de frontière au col d'Ispeguy et rencontre incroyable avec Amalia et sa famille qui m'accueille chaleureusement. Visite de la ville avec Lorea le matin. Arrivée à Handaye le soir. Traversé de la frontière (encore) en bateau et arrivée à San Sebastian où je suis accueillie chez Nogera et sa famille.
      Decouverte incroyable de la côte basque. Belle rencontre avec Arantxa, Luis y Anastasia qui seront d'incroyables hôtes et professeure.

Las primeras croquetas y sangria en St Jean Pied de porc.
      Cruzando la frontera en Ispeguy y incredible encuentro con Amalia y su familia que me abrieron la puerta de su casa calurosamente.
      Visita de la ciudad con Lorea a la mañana.
      Llegada en Handaya en la noche.
      Cruzo de frontera (otra vez) en barco y llegada en San sebastian donde Nogera y su familia me dieron la bienvenida.
      Incredible descubierta de Euskal Herria con Arantxa, Anastasia y Luis que son increibles anfitriones y profesores.

Urola, Rio Urola, Urola River, Río Urola, Urola ibaia