Spain
Sant Joan de Palamós

Zweite Chance

April 24, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

...für die Costa Brava😉

Nachdem Beat im Herbst noch mit seinem Fuss kränkelte (meine Güte, das scheint ewig her) konnten wir die gepriesenen Wanderwege nicht laufen. Zudem gefiel uns der Stellplatz in Palamós nicht so wirklich, und wir hatten die Costs Brava eigentlich schon abgehakt. Ein Fehler, wie sich jetzt herausstellte😊 Zum Glück schwärmten auf dem letzten Stellplatz zwei St. Galler dermassen von Tossa de Mar, dass wir uns kurzfristig entschieden, doch noch zur Küste zu fahren. In der Nähe fanden wir einen gemütlichen (Nebensaison😉) Campingplatz und machten uns auf die Socken, resp. Trekkingsandalen. Passte genau: 1.5 Stunde hin wandern, "e chli lädele", Restaurantbesuch, Glacestand, 1.5 Stunde zurück wandern. So waren die Kalorien schon wieder abgearbeitet😎 Danach wagten wir uns nochmal nach Palamós, diesmal aber auf den Campingplatz mit Meersicht. Alles möglich in der Nebensaison, im Sommer steppt hier sicher der Bär. Auch von hier wunderschöne Küstenwanderungen. Vielleicht sollten wir uns nächstes Mal an ein mehrtägiges Teilstück wagen. Braucht allerdings wohl etwas Organisation und Hotelreservationen mit Hund. Aber man muss ja noch Pläne haben...😁 (Anke)Read more

Palamós ist immer wieder schön 🌴

February 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Palamós hat uns wieder genauso gut gefallen wie vor einem Jahr. Die Gegend ist einfach wunderschön. Die Highlights unseres 3-tägigen Aufenthaltes waren unsere schöne Radtour über das hübsche Fischerdorf Calella de Palafrugell zum Faro de San Sebastian und unsere Wanderung auf dem Camino de Ronda.

Palamós scheint eine Fasching Hochburg zu sein. Hier wird nicht nur bis in die Nacht hinein gefeiert 🎊, sondern gleich bis zum nächsten Morgen. Ein durch die Straßen ziehender Partybus mit unvorstellbar lauter Techno Musik 🎶 beendete unsere Nacht schlagartig bereits um 6:00 Uhr. Was waren wir froh, als er endlich weiter zog. Leider kam er um 7 und um 8 nochmals vorbei 🥴. Bei einem anderen Musikstil wäre ich natürlich aus dem Bett gesprungen und hätte mitgetanzt (vor 30 Jahren 😜). So zogen wir uns nur die Kopfkissen über die Ohren 🙉 und freuten uns über die irgendwann wieder einkehrende Ruhe 🤷‍♀️.

Rund um Palamós

March 19 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute machen wir uns mit den Rädern auf den Weg zur Ruta del Tren Petit von Palomas nach Palafrugell. Eine 7 km lange, ehemalige Bahnstrecke, die zu den Via Verdes in Spanien gehören. Seit 2009 kann man dieses kurze Teilstück befahren. Hier zeigt sich Spanien von seiner grünen Seite und so durchfahren wir einen landwirtschaftlich genutzten Teil ohne Plastikplanen, wie man sie aus Andalusien kennt. Wir kommen an einem Campingplatz vorbei und schauen uns mal um. Er gefällt uns sehr gut. Wir werden morgen für einige Tage einchecken. Von dort gehen einige Wander- und Fahrradrouten los, das verspricht für uns interessant zu werden. Zurück in Palamos landen wir auf dem Markt und decken uns mit Obst, Gemüse und Oliven bei den regionalen Bauern ein, auch ein Tuch gegen die Sonne erstehen wir für 5€. Danach geht es wieder den Berg rauf zum SP und nach einer kurzen Pause in die andere Richtung zum Strand von Palomas bis nach San Antonio den Calonge. Hier parken wir unsere Räder und wandern auf dem GR 92 die Küste entlang bis zur Cala del Corb. Wir lassen uns im groben Strandkies nieder und schauen aufs Meer. Plötzlich erkennen wir landseitig dunkle Gewitterwolken. Sie treiben uns heimwärts und bei Kaffee und Kuchen warten wir auf den nicht stattfindenden Regen. Heute lassen wir den Tag einmal ruhig ausklingen, spielen ein paar Runden Tridom (Elisabeth gewinnt), und packen schon mal alles für morgen.
      Übrigens Elisabeth und ich lesen gleichzeitig das Buch Mimik von Fitzek auf unseren E- Books. Es ist schon fast ein kleiner Wettberwerb.

Palamos

November 12, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Wegen dem Wetter sind wir nun, am Mittelmeer, in Palamos gelandet. Die Rechnung ist aufgegangen, super norddeutsches Sommerwetter. Wir waren schon 2022, auf der Durchreise hier. Es ist wirklich schön. Gestern haben wir unseren 46. Hochzeitstag gefeiert, war eine stimmige Angelegenheit. Wir bleiben auf jeden Fall ein paar Tage, das Wetter in Nordeuropa ist nämlich sch......Read more

• Day 3–5

au revoir France, hola España

October 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Die Sonne weckt uns 8 Uhr, es war total ruhig. Wie immer die morgendliche Routine, ein tolles Frühstück, Entleerung Grauwasser und Toilette und Frischwasser auffüllen, alles gratis. Vorher gratulieren wir noch Mami zum 88. Geburtstag. Dann starrten wir unsere Weitereise auf der Autobahn bei 21 Grad auf der A7, dann A9 in Richtung Barcelona. 12 Uhr haben wir auf der Höhe von Sete schon 27 Grad. Wir tanken in Narbonne zu 1,82 € und passieren die Grenze zu Spanien 14:25 bei 29 Grad. Wir steuern zuerst einen Campingplatz in Sant Pol, war jedoch nicht schön, und entscheiden uns danach für den Autocaravanin Palamos. Ein geeigneter Stellplatz für 2 Nächte und dann geht’s zum Strand. Wir erhaschen noch die Abendsonne am Meer und essen, Brasse, Sardinen und Paella, dazu Bier und Sangria. Nach der langen Fahrt wenigstens noch 7300 Schritte.Read more

Kleine Strandbuchten

March 24 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

In Spanien soll es in den nächsten Tagen unbeständiger werden. Haha, gut dass die Wetterfrösche nicht alles wissen. Heute ist das Wetter besser als vorhergesagt.
      Wir machen eine Wanderung entlang der schönen Küste. Dabei werden wir von der Sonne immer wieder überrascht. Wir wählen den Cami de Ronda, der sich hier entlang der Küste schlängelt und uns von Bucht zu Bucht führt. Teilweise müssen wir den leichten Wasserwellen des Meeres ausweichen und über Steine klettern. Es ist Sonntag und einige Spanier sind auch unterwegs.
      Zurück zum Abstellort für unser Fahrrad laufen wir teilweise quer durch den Pinienwald. Komoot sei Dank, denn ohne Internet Empfang ist GoogleMaps nicht zu gebrauchen.
      Gestern haben sich Bettina und Peter gemeldet. Letztes Jahr haben wir in Spanien ein paar schöne Stunden zusammen verbracht. Vielleicht treffen wir uns zu Ostern auf einem gemeinsamen Campingplatz.

Palamós

March 18 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wir verlassen Roses und fahren weiter in Richtung Süden nach Palamós.
      Aus dem Vorjahr kennen wir dort einen schönen Stellplatz. Aber dieser Stellplatz ist auch anderen bekannt und deshalb am Abend ausgebucht.
      Ein Spaziergang an der Küste führt uns zur Cala Castell. Eine bezaubernde Bucht mit Sandstrand und umgebenden Wald. Von hier aus ist die einsame Playa Cala Forada nur mit dem Kajak zu erreichen. Das Kajak lässt sich jedoch nur im Sommer mieten. Wir legen uns daher nur an den Strand und genießen die Zeit.
      Abends geht's dann noch nach Palamós rein.

Rückreise in die Kälte

November 20, 2023 in Spain ⋅ 🌙 12 °C

Nun sind wir in zwei Tagen von Palamos nach Bad Säckingen, in die Kälte gefahren. Die Zeit der kurzen Hosen ist vorbei. Nun freuen wir uns über ein paar Tage mit unseren Jungens Stefan und Michel. Es war bisher eine tolle Reise mit so vielen schönen Erlebnissen. Es gibt aber auch einen großen negativen Eindruck. Wir haben noch nie so viel Müll in so kurzer Zeit erzeugt. Es gibt kein Pfandsystem und alles Trinkwasser kauft man in Plastikkanistern. Es wäre sehr schön, wenn das mal geändert wird.Read more

Palamos Fortsetzung

November 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Palamos ist ein guter Platz um einige Tage zu bleiben. Ein schöner Strand, gut zu Fuß zu erreichen. Tolle Wanderwege direkt an der felsigen Küste und auch Radwege im Wald und an der Küste. Uns geht es hier sehr gut.
      19.11
      Nun geht unsere Zeit hier zu Ende. Morgen geht es wieder gen Norden in die Kälte brrrr. Zum Schluss noch ein paar Eindrücke von diesem schönen Ort.

Schnorcheln

September 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

An diesem wunderschönen Tag wollten wir in eine andere Welt eintauchen. Wortwörtlich.

Wir haben bestimmt 45 Minuten unsere Taschen gepackt, damit wir ja nichts für unseren großen Schnorchelausflug vergessen.
      Angekommen haben wir kurz den Strand bestaunt und dann rein in die Tauchkleidung und los!
      Das erste Mal den Kopf unter Wasser und schwupps - andere Welt, anderes Zeitgefühl, anderer Mood.
      Den Fischen zuschauen wie sie Futter suchen oder sich einfach im Wasser treiben lassen.
      Wie fliegen - so hoch über dem Boden, herunterguckend auf den Meeresboden, auf Steine und auf Meeresbewohner.
      Als wir dann im weiten blauen Ozean so etwas wie einen schwimmenden Stein gesehen hatten, wunderten wir uns sehr.

Auf dem zweiten Blick sahen wir noch mehr dieser Steine - Quallen!
      Sofort wanderten Miras Gedanken in den Film Findet Nemo, an den Punkt wo Dori und Merlin(?) die Quallen das erste Mal gesichtet haben. Also eher nicht so gute Gedanken.
      Wir gingen wieder raus um zu schauen, ob von der Qualle eine Gefahr ausgeht oder ob wir diese einfach weiter beim Treiben bestaunen dürfen.

- Entwarnung -
      Nach einer kurzen Pause und kleiner Hilfe von Google sind wir wieder rein.
      Dieses Mal waren wir eine Stunde im Wasser und ganz schön weit von unserem Plätzchen weg. Wir waren verzaubert von dieser atemberaubenden Welt. Sogar Seesterne haben wir gesehen.
      Als wir merkten wie weit wir weg sind und dass die Strömung doch etwas gegen uns arbeitet, sind wir zurückgeschwommen.

Was soll ich sagen? Ganz schön anstrengend 😅
      Komplett erschöpft und hungrig haben wir uns einen kleinen Snack gekauft bevor wir vor der Sonne vom Strand geflohen sind.

Übrigens haben wir am Strand bei windigen Verhältnissen versucht ein 4x4 Meter großes Tarp für einen Schattenplatz auszubauen 😂 Das war eine lustige Idee und hat bestimmt zur Belustigung aller anderen Strandbesuchern beigetragen.

Sant Joan de Palamós, Sant Joan de Palamos, 17230