Spain
Santa Lucía

Exhibitionistisch reizen

March 19 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Spanje is groot, we kunnen alle kanten op. Focus! We besluiten koers te zetten naar Andalusie, zodat we komende weken ruim tijd hebben om de vele hoogtepunten daar te bekijken. Madrid, Zaragoza, het noorden komen op de wachtlijst voor volgende jaren.

In 8 uur tijd moeten we in Cartagena kunnen zitten. Onderweg app-contact met nicht Joke, die samen met man Aris anderhalve maand in Alicante zitten. Hoe leuk als... De zon schijnt, dus wij zijn snel om, Cartagena wacht wel op ons. We zijn toe aan een douche, dus zoeken een leuke camping. Dat valt niet mee aan de Costa Blanca, maar wij vinden Los Pinos net voorbij Denia, 50m van zee, klein, rustig, sfeervol, wel druk met overwinteraars. s Ochtends vroeg weer een lange wandeling met Bob & dip in zee, vast patroon als we aan de kust staan. Ik geniet. We lunchen met Joke en Aris, Bob onder tafel, in restaurant Tenere, aan t strand. Menu del Diaz, 3 gangen voor weinig, goed eten en een vrolijke ober. Joke introduceert de Tinto de Verano bij ons, lijkt op Sangria maar minder zoet. Lekker. We drinken een liter op, gevolgd door een fles Verdejo. Heel fijn om bij te praten, grappig dat daar dan een trip naar Spanje voor nodig is! Eind middag lopen Niek en ik het laatste stuk langs de zee terug naar Cato, even ontnuchteren.

FindPenguins blijkt de blog plotseling op 'openbaar' gezet te hebben, waardoor iedereen die vorig jaar ons stoere fietsavontuur naar Rome volgde, ook nu geprompt wordt tot lezen. Dat was niet helemaal de bedoeling, want rondkeutelen in een camperbus op de bonnefooi is niet zo heel spannend. Deze blog houden we vooral bij om de reis op een later moment te kunnen herbeleven, terug te lezen waar, wat, wanneer en hoe, ongeveer dan. Verhalen gelardeerd met mooie foto's. Want de mens vergeet snel, wij in ieder geval wel. Degenen van wie wij weten, of denken te weten, dat ze bijzondere interesse hebben in een rondkeutelende camper, hebben we een apje gestuurd met link om ons te volgen. Met de duidelijke boodschap "ignore if you wish", want t voelt toch een beetje exhibitionistisch om anderen jouw vakantieverhalen op te dringen. Vanaf komend weekendzet ik de blog weer op privaat. Mocht je nu geen apje met link van ons hebben gehad, maar wel willen meelezen stuur dan even een appje naar Nico of mij. Dan blijft t exhibitionistische reizen beperkt tot diegene die er zelf voor kiezen.

Tag 1: Dénia

September 18, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Endlich eine ruhige Nacht, keine Disco, Flugzeuge oder Schnaken! Deshalb ging es ausgeruht bei leichtem Regen in Richtung Dénia in der Provinz Alicante! An unserem Campingplatz angekommen, sind wir wieder mit unseren Fahrrädern erst Richtung Hafen und schauten uns dann die Innenstadt an! Später gingen wir an der Promenade, unterhalb des Campingplatzes, entlang! Eins können wir sagen: wir lieben Dénia und haben unser Traumhaus gefunden 😍Read more

Tag 2: Dénia

September 19, 2022 in Spain ⋅ 🌙 23 °C

Heute war Entspannung angesagt und wir verbrachten erneut einen Tag am Strand. Abends gingen wir lecker am Hafen essen! Wir ließen es uns gut gehen und hatten zum Abschluss noch ein nettes Gespräch mit Schweizern vom Nachbartisch. Für morgen haben wir uns spontan dazu entschieden einen Abstecher nach Javea zu machen und sind gespannt, wie es dort so ist ☺️Read more

Cova Tollada

May 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Amazing caves just next to Dènia! The hike there is arduous, even dangerous at places, but the rewards are also exceptional!

The hike is certainly not for everyone, bring a bottle of water and good hiking shoes! From the parked car to the caves and back took us ~2,5 hours.

Amazing memories - if you’re fit for hiking, it is certainly worth the effort!

Bienvenida Jol!

May 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Another visit from Belgium :)! As we both had a day off from work, we could go on a weekend trip! We finally managed to climb Monduber, a really nice hike with amazing views on the mountains & seaside. After wild camping in a swamp (we arrived when it was dark), we went snorkeling at beautiful Las Rotes beach in Dénia and saw lots of cute 🐠🐟! We found an epic camp spot in the Vall de Laguar, where we hiked the Barranco del Infierno the next day. Climbing 6800 steps under the burning sun, we realized 'Hell' s Ravine' lived up to its name, although the views were definitely worth it!Read more

Auf den Montgó!

November 21, 2023 in Spain

Distanz: 8 km
      Höhe: +/- 550 m
      Marschzeit: 3 h 20 Min.

Tagwache in Javea! Der Himmel über dem Meer "brennt" kurz vor Sonnenaufgang ... während eine dicke Wolkendecke über Javea und dem Montgó hängt. Nicht gerade motivierend zum Aufstehen! Bei der Abfahrt eine Stunde später dann behält der Wetterbericht recht ... und die Sonne scheint! Auf gut markierten Pfaden steigen wir auf den Hausberg von Javea hoch, den Montgó (752 m). Die mediterrane Vegetation begeistert, wie auch die Aussicht auf dem Gipfel nach knapp 2 h Aufstieg. Nach Mittagsrast und Power-Nap machen wir uns an den Abstieg ... denn wir haben um 15.00 Uhr eine Einladung bei einer Freundin meiner Mutter. Erika empfängt uns herzlich in ihrem Haus mit dem paradiesischen Garten ... und dem Ausblick auf den Montgó! Wir geniessen den angeregten Austausch bei Kaffee und Süssem sehr. Noch bei Tageslicht fahren wir die kurze Strecke zum Cabo de la Nao, dem östlichsten Zipfel Spaniens und "schmatzen" unsere Outdoor-Ravioli bei prächtigem Abendrot über der Küste!Read more

Denia

October 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

In Calpe wollten wir 2 Tage bleiben, aber wir mussten umplanen. Unser angesteuerter Capinglpatz war eine Baustelle.
      Wir beschlossen kurzfristig zu Doblers weiter zu fahren, die in Denia campierten und für uns inzwischen einen Platz reservieren konnten. Im Restaurant wurde auf vier erweitert und wir genossen den schönen Abend zusammen mit Paella und Wein.Read more

Spontane Wanderung zur «Cova Tallada»

November 8, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Spontan haben wir uns entschieden, heute eine kleine Wanderung zu unternehmen. Also hiess es Snacks einpacken, Wanderschuhe anziehen und für den Ausgangspunkt auf die andere Seite von Dénia marschieren. Und dies hat sich auf jeden Fall gelohnt: Bereits unser erstes Ziel, ein alter Wachturm, bot uns einen tollen Ausblick über das Städtchen. Unser zweites Ziel, die «Cova Tallada», waren dann aber eine echte Überraschung! Es handelt sich dabei um eine 75m lange und bis zu 15m hohe Höhle, welche aufgrund des Abbaus von Gestein entstanden ist. Heute liegt sie in einem Naturschutzgebiet und kann nur zu Fuss oder über den Wasserweg erreicht werden. Nach kurzem Hin- und Hergeklettere gings dann auf den Rückweg, wo wir noch einen schöne Abendstimmung geniessen durften.🤩Read more

One stop Sagunto

September 23, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Most of the day in the van today, very hot, arrived in Sagunto, nice to have air con in the room. Went out I had Garlic Spaghetti, Kay had Salmon Teriyaki, very nice, miserable waiter serving... finally got to take Lotty to the beachRead more

Denia die Zweite

March 27, 2018 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Wir verlassen mit Bedauern unsere erste Unterkunft in Denia. Leider ist das Appartement heute Nacht schon verbucht und so müssen wir weiter ziehen. Dieses Mal im gleichen Ort nur an anderer Stelle - direkt am Meer. Einen Spaziergang durch das verschlafene Städtchen bis hin zur Festung Denia bei wunderschönem Wetter und ein Mittagessen am Hafen überbrücken unsere Wartezeit bis zum Bezug unseres Häuschens am Meer. Die Karten wieder auf dem Tisch zocken die Kinder in warmer Frühlingssonne. Nach einigem Suchen finden wir unserer Häuschen und "chillaxen" den Rest des Tages. Unsere Tage werden von Tag zu Tag länger. Vor 24 Uhr findet kaum ein Kind in sein Bett. Ich denke, Uli hat seine Armbanduhr verlegt ,gewöhnlich werden die Kinder sehr viel früher geschickt. So viel unnützes Zeug den ganzen Tag erzählt und vor allem gefragt wird, die Frage nach der Schlafenszeit scheint nicht in ihrem Repertoire zu sein. Hier ducken sie weg, lösen sich nahezu auf, tauchen ab in Unauffälligkeit. In den meisten Fällen bemerke ich die Uhrzeit irgendwann - irgendwann gegen Mitternacht.Read more

Santa Lucía, Santa Lucia, 03700