Spain
Sagunto/Sagunt

Sagunto

October 1, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Leider haben wir den schönen Strandplatz verlassen, hätten doch ein Tag länger bleiben sollen. Jetzt sind wir in der Nähe von Valencia bei Sagunto.
      Der Platz ist nicht schlecht, aber nicht direkt am Strand und der ist ein Sand, Kies Gemisch, aber das Wasser ist sauber und warm. Die besten Plätze sind von Deutschen Rentner Beleg die buchen von Jahr zu Jahr und bleiben zum Teil bis April.
      Von hier aus sind es nur wenige Kilometer bis zu unserem Orangenbaum, für Mittwoch Nachmittag haben wir einen Besuchstermin.

Sagunto & l'Hospitalet

July 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 31 °C

Roadtrip to Catalunya, where we will meet Jolien & Julien :)! After dropping Boomie off at the shelter (😥) we drove to Sagunto. This small town north of Valencia preserves several archaeological monuments, such as a Roman theatre (built in the 1st century) and a castle containing remains of the buildings left by its various inhabitans (Romans, Visigoths, Arabs & christians). Second stop: the beautiful Platja del Torn at L'Hospitalet de l'Infant, where we took our SUP to a hidden cave and stargazed on the beach!Read more

Heute kein Glück

Yesterday in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Heute morgen noch ein letztes mal zur Markthalle und frühstücken. Mega geile Markthalle.
      Da die nächste Etappe Richtung Valencia ging und der Weg am Meer entlang langweilig und etwas zu kurz wäre fuhr etwas ins Landesinnere. Da wars nur scheiß kalt. Als ich verfroren ans Meer zurück kam, fuhr ich den von mir gewählten Campingplatz an.
      Nur leider Pech. Der hatte nicht auf.
      Also wieder 20km zurück zur zweiten Wahl bzw. dritten.
      Die Rezessionen stimmen leider doch. Aber für eine Nacht reichts.

Nun die ersten deutschen Camper getroffen. Ich möchte nicht gehässig sein, aber die passen sehr zum Campingplatz.

Mehr gibt es heute nicht. Bis Dann.

Lazy Saturday

October 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Rumtreibaer erwachte ganz zeitig und schaute nach im Dunkeln ob die Sterne 🌟 noch funkeln und der Angler einen guten Fang hatte ... ging wieder in sein Bussli und schlief weiter … Claudi mit Ohropax in den Ohren bekam von all dem nix mit. Heute beschlossen wir mal gar nichts zu machen - also genau dass, was unsere Nachbarn und 80 % des Campingplätzlis sonst so machen.

Unspektakuläres Frühstück, Bücher lesen, telefonieren mit unsern Lieben daheim usw. ... Im Anschluss daran ging's an den Beach, Ein weiterer Café am Strand, spülen usw. ...

Mich hatte das Buch von Silly, das sie mir in Albanien leihweise überlassen hatte, fest im Griff, Rumtreibaer übte sich im Footprint schreiben von seinen vergangenen Exkusionen in die Welt ...

Mittlerweile war’s auch schon wieder Mittag … ein weiterer Kaffee mit dem Kuchen aus dem Omnia von gestern … der Kuchen 🍰 nun etwas hart und relativ geschmacksneutral und vor allem trocken …

Weiter ging’s auf dem Weg in die City oder besser gesagt lost place … Heute roch es da, anders als gestern, nicht nach altem Fett sondern nach frischer Paella. Hier und heute steppte der Bär oder was auch immer … der Wein war gut, wie gestern auch die Tappas hätte ich besser gekonnt.

Als wir zurückkehrten fragten uns noch unsere Nachbarn aus Holland in welcher Konstellation wir beide denn unterwegs sind … wir klärten auf über die Begegnung in der Camargue, über Spontanität beim reisen usw. ...

So werfen wir den Kocher an … Frikassee von heimischen Zitronen 🍋, Kapern, einem leichten Sößli usw. ... weiterer Wein …

Runtreibaer erklärt mir noch meine Kamera ….. damit ich die auch mal benutze …

Toll so ein Tag mit Nichtstun - also fast nichts … 😜

Campingplätzli, Dusche und WLAN

October 19, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Mit Ohropax schläft 🛌 man richtig gut, wenn das 🌊 so laut ist nachts und die Kieselsteinchen am Strand 🏖️ hin und hergespült werden. Kurz nach 7 waren wir alle fit. Rumtreibaer beschließt zu baden 🧼 , während ich den Sandwichmaker aktiviere fü einen schnellen und gesunden Snack.

Heute müssen wir mal auf ein Campingplätzli mit Dusche 🚿 , warmem Wasser 💦 und vor allem Elektrik. Mein Kühlschrank meckerte heute morgen - ich glaube die Batterie 🔋 ❌ist leer. Immerhin hat sie seit 7 Tagen gehalten.

Nach kurzer Recherche 👩‍💻 ging’s weiter nach Süden ➡️, die Küste hinab. Hier stehen wir in erster Reihe neben netten Rentnern aus Hamburg. Der Mann 👨 bietet sich sofort an, mir aus dem Supermarkt irgendwas gegen Mücken ❌ 🦟 einzukaufen, die Frau 👩 ist ein Wengle neugieriger und noch gesprächiger. Die haben sich hier häuslich eingerichtet ... mit Gartenzaun, Wäschespinne und was man sonst so braucht. Niedlich sind sie irgendwie ja auch.

Wir bauen alles auf ... und setzten uns erst mal zum Arbeiten an den Campingtisch und ans Meer, wursteln vor uns hin, erkunden Strand und Gegend.

Nach erfolgreicher Renovierung - gibt's heute das große Kochprogramm während der Rumtreibaer im Onlinemeeting festsitzt.

Schnitzel, Rahmsößle, Kartoffelbrei und Vanillekarotten und leider auch schon wieder Wein.

Jetzt stürmt es etwas - heute gehts mal zeitig ins Bettchen - mit Ohropax denn das Meer ist auch heute wieder ziemlich laut.

Hoch die Hände WE

October 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Der Tag war im Grunde genommen ereignislos…aber so ist es eben wenn man arbeiten muss- etwas zumindest - da passiert nix dolles.

So hab ich nach erfolgreichem klingeln des Weckers ⏰ mal schnell ein Brot 🥖 gebacken
      3 Eier
      250 Gramm Quark
      Walnüsse
      backpülverle
      250 Gramm glutenfreie Haferflocken und 45 Minuten später wars Gas alle und das Brot fertig im Omniabackofen - eine ganz tolle Erfindung🤩

Das Hamburger Ehepaar 💁‍♂️ 👩 konnte es gar nicht glauben und so lieferte ich eine Backprobe über den eigens gezogenen Zaun.

Dann haben wir etwas gewurschtelt am PC 👩‍💻 und ich habe dann noch einen Kuchen gebacken mit 🍑 und Rührteig und Butter und Vanille usw….

Wieder profitierte die Nachbarn - der Mann zeigte mir dann noch wo die Waschmaschine steht und wie man sie bedient. Die beiden kennen sich hier aus denn sie bleiben hier ein paar Monate, Da man ja alles mitbekommt - ist mir auch nicht entgangen, dass die hier in völliger Lethargie den ganzen Tag vorm Vorzelt sitzen und nichts tun- also das machen was ich auch schon immer mal machen wollte….aber bisher nicht geschafft habe

Gegen Nachmittag gehen wir mal los auf der Suche nach Gastro, etwas Leben, Café oder was auch immer. Irgendwie erinnert das hier -also das Außengelände an einen lost place…halbfertige Häuser, etwas skurriles Umfels- aber immerhin eine offene nach altem Fett reichende Bar. Der Wein 🍷 trinkbar - die 🫒 von minderer Qualität- aber irgendwie witzig. Mein Spanischgrundkurs im 🚗 reichte dem Kellner eine ordentliche Bestellung aufzugeben.

Curry, Reis, Weißwein …..gibts dann auf dem Campingplätzli

Ich sammle noch ein paar Infos- auf dem Weg nach Málaga möchte ich noch den höchsten 🏔️ vom spanischen Festland besteigen mit Samsi- es ruft also nach etwas mehr Bewegung. Schauen wir mal ob uns das refugi aufnimmt oder ob wir 2 Tagesetappen wandern dürfen. Unterstützung gab es vom Schääharr aus Albanien, der anstatt die Steuererklärung zu machen mich aus der Ferne unterstütze mit tollen Vorschlägen 😍

Dann fragte mich noch die Nachbarin aus Hamburg- sie ging davon aus ich wäre eine Friseuse… ob ich ihr denn die Haare schön machen könnte….alter Falter …sehe ich aus wie ein Friseur…sicherlich net 😜🙈Sachen gibts……

Rumtraiber hat noch ein onlinemeeting mit seiner Freundin 😍und dann gehts auch bald zu Bett in unsere unterschiedlichen Busslis 🚌↔️🚌 aber erstmal muss ich die 🦟 jagen

Camping Malvarrosa de Corinto

March 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Ein Platz am Meer sollte es sein, per Zufall ein ACSI Platz, 20 Euro mit Strom. Passte zwar nicht ganz zu den Preisangaben, Ersparnis zum normalen Tarif unter 1 Euro. 🙈

Egal, bei 28 Grad fast schon Sommer. Der Strand grenzt direkt am Campingplatz.

Begegnung mit der Polizei

March 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich erzähle nun über meine Begegnung mit der spanischen Polizei.

Ich wollte tanken, die Tankstelle auf der anderen Straßenseite war nur über eine durchgezogene Linie zu erreichen. Geschaut, kein Auto weit und breit, auf die Tankstelle gefahren.

Was ich nicht erkennen konnte, an einer Tanksäule stand ein ziviles Auto der Polizei. Kaum war ich an der Tankstelle, sprang ein älterer Mann aus dem Wagen, der nicht auf Anhieb als Polizist zu erkennen war. Der schimpfte wie ein HB-Männchen. 😡 (wer kennt die Werbung noch?) Ich reagierte mit Gestik verständnislos. Dann eilte er zum Auto, streifte eine Polizeiweste über und setzte seine Dienstmütze auf. 🙄

Er verlangte den Führerschein und die Zulassung und verschwand damit. Da mir dann schon klar war, was ich verbrochen hatte, habe ich gewartet. Nichts passierte, die Beamten saßen im Auto und kommunizieren mit ihren Geräten. Also habe ich erstmal getankt. Dann stand ich am zivilen Polizeiauto und wartete weiter. Meine Daten wurden noch immer auf einem Tablet umständlich erfasst. Es dauerte...

Schließlich bekam ich einen Zettel vor die Augen gehalten, dort stand sinngemäß, der Delinquent hätte zu zahlen, bla, bla... in spanischer Währung. 🙈

Dann spuckte der mobile Drucker den Strafzettel aus. Erst las ich 80 Euro... 😳 Dann der "freundliche" Hinweis, wenn sofort gezahlt wird, dann gibt es 50% Rabatt. 😂

Kreditkarte gezogen, das Kartengerät musste aktiviert werden, es dauerte.

Unter dem Strich habe ich zwei spanische Beamte weit über eine halbe Stunde beschäftigt. Da waren die 40 Euro doch recht günstig gewesen. 🤗

España amistosa... 🇪🇸

Sonne und kühler Wind

March 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wenigsten einmal die Füße ins Wasser gehalten, frisch... 🤗

Leider hat die Strandbar mit Restaurant Montags nicht geöffnet. ☹️

Wir bekamen einen Schweizer Nachbarn. Nachdem der Ducato auf die Keile gefahren wurde, musste ich darauf hinweisen, dass er mit den Hinterrädern auf mein Kabel stand. (ACSI inklusive Strom) Ob das schlimm wäre? Nein, aber wenn ich morgen früh losfahre... Also runter von den Keilen und neu ausgerichtet, den Motor zweimal abgewürgt.

Nachdem die Campingwirtschaft samt Teppich eingerichtet war, wurde erst mal ein Gläschen genommen. Aber es musste noch im im Mobil gesaugt werden. Nicht die Chefin, sondern Chefe... 😏

Etwas später wurde die Sat-Antenne nicht fündig. Runter von den Keilen, Mobil neu ausgerichtet.

Dann wurde mit der Gießkanne von der entfernten Sanitäranlage Wasser geschleppt. Mein Hinweis, schau gegenüber, dort ist ein Wasserhahn. Danke, jetzt habe ich den auch gesehen. Ein Falteimer unter dem Grauwasserabfluss rundete die Tätigkeit ab.

Das Fahrerhaus hatte die üblichen Lamellenrollos, zur Sicherheit wurde zum Abend noch eine Plane über die Frontscheibe geworfen. Frostgefahr?

Der fast perfekte Camper, mal ganz unabhängig von der Staatszugehörigkeit.

Am nächsten Morgen musste vor/nach 8 Uhr mehrfach die Fahrertüren zugeschlagen werden. Die Schweizer waren auf der Flucht, vor 9 Uhr waren sie weg. Ich dachte so Typen gibt es nur auf Stellplätzen... 🙄

Sorry... 🤡

An der Rezeption mussten wir bei der Abfahrt mindestens 15 Minuten warten, bis ein älteres Paar ihre vielen Fragen beantwortet bekam. Aber es gab ein einsehen, der Bezahlvorgang wurde dazwischen geschoben. Ich liebe Campingplätze... 😅

Coves de Sant Josep

December 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Castellón de la plana- Coves de sant josep ca. 54 km
      Leider hatten wir eine etwas unruhige Nacht durch Wind , sodass ein Fernsehabend ausgefallen ist.
      Am frühen Morgen mit Sonnenaufgang spazieren zu gehen ist richtig schön und in Castellon am Strand einfach nur herrlich.
      Einkaufen fürs Wochenende war angesagt und ein Stellplatz musste auch her.
      Erst haben wir uns einen Campingplatz in Nules angeschaut und dann den Stellplatz in Moncofa und beides nichts für uns.
      Wir wollten aufgrund von Hacos Video die Höhlen von sant Josep besichtigen und haben das heute in Angriff genommen.
      Wie es ist -werden wir berichten

Nachtrag: Die Besichtigung der Höhlen würde ich jedem empfehlen. Einfach nur traumhaft mit dem Boot unterirdisch zu fahren. Ein kleines Konzert und Lichtspiele gibt es auch. Man darf nur keine Platzangst und Panik bekommen. Es ist teilweise sehr eng und vor allem auch niedrig aber nichtsdestotrotz sehr beeindruckend.

Sagunto/Sagunt