Spain

Top 10 Travel Destinations Santa Cruz de Tenerife
Show all

6th camp site

May 25, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

On a trouvé ce petit endroit parfait près d’un mignon petit cimetière au bout d’une petite rue sans issue.
      On a pu se poser tranquillement pour faire nos pâtes, et Gaëtan a pu se rincer un peu au robinet du cimetière.
      —————————————————————————
      We found this perfect little spot next to a cute little cemetery at the end of a dead-end street.
      We were able to settle down quietly to make our pasta, and Gaëtan was able to rinse off a little at the cemetery tap.

Playa de Roque Bermejo

May 26, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Cette plage, on l’aura BIEN méritée !
      On a “descendu” 3,2kms sur un sentier sinueux qui montait et descendait.
      Le chemin était très épuisant et il faisait très chaud… Surtout qu’on porte toujours des manches longues au soleil.
      Arrivés en-bas, on a été agréablement surpris par la plage, les rochers, et le petit village au milieu de nulle part.
      Les gens qui y vivent sont reclus du monde et font tout en bateau.
      Il y même une famille qui y vend des canettes de coca, fanta, des bières ou de l’eau 😅.
      On a profité des rochers, Gaëtan s’est baigné et ensuite on a voulu remonter par le phare car on pensait que le chemin serait plus facile 😂😂😂 Combien de fois vais-je devoir me répéter à moi-même que RIEN n’est jamais facile à Tenerife ? 😂 On a fait 4,2kms essentiellement en montées super droites… et on commençait vraiment à peter un plomb parce qu’il faisait chaud, il n’y avait pas beaucoup d’ombre, et on ne faisait que monter… On est arrivés en haut de la montagne… et ensuite on a juste eu un peu moins de 1km en plat et descente…
      On est ensuite retournés au cimetière où nous avions passé la nuit, pour nous laver au robinet… QUEL BONHEUR !! On était en nage, c’était dégoûtant ! 😬
      —————————————————————————
      We earned this beach!
      We "descended" 3.2kms on a winding path that went up and down.
      The path was very exhausting and it was very hot... Especially as we always wear long sleeves in the sun.
      When we got down there, we were pleasantly surprised by the beach, the rocks and the little village in the middle of nowhere.
      The people who live here are recluses, doing everything by boat.
      There's even a family selling cans of coke, fanta, beer and water 😅.
      We enjoyed the rocks, Gaëtan went for a swim and then we wanted to go back up by the lighthouse because we thought the way would be easier 😂😂😂 How many times do I have to repeat to myself that NOTHING is ever easy in Tenerife? 😂 We did 4.2kms mostly on straight climbs... and we were really starting to blow a fusé because it was hot, there wasn't much shade, and we were just going uphill... We got to the top of the mountain... and then we just had a little less than 1km of flat and downhill....
      We then went back to the cemetery where we'd spent the night, to wash up at the tap... WHAT A BLESSING!!! We were swimming in our sweat, it was disgusting! 😬

November 7, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Teneriffa ist die größte der kanarischen Inseln. Ihr herausragendes Merkmal ist der Pico de Teide, mit einer Höhe von 3.718 m ist er der höchste Berg Spaniens und fast 1.000 m höher als die Zugspitze.
      Am Dienstag liegt unser Schiff von 8:00 bis 19:00 Uhr im Hafen von Santa Cruz. Nach dem Frühstück haben wir wieder die Möglichkeit zu Fuß die Stadt zu erobern. Obligatorisch schlendern wir zuerst durch die Fußgängerzone. Nach dem ersten Café con Leche peilen wir den wunderschönen und sehr gepflegten Parque Municipal Garcia Sanabria an, der uns an einen botanischen Garten erinnert. Vorbei an der ältesten und bedeutendsten Kirche der Stadt, der Iglesia der Nuestra Senora de la Concepcion gelangen wir zurück an die Küstenstraße und sehen schon aus der Ferne unser nächstes Ziel, das Auditorio de Tenerife. Die futuristische Kongress- und Konzerthalle erinnert mit ihrer Architektur an das Opernhaus von Sydney. An der waterfront bewundern wir die Graffitis auf einer der Hafenbefestigungen. Wir säumen eine historische Festungsanlage und kommen zum Palmetum, einem weiteren Garten direkt am Meer, der sich auf Palmen aus der ganzen Welt spezialisiert hat. Mit einigen Bildern vom Plaza de Espana beschließen wir unseren Stadtbesuch. Bei Einbruch der Dunkelheit verabschieden wir uns auf dem Oberdeck beim Sail Away mit einem Glas Sekt von Santa Cruz.

Wiedersehen

November 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Vor vielen Wochen haben wir Leb Wohl gesagt! Haben mit der Thor Heyerdahl und unseren Freunden 40 Jahre Jugendarbeit gefeiert. Und uns von dem Schiff verabschiefet, das uns den Weg über den Atlantik gezeigt und uns die Sicherheit mitgegeben hat, auf unsere Weltumseglung gut vorbereitet zu sein.

Frühmorgens klingelt mein Handy. Ich mache die Augen langsam auf und werfe einen Blick in Marine Traffic. Die Thor Heyerdahl ist 1628 m entfernt. Höchste Zeit aufzustehen. Ich wecke die anderen und schnell machen wir uns auf den Weg in Richtung Liegeplatz. Und dort können wir die Masten bereits sehen. Die Sonne geht hinter der Hafenmauer auf und taucht das Szenario in angenehme Gelbtöne. Ich sehe Ruth und lächel. Sie lächelt zurück und winkt mir freudig zu! Ich scherze einmal "Erster!!" Wir haben unseren Liegeplatz hier Santa Cruz extra einige Tage verlängert, um dieses Wiedersehen möglich zu machen! Es ist ein schönes Gefühl, sie hier zu sehen! Ein kleines Stück Heimat in der Ferne. Die nächsten Tage werden wir also
      immer wieder die vertrauten Masten sehen. Jonas wird einige Sachen an Bord reparieren und wir werden sicher mit dem ein oder anderen Crewmitglied quatschen und mal hören, wie es so gelaufen ist.
      Wir freuen uns auf die nächsten Tage!

Santa Cruz: Spanish Farewell

November 6, 2023 in Spain

Bidding our “Spanish Farewell” from Santa Cruz at 8:00p, we drew the curtain on our last port of call of this cruise.

Next stop … the Americas. More specifically … Ft Lauderdale, Florida. 3,452 NM to go!

A bit of rain, after we returned to Oosterdam from La Laguna this afternoon, rewarded us with a rainbow. I am taking it as a good omen for the crossing.

Setting Sails

November 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Ein stressiger Tag. Schon morgens treibe ich Jonas aus dem Bett. Unsere To Do Liste ist lang. Sehr lang. Wir erwarten unsere letzten Ersatzteile. Und unsere neue Drohne.
      Ich spleiße in der Morgensonne die letzte Kausch an unseren neuen Backstagen ein. Schon morgens um 8 Uhr ist es sehr warm. Ich versuche mir mit der Hand die Sonne aus dem Gesicht zu halten. Vergeblich. Blinzelnd schiebe ich Leine um Leine ineinander. Ich bin erleichtert als ich die letzten Handgriffe getan und schnell wieder in den Schatten verschwinden kann.
      In der Zwischenzeit hat Jonas die Steuerzüge in Position gebracht. Gemeinsam verbinden wir die Drähte mit der Steuerkette und dem Quadranten. Verschwitzt und dreckig erfreuen wir uns, dass wir endlich abfahrbereit sind. Also ab in die Stadt. Letzte Besorgungen: Ein Käscher zum Angeln. Kanister für unser Motoröl. Eine neue Regenjacke für Jonas. Frisches Obst und Gemüse vom Markt.
      Zurück an Bord, wechseln wir die Kleidung, räumen unsere Baustellen auf und machen uns auf den Weg zum Kreuzfahrerterminal. Ein alter Studienkollege von Jenny ist hier Offizier. Wir bekommen eine Exclusiv-Führung und ein leckeres Mittagessen. Bereits in der vergangenen Woche hatte ich Nils getroffen, doch der Besuch des Schiffes stand noch aus.
      Viel Zeit hatten wir nicht. Wir bekommen Info, dass unsere Pakete eingetroffen sind. Zurück zum Steg. Wir verabschieden uns von LeeLoo, unseren neuen Freunden. Und dann machen wir uns direkt auf den Weg zur Thor Heyerdahl. Stress. Also Langeweile kommt bei unserem Fahrtensegeln übrigens nicht auf!
      Wir verabschieden uns und wünschen einander eine gute Reise. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, dass wir uns bereits wenige Stunden später draußen unter Segeln wieder sehen werden.
      Weiter geht's. Wir füllen Wasser auf, waschen das Deck, machen seeklar. Wir sind bereit. Ich laufe zur Eye of the Wind und hole unsere Pakete und Ronald ab. Ein langjähriger Freund, dem ich noch kurz die Jonny zeigen möchte. Doch nun sind wir endlich bereit. Schnell laufen wir aus unserem Hafen der letzten 2,5 Wochen aus. Die Segel ziehen wir noch im Hafen hoch. Als wir nach einem kurzen Zusammentreffen mit dem Segler Wylde Swan den Hafen endgültig hinter uns lassen, sehen wir die Thor! Was für ein Zufall. Als hätten sie auf uns gewartet. In der Abenddämmerung nähern wir uns unter Segeln. Der Himmel ist rot gefärbt. Strahlend weiß heben sich immer mehr Segel auf der Thor vor der felsigen Landschaft ab, Surreal. Zwei Jahre zuvor waren wir noch an Bord und sind gemeinsam mit 48 Anderen in den Atlantik gestartet. Heute sind es 50 neue Gesichter, die diese Reise antreten dürfen. Wir grüßen einander ein letztes Mal und dann segeln wir in die Nacht. Nur noch schämenhaft sehe ich die Silhouette der Masten. Leb wohl! Fair Winds!

1. Etappe - Huelva ➡️ Teneriffa ⛴️🤢🌊😵‍💫

December 7, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Oh Mann, was für ein Erlebnis. Um 16:30 Uhr am 05.12.2023 sind wir fast pünktlich in Huelva gestartet. Es ging alles recht entspannt los. Wir haben unsere Sitzplätze bezogen und es uns gemütlich gemacht. Gegen Abend wurde der Seegang und der Sturm allerdings immer heftiger 😵‍💫🌊🌬️. Wir wurden ordentlich durchgeschaukelt. Die Nacht war wie eine Achterbahnfahrt. Teilweise hatten wir das Gefühl fast abzuheben. Der Gang zur Toilette war jedes Mal wieder eine Herausforderung, da man von einer Wand zur nächsten geschleudert wurde 😵‍💫. Wir haben dann alle versucht zu schlafen und glücklicherweise die Nacht ohne 🤮🤮🤢 überstanden. An der Stelle waren wir auch sehr froh über unsere Entscheidung, keine enge Kabine für einen teuren Zuschlag gebucht zu haben. Die Schlafsessel waren super!

Am nächsten Morgen ging es dann in ein gemütliches Geschaukel über, was gut auszuhalten war. Umso näher wir den Kanaren kamen, desto ruhiger wurde der Ozean 🌊 ☺️ und wir konnten die restliche Zeit genießen.

Unser absoluter Glücksmoment waren Delfine 🐬. Ganze 3 mal durften wir eine Schule sichten 😍.

Am 07.12.2023 gegen 01:00 Uhr sind wir gut auf Teneriffa gelandet. Hier sind fast alle anderen Fährgäste ausgestiegen und wir haben das große Schlafabteil ganz für uns allein. Die Luft draußen ist angenehm warm, obwohl es mitten in der Nacht ist. Da steigt die Vorfreude ☀️☺️.

Nun warten wir hier im Hafen auf die Weiterfahrt nach Gran Canaria. Von dort aus soll es dann endlich nach Fuerteventura gehen. Diese Fähre haben wir allerdings noch nicht gebucht. Also heißt es Daumen drücken, dass wir noch einen Platz bekommen ✊🏻✊🏻✊🏻.

December 7, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Frühstück geht es einmal durch die Stadt. Der Weg führt uns durch die Innenstadt in den nördlichen Teil zum Parque García Sanabria. Dort stärken wir uns mit einem Barraquito. Leider ist dem Café der Licor 43 ausgegangen. Dann müssen wir wohl später noch einen trinken. Weiter geht es zum Mercado de Nuestra Señora de África, auf dem ein reges Treiben herrscht. Als Entschädigung für den fehlenden Likör im Kaffee gibt es zunächst ein kleines Eis. Im Auditorio de Tenerife ist von Likörknappheit glücklicherweise nichts zu spüren.Read more

Plaža Teresitas

December 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Po sprehodu na vrhu hriba se paše še skopat v Atlantiku. No ja, vsaj noge namočit. Ok, ok, samo Helena si jih je... Jaz sem previdno počakal na razprostrti dekici, kjer sva se potem prepustila soncu in vzela kindle v roke za malo dušne hrane.

Po ta pravo greva v San Andres tule zraven plaže, da preveriva pristne tapase.

Santa Cruz Teneriffa

December 27, 2023 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Heute Morgen auf linker Seite des Schiffs Sonnenaufgang und auf der rechten Seite der Vollmond 🌕.
      Wegen des starken Gegenwindes sind wir 1 Stunde verspätet in Santa Cruz angekommen.
      Nachmittags ein 4 stündige Busfahrt durch die Berge von Teneriffa auf teils halsbrecherischer Strasse - bei uns wäre das Einbahnverkehr gewesen ⚠️.
      Fahrt über die verschiedenen Vegetationen bis ganz nach oben in den Bergen, teils sogar durch Regenwald.
      Durch die Limitation der Bilder schicke ich heute nur einen Teil der Bilder - morgen ist ein Seetag, wo ich dann weitere Bilder von Teneriffa hochladen kann.
      Hier in Santa Cruz hatte es heute ziemlich viel Saharastaub, welches teils komische Verfärbungen brachte trotz schönem Wetter.
      Gestern Abend war auf dem Schiff 🚢 im Theater eine Celtic Dance Show