- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Sep 28, 2024, 9:00 AM
- ☁️ 7 °C
- Altitude: 281 m
- SpainGaliciaSantiago de CompostelaSan Lázaro42°53’8” N 8°31’25” W
Santiago de Compostela
September 28 in Spain ⋅ ☁️ 7 °C
Tag 22 (Offday - 0 km, 0 hm)
Tag 22. Der Tag, an dem wir endlich unsere treuen Drahtesel in den wohlverdienten Ruhestand schickten – zumindest für die Heimreise. Um 11:30 Uhr kam der Typ von „Send your Bike“, stieg wie ein moderner Held aus seinem Transporter und nahm unsere Adressen auf. Es war fast, als würden wir uns von alten Freunden verabschieden, als er die Räder in seinem Wagen verstaute. Innerhalb von fünf Werktagen sollten sie zu Hause eintreffen – vorausgesetzt, sie gehen nicht auf eine Weltreise ohne uns. Aber bisher verlief alles reibungslos und ohne nennenswerte Vorkommnisse. Wenn das nicht mal ein Wunder ist!
Gestern Abend hatten wir übrigens die Bar schlechthin entdeckt: „Momo“ in Santiago. Absolute Empfehlung, falls du mal in der Stadt bist und nach einer coolen Location suchst. Dort gab es nicht nur Hopfenhalblinge, sondern auch eine entspannte Atmosphäre, die uns die letzten Strapazen der Tour vergessen ließ.
Nachmittags spielten wir entspannt Karten und schlenderten ein wenig durch die Stadt, auf der Suche nach dem Heiligen Gral der Souvenirs: Kühlschrankmagnete. Natürlich mussten wir einige Treppen erklimmen, denn Santiago liegt ja auf einem Berg. Das letzte Mal Höhenmeter für uns!
Sonst gab es heute nicht viel zu berichten – ein ruhiger Tag ohne Platten, Steigungen oder überraschende Herdenhunde. Morgen steht noch ein Sightseeing-Trip nach Fisterra an, die westlichste Grenze Spaniens, wo die Römer dachten, die Welt würde einfach aufhören. Mal sehen, ob wir auch das Ende der Welt entdecken.
Abends gönnten wir uns dann noch einen richtig leckeren Abschluss: japanisches Essen (siehe Bild!). In der Gesamtschau: Sehr gut. Santiago verabschiedet uns kulinarisch auf höchstem Niveau.
Fazit des Tages: Unsere Fahrräder sind auf dem Weg, wir haben Santiago erklommen (na ja, zumindest die Treppen), und das japanische Essen war der krönende Abschluss. Ein Tag ohne Bikepacking-Action, aber dafür mit jeder Menge Genuss und Vorfreude auf Fisterra!Read more
Traveler Lecker! 😋
Traveler Habt ihr die Räder gebührend verabschiedet ? 🙏
Traveler Na klar 😃