Spain

Top 10 Travel Destinations Riumar
Show all

Riumar, am Mittelmeer

April 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Nach den Hochebenen der Mancha und nach den Ostertagen steuern wir - erstmals während dieser Reise - an die Mittelmeer-Küste. In Alcossebre übernachten wir auf einem Camping im Nationalpark der Sierra d'Irta. Im Kiefernwald und wenige Schritte von der urig-felsigen Küste. Das ist mit 41 Euro und deluxe-Standard aber auch der mit Abstand teuerste Platz dieser Reise.

Die folgenden zwei Nächte stehen wir in Riumar im Ebro-Delta, direkt am Sandstrand und unweit des Naturschutzgebiets. Wunderbar erholsame Tage, kurz bevor wir Spanien verlassen und nach Südfrankreich weiterziehen.

Platja del Fangar im NP Ebrodelta

February 11, 2023 in Spain ⋅ 🌙 9 °C

Umgeben von großen Dünen liegt dieser unendlich lange Strandabschnitt mitten im Naturpark Delta de l‘ Ebre. Und wir mittendrin. Vom Stellplatz aus laufen wir nach links und beginnen unsere Wanderung über Dünen und Sand! Insgesamt sind wir 13 Kilometer unterwegs, nur Sand, Sonne und die Wellen
      des Mittelmeers sind unsere Begleiter! Unterwegs lesen wir auf großen Schautafeln, dass wir uns in einer der außergewöhnlichsten Natur-Landschaften der Mittelmeerküste befinden.
      Als lange Sandzunge im Norden des Ebrodeltas umschließt die Platja del Fangar ein großes Salzwasserbecken, das eine Art Binnenmeer bildet.
      Wir wandern über den wüstenartigen Strand, begegnen höchstens mal einem Fischer. Ein paar kleinere einheimische Wohnmobile ducken sich hinter die Dünen, so als wollten sie nicht gesehen werden! Sie kommen über die Wirtschaftswege zwischen den Reisfeldern, die jetzt noch brach liegen. Das einzige Zeichen der Zivilisation an diesem tollen Naturstrand ist ein Leuchtturm und viele Wasservögel, die hier in Ruhe brüten können.
      Die mehr als 7 Kilometer lange Platja del Fangar ist ein Traumstrand für naturverbundene Sonnenanbeter!
      Die Menschen, die diese Infotafeln verfassten, haben so recht! Hier bin ich richtig! 👍😄
      Und alle die mich kennen, können nachvollziehen wie der Apérol nach der langen Wanderung geschmeckt hat! 😍

Ich steige aus

February 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Gestern Abend haben uns Renate und Dieter in ihre Liner Lounge eingeladen. Da saßen wir dann wieder bei leckerem Wein auch mit Susanne und Peter zusammen. Alles FindPenguiner. Renate und Dieter berichten von ihrer krassen Südafrika Tour. Das war eine geführte Campertour über 11.000 km. Sogar einen eigenen Servicetechniker hatten die dabei. Mega.
      Heute ging es dann aber weiter. Erst zum Lidl, Weinvorrat auftanken, dann zum Bauhaus, Eimer und Gießkanne besorgen, die ich zu Hause vergessen habe. Auch eine Waschanlage war in der Nähe, eine gute Gelegenheit das Wohnmobil wieder etwas zu säubern. So konnte ich mich ja nirgendwo mehr sehen lassen.
      Heutiges Ziel ist das Ebrodelta. Zu dieser Jahreszeit bietet das offenbar landschaftlich nichts besonderes, oder ich habe es noch nicht gesehen. Aber der kleine Camperpark ist dann wieder ein Volltreffer. Das ist der krasse Gegenentwurf zu den "Hako-Plätzen", der eine oder andere versteht was ich meine. Liner finden hier leider keine Platz, dafür ist das zu klein. Der Platz ist super einfach, null Luxus und alles Marke Hobbybastler. Ganz mein Ding. Ein paar Daueraussteiger aus Deutschland wohnen hier auf dem Platz auch. Vielleicht steige ich hier ja auch aus? Es gibt auch ein Restaurant, was sehr lecker sein soll, das werde ich heute vielleicht mal ausprobieren. Und die ewig langen Strände gehören wieder einmal den Hunden und mir alleine.

Was für ein wunderbarer Tag

February 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Endlich. Die Sonne scheint wieder. Heute morgen war es noch knackig kalt. Durch die Sonne wurde es dann im Laufe des Tages etwa 14 Grad warm. Immerhin. Da kann man schon mal draußen sitzen. Am Nachmittag dann eine Wanderung zum Ebrodelta. Immer am Strand entlang, bis man im Delta irgendwann gefühlt mitten im Flussbett steht. Natürlich sind das nur trockengefallene Randbereiche, aber trotzdem: eine wunderbare, fast unberührte Naturlandschaft. Scharen von Strandläufern und sogar einzelne Flamingos lassen sich beobachten. Was für ein wunderbarer Tag...Read more

Im Parc Natural del Delta de L‘Ebre

February 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

In den kleinen, etwas rumpeligen Stellplatz „Area Sosta Camper Tamarin“ in Ruimar am Ebrodelta, haben wir uns sofort verliebt!
      Das Wetter spielt mit, der Stellplatzchef ist supernett, wir bekommen einen Platz in der 1. Reihe! Direkt am Platz gibts ein Lokal, wir essen eine hervorragende Paella! Guido, von GI WomoNews ist mit seinen Hunden auch hier, wir verbringen wieder einen schönen Abend zusammen. Heute laufen wir 9 Kilometer am Strand entlang in den Naturpark bis zur Mündung des Ebro ins Mittelmeer! Ein Traumtag!
      Wir haben spontan verlängert und schauen den Wellen zu, wie sie auf den Strand rollen! Herrlisch! 😄🫶

Delta de l'Ebre

February 8, 2023 in Spain ⋅ 🌬 11 °C

Nous voici au Delta de l'Ebre, la camargue espagnole !
      Nous nous embarquons dans 25km à vélo afin d'aller voir l'Ebre se jeter dans la mer. Malgré la beauté du paysage final depuis le mirador, on tire un peu la tronche et pour cause sur 25km, nous faisons 20km sous une pluie fine puis battante 😖

(désolée les photos ne rendent pas justice au paysage)

Le lendemain nous faisons plus soft et allons savourer quelques fruits de mer et faire un tour dans le parc du delta toujours sous la pluie ☔
      A refaire lorsque le temps sera meilleur ! ☀

24ster Stopp Riumar, Ebro Delta (Tag 1)

March 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Moin Leute,

heute sind wir ca. 100 Kilometer weiter ins Ebro Delta nach Riumar auf den Hippie Stellplatz

Area Sosta Camper Tamariu

gefahren. Ein Platz für Alt- und Neuhippies (Hier darf auch noch geraucht werden 😀) direkt am Meer in einer Sackgasse. Ein recht kleiner Platz und die Stellplätze nicht groß. 85% deutsche Camper. Die Nacht ohne Strom für 10 Euro Strom extra für 5 Euro. Ein Restaurant direkt auf dem Platz mit für deutsche abgestimmte Gerichte. Aber schmeckt sehr gut. Wir haben auch sofort nette Bekanntschaft gemacht und waren zu siebt im Restaurant essen.
      Im Ort und am Strand sind wir natürlich auch unterwegs gewesen... super, super, super. Es gibt hier NICHT ein Hotel, nur hübsche Ferienhäuser und Appartements, eine langen schönen Sandstrand und Flamingos die weiß sind wie Schwäne 😉 Diesen Ort empfehle ich zum Urlaub machen.

Ausflug ins Ebro-Delta

October 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Wikipedia sagt:
      Etwa ein Drittel des Ebrodeltas wurde 1983 als Naturpark (Parc Natural del Delta de l’Ebre) mit einer Gesamtfläche von 80 km² ausgewiesen. Das gesamte Flussdelta ist ein artenreiches Brut- und Rastgebiet für viele Vogelarten, es dient aber auch als Überwinterungsgebiet von Zugvögeln aus Nordeuropa. Bei einer Zählung wurden ca. 300 verschiedene heimische Vogelarten, Zugvögel, Enten, Reiher, Watvögel, Möwen, Blässhühner und Flamingos gezählt. In den Monaten September und Oktober, nach der Reisernte, bietet das unbedeckte Sumpfland Nahrung für tausende Vögel.
      Nicole sagt:
      Die haben da nur Fischreiher und Mücken. 🤷🏼‍♀️

Im Ebrodelta

January 2 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Unsere Radtour heute führte uns durch endlose Reisfelder ans Meer und in den Naturpark. Die erhofften Flamingos haben sich leider versteckt. Heute war es bedeckt und etwas kühl, aber zum Ausgleich gab es noch einen unglaublich farbenfrohen Sonnenuntergang. Zur Belohnung für fast 40km Radeln gab es leckere Llangustis, an den Auslagen im Mercadona konnten wir nicht vorbei gehen. Dazu einen Schluck Rioja Blanco und zum Dessert ein Anisado Bosch 🤗Read more

Delta de Ebru

April 13 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Eine Stunde später sind wir im Ebru-Delta. Hier entpuppt es sich zur Kaffeefahrt. Es gibt nichts außer 3 touristischen Restaurants und 2 grausigen Souvenirläden. Die zusätzlichen kostenden Möglichkeiten sind scheinbar eh alles, was man tun kann. Aber die Paella mit blauen Krebsen ist wirklich sehr gut - wenn ich auch Krebs nicht noch mal essen muss: Viel Arbeit (mein Kampf mit der Zange zum Aufknacken war sicher lustig anzusehen 😜), wenig dran und komische Konsistenz. Die Kommentare bei der Bootstour verstehe ich genauso wenig, wie vorher unseren Guide - liegt es etwa doch an meinen Spanischkenntnissen 🤪?
      Drei Stunden fahren wir nach Barcelona zurück. Ich speicher Daizas spanische Musikempfehlungen bei Deezer, genieße den Blick aus dem Fenster und das fesselnde Hörbuch, das ich für den Bookclub gerade höre (wenn auch mein Spanisch zu wünschen übrig lässt, mein Englisch trainiere ich hier auch ganz schön!)

Riumar