Spain
Santa Margarida

• Day 33–35

Stellplatz Autocaravaning in E-Roses

November 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir Banyuls-sur-Mer verlassen hatten, stiessen wir bis zur französischen/spanischen Grenze wo kein Beamter zu sehen war. Nur eine über der Strasse montierten Kamera wurde gesichtet. Kurz darauf befindet sich die Tankstelle CEPSA wo wir auch problemlos eine spanische Butangasflasche erwerben konnten. Es musste lediglich ein schriftliches Dokument in 3-facher Ausführung ausgefüllt werden. ID vorlegen, CH-Adresse auch, Unterschrift, fertig.

In Cerbere, Portbou, Colera und Llança stellten wir eine allgemeine camperfeindliche Haltung wo normales Parken einfach verboten wurde. Ist man höher als 1.80 m bzw 2.10 m kann man gleich weiterfahren. An manchen Orte sind schon vor Dorfeingang entsprechende Verbotstafeln für Wohnmobile angebracht.

Die Fahrt auf der ALTEN Küstenstrasse nach Colera war einfach schön, sehr schmale, enge Kurven, gut ausgebaute Strasse und ohne Tunnels. Der Abzweiger zur alten Strasse N260 (a) ist nicht erwähnt…. Man weiss es oder man kommt unweigerlich durch mehrere Tunnels auf der Schnellstrasse N260. Die Fernsicht aufs Meer ist phänomenal schön. Kaum Verkehr auf der ganzen Route.

Wir sind nun in einem kleinen Dorf namens „Roses“ angekommen. Es befindet sich etwa 18 km südwestlich von Figueres, gleich am Meer. Eine grosser Stellplatz ist signalisiert. Auch auf Park4Night zu finden. 70 Womos finden hier ein flaches Plätzchen. Kostenpunkt pro Fahrzeug: € 15.— (wieviele Personen pro Fahrzeug sind, ist irrelevant. Hunde erlaubt). Für Strom zahlt man € 4.—/24h. Saubere Sanitäranlagen und Entsorgungsstation für Camper.

Heute ist relaxen angesagt. Morgen werden wir nach dem Frühstück mit dem eScooter bzw eBike das Dörfchen besuchen.

Wetter sehr angenehm, blauer Himmel, sonnig bei ca. 20’C - je nach Sonnenstrahlen gefühlte 22-24’C. War den ganzen Tag mit kurzärmeligen Hemd unterwegs.

Pleiten, Pech und Pannen in Roses 🌹

February 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

⚠ Warnung: Wenn ihr das lesen wollt, müsst ihr ein bisschen Zeit mitbringen. Holt euch am besten vorher ein nettes Getränk 😜.

Unser letzter Tag in Spanien fing eigentlich richtig gut an. Wir machten nochmals eine nette Radtour zu unserem Lieblings Restaurant in Empuriabrava und schwelgten in schönen Erinnerungen an unsere bisherige über 6-monatige Reise ❤.

Der Tag hätte perfekt sein können, wenn wir danach nicht im miesesten Waschsalon unserer gesamten Reise gelandet wären. Erst verschluckte der Zahlautomat ohne Gegenleistung 2 € (halb so schlimm, aber es war der Anfang unserer Pechsträhne) und dann verweigerte ausgerechnet die von uns ausgewählte Waschmaschine ihren Dienst (das kennen wir von unzähligen Waschmaschinen auf Campingplätzen und haben deshalb extra eine Laundry aufgesucht 🙄).

Die Waschmaschine blieb ständig stehen und ließ sich nicht öffnen und zeigte uns auf katalanisch einen Fehlerhinweis an. Dank der Google App "Lens" wussten wir dann immerhin, dass es ein Problem mit dem Abfluss gab. Programm also neu gestartet und zig Versuche später ließ sich die Maschine irgendwann öffnen 🙏. Leider war die Wäsche klatschnass 😡.

Also beim "Servicio al cliente" angerufen und auf spanisch die Auskunft erhalten: "Ich bin in 2 Minuten da". Spanische oder besser gesagt in diesem Fall katalanische Minuten sind etwas länger als deutsche Minuten 😂. Letztendlich konnte uns geholfen werden und nach nur gefühlt einem halben Tag im Waschsalon konnten wir gegen Abend den Heimweg antreten. Dort erwartete uns dann ein dauerhaft piepender Kühlschrank, der nun endgültig seinen Geist aufgegeben hat 🙄.

Alle Versuche, das Piepen abzustellen, fruchteten nicht (noch nicht einmal das Ziehen der Kühlschrank Sicherung 😱). Dank Internet fand ich eine Ausbauanleitung für die Platine, aber uns fehlte der passende Torx Schraubendreher 🙈. Mittlerweile war es auch schon zu spät, um Nachbarn einzuschalten.

Wir setzten also unsere Kopfhörer auf und irgendwann kehrte dann tatsächlich Ruhe ein. Zwischenzeitlich fing unser Kühlschrank- und Frosterinhalt unerbittlich an, warm zu werden. Die letzten Eiswürfel bescherten mir noch ein kaltes Glas Weißwein und dann ging es auch schon ins Bett 😴.

Heute morgen standen wir früh auf um gleich um 9:00 Uhr bei einer Womo Werkstatt auf der Matte zu stehen. Wir kurvten quer durch Roses und landeten in einer kleinen Gasse. Weit und breit war keine Werkstatt zu sehen. Ein Anruf von mir wurde verärgert von einem Spanier beendet, der wohl schon öfter unter dieser falschen Nummer angerufen wurde: "No taller!". Das Problem kennen wir. Wir hatten mal die ehemalige Telefonnummer eines Ohrenarztes. Wir wurden noch 20 Jahre nach Praxisaufgabe zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten wegen Ohrenschmerzen konsultiert 🤣. Auch eine WhatsApp Nachricht führte vorerst zu keinem Ergebnis.

Wir fuhren also ca. 15 km weiter durch enge Ortsdurchfahrten zur nächsten ebenfalls versteckt liegenden Werkstatt. Wir mussten uns durchfragen und standen am Ende schon wieder vor verschlossenen Türen. Dieses Mal wegen Auswärtsarbeiten. "Das kann doch nicht wahr sein", dachte ich mir. Bei der am Tor angebrachten Telefonnummer landete ich nur auf dem AB.

Meine Laune verbesserte sich nicht, als sich just in diesem Moment per WhatsApp die Werkstatt Nr. 1 meldete. Nochmals zurück zu fahren kam für uns nicht in Betracht und so ging es weiter zur Werkstatt Nr. 3.

Dieses Mal war es eine große und auch geöffnete Womo-Werkstatt. Der Mitarbeiter am Empfang war recht hilfsbereit und erkundigte sich in der Werkstatt, ob man sich unseres Problems annehmen könnte. Leider war die Werkstatt komplett ausgelastet und kennt sich angeblich auch nicht mit Dometic Kühlschränken aus 😥.

Ein vierte Werkstatt kam nicht in Betracht und so kam jetzt Plan B ins Spiel: "Selbst ist die Frau" 💪. Mein Ehrgeiz als Bord-Ingenieurin war geweckt und so fuhren wir 10 km weiter zu einem großen Carrefour Markt, um Torx-Schraubendreher zu kaufen.

Wir fanden auf gut Glück das richtige Modell und mit Schweißperlen auf der Stirn machte ich mich noch auf dem Parkplatz an den Ausbau der Platine. Es klappte besser als gedacht und schon bald hatte ich die halb verrottete Platine in der Hand. Wie in der Internet Beschreibung bearbeitete ich alle Stecker mit Kontaktspray und baute die Platine wieder ein.

Ich hätte wahrscheinlich jetzt noch ein Dauergrinsen im Gesicht, wenn die Aktion geklappt hätte 😁. Aber der Kühlschrank piepste nur noch einmal ganz schwach und das war es dann auch 😭.

Nun ging es weiter mit Plan C: Kauf einer Kühlbox. Das war leichter gesagt als getan:

1. Zurück in den Carrefour gelaufen und erfahren, dass Kühlboxen dort nur im Sommer verkauft werden.

2. Auf Empfehlung quer durch das Gewerbegebiet zur Baumarktkette Leroy Merlin gelaufen.

3. Von dort zum Sportfachgeschäft Decathlon geschickt worden.

4. Hier wurden wir fündig und konnten mit einem Ersatzkühlschrank den Heimweg antreten 🤗.

5. Zur Nervenberuhigung erstmal Sushi 🍣 essen gegangen. Hier meinte es das Schicksal unerwartet gut mit uns 😋.

6. Zurück am Parkplatz in diesem etwas schäbigen Gewerbegebiet richtig gefreut, dass unser Womo nicht aufgebrochen wurde (irgendwie hatte ich Angst, dass unsere Pechsträhne heute vielleicht noch nicht vorbei sein könnte 😱).

7. Zum dritten Mal zum Carrefour gelaufen und Eis gekauft.

8. Am Womo festgestellt, dass zwei Beutel Eis für die Kühlbox viel zu wenig sind und Thomas nochmals zum Carrefour geschickt 😂.

9. Auch ohne eine Tour auf komoot aufzuzeichnen bin ich heute auf meine durchschnittlichen 11.000 Schritte am Tag gekommen. Man muss sich über die kleinen Dinge des Lebens freuen 😇.

Die letzten Stunden in Spanien hätten gerne ein weniger geschmeidiger verlaufen dürfen 🤷‍♀️. Nun stehen wir auf dem Stellplatz in Sainte Marie la Mer und beglückwünschen uns, wie gut wir am Ende doch wieder alles hinbekommen haben 🥴.

P. S. Wie immer freue ich mich auch bei "Pleiten, Pech und Pannen Berichte" über ein "gefällt mir" ❤.

Empuriabrava

September 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Diesmal waren wir schlauer und haben vorgebucht! Und... es hat wieder nicht geklappt! 🤣 Die Parzelle, die uns zugewiesen wurde, war so klein, dass unser Womo nur hochkant hinein gepasst hätte. Wir sollten, bis ein Platz frei wird, draußen auf der Wiese - mit Strom - campen.
      Und das ist richtig toll!
      Viel Platz, nette Nachbarn und Pelle hat freien Blick auf alle Hunde, die vorbeikommen. Wir bleiben hier draußen! 👍
      Der Campingplatz ist sehr hundefreundlich. So etwas haben wir noch nie erlebt:
      - Hundepool
      - Hundestrand
      - Agility-Platz
      - Bolzplatz
      - Menuekarte im Restaurant

I get it.

October 10, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Travelling for days / weeks on end in a box on wheels. Endless miles, motorways, not for sure where you are going, what will the next campsite be like ? , where will it be ? Etc etc . But “ I get it “, I get what this MH life is about. It’s the 10th of October and after enjoying a 10 mile bike ride we are on a beach having a beer on the Costa Brava and then a BBQ back at the camp. And it just gets better even after 4 weeks on the road. Do I feel as if it’s time to turnaround and start heading back North . No I do not.
      La Vida es buena

Roses 🌹

December 9, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Roses....eine meiner Lieblingsstädte an der Costa Brava.....oft besucht weil ein guter Freund dort ein wunderbares Lokal betreibt....aber immer wieder fasziniert uns die wunderschöne Landschaft !

Tiefblaues Meer und wunderschöne Berge mit kleinen romantischen Buchten 🏞️🌅

Wir radeln heute Richtung Cadaques.....Cap der Creus.... Cap der Norfeu.... 690 Höhenmeter .....und fahren die kleinen Buchten ab .

Die Ausblicke sind unglaublich....und das Wetter .....der Hammer 🥰 schöner kann's nicht sein

Der anstrengende Weg nach Roses

March 1 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

Auf unserem Stellplatz in Givry konnten wir sehr gut schlafen, allerdings haben wir heute nochmals rd. 650 km bis Roses vor der Brust, insofern gibt es nur ein kurzes französisches Frühstück auf dem Rastplatz, mit Croissants und Espresso, alsbald starten wir gen Süden. Bis Perpignan verläuft die Weiterfahrt unspektakulär, dann ist allerdings die Autobahn A9 Richtung Spanien von streikenden Bauern gesperrt und die Blechlawinen quälen sich über die Landstraßen bis zur spanischen Landesgrenze. Zwei Stunden später als erhofft, erreichen wir den Camping Salata in Roses. Hier waren wir bereits letztes Jahr, folglich finden wir schnell einen Stellplatz und machen uns auf zur Strandpromenade, bevor uns die Dunkelheit wieder einholt. Die Meeresbrandung begrüßt uns am Strand und die Lichter der Stadt funkeln bereits entlang der langgezogenen Bucht. Die frische Luft tut ebenso gut, wie ein kaltes Bier und eine Pizza. Zurück auf dem Campingplatz machen wir uns nur noch kurz frisch und schon stempeln wir die Bettkarte.Read more

Adios espana y muchas Gracias ❤️❤️

December 11, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 4 °C

Ich bin traurig 😭 wir fahren nach fast 6 Wochen Spanien Richtung Heimat !
      Er waren wunderschöne Wochen mit vielen Eindrücken und fast immer Traumwetter !☀️☀️ Was will man mehr ? Wir haben wieder viel gesehen....nette Leute kennen gelernt und fahren mit schönen Erinnerungen nach Hause in den Schwarzwald 😪🥶💖

Für unsere Kinder, die seit 13 Jahren in Barcelona leben, ist Weihnachten in Deutschland ein MUSS 🥰

Man kann sichs nicht vorstellen, aber ja.....sie freuen sich jedes Jahr auf den Schnee, obwohl sie fast am erfrieren sind in den zwei Wochen wo sie da sind 😜🥶❤️

Adios espana y muchas Gracias....wir kommen wieder ! 🥰

Und Spanien hat uns wunderschön verabschiedet 🌅❤️

Der letzte geplante Aufenthalt

April 7 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

in Spanien.
      Nachdem wir den letzten Platz in Amposta, wegen Bauarbeiten ab Morgen, heute verlassen mussten sind wir ein großes Stück weiter Richtung Heimat gefahren.
      Im Dezember war hier in Roses alles voll und wir haben mit den damals 4 Mobilen keinen Platz bekommen.
      Heute war alles ganz easy.

Empuriabrava

September 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Heute sind wir mit dem Rad durch die wunderschöne Stadt zur Strandpromenade gefahren.
      Samstags ist hier immer Wochenmarkt, der sich über 2-3 km an der Promenade entlangzieht.
      Mittags habe ich noch schnell eine "Maschine Buntes" gewaschen. Die Wäsche trocknet schnell, da der heutige starke Wind (Tramuntana) wie ein Fön wirkte.
      Abends hatten wir im CP Restaurant einen 8er Tisch belegt und gar nicht mal so schmackhaft gegessen.
      Dafür war die abendliche Runde um so lustiger.

Roses

September 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir uns mit Ulla & Klaus getroffen.
      Die beiden sind auf dem Nachbar CP Mas Nou gestrandet. Der Platz ist schön und gefällt uns wegen der grüneren Anlage und der Palmen besser. Morgen verlegen wir die 3 km rüber.
      Nach der Besichtigung sind wir mit den Rädern nach Roses gefahren, haben kurz den Wochenmarkt besucht und dann in einer Strandkneipe die Seele baumeln lassen.

Santa Margarida