Spain
San Luis

42ème étape ~ Torrevieja

September 12, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Après avoir récupéré notre ami Yannick à l’aéroport d’Alicante, nous prenons la route pour Torrevieja.

Nous admirons ce magnifique lac rose et nous trempons les pieds dans cette eau salée. C’est d’ailleurs un des lacs les plus salés, il est exploité pour son sel. Ce dernier recouvre toute la plage.

La couleur de l’eau est due à une bactérie qui lui donne cette teinte, de même que celui d’Australie.

C’était moins impressionnant que ce à quoi on s’attendait, on voit le rose au bord mais au loin l’eau paraît normal.

Lago Rosa de Torrevieja

February 27 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Der “Lago Rosa de Torrevieja" befindet sich im Naturpark Lagunas de la Mata und ist ein unglaubliches Naturphänomen. Ein großer See mit rosa Wasser, das man in anderen Regionen der National Geographie nicht finden kann. Es ist eine  einzigartige Landschaft in der Provinz Alicante. Die Ursache für die rosa Wasserfarbe ist nichts anderes als ein chemischer Prozess. Verantwortlich ist ein Meeresbakterium, das für die Freisetzung eines rosa Pigments im Wasser verantwortlich ist.

Diese Landschaft ist im Volksmund als “Totes Meer der Gemeinschaft von Valencia” bekannt. Eine sehr genaue Aussage, da die hohen Salzkonzentrationen im rosa Wasser mit denen des echten Toten Meeres gleichgesetzt werden können.

Wir fahren weiter  zum “Estampa marinera al amanecer". Diese Skulptur, zu finden am Kreisverkehr zwischen Montesinos und Torrevieja,  ist eine Reproduktion eines Schiffes, das auf See verloren gegangen ist und im Laufe der Zeit, nachdem es in den Tiefen des Mittelmeers gelegen hatte, wieder auftauchte.🥴

Der “Torre Observatorio Canal de las Salinas" ist einer der Aussichtspunkte im Naturgebiet der Lagunen und Salzseen von Torrevieja. Es handelt sich um einen hölzernen Turm, von dem aus man die Landschaft und die Zug- und einheimischen Vögel betrachten kann, die durch dieses Gebiet ziehen.

Ein Wort in eigener Sache:
      Wir sind immer noch an der “Costa Blanca”. Das hört sich schön an, ist es aber hier nicht mehr. Hier beginnt unserer Meinung nach die häßlichste Küste der Welt, die erst ganz im Norden bei Barcelona endet. Alle, und wir meinen wirklich alle Bausünden dieser Welt sind hier zu sehen. Unendliche Betonwüsten haben die einstmals schöne Natur ersetzt. Die Spanier haben sich selbst prostituiert. Baugenehmigungen gegen Geld, kein Problem🤔
      Heute, ein ganz normaler Dienstag, kein Feierabendverkehr - und dennoch kilometerlanger Stau in beide Richtungen. Wir fragen uns immer, wie das in der Hochsaison abläuft, wenn in Massen Touristen und alle Haus- und Wohnungsbesitzer anrücken. Oder kommen die zuletzt Genannten überhaupt nicht mehr? Zumindest sind hier massenhaft Immobilien zu verkaufen. Wer will denn hier noch leben?? Und dazu noch im Sommer bei 35-40 Grad im Schatten☺️🤔
      Aber das ist nur unsere Meinung😜

Lago Rosa de Torreviejo

May 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

This was not quite how I remembered this lake approximately 10 years ago, but it was an interesting detour ☺️

The water here is so heavy with salt that you just float on the surface exactly like in the famous Dead Sea.

Iconic is the pink/purple hue of the water - more pronounced in the low-angle light of the evening hours.

Travel tip:
      Bring 5L clean water per person to wash yourselves after dipping. Otherwise you’ll be itchy and scratchy all day.
      Also the basin has uncomfortably rough floor, so having some “snorkeling shoes from Egypt” with you, is a plus.
      Also last but not least - it is a natural reserve and technically bathing in the lake is not allowed…

Laguna Rosa

October 28, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Wir wollten heute unbedingt den roten See anschauen. Bei Google sah es derart faszinierend aus und bei sonnigem Wetter sollte das Rot auch gut zu Geltung kommen. Wir hatten uns überlegt einmal mit dem Rad drumherum zu fahren. . .
      Der See zeigte sich in einem zarten Rosa, welches auf den Fotos leider nicht richtig zur Geltung kommt.
      . . . Dei Idee mit der Radtour haben wir aber so was von schnell verworfen! Schon auf dem Trampelpfad von unserem WoMo zum See, wurden wir von Schwärmen von Minimücken attackiert! Im Laufschritt zurück und den Bite-Away heiß laufen lassen!

Ente in Salzkruste

December 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Gestartet hat der Tag mit einem ausgedehnten Frühstück mit allen möglichen Leckereien. Danach sind wir bei sonnigen Wetter am Strand entlang spaziert bis wir an einem Vogelpark angekommen sind. Dort haben wir von Enten, Gänsen, Tauben und Hühner bis zu Pfauen allerlei Vogelsorten sehen und füttern können. Zudem gab es super süße Eichhörnchen, die die Nüsse direkt aus der Hand genommen und etwas weiter im Boden vergraben haben.

Nach einer kurzen Siesta ging es weiter zum Salzsee Laguna Salada de la Mata, einem See mit einem Salzgehalt von 320g pro Liter Wasser. Der weiße Strand sah fast aus wie Schnee, war jedoch kristallisiertes Salz. Bei untergehenden Sonne wurden noch ein paar Runden Spikeball am See gespielt.

Danach sind wir nach Torrevieja zu einem riesigen Einkaufszentrum gefahren. Komplett überfordert mit der Auswahl haben wir es nach einer Stunde geschafft alles beisammen zu haben.

Bei einem gemütlichen Abend mit Pizza und Bier haben wir noch Bullet Train geschaut. Ein Film der uns sehr positiv überrascht hat.

Salzsee

July 9, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Heute waren wir ab abends bei Opa grillen 🍗.
      Und danach waren wir im Salzsee baden.

Er gibt zwei große Badeseen hier in der Nähe.
      Einer ist grün und einer ist rot.
      Wir waren im roten Salzsee.
      Diese Seen haben so einen hohen Salzgehalt, dass man ohne sich zu bewegen, auf der Wasseroberfläche schwimmt.

Das ist auf jeden Fall ein Erlebnis was man kaum beschreiben kann. Mega cool 😎…

Man hat da einen richtig guten Sonnenuntergang 🌅 gesehen.
      Da hat man richtig gesehen wie die Sonne langsam untergegangen ist…
      Immer Stück für Stück tiefer.
      Bis sie irgendwann in den Bergen im Horizont verschwand.

Dieses, im Salzwasser liegen, war echt Wellness pur.
      Aber du treibst halt auch wirklich, vom Salz getragen, auf diesem See.

Danach muss man aufpassen dass man sich direkt mit Wasser abduscht, damit es nicht juckt, denn der See besteht wie gesagt quasi nur aus Salz 🧂.

Jetzt (23:08) halte ich es für die richtige Zeit, ins Bett zu gehen.

Ach im übrigen hab ich am Strand des Sees einen Stein 🪨 gefunden, der das perfekte Beispiel dafür darstellt, warum man da nur mit Schuhen spazieren sollte.

Chinese meal

July 13, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Heute waren wir auf der Suche 🔍 nach einem anderen Strand.
      Der hieß Platja de Les Ortigues.
      Das war es eigentlich ziemlich gut, aber da es so weit windig war, wehte die rote Flagge.
      Man durfte also nur bis zu den Knien herein.
      Die Wellen waren aber so hoch und stark dass man mit der Kraft auch vorne noch ganz gut Wellenreiten konnte. 🏄🏄‍♂️🏄🏻‍♂️🏄.

Danach sind wir zum Hospital gefahren, um uns auf Corona testen zu lassen, denn die Tests brauchen wir, sonst kommen wir morgen nicht in den Flieger 👨‍✈️

Daaaanach haben wir Opa abgeholt, denn Opa hatte uns für heute ins China Restaurant eingeladen.
      Das Essen dort war lecker und jetzt kann ich mich auf Deutschland, wo es in Strömen regnet, freuen. (Nicht!!)

San Luis