Spain
San Blas

• Day 55–60

Cartagena

February 28 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Heute steht eine Stadtbesichtigung von Cartagena auf unserem Programm. Wir parken am “Anfiteatro Romano y Plaza de Toros de Cartagena", dem römischen Amphitheater aus dem 1. Jahrhundert, auf dessen Überresten im 19. Jahrhundert die Stierkampfarena von Cartagena errichtet wurde.

Hier beginnen wir unsere Wanderung durch Cartagena, mit Hilfe unserer Komoot App.

Um auf die Burg Concepción zu kommen, nimmt man entweder den Panoramalift “Ascensor panorámico” oder geht den Hügel hinauf. Was haben wir wohl gemacht?☺️

Es ist der ideale Startpunkt, da man von hier aus den besten Blick auf Stadt und Hafen hat.

Auf dem weiteren Weg befindet sich die Terrasse namens “Plaza Puerta de la Villa”. Wir verweilen hier, um weitere Aussichten auf das römische Theater, die Stadt und den Hafen zu genießen.

Das Denkmal von Columbus “Estatua de Cristobal Colón" wurde 1882 aufgestellt. Die Statue zeigt Kolumbus mit ausgestrecktem Arm, der auf’s Meer zeigt.

Cartagena hat uns positiv überrascht. Hier ist man fleißig mit weiteren Ausgrabungen und Restaurierungen beschäftigt. Wenn diese Arbeiten in ferner Zukunft abgeschlossen sind, wird Cartagena eine echte Vorzeigestadt sein. Wir haben heute nur einen kleinen Teil gesehen, d.h. wir müssen wiederkommen. Und das machen wir doch gerne 👍😊

Neue Unterkunft in San Javier

February 25 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Heute verlassen wir wieder Andalusien Richtung Norden, sind uns aber fast sicher, spätestens im kommenden Winter wieder hier zu sein.
      Oder geht es doch wieder in die USA?? Noch einmal alle 48 zusammenhängenden US-Staaten bereisen? Es gäbe noch sooo viel zu entdecken🤔☺️

Unsere heutige Route führt uns zunächst nach Granada. Eine kurze Stippvisite vielleicht? Nein, es kam, wie es kommen mußte. Heute ist Sonntag und diese Touristenhochburg ist daher mit noch größeren Menschenmassen überschwemmt als an normalen Wochentagen. Der ganze Verkehr bricht zusammen. Wir kennen Granada aus besseren Tagen und ergreifen sofort die Flucht.
      Aber für jeden, der diese Stadt noch nicht kennengelernt hat, ist es unbedingt ein "must-do”. 👍👍Aber bitte nicht sonntags🥴

Wir erreichen die Provinz Murcia. Die Landschaft ändert sich schlagartig. Nicht mehr die ungezählten Olivenbäume, sondern Apfelsinen- und Mandarinenbäume dominieren die Landschaft. Uns gefällt es.

Ganz relaxt erreichen wir nach mehr als 400 gefahrenen Kilometern San Javier. Hier werden wir die nächste Woche verbringen. Wir sind auf der Rückreise und haben eigentlich keinen Plan. Vielleicht besuchen wir Örtlichkeiten, die wir schon vor 20 Jahren mit unserem Wohnmobil besucht haben? Die "La Manga Halbinsel" zum Beispiel. Oder wir machen es wie immer, fahren in eine "Sierra" und folgen braunen Schildern? Schauen wir mal. Vielleicht tun wir auch gar nichts. Aber das ist leichter gesagt als getan🤔🥴

Unsere Unterkunft 25.2. - 3.3.2024: Senika Av. Romería de San Blas, 104, 30720 Santiago de la Ribera,
      San Javier - 474,74 €

Auch hier haben wir wieder 2 Schlafzimmer und 2 Bäder.
      Die Küche ist besser ausgestattet als unsere eigene Küche zu Hause.
      Das Internet ist brutal gut, der Fernseher und die Waschmaschine funktionieren. Die Betten und die Möbel sind sehr komfortabel. Die Wohnung ist warm. Alles gut👍👍

Camperpark La Ribera in San Javier

December 13, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Unser neues Domizil ist der Camperpark La Ribera in San Javier, gerade mal 6 km von Los Acazares entfernt. Dadurch ist es auch hier teilweise laut durch die Sportflugzeuge.
      Wir haben eine große Parzelle gleich gegenüber von Caro und Klaus. Und wir sind nicht die einzigen Phoenixe. Außer uns stehen noch drei weitere "Vögel" auf dem Platz.
      Bei der üblichen Platzrunde gibt's wieder interessantes zu sehen.
      Am nächsten Tag ist Markt und Zeit für einen Spaziergang zum Strand des Mar Menor.
      Dort haben die Kripperlfreunde eine wunderschöne Krippe gebastelt.

Guardamar - San Javier ca. 50 km

February 8, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Ein kurzer Stopp beim Lidl und dann Richtung Mar Menor.
      Hier in San Javier gibt es einen neuen Stellplatz für 250 Wohnmobile, gut ausgestattet für 10-15€ je nach Größe. Gute Wege zum Gassi gehen, jedoch nicht genau am Mar Menor sondern etwas im Landesinneren.Read more

San Javier / Mar Menor

April 26, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Es gibt Tage, da sollte man alles stehen und liegen lassen, die Wodkaflasche auf den Tisch stellen und leeren...

Als erstes mal beim Ausparken die Lichtleiste links komplett abgerissen. Gut, mit Gurtband bekommt man das provisorisch geflickt. Dumm nur, das das Licht links komplett tot war. Sicherung erneuern brachte auch nichts, denn die brannte immer durch.
      Also Träger gecheckt, Kabel am Träger gecheckt und neu isoliert, immer noch Kurzschluß.
      Stecker von der AHK abgezogen, immer noch Kurzschluss. Die gestern neu gemachte Dose der Ahk zerlegt, alles heil.

Nun gut. Eine der Lampen, bei denen ich gestern die Birne erneuert habe, hatte einen Massefehler. Hurra, was sind schon 1,5 Stunden rätseln.

Dann also dreckig und mit Verspätung los. Ursprünglich wollte ich ans Mar Menor, habe mich aber gestern umentschieden und das Navi auf Denia umgestellt.
      Allerdings hatte ich vergessen, das ich den Mediamarkt als Zwischenstopp hatte und das ist auf dem Weg ans Mar Menor der in Cartagena. Ich hätte dem Navi besser auch sagen sollen, das wir zu einem anderen Mediamarkt wollen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin einen Mordsumweg gefahren, um doch am Mar Menor zu landen.

Leider hat die Pizzeria, weshalb ich nach Los Alcazares wollte, heute Ruhetag. Ja ne, is klar. Wie kann es auch anders sein?
      Also bin ich nach San Javier, wo angeblich ein toller Stellplatz ist

Was soll ich sagen, meinen Geschmack trifft es nicht, aber zumindest gibt es ein Restaurant mit Bar. Dazu einlaminierte Platrzregeln, Coronaregen, Hunderregeln...

Ja, dort spricht man so was von deutsch!!!

Fotos kommen später nettere, aber da mit der Strand zu weit weg ist, vermutlich auch nicht.

Bestes Wetter zum Kiten

February 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Obst haben wir genug da, wir brauchen heute nicht auf den Markt.

Nach Los Narejos fahren wir dennoch, aber in die Strandbar Spinosa.
      Dank des kräftigen Windes sind heute unzählige Kiter, Surfer und Wingfoiler auf dem Wasser unterwegs. Es macht große Freude zuzugucken. Die Bar ist sehr gut von den Wassersportlern und ihren Freunden sowie von internationalen Urlaubern besucht. Das Personal wirkt ziemlich überfordert, wir brauchen etwas Geduld bis die Getränke vor uns stehen.

Zum Mittagessen haben wir in dem Resto unseres Stellplatzes für mich Paella Marisco bestellt. Für 5,00 Euro bekomme ich eine relativ kleine aber sehr leckere Portion. Und da die nächste Mahlzeit vermutlich erst in frühsten 24 Stunden sein wird, bestelle ich eine weitere Portion, diese ist dann auch deutlich größer als die erste und genauso lecker.

Samstagsmarkt in Los Narejos

February 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Schon wieder ist unser Wäschekorb für die Zitrusfrüchte leer, da bietet sich ein Besuch des Marktes in Los Narejos an.
      Das Angebot ist riesig. Schwer bepackt mit 5 kg Orangen, zwei Kilo Zitronen, 7 Grapefruits und 3 kg Mandarinen bringen wir die Einkäufe zum Smart.
      Danach starten wir eine zweite Runde über den Markt und erstehen noch einen Blumenkohl, Kartoffeln und Stangenbohnen.

Kurz bevor wir wieder das Auto erreichen, treffen wir Franjo und Hanna, die auf dem Stellplatz Los Narejos stehen. Kleiner Informationsaustausch im vielbefahrenen Kreisverkehr, vielleicht sehen wir uns die Tage wieder.

Zum Abendessen gibt es gebratenen Blumenkohl mit Pellkartoffeln und Tsatziki.

Einkauf in Finca la moda

February 8, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Heute morgen ist es bedeckt und recht kalt, für uns ist das der Anreiz wieder shoppen zu gehen.

Wie schon in den vorigen Jahren fahren wir das Bekleidungsgeschäft Finca La Moda an.
      Dieses Jahr ist es ein wahres Eldorado für mich. Die Boutique führt überwiegend in den großen Damengrößen Modelle von Chalou, Aprikot und DorisStreich alles für mich gut sitzende Kleidung.
      Nach gefühlten 20 Anproben verlassen wir mit 5 neuen Shirts und einem Kleid das Geschäft. Ein lohnenswerte Mittag! Preislich hat es sich auch gelohnt.

Zurück am Stellplatz gehen wir bald zur Bar und essen dort zu Abend.

Die zweite Fahrt in die Sierra Espuna

February 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Wir hoffen, dass in der Sierra Espuna noch die Mandelbäume blühen.

Diese Mal fahren wir quer durch das Gebirge. Das Naturschutzgebiet empfängt uns mit kräftig grünen Pinien und Zedern. Rosmarinsträucher und viele andere Büsche bilden das Unterholz. Auf der gesamten 13 km langen Strecke sehen wir absolut keinen Müll am Straßenrand .

Es sind nur ganz vereinzelte Radfahrer unterwegs, auch begegnen wir so gut keinem PKW.

Der Straßenzustand ist hier im Gebirge ist fantastisch, ganz im Gegensatz zu den umliegenden Straßen.
      Die müssen wir wieder erleiden, als wir um das Gebirge entlang der Obst- und Mandelbaumplantagen fahren.

Die Hauptblütezeit der Mandeln ist leider vorbei, aber vereinzelt leuchten noch weiße oder rosa Mandelfelder.

Sonntagsstimmung am Mar Menor

February 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Traumhaftes Sonntagswetter erfreut uns.

An der Promenade ist es heute wieder wuselig voll.
      Überwiegend Spanier flanieren laut redend umher.
      Heute sind deutlich mehr Restos als letzte Woche geöffnet. Fast alle Plätze belegt.

Am Strand liegen Sonnenanbeter, viele spielen Ball oder picknicken.
      Wie üblich leert sich die Promenade um 14.00 Uhr, man geht zum sonntäglichen Mittagsessen.

Wir kehren zurück zum Stellplatz und besuchen Hannelore, die auf dem bereits 3. Platz steht, jetzt auf dem neugeschaffenen Außenplatz mit ausreichend Fläche für das große Womo und das Motorrad.

San Blas