Spain
San Felipe

Cenobio de Valerón Höhlen

August 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute in der Nähe von Gáldar haben wir die Hölen von 'Cenobio de Valerón' besichtigt. Hier lebten vor über 500 Jahren die Altkanaren (Ureinwohner) bevor die Spanier die kanarischen Inseln kolonisierten (1478). Die Höhlen, die hoch an einer Steilwand in einer Schlucht liegen, waren nicht nur Wohnstätte, sondern dienten vorallem als Vorratsspeicher für Getreide, getrocknete Früchte ect. und wurden mit Steinwerkzeugen angelegt. Archäologische Ausgrabungen, die bis heute noch andauern, belegen dies. Sehr beeindruckend mit fantastischer Aussicht!Read more

Semaine 29

May 16, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

16/05/2020 : Semaine 29
      3220 km
      San Felipe (Espagne - îles Canaries - Gran Canaria)

Un mois plus tard… Je perds un peu mon français. Je me rends compte que je passe plus de temps à penser en espagnol qu'en français, et que parfois ça me coûte de formuler des phrases correctes en français ! Nous sommes toujours dans la même maison, une autre étoile à quitté l'aventure, s'envollant à des milliers de kilomètres d'ici. Un vide dans le quotidien se fait sentir, une grande source d'énergie s'en est allé. Nous ne retiendrons que le meilleur, et les leçons de vie ou de préparation de maté apprises. Peut être nous reverrons nous sur un autre continent, dans quelques millions de kilomètres ?
      En attendant, on ne peut toujours pas reprendre la route et ça risque de durer plus longtemps que prévu, mais on peut maintenant faire de plus en plus de choses. On s'est entre autre envoyé des bonnes sessions de surf, de parapente et de highline. Les activités dans la maison ne manquent toujours pas, on cuisine, on soude, on joue de la musique et du cirque ! Parfois je me dis que si je suis si bien arrêté ici, c'est parce que cette maison et ceux qui l'animent représente une bonne image de ce que j'imagine de la vie sédentaire. Nous sommes une petite tribu qui vie à la frontière de la nature sauvage, dans une ambiance de liberté et de créativité. Chacun choisit les limites qu'il s'impose et il en résulte une vie de partage harmonieuse. Malgré ce bien être, les activités variées et les personnes qui composent notre vie dans le nord de Gran Canaria, je ressens aussi le besoin de reprendre la route, d'abattre les kilomètres. Mais gardons ceci pour plus tard, l'heure est à la vie communautaire et sédentaire.

Semaine 25

April 17, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Je sais, ça fait quelques temps que je ne vous ai pas écris. C'est à dire que les kilomètres ne tombent plus comme d'habitude ! La vie dans la maison bat toujours de son plein. Récemment deux membres ont abandonné le navire. Ça se fait sentir, parfois par l'impression d'un manque dans la maison, parfois comme une légèreté de l'ambiance, qui apporte un sentiment de liberté. Pour autant, les divertissements ne se voient que peu réduits. Le sport est toujours présents sous diverses formes. Les rochers volcaniques qui s'étendent derrière la maison offrent toujours de nouveaux recoins à découvrir : une cascade, un chemin sous les bambous, un sentier qui monte une falaise. Véga me suit à chaque fois, elle grimpe et saute comme une pro, mais quand ça devient trop vertical elle rentre à la maison.
      En dehors de ça il semblerait que le voyage va pouvoir reprendre d'ici pas trop longtemps. Malgré ça on ne sait pas encore ce qu'on va faire, les plans pour la suite ne sont pas du tout défini !

"Je ne sais pas où je vais, oh ça je n'l'ai jamais bien su.
      Et si jamais, je le savais, je crois bien que je n'irai plus."
      La Rue Ketanou.

Semaine 22

March 24, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

24/03/2020 : Semaine 22
      3220 km: San Felipe (Espagne - îles Canaries - Gran Canaria)

En arrivant sur Gran Canaria le plan était premièrement de rejoindre une partie du groupe de highline local, puis de passer s'amuser avec d'autres plus tard. La maison dans laquelle nous sommes arrivés m'a été proposée par ses locataires, dont je ne connaissais encore personne. En recevant l'adresse, je me suis rendu compte que c'est un endroit où j'étais déjà passé. Quelques années plus tôt, je parcourais l'île avec quatre autres musiciens tordus. Band Fatal. A force de jouer ensemble nous sommes arrivés au point de jouer pour la première fois à une soirée. Au programme : numéro de cirque et de théâtre, et musique jusqu'à la fin de la soirée.
      Avec Véga on profite donc de l'hospitalité du lieu pour, cette fois ci, laisser le vélo de côté. On ne s'enferme pas pour autant, nous sommes à l'entrée d'un canyon dont nous adorons battre les sentiers. Ses falaises dévoilent parfois des grottes, ou des visages dessinés par les formes des pierres. Plus proche de la maison, les bananiers cultivés nous apportent les vitamines nécessaires. De l'autre côté, l'océan s'ouvre à 300 mètres de la maison. L'endroit est maintenant partagé par 9 personnes, ici se mélangent langues, origines et âges. Tous unis sous le nom de Resistencia.
      Et en cette compagnie les activités ne manquent pas. Je sors ce que je peux du paquetage, comme l'arc ou la slack. Nous avons à disposition une petite salle de spectacle. On y joue de la musique, on y danse, on y fait du yoga et de l'acroyoga. On pratique différents numéros de cirque. La bonne humeur règne.

Vagabundo und Los Enanos

February 7, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Endlich wieder Sonne und über 20 Grad. Das tut gut im Februar. Dieses Mal wird Gran Canaria zum Surfen getestet. Ich bin mit Tobi, meinem neuen Surffreund aus El Palmar unterwegs. Wir sind im Atlantis Surfhostel in San Felipe. Hier sind entweder Deutsche oder Schweizer. Die Betreiberin, Niki, ist auch Deutsche und seit Jahren auf Gran Canaria. Bei Ankunft sind wir relativ schnell zum Homespot, Vagabundo, der in 5 min. Laufweite entfernt ist. Klein, aber läuft ok zum Reinkommen. Ich habe dieses Mal ein 6'8er Torq Board, es geht ganz ok. Abends fahren wir dann nach Los Enanos an der Nordküste und surfen, bis es dunkel wird.Read more

Valle de Agaete und Muellitos

February 9, 2019 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Heute sind wir morgens zum Wandern ins Valle de Agaete gefahren. Das war sehr schön! Das Landesinnere ist grün und es gibt viel Natur, es wirkt alles sehr tropisch. Die Küste ist eher hässlich, direkt an der Autobahn und zugebaut. Man kann zwar die Spots immer von der Straße aus checken, aber dafür zieht man sich auch immer direkt auf dem Parkplatz oder an der Straße um.
      Nach dem Wandern waren wir dann bei El Bunker, Puertillo und am Ende bei Muellitos, wo wir dann letzten Endes bei High tide reingegangen sind. Für Gran Canaria war es recht voll, und die ganzen Bodyboarder haben alles abgegriffen.
      Zum Sonnenuntergang sind wir dann in das kleine Dorf Puerto de las Nieves gefahren. Ein netter Ort mit "natural pools" und einer Strandpromenade und Hafen, an dem die Fähren nach Teneriffa fahren. Die Nichtsurfaktivitäten sind bisher besser gewesen als das Surfen. Aber ab morgen geht der Swell runter und wir hoffen auf kleinere Wellen an der Nordküste.

Cenobio Valerón

July 19, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

In den Fels geschlagenes Höhlensystem.
      Archäologen glauben, vermuten, wissen aber nichts genau:
      Kultplatz der Altkanarier?
      Höhlenkloster heiliger Jungfrauen?
      Getreidespeicher?
      Was auch immer, dennoch interessant.

Weiter nach Puerto de las Nieves...

Autobahnen und der touristische Süden

February 8, 2019 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Gestern war es sehr groß angesagt und im Norden waren die Wellen riesig. Wir sind also erstmal in den Osten, haben Playa de Laja angeguckt, was direkt sehr unschön an der Autobahn liegt, aber es war flach. Wir sind dann weiter zu Playa de Hombres, wo es nicht si gut aussah, daher dachten wir, dass der Süden vielleicht gehen könnte und wir mit der Fahrt in den Süden auch noch etwas Neues sehen. Der Süden ist ganz furchtbar! Eine absolute Tourihochburg! Alles ist auf Deutsch, haufenweise Pauschaltouristen, hässliche Hotelbauten. In Maspalomas sind wir nur einmal an der Strandpromenafe entlang, um am Leuchtturm den Spotcheck zu machen. Weil es flach und windig wsr, sind wir dann weiter zu Arguineguin, wo auch gar nichts lief. Da haben wir beschlossen, dass wir nie wieder in den schrecklichen Süden fahren wollen. Wir sind dann zurück zu Playa de Hombres, wo wir dann bei Nordseeverhältnissen gesurft sind. Es war mega ungeordnet und choppy, ganz unbefriedigend. Abends waren wir dann aber noch zur Tapas Night in Las Palmas und haben uns durch die Tapasbars gesnackt.Read more

Vulkankrater und El Puertillo

February 8, 2019 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Heute sind wir früh aufgestanden, um mitten in der Rush hour nach Playa de Hombres zu fahren, wo wir erst einmal die einzigen im Wasser waren. Kein Wunder, die Bedingungen waren richtig scheiße, viel Paddeln, wenig Wellenausbeute. Weniger Spaß hat Surfen selten gemacht. Danach sind wir etwas wandern gegangen, zum Vulkankrater, um endlich mal weg von Autobahn und Hotelbunkern, sondern in der Natur zu sein. Es war richtig schön, wir sind den Vulkankrater runtergelaufen und es war eine richtige Oase. Danach ging es wieder Richtung Zivilisation und wir sind in Puertillo reingegangen. Es sah gut aus und wir haben uns gewundert, warum keiner drin ist. Das wurde uns danach schnell klar, weil es echt heftig war und die Strömung sehr stark. Mit uns waren dann nach einiger Zeit nur noch 2 Cracks drin, die sehr gut surfen konnten. Ich wurde fast von der Strömung aufs Meer gezogen und musste ordentlich paddeln, um zurückzukommen. Das war schon etwas beängstigend. Hoffentlich wird es morgen kleiner!Read more

San Felipe