Spain
Salamanca

Salamanca

July 3, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

In Salamanca gibt's so viel zu sehen und zu entdecken - einfach toll!
      Auch der Campingplatz ist sehr schön und - durch Corona - nur spärlich besetzt. Die Sanitäranlagen sind komplett neu renoviert und das kleine Swimmingpool ist nach einem heißen Tag in der Stadt einfach super! Am Abend sitzen wir gemütlich vor unserem "Seppl" und genießen die Zeit bei einem Glaserl Wein. :-)Read more

Salamanque

June 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

On tombe sur Salamanque, une ville étudiante historique.

Comme il s'agit d'une ville étudiante🍻, on y retrouve, par exemple, pas mal de boutiques geek 🎮, ça surprend de voir ça entre les bâtiments historiques !

La ville existe depuis 900 ans👴 et est dédiée, depuis ses origines aux études🎓. Ce qui fait de son université, une des plus anciennes encore en activité au monde. D'ailleurs, ils ont des beaux bâtiments, mais ils ne savent pas construire de parking🚧⚒️, le terrain pour stationner ressemblait plus à du trail🚙🏁.

C'est ce jour-là que nous nous sommes décidé d'acheter notre paddle 🎉🏄‍♂️🤙. Mais comme par hasard, on arrivait dans une zone avec peu de Decathlon et pas tous les produits en stocks :( On a dû faire un petit micmac pour compléter la panoplie le lendemain a Zamora.

Street art - Salamanque

June 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Un autre quartier de Salamanque change pas mal d'ambiance et propose énormément de street art.

Ce sont pour la plupart des œuvres réalisées lors du festival annuel de "el Barrio del Oeste". Lors de ce festival, des street-artistes surtout européens, dessinent principalement sur les portes de garages du quartier. Ces artistes sont soit invités par un comité, soit sélectionnés suite à leur candidature et envoie de maquette.Read more

Una nueva perspectiva de Salamanca

July 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 38 °C

[Ana, Deutsch unten]

Me fascina ver lo que es capaz de crear el ser humano, cuando la intención le surje. La más fina filigrana, el más mínimo detalle, todo en pos de la belleza. Una universidad majestuosa, una plaza de 6.400 m², que será declarada la más bonita de toda España, decorada con 88 arcos de medio punto, y 477 balcones. He visitado esta ciudad en varias ocasiones, y en ninguna de ellas me hubiera imaginado, que estaría ahora mismo en uno de esos históricos balcones, del piso segundo, escribiendo este pequeño texto.
      Ver la plaza desde aquí me hace imaginarme cómo sería la vida entonces; aquel mismo suelo que tantas cosas ha vivido. Con sus árboles, sus coches, su mercado, su gente y su alboroto. Un punto de encuentro y de fascinación. Presiento que la esencia no ha cambiado con los siglos.

Salamanca es preciosa. Parece diseñada cuidadosamente por algún artista, que con cuidado unificó los colores y las formas de las calles del centro, conjuntando los edificios más emblemáticos, y adornándolas de alegres terrazas y tiendas de buen jamón. También tiene mucha música. La orquesta sinfónica de Castilla y León ofreciendo un concierto en la plaza mayor, un pequeño grupo de blues a los pies de la Casa de las conchas, o un guitarrista flamenco que amenizó nuestra visita a Ieronimus, las torres de la catedral. ¡Ah! Y desde el campanario de la torre, se escuchaba un órgano tocar.

Salamanca es digna de ser recorrida dos veces, por eso mañana, antes de seguir en dirección al norte, volveremos a cada rincón, para saborearla un poco más.

Deutsch:

Es fasziniert mich zu sehen, wozu der Mensch fähig ist, wenn er die Absicht dazu hat. Das feinste Filigran, das kleinste Detail, alles auf der Suche nach Schönheit. Eine majestätische Universität, ein Platz von 6.400 m², der zum schönsten in ganz Spanien erklärt wurde, verziert mit 88 Rundbögen und 477 Balkonen. Ich habe diese Stadt schon mehrmals besucht, und bei keiner dieser Gelegenheiten hätte ich mir vorstellen können, dass ich jetzt auf einem dieser historischen Balkone im zweiten Stock stehen und diesen kurzen Text schreiben würde.
      Wenn ich den Platz von hier aus betrachte, kann ich mir vorstellen, wie das Leben damals gewesen sein muss; der gleiche Boden, der so viele Dinge gesehen hat. Mit seinen Bäumen, seinen Autos, seinem Markt, seinen Menschen und seinem Trubel. Ein Treffpunkt und ein Ort der Faszination. Ich spüre, dass sich das Wesen über die Jahrhunderte hinweg nicht verändert hat.

Salamanca ist wunderschön. Die Stadt scheint von einem Künstler sorgfältig entworfen worden zu sein, der die Farben und Formen der Straßen im Zentrum sorgfältig vereinheitlichte, die emblematischsten Gebäude kombinierte und sie mit fröhlichen Terrassen und guten Schinkenläden schmückte. Es gibt auch eine Menge Musik. Das Symphonieorchester von Kastilien und León, das auf dem Hauptplatz ein Konzert gibt, eine kleine Bluesgruppe am Fusse der Casa de las Conchas oder ein Flamenco-Gitarrist, der unseren Besuch im Ieronimus, den Türmen der Kathedrale, unterhielt. Oh, und vom Glockenturm aus konnte man eine Orgel spielen hören.

Salamanca ist es wert, zweimal zu sehen und so werden wir morgen, bevor wir uns auf den Weg in Norden machen, in jeden Winkel zurückkehren, um die Stadt noch ein wenig mehr zu genießen.

So lässt sich’s feiern 🥳🍾

October 13, 2022 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Salamanca ist für mich eine der schönsten Städte Spaniens und ich mag sie sehr. Hier den Geburtstag zu feiern hat schon was!!
      Gestern am Geburtstags-Vorabend war fein essen gehen im vorzüglichen Restaurant neben dem Campingplatz angesagt.
      Heute radelten wir gegen Abend nach Salamanca, ließen die quirlige Stadt mit seinen vielen Studenten auf uns wirken und genossen ausgezeichnete vegetarische Tapas. 😋😋
      Es war ein gelungener Tag und ein wunderbarer Abschluss unseres heurigen Aufenthalts in dieser schönen Stadt.

Tag 46 - Salamanca -> Valladolid

October 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem ich diese Nacht sehr schlecht geschlafen hatte, stand ich auf und gab mein Hotelzimmer ab. Ich machte mich auf den Weg zur Puente Romano, einer Brücke und die Sehenswürdigkeit, die von meinem Hotel am weitesten entfernt war. Zum Glück hatte ich meinen Rucksack nicht im Hotel gelassen und ebenfalls zum Glück, hatte ich eine Jacke dabei, denn heute war es zum ersten Mal ziemlich frisch, ich hatte zwar immer noch kurze Hosen an, war aber um die Jacke sehr dankbar. Als ich gestern mit dem Car gefahren bin, ist mir diese Brücke bereits aufgefallen und als ich dorthin lief, konnte ich mir bereits vorstellen, dass dies diese Brücke ist. An der Brücke angekommen, besichtigte ich diese kurz und schaute, wo die alte Kathedrale ist. Als ich den Wegbeschrieb anschaute, dachte ich bereits, dass diese eigentlich dort sein müsste wo die neue Kathedrale ist und sie mir gestern gar nicht aufgefallen ist. Da ich mich überhaupt nicht über Salamanca informiert hatte, merkte ich dann vor Ort, dass die neue Kathedrale an die alte Kathedrale angebaut wurde und man sie gar nicht voneinander unterscheiden kann. So hatte ich bereits früh alles bis auf zwei weitere Sehenswürdigkeiten gesehen. Von den beiden Kathedralen lief ich ein paar Gehminuten zur Ingelsia de San Esteban, eine weitere Kirche in Salamanca, in Salamanca gibt es noch ca. hundert weitere Kathedralen und Kirchen. Die Stadt ist also hauptsächlich von Kirchen und Universitäten bestückt. Es blieb noch die letzte Sehenswürdigkeit, zu der ich ebenfalls hinlief, die Plaza Mayor. Eine Plaza Mayor gibt es ebenfalls in Madrid und auch in Madrid gilt sie als Sehenswürdigkeit. Ich lief einmal durch den Innenraum der Plaza Mayor und fragte mich, was ich in diesen knapp zwei Stunden noch machen kann, bevor ich von Salamanca abreise. So lief ich noch durch die kleine Shopping Strasse und besuchte zwei Läden, kaufte mir aber nichts. Ich hatte noch nichts gefrühstückt, so wurde ich langsam auch hungrig, da ich noch ziemlich lange warten musste, bis mein Bus geht, ging ich zum MC Donalds, welcher sich auf dem Weg zur Carstation befand, ass dort etwas und sass die Zeit ab. Frühzeitig lief ich dann weiter zur Carstation und wartete auf meinen Car, welcher mich nach Valladolid fährt. Eine Stadt, die ich nicht geplant hatte zu besichtigen aber noch sehr gut in mein Programm passte, denn wie Salamanca, ist Valladolid eine eher kleine Stadt, die zwar schön zu besichtigen sind, bei denen man aber nicht zu lange bleiben muss. Die Knapp 24 Stunden in Salamanca reichten also perfekt aus und ich konnte alles besichtigen, was ich wollte. Rund 1.5 Stunden fuhr der praktisch leere Car nach Valladolid und von der Carstation konnte ich wieder bis zu meinem Hotel laufen. Als ich im Hotel angekommen und eingecheckt bin, wollte ich eigentlich planen, was ich in diesen wieder knapp 24 Stunden machen möchte. Als ich dann aber hörte das es draussen regnet, wusste ich, dass ich das Hotel heute nicht mehr verlassen werde, und das hatte ich dann auch so gemacht. Ich bestellte mir aus einer Restaurantkette einen Burger ins Hotel und schaute mir zuerst das FC Aarau gegen den AC Bellinzona spiel und dann den Real Match gemütlich im Hotel an. Was ich morgen machen möchte, weiss ich auch bereits, so kann ich den letzten Tag welche ich nicht in Madrid verbringe nochmals richtig geniessen, ebenfalls wird morgen der letzte Tag meiner Reise sein, bei welchem ich alleine sein werde.Read more

Salamanca - super!

November 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Wir schlafen bis kurz vor 9 Uhr und aktivieren sofort die Heizung, es ist noch sehr kühl – aber die Sonne lacht. Wir frühstücken gemütlich. Dann nehmen wir den Bus 11:45 Uhr ab Campingplatz für je 1,50 Uhr nach Salamanca. Salamanca gehört zu den ältesten Städten Kastiliens und liegt am Fluss Tormes auf einer Hochebene. Wir gehen zum Plaza Mayor, die Sonne strahlt die herrlichen Fassaden in goldgelb an. Restaurants und Bars säumen den Platz. Hier lassen wir uns bei Rotwein und Tappas nieder und beobachten das Treiben. Dann erobern wir die Stadt und sind einfach nur beindruckt. Was wurde früher alles an Kunstwerken geschaffen, soviel Prunkt. Wir sehen die historischen Gebäude der Universität mit reichhaltig verzierten Fassaden. Den Frosch, das Symbol der Universität haben wir nicht entdeckt . Dann besichtigen wir die Kathedrale von Salamanca, die an die Alte angebaut ist – einfach unbeschreiblich und ohne Worte. Wir gehen noch zur alten römischen Brücke Puente Romano, bevor wir uns wieder auf einen Kaffee auf der Plaza Mayor einfinden und dem Sonntagstreiben zusehen. 17:30 Uhr nehmen wir den Bus zurück zum Campingplatz, ich grille Kotelettes – dazu ein Bierchen. Schau ma mal wie wir morgen weiter fahren.Read more

Salamanca, Spain

December 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 6 °C

Salamanca is an ancient university town north-west of Madrid and was first conquered by the Carthaginians in the 3rd century B.C. From there it was a Roman settlement before being ruled by the Moors until the 11th century. The university, one of the oldest in Europe and the oldest in the entire Hispanic world, reached its high point during Salamanca's golden age. The city's historic centre has important Romanesque, Gothic, Moorish, Renaissance and Baroque monuments. The Plaza Mayor, with its galleries and arcades, is incredibly impressive.

Fun fact, when Christopher Columbus was lobbying the King and Queen of Spain for a chance to find the West Indies via a Western route, he traveled to the University of Salamanca to gain favor from a council of Geographers.

We had the treat of spending 3 days here enjoying the small town in Spain. Interestingly, we observed the population was notably older than what you'd expect from "college town." While we saw a lot of young people (many of whom seemed to be English speaking foreign students), we saw a lot of 70+ roaming the streets.

So far, it was probably our favorite city in Spain. While there were many tourists, the streets were so much wider than Toledo, and didn't have Toledo's "Ren fair" vibe. It felt a bit sleepy still and there was plenty of architecture to admire and good food to sample.

Abendstimmung

April 25, 2023 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Salamanca, für uns die unendliche Liebesgeschichte!
      Auf unserem Weg in Richtung Norden und irgendwann Heimat, haben wir wiedermal Station in der schönen Studentenstadt Salamanca gemacht.
      Unser Übernachtungsplatz ist immer der Campingplatz Din Quijote. Bei der Einfahrt entdecken wir zufällig Guido von GI-WomoNews. Aus dem Zusammentreffen wird ein sehr netter Nachmittag bei Kaffee und Wein. 😊
      Am Abend radeln wir auf den gut ausgebauten Radwegen in die Stadt, schlendern durch das nächtliche quirlige Salamanca und testen einige Tapas Lokale. 😋
      Auch noch gegen Mitternacht ist die Innenstadt voll gut gelaunter Menschen aber irgendwann müssen wir uns wieder auf die Räder schwingen… Morgen ist ja auch noch ein Tag … und Übermorgen … 😊

Palmsonntag in Salamanca

March 23 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Schweren Herzens verlassen wir nicht nur Lissabon, sondern nunmehr auch Portugal und treten unseren rd. 2.300 km langen Heimweg an, für den wir uns allerdings noch acht Tage Zeit nehmen wollen. Ein grossartiges Erlebnis ist gleich zu Anfang der Abreise die Überquerung der Ponte 25 de Abril, mit einem spektakulären Panorama auf diese quirlige Stadt.
      Der erster Zwischenstopp nach ca. 500 km ist Salamanca, eine rd. 800 Jahre alte, am Rio Tormes gelegene Stadt, mit etwas über 140.000 Einwohnern. Als berühmte Universitätsstadt beherbergt sie über 40.000 Studenten. Im Jahr 1988 wurde Salamanca von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt; im Jahr 2002 war sie zusammen mit Brügge Kulturhauptstadt Europas.
      Auf dem Camping Don Quijote fühlen wir uns sehr gut aufgehoben und genießen die äußerst empfehlenswerte Gastronomie auf dem Platz.
      Am nächsten Tag radeln wir 8 km den Fluss entlang nach Salamanca. Es ist Palmsonntag und somit der Beginn der Semana Santa, folglich dürfen wir die ergreifenden Prozessionen miterleben, die durch die Straßen der historischen Altstadt verlaufen. Irgendwann wird man allerdings der Menschenmassen überdrüssig, insofern machen wir uns auf, den Anfang der Via Verde Carbajosa de la Sagrada-Alba de Tormes zu finden, was uns zwar gelingt, jedoch brechen wir die Radtour nach wenigen Kilometern wieder ab, da diese ehemalige Bahntrasse nur mit grobem Schotter hergerichtet wurde und somit für Tourenräder leider nicht geeignet ist. Zurück in der Stadt nutzen wir die Pause zwischen den Prozessionen für etwas Sightseeing, bevor wir uns erneut in den Sattel schwingen und zum Campingplatz zurückkehren. Auch Salamanca ist eine ganz tolle Stadt.

Salamanca, سلمنقة, Salamanko, Salamanque, Helmantica, SLM, サラマンカ, Salmantica, Salamanka, 37001, Саламанка