Spain
San Juan

Pamplona Teil 1 nachts /vormittags

April 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Die Nacht war schrecklich mit Kopfkino und nur zwei Stunden Schlaf. Ich bin voll im ankommen was wohl der Pilgerweg neben all den Eindrücken und Erlebnissen an sich bedeutet.

Ich werde mich etwas rarer machen um mich weiter einzulassen und mit mir mal selbst was abzuklären und seit gestern Nacht und den Zeilen von gestern geht's mir grad gar nicht gut.

Aber ich bin ja schließlich genau deswegen hier und ich habe zur Erkenntnis von gestern mit dem Steinweg noch mehr gewonnen. Problemliste, Reihenfolge, Mut und vor allem nicht irgendwie und schnell schnell, sondern das wichtigste ein solides, sorgfältiges Fundament schaffen als Basis worauf ich Lösungen, Erkenntnisse und neue Ziele aufbauen möchte.

Ich hinterlasse gerne meine Fußstapfen als Lebenszeichen, aber grad bin ich doch etwas durcheinander mit vielen vielen Themen.

Das muss ich erst mal mit mir klären, den Klaus wieder in mir finden, mit dem ich ja schließlich durchs Leben laufen möchte. Meine Zeit ist begrenzt hier und ich versuche mein ankommen wo ich mittendrin stecke nicht zu schnell abzubrechen um mich aufs Fundament dann zu konzentrieren.

Der Vormittag war noch ganz ok. Habe meinen Rucksack weiter vom Gewicht reduziert von 14 auf ungefähr 12 kg und dann sind der Tscheche 🇨🇿, ein Litauer 🇱🇹 und ich nach Pamplona gelaufen. Schöne Strecke und Pamplona hat uns allen zwar gefallen die Altstadt aber zu viele Menschen, laut und nach dem Mittagessen haben wir uns entschieden doch lieber wieder weiter zu laufen zurück in die Natur und im nächsten Dorf ca 4km entfernt ne Übernachtung zu suchen. Siehe oben Teil 2.

Pamplona/Iruña

June 23, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Außertourlicher Stopp in Pamplona auf dem Weg in die Pyrenäen … wir haben’s ja nicht eilig. Die Stadt hat uns doch recht positiv überrascht und der Stellplatz in der Nähe der Altstadt ist auch ok. € 10,- für 24 Stunden, inkl . Strom, finden wir mehr als in Ordnung.
      Als wir am frühen Nachmittag hier angekommen sind waren noch gut 1/3 der Plätze frei. Als wir am Abend vom Stadtspaziergang retour kamen war er voll.
      Abendessen hat heute wieder der „Chef“ gezaubert: Spargel-Champignons-Risotto. 😋
      Morgen geht’s aber endgültig in die Pyrenäen.

Pamplona Iruna

August 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 39 °C

Coraz bliżej do celu - do SJPD po francuskiej stronie Pirenejów... A właściwie coraz bliżej do początku naszego wędrowania. Dzisiejszy dzień to jakby dla nas De Ja Vu sprzed roku, z jedną znaczącą różnicą - ogromnym upałem, który dopadł nas już w Barcelonie i dzisiaj towarzyszy nam w Pamplonie... Początkowo nawet nie zwróciliśmy nań uwagi, opuściliśmy klimatyzowany hotel w Barcelonie, dojechaliśmy taxi z klimą do dworca kolejowego i bardzo wygodnie w ciągu 4h przemiescilismy się do Pamplony, podziwiając piękne słoneczne widoki... wysiadając na znajomej stacji docelowej zaskoczyła nas fala gorąca niemal jak z suszarki do włosów. Po 20 minutach marszu do centrum pod górę, byliśmy mokrzy od stóp do głów. Na dodatek okazało się, że hotel, który wynajęliśmy przez sympatię (byliśmy tu również w ubiegłym roku, ale nie było upału) nie ma klimatyzacji. Kiedy czekolada, która zakupiliśmy przed wejściem do hotelu rozpuściła się na naszych oczach zdecydowaliśmy spędzić resztę popołudnia w klimatyzowanych miejscach, popijając chłodne napoje. Odwiedziliśmy naszego przyjaciela Hemingway'a w Cafe Iruna i tu przypadkowo byliśmy świadkami pełnego energii przed meczowego dopingu kibiców z Belgii - Brugge FC, którzy w tej właśnie restauracji zrobili sobie bazę. Mają zmierzyć się z drużyną z Pamplony w ramach regionalnego turnieju dzisiaj wieczorem.... Z radosnych nowinek - otrzymaliśmy pocztą nową kartę kredytową ! Odebraliśmy w recepcji hotelu w którym będziemy spać w Pamplonie już w czasie wędrówki. Jesteśmy uratowani, błyskawiczny i sprawny serwis oferowany przez kartę. Wieczór zakończyliśmy w piekarnikowej atmosferze pokoju hotelowego, próbując chłodzić się małym wiatraczkiem ... Pozostaje nam tylko przespać ten żar ...jutro ma być chłodniej.
      Aha, FC Brugge zwyciężyło z Osasuna 2:1 . Na pewno do zwycięstwa przyczynił się wspaniały doping kibiców!

Day 7 - Pamplona

May 5, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Arrived in Pamplona at about 2:30 pm. Yes, this is the Pamplona of Hemingway, “Running of the Bulls” fame. The first part of today’s walk was quiet, along the Agra River, but the second section was noisier going through city streets leading to Pamplona. Even in Pamplona itself, a city of about 200,000 residents, I weaved through the centre of the city to get to my hotel which was just off St. James Way, another name for the Camino trail. The Camino path is well laid out where we follow yellow arrows or shell-shaped symbols. A lot of pilgrims are taking a day off tomorrow, exploring the many churches and museums Pamplona has to offer. A big feature of every town so far has been the hourly ringing of church bells- sometimes not great for sleeping. The Running of the Bulls (Feast of San Fermin) is a multi day festival in July where bulls are led through the streets by daredevil runners. Some of these runners have been gored by the bulls., but that’s when it gets to be even more entertaining, I guess.
      I wore my sneakers today instead of hiking boots, and it was a good decision for the first 10 kms , but although I have yet to get blisters, I did get hotspots, a precursor to a blister. I have been using Compeed bandages and so far they are doing the job. I’m going back to hiking boots tomorrow. So far, the weather has has been perfect, low 20s with a slight wind.
      My focus has generally been to reach my destination at a reasonable time, get settled, then explore the place a bit, but I’m learning that enjoying the journey, noticing nature, noticing the countryside, chatting with fellow travellers makes this a richer experience. That’s the advice I would give others, but have to discipline myself to do it. I’ve included photos highlighting the different types of terrain I went through today.

Rest Day in Pamplona

September 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

We walked about 2.5 miles this morning from Villava to Pamplona & arrived around noon. There was a religious festival taking in the city place all weekend. By early afternoon the city was full of people, lots of families! There were several parades with bigger than life-size characters leading the parades. It was fun to watch the children enjoy the festivities. After checking in to our hotel we explored the old city. We walked around Taconera Gardens which is Pamplona's oldest park documented since the 16th century. The flowers are still beautiful around here. As we walked about we couldn't believe we ran into our Camino friends as the city was packed with lots of people for the festival. We ended our day eating dinner together. Even as we were walking back to the hotel & it was getting dark some families were still enjoying hanging out in the city.Read more

18. Etappe: Pamplona

November 14, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Heut gibts für Pierre und mich nur ein Ziel: Der Decathlon von Pamplona! Dank des Gutscheins von meinen lieben ehemaligen KollegInnen ist mein Einkauf ein echter Schnapper 🥳 Nach einer Stunde erfolgreichem Shoppings entscheiden wir uns dazu Klaus nicht auf die nächste Etappe zu folgen, sondern hier zu bleiben und unsere neuen Treter ein bisschen in der Stadt einzulaufen. Zum Glück kann er früh im Hotel und ich in der Pilgerherberge einchecken.
      Kurz nach der Verabschiedung treffe ich dann Elisabeth wieder (sie hat sich in letzter Minute dann doch gegen den Norte entschieden) und Lilli, die ich auch schon in St. Jean getroffen hab. Zusammen checken wir in der sehr gepflegten modernen Albergue Plaza Cathedral ein. Den Rest des Tages wird ein wenig relaxed und die Stadt erkundet - das findet auch Jacquie super! So haben Lucille und ich die kleine Pilgermaus getauft, die mich stets begleitet, auch wenn mal keine anderen Pilger in Sicht sind, und immer schön aufpasst, dass ich auch den richtigen Weg nehme. Lieben Dank, Jan-Philipp! 👍

‘Pomp’lona

September 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 31 °C

After a really hot day with a very brave but overpowered airco, we gave KEX21 and us a cool down in a nice Pamplona hotel and get ready for the ride to Bordeaux tomorrow, where we will pick up Theresa!Read more

Achter Stopp - Pamplona

February 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

Moin Leute,

heute ohne Vorkommnisse in Pamplona angekommen. Gestartet sind wir gegen 10 Uhr und ca. 80 Kilometer gefahren. Über Berge und durch viele Tunnel. Viel Sonne und auch Schnee auf den Bergspitzen. War eine schöne Tour. Dann hatten wir die Aufgabe unsere spanische Gasflasche zu tauschen. Ist total easy... Denkste! Aber hier ist es Nachts auch immernoch sehr kalt. Jede Nacht unterm Gefrierpunkt. Da wollen die Spanier auch mit Gas heizen..Das wiederum bedeutet, dass der Gasvorrat hier auch etwas knapp wird. Aber nach der dritten Tankstelle hatten wir dann Glück.

Der Stellplatz in Pamplona ist auch wieder sehr gut. 10 Euro für 24 Stunden inkl. V/E, Strom und Wasser.

In die Altstadt sind es ca. 1,5 KM

Hier wieder unsere Eindrücke in Bildern :-)

Into France!

September 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 59 °F

Today we took the bus from Pamplona to St-Jean-Pied-de-Port in France where —-surprise!—-everyone speaks French, not Spanish! It’s very green here and St-Jean is a beautiful medieval city. Tomorrow we start our big walk!Read more

VÄTER UND SÖHNE

January 5 in Spain ⋅ 🌧 5 °C

Pamplona. Spanien. Regen in der Nacht. Standheizung am Morgen. Und Kaffee. Musik aus dem Handy. Brian Doerksen. Beruhigt. Ob ich den Jakobsweg gelaufen bin, fragt mich mein Nachbar, Bruno, der mit Amy, seiner Freundin, ungarisch spricht, weil sie dort geboren sind. Amy spricht mit mir deutsch, weil ihre Großmutter sie das gelehrt hat, sie als Masseurin viele österreichische Kunden hatte. Ich schenke ihr unsere Bücher, sie wird nun Deutsch lesen können. Wir lernen beide Spanisch. Bruno, der schon überall gelebt haben mag, spricht die Sprache gut genug, aber ich kann schon sagen, dass ich ein Buch schreibe, einen Apfel esse, ein Mann bin, und gerne Wein trinke.

Das konnte ich vorher schon. Und ich konnte hundert Gramm Käse bestellen, und drei Scheiben Schinken. Ansonsten spreche ich mit meinen Nachbarn englisch, denn auf der Insel leben sie jetzt. Und fahren nach Portugal, wo Bruno als Tiertrainer arbeitet. Manchmal begegnet du Menschen. Und später merkst du, wie fröhlich du bist. Hilde schlägt Purzelbäume und grinst mich an. Das war ein guter Tag. Wir sind ganz oft spazieren gegangen. Alleine.

Im Sturm an der Puerto de Ibañeta auf 1057 Meter. Der erste Anstieg nach Saint Jean Pied de Port. Für Pilger gleich zu Beginn die Herausforderung. Schlimmer kann es nicht mehr werden. Schreiben sie. Außer die Kraft lässt nach. Der kalte Wind fegt über den Hügel, auf dem eine Kirche ihr Kreuz weit übers Land schleudert.

"Auf der Passhöhe steht die moderne Kapelle San Salvador, die eine ältere Kapelle ersetzt. Sie markiert den Anfangspunkt des Camino Francés, der hier drei der vier französischen Pilgerwege nach Santiago de Compostela aufnimmt: Die Via Podiensis von Puy und Conques, die Via Turonensis – von Paris, Tours und Poitiers und die Via Lemovicensis – von Vezelay, Limoges und Périgueux kommend.

Der Pass ist seit vorgeschichtlichen Zeiten ein wichtiger Pyrenäenübergang, spätestens seit römischer Zeit gab es eine Passstation, später wurde für Jakobspilger in Roncesvalles ein Kloster mit Herberge eingerichtet. Die Mönche des Klosters besetzten auch die Kapelle auf dem Pass und läuteten bei Nebel die Glocken, um Pilgern den Weg zu weisen." (Wikipedia)

Heute ist hier kein Mönch zu sehen, vielleicht betet einer aber am Altar für die drei Pilger, die den Berg hinauf kommen. Ein spanischer Vater mit seinem zehnjährigen Sohn verlässt den Ort, als wir ankommen. Später sehe ich sie am Parkplatz hinter dem Kloster Roncesvalles, wie sie sich glücklich in die Arme nehmen. Dann sich ausziehen, abtrocknen, warm einkleiden. Nur mit sich beschäftigt. Vater und Sohn. Das ist schon eine starke Verbindung.

Auch über Entfernungen. Im Herzen. Im Verstand. Ganz besonders, wenn du alleinerziehende Papa warst. Mit allen Herausforderungen. Mit allen Kämpfen. Übers Schweigen hinaus. Das kann uns niemand nehmen, sagt mein Sohn, als wir vor vier Jahren am Nordkapp unter der Weltkugel stehen.

"Kinder. Das sieht diese Geschöpfe, die uns ein Leben lang Probleme machen. Und natürlich Freude. Und Hoffnung. Und manchmal Enkel. Und ab und an Mut.

Gestern habe ich nicht dran geglaubt, dass ich die spanische Grenze nochmal überschreite. Und heute hat sie nicht mal stattgefunden bei der Auffahrt auf die Puerto de Ibañeta. Lediglich ein Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzungen an der Straße, neben dem mit der Muschel und dem von Navarra.

Was soll schon schiefgehen, hat mein Sohn gesagt."(FindPenguin)
      Und abends schreibt er nochmal, dass ich mich einfach manchmal trauen soll. Das war früher doch mein Job. Ihm zu sagen, dass er sich trauen soll, wenn ihn der Mut verlässt. Jetzt muss ich das manchmal hören.

Mike, auch so ein junger Mann, den ich vor wenigen Tagen in Argelès sur Mer kennengelernt habe, als unsere Busse nebeneinander am Strand geparkt waren, schreibt mir Mut zu. 'Spanien ist natürlich wieder etwas weiter von der Heimat entfernt, mit gesundheitlichen Einschränkungen ist das immer ein kleines Risiko, was man mit sich trägt, da du aber schon sehr viel Erfahrung in sowas hast, dürfte das für dich kein Problem sein, ich würde es an deiner Stelle also auch versuchen. Umdrehen kann man immer!'

Manchmal fühle ich mich alt. Aber Bruno lacht, du musst mal Amy's Bruder sehen, der ist alt, dabei ist er erst 63. Wir sind von Montblanc herübergekommen. Unterhalb der Pyrenäen, die manchmal im Dunst am Horizont liegen. Toulouse liegt auf dem anderen Horizont. Dazwischen der Canal du Midi im Winterschlaf. Nur noch Franzosen unterwegs. Auf den Straßen. Den kleinen Stellplätzen mit 7,8 Möglichkeiten, manchmal eng gedrängt. Bei Spaziergängen um den See, an der Waschmaschine, beim Einkaufen.

"Die Stadt Auch, historische Hauptstadt der Gascogne
      und herausragende Stätte in der Region Okzitanien, ist zugleich einladend und gastfreundlich und verzaubert die Besucher mit ihrer Atmosphäre und ihrem reichen Erbe. Das hoch über dem Tal des Gers gelegene historische Stadtzentrum von Auch lässt sich am besten bei einem gemütlichen Spaziergang durch die malerischen Gassen erkunden, die gesäumt sind von alten Häusern, vorbei an symbolträchtigen Bauwerken wie der Kathedrale Sainte-Marie, der monumentalen Treppenanlage und dem Gefängnis im Armagnac-Turm.

Die zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert errichtete Kathedrale Sainte-Marie, die als Etappe auf dem Jakobsweg zum Welterbe der UNESCO gehört, ist mit einer Länge von mehr als 100 Metern und einer Breite von 35 Metern eine der größten Kathedralen in Frankreich."

Auch ist eine alte Stadt. In diesen Januartagen schleppt sich der stinkende Verkehr durch die vollgestopften Straßen. Die Altstadt sitzt wie ein Pfropfen oben auf der Weinflasche. An den Ampeln blicken mich müde Augen an. In Saint-Palais übernachten wir. Wie vor einigen Monaten zwischen Atlantik und Mittelmeer. Die französischen Dauercamper hat die Gemeindeverwaltung vom Fluß verbannt, ich finde ihre Fahrzeuge dennoch auf dem vorderen Parkplatz unter den Bäumen. Wo sollen sie auch sonst hin, wo sie kein anderes Zuhause haben.

Aber sie waren rücksichtsvoll mit ihren Hunden. Das ist der Camper vorne am Platz keineswegs. Seine Tür steht offen, die großen Hunde laufen frei, und zu unserem Glück sind sie zweihundert Meter entfernt. Trotzdem mag Hilde sich nur um unseren Bus herum bewegen. Schnell sich erleichtern und kuscheln. So hat sie in den Bergen großen Nachholbedarf an frischer Luft.

Wir halten uns an die Orte der Jakobswegetappen, die immer mal die Straße kreuzen, um erneut in einen kleinen Weg, unter Bäumen abzubiegen. Pilger sehen wir nicht mehr. Und Camper nur selten. Trotzdem sind die 40 Plätze auf dem Wohnmobilstellplatz unterhalb des Aufzugs in die Altstadt voll besetzt. Für zehn Euro mit Strom und Wasser ein Schnäppchen. Im Park nebenan mit der Skaterbahn für die kleineren Kinder machen wir unter erneut blühenden Mandelbäumen(?) unseren Abendspaziergang.

Ein junger Vater eilt seinem Fünfjährigen übers Gelände nach. Der Kleine ist cool unterwegs, meistert den Kurs mit viel Energie. Und du siehst dem Papa die Freude an, auch wenn er sich zum Affen macht unter all den Eltern, die entspannt auf den Bänken im Gespräch vertieft sind. Aber das ist dir manchmal sowas von egal, wenn du glücklich bist.

San Juan, Donibane