Spain
San Javier

Los Urrutias

December 30, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Stehen jetzt an der Parkanlage von einem stillgelegten Hotel.
      Von der Promenade führt eine einzigartige Steganlage ins Meer.
      Ein bisschen Abendstimmung aus dem Wohnmobil.
      Da es uns hier ganz gut gefällt, verbringen wir hier den Jahreswechsel.Read more

Cartagena

February 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Hier standen wir heute nachdem wir uns erfolglos 4 andere Parkplätze angeguckt haben. Als wir ankamen wollten wir noch etwas schnorcheln aber ein paar nette Deutsche haben uns gesagt, dass das hier absolut kein Sinn macht weil es viel zu schlammig ist. Stattdessen sind wir dann eine große Runde spazieren gegangen.Read more

Auf in eine neue (kurze) Arbeitswoche

April 9 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Es gibt schlimmeres, als eine kurze Arbeitswoche am Dienstag mit dieser Aussicht zu starten. Zwar ist es seit gestern Abend wieder ganz schön windig, aber beim Arbeiten sollte mich das doch nicht unbedingt stören...Read more

Mar Menor

March 7, 2023 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Die 2,5 Tage am Playa del Arroz waren sehr schön und entspannt, aber es musste ja weiter gehen...

Nach der morgendlichen Routine ging es um 9.45 Uhr los. Neuer Rekord!!!! (und Ede würde es freuen).

Erstes Ziel war Cartagena und natürlich ging es wieder über einen Pass, mit grandioser Aussicht auf den Küstenverlauf und dann weiter durchs Hinterland. Plastiklandschaften ohne Ende ließen grüßen und die Gegend war ziemlich sehr abgerockt... wie überall seit Almeria, sind alle Flussbetten schon seit Jahren ausgetrocknet. Jedenfalls kommt hier unser Salat und Obst her!

In Cartagena versuchten wir einen zentrumsnahen Parkplatz zu finden und dann auch etwas außerhalb, aber komplette Fehlanzeige. Die Stadt war einfach viel zu voll. Also fiel die Besichtigung der Altertümer aus.

Weiter gings an die Küste, erneut durch Minenabraumgebiete... Spaniens weniger touristische Seite. An der Küste nordwärts kamen wir dann ans Mar Menor und fanden ein nettes Eckchen mit Blick auf das Mar und La Manga, eine 40 km lange Landzunge, die sich durch Hochhäuser und Bettenburgen auszeichnet.

An unserem Stellplatz konnten wir auch die königliche Fliegerstaffel bei ihren Flugkünsten, inklusive Loopings bewundern, die nur wenige Kilometer weiter in Los Alcazares stationiert ist.

Ein nachmittagliches Sonnenbad und Schläfchen bei 22 Grad und lauem Lüftchen ließ uns auch die Fluggeräusche vergessen.

Abends konnten wir ein wunderbares Vollmondschauspiel beobachten, bis es zu einer Gegenbeobachtung durch ein Tom-Tom-Fahrzeug kam😂.

Flamingos und Silberreiher die durchs flache Wasser wateten rundeten unseren Tag versöhnlich ab.

Tag 85: Stausee und Cartagena

October 19, 2023 in Spain ⋅ 🌬 25 °C

Unsere Nacht war so mittelmäßig… 🥺 Ein nerviger Hund machte uns mit seinem Gebell wach und ein paar Regentropfen gab es auch.

Wir frühstücken entspannt und erledigen die Ver- und Entsorgungen. Am Stellplatz kommen wir mit einem Deutschen ins Gespräch, der mit seiner Frau und Hund seit ca. 5 Jahren fest im Wohnmobil leben. Dabei sind die beiden längst noch nicht im Rentenalter. Wirklich spannend und ein witziger Typ dazu 😊 Nachdem wir lange gequatscht haben, kommen wir gegen Mittag los und fahren in Richtung Stausee nähe Murcia. Die ganze Landschaft der Strecke entlang war wunderschön und wieder sehr trocken.

Die letzten Meter zum Aussichtspunkt fahren wir nicht weiter, denn die Straße war wirklich nicht ohne. Schotter und Steil aber ein kleiner Fußmarsch in der Umgebung ist ja auch viel schöner 🥰 Am Aussichtspunkt angekommen sind wir fast sprachlos von dieser Schönheit!! Schaut am besten selbst auf den Fotos ✨ Wir waren hier auch komplett allein.. Auf dem Rückweg kommen uns zwei Menschen entgegen und sprechen uns direkt mit Moin an. 😁 „Seid ihr die Kieler? (Die Chance lag bei 99%, da niemand anderes da war). Die beiden kamen aus dem Kreis Plön. Es ist doch spannend, wie viele Autos man hier unten aus der näheren Umgebung sieht.

Unser nächster Stop ist Cartagena. Der Wind hat um einiges zugenommen. So sind das Autofahren und der Stadtbummel deutlich anstrengender 🌬️🙁 Wir bummeln durch die Altstadt, entlang dem alten Theater und dem Hafen. Dann reicht es uns und wir kaufen nur noch fix ein, bevor es zu unserem Stellplatz für die Nacht geht. Wieder kostenfrei auf einem alten Busbahnhof. Es wird lecker gegessen und gespielt. ☺️

La Manga

December 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Am Mar Menor, nur durch die Landzunge La Manga vom Mittelmeer getrennt, waren wir bisher noch nicht.

Da es nur ca. 50km von Isla Plana entfernt ist, fahren wir heute mit dem Motorrad hinüber.

Was wollen wir uns lieber anschauen? Die Festlandseite mit Los Alcazares im Zentrum oder die Landzunge La Manga?

Wir entscheiden uns für La Manga, da wir uns ingeheim wünschen, dass der schmale Landstreifen zwischen den Meeren uns an die wunderschönen Florida-Keys erinnert.

La Manga dagegen finden wir einfach nur unattraktiv. Eine furchtbare Hochhauswüste, sogar die schönen Strände auf beiden Seiten ändern daran nichts.

Gesehen und abgehakt.

Möglicherweise schauen wir uns die Festlandseite des Mar Menors zu einem späteren Zeitpunkt an. You never know! 😉

Mar Menor

May 26, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Tja. Entweder gibt es Mücken, die mich intellektuell weit überragen, oder ich bin dämlicher als jede Mücke.
      Nein, das muß jetzt auch nicht diskutiert werden

Auf jeden Fall hatte ich gestern mindestens eine, die ich nicht bekommen habe. Licht angemacht, ewig gewartet. Nix. Licht aus und Attacke.
      Vermutlich hat sie auf Facebook Bilder davon gepostet, wie ich meinen persönlichen Fight-Club eröffnet und mir dauernd selbst eine geballert habe.

Gegen 6 hat sie dann eine normale Fliege als Opfer vorgeschoben. Okay, Opfer angenommen und Fliege erlegt. Danach Decke über den Kopf und irgendwie eingeschlafen.

Dementsprechend müde aufgewacht und deshalb nicht so weit gekommen, wie geplant. Lange Rede, kurzer Sinn.

Da ich ab Cartagena keine Autobahn mehr fahre, kommt man durch alle kleinen Städte. Das geht tierisch langsam, aber langsam kann ich. Mach ich ja auch, weil es interessant ist

In Los Alcázares ist eine Pizzeria, die vor ca 1,5 Jahren eine absolut geniale Pizza hatte. Da eh nix los war, habe ich die Schrankwand direkt dort vors Restaurant gestellt und Pizza bestellt. - Enttäuschend. Schade

Leider passt Unausgeschlafenheit und Pizza im Magen nicht zwingend zu Straßen, wo alle paar Meter Menschen rüber rennen. Früher haben sich Autos nie an Zebrastreifen gehalten. Wo sind sie hin, die guten, alten Zeiten? Jetzt muß der Autofahrer aufpassen.

Also meinen üblichen Platz angefahren, Hunde bewegt und heute hoffentlich erschöpft ein- und durchschlafen. Morgen dann hoffentlich entspannt weiter.
      Wind hat es hier eh nicht genug und ein wirklicher Gesundbrunnen ist der Tümpel ja auch nicht.

Jetzt habe ich viel geschrieben und nichts erzählt. Bilder habe ich auch nicht, weil der Film voll war. Sorry 😥😇

Los Alcazares

January 21 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

Ce matin, encore un petit col, pour se mettre en jambe! Dur dur les réveils en ce moment ! Heureusement que les cyclistes de la région sont là pour nous encourager. On souffre, on sue, pendant qu'ils avalent tranquillement les km et le dénivelé !
      On a ensuite entamé une belle descente vers Carthagène où on a renoué avec le soleil, flâné dans son port et son petit centre-ville; sans toutefois être complètement conquis par celle-ci. Ce qui devait être une étape de 40km s'est transformé en 60km grâce notamment à la recherche de notre bivouac; toujours compliqué de trouver le bon spot!!

kinder

December 4, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

nach 2 1/2 tagen im hotel sind unsere kinder wie junge kälber auf die weide rausgesprungen. und so wie es aussieht, haben sie noch nicht genug vom fahrrad fahren. morgen geht's auf die letzten etappen.Read more

liebes gps

December 1, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

gemäss routenplanung (bikemap und garmin) bestand uns eine tour zwischen 46 und 60 kilometer bevor, deshalb standen wir früher auf um zu starten. an diesem supercamping für uns mit luxus sanitäranlagen und wasserspiel inmitten der sanitäranlagen geprägt von den bisher grössten camper (eine concorde nach der anderen) belagerten uns noch einige camper mit fragen, welche wir gerne beantwortet. eine kleine umfahrung durch das dorf mazarron inmitten der plantagen hindurch näherte sich uns die bergetappe. vor dem berg überholten uns noch eine radrenn-ehepaar. der berg war von der steigung her fantastisch; kontinuierliche steigung mit geraden strecken dazwischen. gaia haben wir diesmal ausgeladen und die kinder durften vorab fahren. der sportgeist war geweckt und die vier sind in die pedale gestiegen und versuchten die radrennfahrer einzuholen. kurz vor dem berggipfel hatten sie es geschafft. oben angekommen warteten dann alle; d.h. kinder, gaia und die radrennfahrer. die frau erzählte uns dann, dass sie ihrem mann folgendes gesagt hat: bitte, bitte sag mir, dass die kinder e-bikes haben; wenn nicht, höre sie auf zu fahren und laufe nach hause. wir haben ihr dann nicht erzählt, dass chiara und nik ohne akku gefahren sind. nach einer ausgiebigen mittagspause sind wir dann wieder bergab gefahren. unser gps hat immer wieder neue berechnungen vorgenommen und die route wurde immer länger, anstelle kürzer. auch bikemap war nicht besser. wir fuhren und fuhren und sind schliesslich erst um 18.00 Uhr am ziel in san javier angekommen. es war die härteste tour für alle inklusive gaia. wir haben unseren rekord mehr als gebrochen. total: 89,9 km. wir assen dann gleich im hotel und fielen alle müde ins bett.Read more

San Javier, سان خافيير, سان خابیر, Сан-Хавьер, Сан-Хавєр, 圣哈维耶尔