Spain
San Pedro del Pinatar

kinder

December 4, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

nach 2 1/2 tagen im hotel sind unsere kinder wie junge kälber auf die weide rausgesprungen. und so wie es aussieht, haben sie noch nicht genug vom fahrrad fahren. morgen geht's auf die letzten etappen.Read more

liebes gps

December 1, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

gemäss routenplanung (bikemap und garmin) bestand uns eine tour zwischen 46 und 60 kilometer bevor, deshalb standen wir früher auf um zu starten. an diesem supercamping für uns mit luxus sanitäranlagen und wasserspiel inmitten der sanitäranlagen geprägt von den bisher grössten camper (eine concorde nach der anderen) belagerten uns noch einige camper mit fragen, welche wir gerne beantwortet. eine kleine umfahrung durch das dorf mazarron inmitten der plantagen hindurch näherte sich uns die bergetappe. vor dem berg überholten uns noch eine radrenn-ehepaar. der berg war von der steigung her fantastisch; kontinuierliche steigung mit geraden strecken dazwischen. gaia haben wir diesmal ausgeladen und die kinder durften vorab fahren. der sportgeist war geweckt und die vier sind in die pedale gestiegen und versuchten die radrennfahrer einzuholen. kurz vor dem berggipfel hatten sie es geschafft. oben angekommen warteten dann alle; d.h. kinder, gaia und die radrennfahrer. die frau erzählte uns dann, dass sie ihrem mann folgendes gesagt hat: bitte, bitte sag mir, dass die kinder e-bikes haben; wenn nicht, höre sie auf zu fahren und laufe nach hause. wir haben ihr dann nicht erzählt, dass chiara und nik ohne akku gefahren sind. nach einer ausgiebigen mittagspause sind wir dann wieder bergab gefahren. unser gps hat immer wieder neue berechnungen vorgenommen und die route wurde immer länger, anstelle kürzer. auch bikemap war nicht besser. wir fuhren und fuhren und sind schliesslich erst um 18.00 Uhr am ziel in san javier angekommen. es war die härteste tour für alle inklusive gaia. wir haben unseren rekord mehr als gebrochen. total: 89,9 km. wir assen dann gleich im hotel und fielen alle müde ins bett.Read more

sturmnacht

December 3, 2019 in Spain ⋅ 🌬 14 °C

wir haben schon etliche stürme und regenfälle erlebt; aber so etwas war nun definitiv extrem. sogar in den medien sprechen sie von den regenfällen von dieser region. in der nacht standen die strassen alle unter wasser und es floss wie bäche durch die gassen. zu erwähnen ist natürlich auch, dass in dieser region die strassen keine abwasserkanalisationen haben und es deshalb sehr schnell flutet. wir haben einen balkon mit absatz in unserem zimmer und das wasser floss sogar hier rein. es stürmt immer noch und der regen hat wieder eingesetzt. zum glück durften wir unsere carla und die fahrräder in eine etwas erhöhte garage stellen und sie wurden nicht weggeschwemmt. sie standen nur ungefähr 10 bis 12 cm im wasser. wir haben mal voraussichtlich noch eine nacht verlängert. wir sind unter der bettdecke und warten bis es vorbei ist. notvorrat haben wir noch im zimmer.Read more

regen

December 2, 2019 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

nach 7 tagen fahrt und über 400 km ist wieder einmal eine pause angesagt. und der wetterbericht meldet regen und sturm. heute haben wir alle ausgeschlafen, einen spaziergang gemacht vor dem regen und sitzen nun gemütlich im hotelzimmer. zum glück gibt es hier einen fernseher und wlan. wir erholen uns nun, bis der regen durch ist. dann geht's wieder weiter.Read more

Neue Unterkunft in San Javier

February 25 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Heute verlassen wir wieder Andalusien Richtung Norden, sind uns aber fast sicher, spätestens im kommenden Winter wieder hier zu sein.
      Oder geht es doch wieder in die USA?? Noch einmal alle 48 zusammenhängenden US-Staaten bereisen? Es gäbe noch sooo viel zu entdecken🤔☺️

Unsere heutige Route führt uns zunächst nach Granada. Eine kurze Stippvisite vielleicht? Nein, es kam, wie es kommen mußte. Heute ist Sonntag und diese Touristenhochburg ist daher mit noch größeren Menschenmassen überschwemmt als an normalen Wochentagen. Der ganze Verkehr bricht zusammen. Wir kennen Granada aus besseren Tagen und ergreifen sofort die Flucht.
      Aber für jeden, der diese Stadt noch nicht kennengelernt hat, ist es unbedingt ein "must-do”. 👍👍Aber bitte nicht sonntags🥴

Wir erreichen die Provinz Murcia. Die Landschaft ändert sich schlagartig. Nicht mehr die ungezählten Olivenbäume, sondern Apfelsinen- und Mandarinenbäume dominieren die Landschaft. Uns gefällt es.

Ganz relaxt erreichen wir nach mehr als 400 gefahrenen Kilometern San Javier. Hier werden wir die nächste Woche verbringen. Wir sind auf der Rückreise und haben eigentlich keinen Plan. Vielleicht besuchen wir Örtlichkeiten, die wir schon vor 20 Jahren mit unserem Wohnmobil besucht haben? Die "La Manga Halbinsel" zum Beispiel. Oder wir machen es wie immer, fahren in eine "Sierra" und folgen braunen Schildern? Schauen wir mal. Vielleicht tun wir auch gar nichts. Aber das ist leichter gesagt als getan🤔🥴

Unsere Unterkunft 25.2. - 3.3.2024: Senika Av. Romería de San Blas, 104, 30720 Santiago de la Ribera,
      San Javier - 474,74 €

Auch hier haben wir wieder 2 Schlafzimmer und 2 Bäder.
      Die Küche ist besser ausgestattet als unsere eigene Küche zu Hause.
      Das Internet ist brutal gut, der Fernseher und die Waschmaschine funktionieren. Die Betten und die Möbel sind sehr komfortabel. Die Wohnung ist warm. Alles gut👍👍

In Pilar de la Horadada

March 3, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Kennst Du auch das kluge Sprichwort: „ Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Sinn geben!“
      -Wilhelm von Humboldt-

Das ist ein roter Faden in unserem Leben. Deshalb haben wir auch unsere Route in Spanien so gewählt, dass wir u.a. Womo-Freunde treffen können, die in unterschiedlichen Orten an Spaniens Mittelmeerküste überwintern.
      Das hat für uns auch den Vorteil, dass wir in Gegenden kommen, wo wir sonst ggf. vorbeigefahren wären!
      Mit Marion und Stefan z.B. treffen wir uns auf deren Überwinterungscampingplatz. Wir selber stehen am Strand auf einem Freisteherplatz unter Palmen direkt am Strand und laufen die 1.5 Kilometer zu ihnen hin. Wir verbringen einen superschönen Nachmittag und Abend zusammen! Zurück am Mond beschienenen Wohnmobil, beschließen wir, übers Wochenende hier zu bleiben!
      Wir haben nämlich auch noch Elke und Peter aus unserer Zeit in Amiland wieder getroffen. Manchmal ist die Welt ein Dorf. Nach einem Ausnüchterungswalk zum „Torre de la Horodada“, frühstücken wir im Hafen und erfreuen uns an der abwechslungsreichen Küstenregion der Costa Calida!
      Nachmittags gibts es Date an der Strandbar mit den Beiden Amifreunden. Wir tauschen Erinnerungen aus! Unsere Begegnung in Bar Habour, im Acadia NP an der Ostküste der USA liegt schon einige Jahre zurück. Dennoch ist es so, als wäre es gestern gewesen! Herrlisch!
      Von anderen Gästen hier auf dem gepflegten Parkplatz, erhalten wir weitere Infos über die Gegend und wie wir mit dem Fahrrad zum Mar Menor und zu den Salinen kommen!
      Diese wertvollen Tipps über die Strecke stehen in keinem Reiseführer! Während ich hier schreibe, scheint mir die untergehende Sonne ins Gesicht! Hinter mir brandet das tiefblaue Mittelmeer an den Strand und neben mir bereitet mein Koch ein leckeres Fischmenü zu!
      Was soll ich sagen: Das Leben ist schön! 😍👍💚

Unser Tipp:
      am späten Vormittag gibt es freie Plätze auf diesem begehrten, terrassenförmigen Platz.
      Wasser und Toiletten am nahen Strand!

• Day 55–60

Cartagena

February 28 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Heute steht eine Stadtbesichtigung von Cartagena auf unserem Programm. Wir parken am “Anfiteatro Romano y Plaza de Toros de Cartagena", dem römischen Amphitheater aus dem 1. Jahrhundert, auf dessen Überresten im 19. Jahrhundert die Stierkampfarena von Cartagena errichtet wurde.

Hier beginnen wir unsere Wanderung durch Cartagena, mit Hilfe unserer Komoot App.

Um auf die Burg Concepción zu kommen, nimmt man entweder den Panoramalift “Ascensor panorámico” oder geht den Hügel hinauf. Was haben wir wohl gemacht?☺️

Es ist der ideale Startpunkt, da man von hier aus den besten Blick auf Stadt und Hafen hat.

Auf dem weiteren Weg befindet sich die Terrasse namens “Plaza Puerta de la Villa”. Wir verweilen hier, um weitere Aussichten auf das römische Theater, die Stadt und den Hafen zu genießen.

Das Denkmal von Columbus “Estatua de Cristobal Colón" wurde 1882 aufgestellt. Die Statue zeigt Kolumbus mit ausgestrecktem Arm, der auf’s Meer zeigt.

Cartagena hat uns positiv überrascht. Hier ist man fleißig mit weiteren Ausgrabungen und Restaurierungen beschäftigt. Wenn diese Arbeiten in ferner Zukunft abgeschlossen sind, wird Cartagena eine echte Vorzeigestadt sein. Wir haben heute nur einen kleinen Teil gesehen, d.h. wir müssen wiederkommen. Und das machen wir doch gerne 👍😊

Die Uhr tickt

January 16 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Die letzte Woche bricht an. Donnerstag wird gepackt und dann geht es Stück für Stück langsam Richtung Heimat.
      Leider hat es in den letzten Tagen ab und an tatsächlich mal geregnet. Trotzdem hatten wir Gelegenheit die Umgebung zu erkunden. So waren wir im Palmengarten Elche und in einer Ölmühle. Tolle Erlebnisse. La Zenia, einer der Orte in der Nähe scheint ein Luxusresort für Superreiche zu sein. Zumindest machen die Villen dort diesen Eindruck.Read more

San Pedro del Pinatar

November 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Hier sind wir sehr schön durch die Salinenbecken geradelt, konnten Flamingos in der Natur beobachten🦩🦩. Sie sind rosa weil sie den Farbstoff Carotinoide über die Nahrung (Artemia-salina-Garnelen & rosa Algen) aufnehmen. In einer spanischen Bar im Ort gab es erst einmal Frühstück, Bocadillos 🥖 & Café con Leche ☕☕ ein wunderschöner Tag 45 km mit dem Fahrrad 🚴 und viel Natur.Read more

Baños de Lodo

October 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Heute waren wir am Binnenmeer. Das Highlight war jedoch das Thermalbad mit vorangehendem Einschlammen! Keine Wohltat für die Nase aber Anti-Inflammation, für Haut, Gelenke und Atemwege. Allein das Baden mit dem Auftrieb in dem salzhaltigem Wasser ein Erlebnis!Read more

San Pedro del Pinatar, سان بييدرو ديل بيناتار, سان پدرو دل پیناتار, Сан-Педро-дель-Пинатар, Сан-Педро-дель-Пінатар, 圣佩德罗德尔皮纳塔尔