Spain

Show all

Die Steinwüste von La Gomera

December 31, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem entspannten fast „freien“
      Tag sind wir heute morgen um kurz nach acht aus dem Hotel los marschiert. Der Rucksack ist wieder gut gefüllt mit vielen Leckereien, 🤤 Wäsche ist gewaschen und wir riechen auch wieder gut 🤣 Noch…
      San Sebastián haben wir recht schnell hinter uns gelassen und folgten dem Weg entlang des Meeres. Es waren zahlreiche Schluchten, die wir heute durchquert haben. Das stetige Auf und Ab hat uns ziemlich viel Schweiß gekostet. Noch dazu in der prallen Sonne mit bis zu 28 Grad. Weit und breit kein Schatten - daher sind auch die Pausen kurz und knapp ausgefallen. Mit Ausnahme eines Stops in El Cabrito, einer Bucht die nur übers Meer oder zu Fuß erreichbar ist und in der ein kleines Ökohotel steht. Dort haben wir zwei Pepsi getrunken und auch wieder unser Wasser aufgefüllt.
      In den folgenden Stunde hatten wir das Gefühl, durch eine Steinwüste auf einem anderen Planeten zu laufen. Überall standen alte zerfallene Ruinen. Hunderte Terrassen die alle vor sich her vertrocknen und wahrscheinlich kein bisschen Leben mehr ins sich tragen. Es waren auch keine Straßen zu sehen oder sonstige Zeichen von Zivilisation. Eigentlich genau das, was wir lieben. Nur eben sehr zu trocken.
      Gegen 16:30 Uhr haben wir einen geeigneten Schlafplatz an der Steilküste direkt am Meer gefunden, kurz vor Playa de Santiago. Wir sind gespannt, wie (laut) die Nacht wird… 🧨
      Kommt gut ins neue Jahr!!

➡️ 17,5 km ⬆️ 955 HM ⬇️ 870 HM

La Gomera

December 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Die Reise neigt sich dem Ende entgegen. Wir werden verzaubert von einem erneut wunderbaren Sonnenaufgang (nein, es ist nicht dunkel, aber Fotos gegen die Sonne kann der JoSi halt nicht so gut), milder Luft, freundlichem Personal im achterlichen Terrassenrestaurant „Anckelmannplatz“. Und das Beste: der Teide mit über 3700m grüßt uns mit bester Sicht auf den Gipfel

Woher wir wissen, dass wir bald heimfahren? Ganz einfach: Von Birgits Adventskalender ist nur noch ein Tütchen ungeöffnet :-) Ob wir uns auf zuhause freuen? Geht so, wir verfolgen unsere Temperaturen und Schneemengen. Jetzt gilt erstmal: Auf in den Tag, wir kennen die Insel beide noch nicht

Große Veränderungen

February 25 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Ende Dezember hat Thommy für sich festgestellt, dass er diesen Winter nicht über den Atlantik segeln möchte.
      Gleichzeitig hat er mir die Möglichkeit gegeben in einem neuen Setting über den Atlantik zu segeln.
      Mit der Entscheidung ob und wie ich den Atlantik überqueren könnte, habe ich 6 Wochen gerungen.
      In dieser Zeit habe ich diese fünf tollen, segelerfahrenen Menschen gefunden, die mit mir das Abenteuer der Überquerung bestehen möchten und gleichzeitig darf ich Vertrauen in meine eigenen, umfangreichen Erfahrungen und Fähigkeiten haben.
      Begleitet wird das Ganze von Marino, einem sehr erfahrenen Einhandsegler, mit dem wir eine Flotille bilden werden, hier vor Ort.
      Von Dieter, einem sehr erfahrenen Segler, der uns via GPS Nachrichten in Vorbereitung und Überfahrt begleitet und begleiten wird.
      Einem Team aus befreundeten Ärzten, die auch via GPS Nachrichten erreichbar ist.
      Und einer professionellen Wetterberatung, die uns meteorologisch begleiten wird.

Spannende Zeiten ✌🏼

San Sebastian + ganz viel Chillen

December 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir erkunden die kleine Inselhauptstadt. Nett alles, wirklich. Ruhiger als die touristischen Hochburgen auf Gran Canaria&Co. Wir suchen die Grotten am Meer, meine geliebte Schöne evaluiert den perfekten Badestrand. Ganz viel Chillen vs. zuviel Chillen, die Grenze ist natürlich fließend. Die Insel ist ein Traum, wir haben nur das suboptimale Setting als moderne Kreuzfahrer: Zu wenig Zeit um zu wandern, keine Bikes für eine Tour in die Berge und Lorbeerwälder. Es bleibt Zeit zum Baden, dann Kofferpacken, Footprintsschreiben, für Kaffee und Kuchen und Eis. Ein herrlicher Sonnenuntergang verzückt zum AusklangRead more

Near-o day in San Sebastian / GR131

December 30, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Near-o Day : is a day where very few trail miles are hiked (as would happen when arriving in or leaving a town)

Was für eine Nacht. Der Mond nimmt wieder ab und es werden mehr und mehr Sterne sichtbar! Wir haben lange und gut geschlafen. Gegen 22 Uhr haben wir uns in die Schlafsäcke gepackt und schnell geschlafen. Mit 14 Grad war es die bisher wärmste Nacht und so konnte die eine oder andere Klamotte im Rucksack verbleiben. Als früh am Morgen der Wecker klingelte war es noch dunkel. Da wir heute keine große Aufgabe zu bewältigen hatten waren wir entspannt und genossen den unglaublich schönen Sonnenaufgang. Während der Calima ist viel Sand in der Luft der den gesamten Horizont während des einstündigen Sonnenaufgangs kräftig rot färbte. Ein tolles Schauspiel wenn man dazu noch unter Palmen sein Nachtlager hat.

Leider, muss man sagen, ist das Wetter zu dieser Jahreszeit viel zu warm und trocken. Der letzte Regen ist über 30 Tage her und das innerhalb der regenreichsten Monate des Jahres. Kein Fluss führt Wasser, vereinzelt gibt es Wasserpfützen in den Barrancos, dort wo die Sonne nie oder sehr wenig hineinreicht.

Die verblieben 8 Kilometer Abstieg waren anfangs zwar sehr schön, mit der Zeit wurde es doch recht eintönig und verdammt warm. Die Sonne stach schon sehr früh am Morgen und so schmolzen wir die letzten Kilometer zu unser ersten Dusche nach 5 Tagen! Naja, zumindest war der Rucksack quasi leer und damit nah an unserer Baseweights. (5,8KG & 6,8KG inkl. Elektro)

Wie liefen gegen 11 Uhr in San Sebastian ein.
      Glücklicherweise konnten wir schon im Hotel einchecken. Wir sind direkt wieder los in den Supermercado und in die ferreteria. Wir brauchen Brennstoff zum kochen!
      Nach einer langen Dusche und dem obligatorischen Wäschewaschen haben wir eine ausgiebige Siesta gehalten.

Morgen starten wir in unseren 2ten Part des GR 132 und werden den südlichen Inselteil hiken.

➡️ 7,5 KM ⬆️ 14 HM ⬇️ 797 HM

Descente sur San Sebastiàn

January 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Après une matinée sur la Marina, nous profitons d'un ciel dégagé pour regagner le sommet de l'île et retourner au mirador de la veille. Nous avons pu admirer une vue imprenable sur l'île et la mer. Puis, nous avons entamé la descente à pied sur San Sebastián.

Suite à notre rencontre inattendue avec un local prénommé Domingo, nous avons suivi son conseil pour descendre par une autre route. Nous avons ainsi découvert le superbe village de Lalaja, avec ses jardins en terrasse. La fin du chemin étant sur la route, nous avons été pris en auto-stop pour rejoindre l'auberge.

Rundgang Botanischer Garten

November 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Moin, der DJ hier an den Turntables.
      Nach einem weiteren ausgiebigem Frühstück mit Blick aufs Meer, hatten wir für heute einen botanischen Rundgang in der Zeit von 10:00-12:00 Uhr gebucht.
      Jürgen, der "Botaniker" ist ausgewandert und wohnt hier seit ca. 8 Jahren. Dieser Mensch war einfach nur Klasse, redegewandt und hatte von seinen Jokes und der Gestik/Mimik ein wenig Ähnlichkeit mit Otto Waalkes.

Wir erfuhren so viel von Flora & Fauna, dass ich versuche die Key Facts hier wiederzugeben.
      Getreu dem Hotelmotto "In drei Stunden um die Welt, ohne das Hotel zu verlassen...". Zuvor sollte man wissen, das Hotel wurde vor ca. 35 Jahren errichtet und verfügt über ca. 74.000m2 Garten. Von allen Kontinenten finden sich hier Pflanzen wieder, um die Herausforderung kurz zu skizzieren, es wachsen hier Orchideen, die die salzige Luft überhaupt nicht ab können. Diverse Biologen, Landschaftsarchitekten und Co. wurden mit dem Projekt betreut das Hotel so zu bauen, dass die bereits bestehenden Bäume a la Ficus Benjamin oder der heilige Drago de Canarias ins Gesamtkonzept passen. Highlights waren u.a. verschiedene Hibiskus in diversen Farben. Jürgen ist auch der Hibiskus auf Neles Schulter aufgefallen.
      Aloe Vera, rosener Pfeffer (der auf Bäumen wächst), Lavendel, Rosmarin und eine hauseigene Bananenplantage luden zur Verköstigung ein.
      Interessant waren auch die riesigen Norfolktannen, die östlich von Australien von den Norfolkinseln stammen und Höhen bis zu 70 Meter erreichen. Biologen können bis heute nicht erklären, wie das Wasser in diesen Höhen in die Spitzen gelangt.
      Ferner lernten wir über die heimischen Palmen, die nicht nur brandresistent sind, da Gräser und keine Bäume, sondern sich auch im Staatsbesitz befinden. Selbst wenn Du hier ein Grundstück kaufst und eine eigene Palme pflanzt, dann ist es ebenfalls Staatseigentum (also die Palme). Es gibt auf La Gomera mehrere hundert Tausend dieser Palmen, mehr als auf allen anderen kanarischen Inseln zusammen. Nur eigens ausgebildete "Palm-Bauern" sind berechtigt, die Palmen oben anzuschneiden und den Palm-Sirup zu ernten. Eine Palme trägt so 5-8 Liter dieses Sirups in sich. Früher wurde es als Palmen-Honig bezeichnet, aber die EU hat diesen Begriff verboten. Nach der Ernte wird die Palme ca. 5 Jahre in Ruhe gelassen, bis Sie wieder geerntet werden darf.
      Eine Blüte der Frangipani (bitte französisch aussprechen - nicht frantschi pantschi) wird für hochwertige Parfüms verwendet. Es riecht echt unglaublich :).

Der Rundgang endet mit der Königin, also nicht meiner Königin, sondern einem riesigen Macadamia Baum, direkt neben dem Restauranteingang. Jürgen empfahl uns wenn wir unbeobachtet sind ein wenig am Baum zu rütteln. Diese Nüsse wären speziell und sollten erst nach ca. 3 Monaten geöffnet werden.

Ein kurzer abschließender Satz zu Jürgen, der u.a auch den Geologie-Rundgang und das Rotwein-Malen veranstaltet (was auch immer das sein soll). Erst trinken und dann malen (für die Kreativität) oder mit dem Rotwein malen? Jürgen hat eine immense Expertise bei den Pflanzen, kennt jede mit lateinischem Namen, Abstammung, Herkunft, optimalen Wuchsbedingungen etc., dass Nele und ich vermuten, er muss studierter Biologe/Geologe sein. Beides falsch, er ist sozial Pädagoge :).

Abends hat Gar(Nele) Ihrem Namen alle Ehre gemacht, musste aber viel pulen und war nicht ganz zufrieden mit dem Essen. Es war auch total schwierig einen Tisch im Ort zu finden, weil wieder alles ausreserviert war.

Hallo aus San Sebastiàn de La Gomera

November 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Neuer Tag - neues Glück oder in unserem Fall, neue Insel
      La Gomera - wer hierher möchte muss ein Schiff oder ein Boot nehmen oder schwimmen, diese Insel hat keinen Flughafen. Dementsprechend ist sie touristisch auch nicht so überlaufen. Aber wir werden sehen …
      Unser E-Bike Programm heute:
      kurze Stadtrunde durch San Sebastiàn de La Gomera mit der Kirche Nuestra Señora de la Asunción; danach stetiger Anstieg mit mehreren Aussichtspunkten in Richtung Leuchtturm; durchs Landesinnere über eine lange Abfahrt zurück nach San Sebastian; entlang der städtischen Uferpromenade mit kurzem Strandstopp zurück zum Schiff.

p.s
      Teneriffa und La Gomera bekommt man problemlos auf ein Foto. Die Inseln trennen keine 30 km.

Adios La Gomera

February 7, 2023 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Heute verabschieden wir uns von Ilona und Dieter und nehmen unvergessliche Eindrücke mit auf die weitere Reise. Herzlichen Dank euch beiden für die liebevolle Aufnahme, für die vielen Gespräche und dass ihr uns - trotz eigentlich ausgebuchter Destination - in Valle Gran Rey zwei so schöne Unterkünfte organisieren konntet, dass ihr uns in die besondere Community des Valle eingeführt habt. Tolle Konzerte, tolle Wanderungen, gemütliche und lauschige Kneippen und vieles mehr. Wir haben eure Winter-Heimat ebenfalls lieben gelernt.

Die schöne Überfahrt, zuerst entlang der Küste bis zum Hauptort San Sebastián de la Gomera, dann die Fähre nach Teneriffa - ein langsamer Abschied von einer besonderen Insel.

Der kurze Aufenthalt in Los Cristianos war dann ein (erster) kleiner Kulturschock. Bleibt zu hoffen, dass der Massentourismus am anderen Fähr-Anleger noch möglichst lange aussen vor bleibe - und dass la Gomera seinen unvergleichlichen Charme erhalten kann. (PS: Die Fähre von Teneriffa nach Gomera war - vermutlich zum Glück - mehr als doppelt so teuer wie der Flug von Agadir nach Teneriffa.)

Nun aber: Marokko ruft uns wieder. Gespannt, wie das wieder-eintauchen gelingt.

Von Insel zu Insel

March 8, 2023 in Spain

Heute endete unser Aufenthalt auf La Gomera und es hieß früh aufstehen 🥱! Um 7 Uhr legte unsere Fähre ab und wir fuhren 5:45 Uhr los. Es war ja noch stockdunkel und die Strecke sehr kurvig, deshalb planten wir mehr Zeit ein. Das Mietauto wurde abgestellt, der Schlüssel am Office eingeworfen und die Koffer im Gepäckwagen verstaut. Auf der Fähre frühstückten wir erstmal und ruckzuck waren wir im Hafen von Teneriffa. Mit dem Taxi zum Avia-Office, das sollte eigentlich 8 Uhr öffnen. Nach einem Telefonat wurde uns 9 Uhr genannt 🤷🏻‍♀️. Also gegenüber in der gerade öffnenden Bar einen Café von lecce, um die Wartezeit zu überbrücken. Von Playas de Las Americas fuhren wir dann nach Puerto de La Cruz, wo wir im Stadtteil La Paz in unser Hotel „Coral Teide Mar“ eincheckten. Da die Zimmer noch nicht bereit waren, aßen wir in einem Restaurant in der Straße zu Mittag.
      Am Nachmittag hab ich ein wenig die City erkundet. Ich bin runter zum Strand, am Playa de Martínez schlenderte ich ein wenig durch die Lädchen. Dann ging es zahlreiche Stufen wieder hinauf! Thomas war erstmal beim Arzt wegen seinem Fuß, zum Glück ist nix gebrochen, aber schonen muss er sich….

San Sebastián de la Gomera, San Sebastian de la Gomera