Spain
sa Calobra

• Day 8

Tor zum Paradies

August 20, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

An dieser wunderschönen Bucht werden wir es uns jetzt für 2 Stunden bequem machen. Zwischen 13 und 15 Uhr herrscht dauerhafter Busverkehr auf dem Zufahrtspass, wo wir natürlich nicht dazwischen kommen möchten.Read more

• Day 337

Cool Calobra

June 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

A Colm and Co. Production

We arrive in Calobra bay in the warm evening and are greeted with a spectacular view of two huge cliffs, separated by a tiny beach. There are lots of boats here anchored close to the beach but the water is deep . We drop ours in 16 metres which is 4 times deeper then our last anchorage.
      We have a nice dinner then hit the hay.

In the morning we dinghy to the small beach which is actually the mouth of a river . The fresh water only flows out to sea after heavy rain. We put on our sandals and start our adventure into the ravine. First we walk through the cliffs in tunnels that are cooly lit. After that we walk along the riverbed between the cliffs, looking at fish and frogs in the remaining river water. Dad spots a goat in the bushes , he is big and brown. He sees more on the cliff but I can’t see them.
      Mom, Ruby and I climb over rocks to continue following the river up through the narrowing ravine while dad guards our precious bottle of water. We return to Régal just as the beach is filling up with people from tour buses.
      Mom and I go on a sup (stand up paddleboard) around the cliffs. We see some wrasse and lots of sea urchins. When we get back to the boat we go for a cool-down swim in the deep blue water.
      We up our Rocna anchor and skedaddle.

• Day 6

Der „Finisher“ Sa Calobra 😫😫😍😍

March 7 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Morgens beim Frühstück fragt mich Nick, wie ich mich fühle. Ich habe gemischte Gefühle, weil sich meine Beine nach den letzen Tagen schon nicht mehr so leicht anfühlen wie zum Anfang es allerdings der beste Tag für diese Challenge hinsichtlich des Wetters ist. In den nächsten Tagen soll es nämlich kühler werden und auf auskühlen bei langen Abfahrten habe ich keine Lust. Also nehme ich die Challenge an und lass es auf mich ankommen.

Nick wird mich bei der Tour mit seiner Kamera auf seiner Vesper begleiten. Das freut mich, und macht mental auch nochmal einen Unterschied ❤️.

Wir starten gegen 11 Uhr aus Llubí. Die erste Anstieg läuft erstaunlich gut, ich habe ordentlich Power und kann einige Radler auf dem Weg hoch überholen. Part 1/2 war also kein Problem. Wir halten zum durchatmen am Spot, wo ich gestern schon pausiert habe.

Von dort geht es weiter Richtung Sa Calobra. Nick fährt immer wieder vor und platziert sich mit seiner Kamera in den Kurven um Aufnahmen zu machen und läuft teilweise sogar mit mir mit 🤣. Für die anderen Radfahrer muss das lustig ausgesehen haben. Warum wird um diesen Riesen auf dem Rad so viel Aufwand gemacht?

Kurz vor Sa Calobra nutze ich die Gelegenheit für einen letzten Stopp und ein Bild zur berüchtigten Strecke.

Jetzt beginnt der härteste Part der Reise. Was mir nicht ganz klar war, ist dass ich erst eine ewig lange Abfahrt haben werde, wo ich nachher wieder hochklettern darf.

Von oben bekommt man einen tollen Überblick, was auf mich wartet. Wenn man in die Gesichter der entgegenkommenden Radler schaut, sieht man was der Anstieg mit einem macht 🫠🤣.

Die Abfahrt dauert bestimmt zwischen 10-15 min und kommt einem ewig vor - vor allem weil man sich dabei die ganze Zeit denkt „Mist, wie soll ich das nur alles wieder hochfahren?“

Wenn man in Sa Calobra angekommen ist wartet ein kleiner sehr touristischerer Ort mit Hafen. Für mich kein Grund hier länger Zeit zu verbringen, solche Orte gefallen mir nicht.

Ich nehme noch ein Power Gel zu mir und dann trete ich die Rückfahrt an. Wie geahnt, zieht sich der Anstieg sehr und spätestens jetzt weiß ich warum wir oben in so viele „fertige“ Gesichter geschaut haben.

Ich merke, dass ich mit meinen Kräften an mein Limit komme und auf dem letzten Kilometer wird mir leider auch schwindelig 😵‍💫 . Ich kenne dieses Gefühl bereits von meiner 300 km Tour und steige sofort vom Rad um einen Riegel zu essen. Nick hat das ganze auch auf Video, kann es aber leider hier noch nicht posten.

Leider habe ich das zu spät realisiert wodurch ich ordentlich krafteinbußen hatte. Den Leuten, die ich auf dem Weg hoch überholt habe, schaue ich nun hinterher. Ich muss mich quälen und hänge mich an Pauline. Ich beklage mein Leid bei ihr und wir schaffen den letzen Part zusammen hoch.

Oben angekommen springe ich sofort in einen Lsden und jage mir haribos und Chips rein. Der heftige Part ist jetzt zwar geschafft aber es warten immer noch 40 km auf mich und ich will ungern nochmal dieses Gefühl bekommen.

Es ist eine Quälerei aber irgendwie fühlt man sich auch ziemlich gut, wenn man gerade die schwierigste Strecke auf der Insel bezwungen hat. Ich bin nass geschwitzt und ziehe mir für die Weiterfahrt eine Regenjacke über, die mir Nick mitgenommen hat. Bei der Abfahrt zurück zur Unterkunft ist das Gold wert, weil es wirklich arschkalt werden kann wenn die Sonne nicht scheint und man über 40 km/h fährt.

Am Ende des Tages freue ich mich, dass ich die Ausfahrt heile überstanden habe und hinterfrage gleichzeitig warum ich mich immer wieder ans Limit pushe 😂. Meine Eltern haben mich bei der 300 km Tour schon für verrückt erklärt.

Bei unserer Inselrundfahrt haben wir teilweise Geschwindigkeiten von 60 km/h erreicht. Mir ist in der Zeit nochmal verstärkt bewusst geworden, wie gefährlich dieser Sport ist und man durchgehend konzentriert sein muss - vor allem bei den Abfahrten.

Deshalb bin ich auch froh, dass der Radspaß auf der Insel jetzt für mich endet. Eine letzte Fahrt nach Palma und das Ziel ist erreicht.

Ich freue mich bald wieder in Berlin zu sein und meine Freunde, Familie und Rosely wiederzusehen ❤️.

Sa Calobra

January 4 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

An diesem Platz waren wir vor einigen Jahren schon einmal.
      Leider ist der Zugang zum eigentliche Highlight, der Schlucht, momentan wegen Bauarbeiten nicht möglich.
      Die Zufahrt über die Serpentinen ist aber auch sehr spektakulär.Read more

Torrent de Pareis Sa Calobra

August 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

La route infernale nous amène dans une superbe plage aux eaux turquoises. L'un des plus beaux recoins de Majorque. Il faut emprunter à pied des tunnels dans la falaise pour rejoindre la crique. Dans ces eaux bleutées translucides, on nage entourés de jolis poissons 🐟 mais aussi de beaucoup de touristes...Read more

Port de Sa Calobra

January 6, 2016 in Spain ⋅ 🌬 14 °C

Nachdem ich vor wenigen Jahren den Torrent de Pareis bezwungen habe, wollte ich nun meinem Mann diesen schönen Ort auch zeigen. Wir gingen es aber gemütlich von unten her an und liefen nur ca. 1km in die Schlucht hinein. Überall sahen wir auf den Klippen Bergziegen rum turnen.Read more

• Day 6

6. Tag - Sa Calobra

July 10, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Heute besuchen wir die Bucht "Sa Calobra"
      Es geht erst Berg auf dann Berg ab mit stehts super Aussicht!
      Angekommen in der Bucht gehen wir erst mal du die Schlucht Wandern ... nach ca. 2 Stunden zurück am Wasser chillen und schnorcheln wir und verbringen die Zeit bis zum Abend.
      Abend fahren wir zurück nach Sóller wo wir in einem coolen aber jedoch fast leeren Hostel übernachten!
      Und Morgen geht es dann in die Hauptstadt "Palma"

• Day 4

Ausflug über die Insel mit Bus...Teil 2

October 21, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Irgendwann zur Mittagszeit sind wir dann endlich in Sa Calobra angekommen und konnten etwas essen. Mir war da schon klar, dass das alles nicht gut ausgeht. Beim Gedanken an die Bootstour wurde mir noch schlechter. Das schwankende angeleinte Schiff machte die Sache nicht besser. Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Nach der Schiffstour war Schluss und wir sind von Soller aus mit dem Taxi zurück ins Hotel gefahren. 80 Minuten Wartezeit, eine Stunde Fahrt und 125 Euro später konnte ich dann mit Fieber und Schüttelfrost ins Hotelbett gehen. Dank Aspirin Complex war aber am nächsten Tag wieder alles okay...Read more