Spain
Santa Margarida i els Monjos

Santa Margarida i els Monjos

March 1 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Merke!!! Bleibe nie auf einem ungeschützten Strandparkplatz stehen, wenn Starkwind angesagt wird!
      Der übrigens aus den Bergen kam und uns mit voller Wucht traf. Als Kroatienkenner haben wir schon den ein-oder anderen Fallwind aus den Bergen miterlebt... Bora wird er dort genannt... aber dieses spanische 'Lüftchen' stand der gefürchteten Bora in nichts nach. 🥴🌬🌬🌬

Nach einer sturmgeplagten, beinahe schlaflosen Nacht (unser Womo wurde so durchgerüttelt, dass an Schlaf kaum zu denken war), beschließen wir, noch nicht an Barcelona vorbeizufahren, sondern den Stellplatz in Santa Margarida i els Monjos auszuprobieren. Er ist nicht weit von der AP7 entfernt und ideal, für eine Pause, egal, ob man nach Norden oder Süden unterwegs ist. Dort angekommen, kollapsen wir erst einmal ins Bett und holen Schlaf nach. 😴😴😴

Falls die AP7 bei Girona morgen wieder geöffnet sein sollte, ist diese Stadt unser nächstes und letztes spanisches Ziel dieses Roadtrips. 🇪🇸❤️

In der Weinregion Penedès

February 8, 2023 in Spain

Es regnet heute ohne Unterlass. Was fängt man an, bei so einem Wetter? Wir machen das Beste draus und fahren in die bedeutendste Weinregion Kalaloniens, ins Penedès im Hinterland von Barcelona. Aus den Trauben die hier wachsen, wird neben Wein auch hervorragender Cava produziert! Der spanische Champagner steht dem französischen in nichts nach! Sie dürfen ihn hier aus rechtlichen Gründen nur nicht so nennen. Wir besuchen die Cava Manufaktur -ARTCAVA Celler Can Batle- in der Nähe von Vilafranca del Penedès. In herrlicher Alleinlage mitten in ihren Weinbergen, gibt es einen Verkaufsshop und die Kellerei. Wohnmobilisten sind herzlich willkommen und finden großzügige naturbelassene Stellplätze vor.
      Wir kaufen ein, fahren aber weiter. Denn es gibt ein neues Projekt in der Gegend. 11 Gemeindestellplätze bilden ein „RV Penedès Netzwerk“.
      Sie sind ausgerüstet mit einer guten Ver-und Entsorgung, Trinkwasser, ohne Strom zwar. Dafür sind sie kostenfrei.

Gärgase aus den großen Kellerreihen hängen in der Luft, als wir so durch die Gegend juckeln. Der neue Jahrgang ist in Arbeit. Die Weinberge sind noch im Winterschlaf!
      Die Winzer übrigens freuen sich über den Regen! „Die Natur braucht das“, sagt Jorge „unser“ Weinmaker. „Im letzten Jahr gab es viel zu wenig, das machte sich im Ertrag bemerkbar“.
      Wir schauen uns ein paar Stellplätze an. Mal größer oder kleiner immer irgendwie sympathisch hergerichtet.
      Übernachten werden wir in Santa Margarida i els Monjos!
      Ich glaube der Ortsname ist länger als der Ort selber! 😲
      Hier steht man auf einem großen Natur-Platz fast mitten im Ort. Eingerahmt ist der hintere Teil mit einer Art Grüngürtel, bestehend aus Büschen und Bäumen!

Sonne genießen 🌞🌞

November 3, 2023 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Heute Morgen werden wir bei strahlend blauem Himmel und Sonne vom Tag begrüßt. Wir fahren noch ca. 250 km bis kurz hinter Barcelona nach Santa Margarida. Hier werden wir erstmal ein paar Tage bleiben, ankommen das schöne Wetter genießen und die weitere Reise planen.Read more

L'Hospitalet > Ebrodelta

November 13, 2023 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Am Ebro heisst es von englischen Campern: "but ......... the flies, the flies, the flies! 🪰
      …and the mosquitos 🦟… iiiiiiiiiii 🌡️🛌💉"🙃🤣

Noch sind wir nicht angekommen, aber das erste 🪰Empfangskomitee rund 45 km vor dem Ziel „Ebrodelta“ war uns sehr freundlich gesinnt. Es kamen lediglich 3 zum Nachmittagscocktail 🌡️vorbei …. Mein gelber Tennisschläger mit 3V reichte völlig aus, um sie nie wieder zu sehen. Die 🪰Bestattungsfeier fand im engsten Kreis, im Minikrematorium namens Aschenbecher, statt. Amen und adios “amigos volante”.

Der grosse Stellplatz mit Entsorgungsplattform für € 3.— benötigen wir nicht. Haben unsere Behälter bereits in Carafell entleert bzw neu befüllt. Gut besuchter Platz für rund 25 Vehikel. Leichte Schräglage. Stört uns nicht, sind uns anderes gewohnt. Pinggelige Camper jedoch fahren mit kleinem Geschütz auf, zBsp Auffahrkeile.... Oder das grobe Geschütz mit hydraulischen Hubstützen.

Zweck der Geschichte: Tisch ist 90-98 % eben, die Schlafgelegenheit auch und der Kühlschrank welcher meist kein Kompressor verfügt, wünscht sich ebenfalls eine ebene Grundhaltung im Gasbetrieb. Unsere Kühlschränke sind nicht so anspruchsvoll…. Funktionieren auch mit etwas Schräglage. Die Tischfläche lässt nichts fallen und schlafen für eine Nacht kann ruhig mal seitenverkehrt sein. Füsse oder Kopf etwas tiefer bzw höher. Und gut ist. So ein Drama für "Neucamper"!

Das Wetter scheint immer besser zu werden. ☀️Die Sonne strahlt “erbarmungslos” tagsüber mit gefühlten 23-25'C - oder war es wärmer? Kene Ohnung...🙃😉ja, ich übertreibe etwas!
      Ihr im Norden, NE oder in der Schweiz 🇨🇭kämpft auch mit etwas kühleren Temperaturen.

NB: Wir informieren uns regelmässig über die gängige Kanäle, streamen das 🇨🇭Fernsehen, zeitversetzt um ein paar Stunden, lesen online was sonst noch auf der Welt passiert.

Uns geht es soweit gut, dass wir die Reise weiterführen dürfen. Also bis bald Ihr Lieben aus nah und fern, wir lesen Eure Kommentare gerne! 😊👋

✍️Danny

Gasflaschenaustausch / Richtiger Kragen!

November 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir den Hafen von Segur Calafell verließen, durften wir noch zu diversen Tankstellen fahren. Diversen deshalb, weil wir genauer gesagt ein Gasflaschenersatz auf beiden Fahrzeugen vornehmen mussten, da das Reduzierventil partout nicht auf das spanische Mundstück (hatten wir bereits 2022 erworben) passen wollte.

Als wir in Portbou - Grenzort Spanien / Frankreich - 2 neue Gasflaschen bei CEPSA besorgten - wies der Kragen der Flasche keinen Spalt auf => grosser Fehler! Ohne Spalt, ist es unmöglich das Druckreduzierventil ordnungsgemäss zu platzieren. Also tauschten wir unsere spaltfreien Gasflaschen mit solchen die einen Anschlussspalt aufwies. Dafür mussten wir je € 20.— bezahlen. Zwei volle gegen zwei andere volle Gasflaschen.

Dann wollte Susan die eine festverbaute Gasflasche nachfüllen. Die angegebenen Informationen auf der App “myLPG.eu” sind teilweise veraltet. Hatten eine Tankstelle aufgesucht, die LPG anbot, aber nichts zu tanken. Keine dringende Angelegenheit. Haben nun volle Gasflaschen und die nachfüllbare wird im Laufe der Woche irgendwo auf dem Weg in den Süden nachfüllbar sein, so zumindest unser Plan.

Dann die Reparatur der Hecktüre (Zylinderschloss defekt, Türblatt verzogen, Seitenfenster links hatte keine Verriegelung mehr. Hatte mich ausgesperrt (um Mitternacht, um die Hauptsicherung Strom einschalten zu können - zuviel Ampere mit dem elektr Heizer verbraten) und kein Schlüssel zur Hand um ins Innere zu gelangen. Via 🇨🇭Versicherung den lokalen Pannendienst aufbieten können. Dieser konnte die Türe mit seinem “Kinderwerkzeug” nicht aufkriegen, beschädigte stattdessen die Türe.
      Gegen 03h00 - es wurde langsam kalt und Bongo 🐕 war immer noch alleine im Camper - beschloss Danny via “Esszimmerfenster” einzusteigen, Leiter und zwei Holzlöffel von Susanne, waren die Werkzeuge um den verängstigten Hund zu befreien und Danny endlich ins Bett gelangen konnte. Türe kaputt, Fensterverriegelung kaputt. Im Internet eine passende Werkstatt gefunden! Zum Glück!

Wir mussten einen Halt in Moja - E-08720 Vilafranca del Penedes (Barcelona) einlegen, um die dringende Reparatur an Danny’s Wohnmobil bei M3 Caravaning S.L vorzunehmen. Innert 2,5 Std wurde die Arbeiten erledigt, nicht alle wegen fehlenden Ersatzteilen, aber das wichtigste wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt.

5 km ausserhalb von Moja einen geeigneten sehr grossen Stellplatz für Camper und Lastwagen gefunden. Für eine Nacht reicht dieser Platz.

Morgen fahren wir in Richtung Ebrodelta mit einem Zwischenhalt bei “Spaetzle Fritz”, ein Restaurant in E-12510 San Rafael del Rio. Rund 100 km von hier, am Meer gelegen.

Half day in Barcelona

August 8, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Dopo essere partita presto da Nimes, ho preso il treno per arrivare a Barcellona. Sono arrivata nel primo pomeriggio e dopo una breve sosta nell'ostello, sono subito andata in centro per esplorare la città. Ho assaggiato la paella (anche se, come mi hanno fatto notare, non è tipica del posto) accompagnata da una buona cerveza. Poi mi sono diretta verso Casa Batlo, la famosa Sagrada Familia, la Boqueria con i suoi infiniti sapori, odori e colori ed infine ho percorso la Rambla fino ad arrivare al porto. È stato un giro breve ma intenso, che mi ha permesso di vedere le principali attrazioni e di apprezzare la tipicità della città.Read more

Els Monjos

February 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Auch hier sind wir wieder den ganzen Tag drin und sitzen den letzten Regentag aus. Hier ist ein total süßes Katzengehege welches ehrenamtlich von Menschen betreut wird. Die füttern die Katzen, bauen Gehege und legen ihnen kuschelige Decken hin. 😊Read more

Nocleg 5: camperpark Els Monjos/E

February 13, 2023 in Spain ⋅ 🌙 7 °C

Doskonale miejsce na nocleg, gdy jesteś w trasie na południe Hiszpanii. Woda, zrzut szarej i wc, internet - wszystko free! Bezpiecznie i wygodnie na skraju ładnego miasteczka. Radiowóz policji stoi nieopodal. Camperów na placu ok. 20. Miejsca starczy na kolejne 40 😏

6 Carrer Lluís Companys
      08730 Els Monjos
      Spain

@park4night : https://park4night.com/en/lieu/154345/open/

Die heiße Dusche...

April 5 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

War es ansonsten immer die heiße Dusche, auf die ich mich am Ende eine Motorradtour gefreut habe, so war heute in Anbetracht der 23°C fast schon eine kalte Dusche angesagt.
      OK, liegt vielleicht auch mit daran, daß ich auch heute Nachmittag noch mit dem Microfleece Pulli unter der Motorradjacke gefahren bin.... Ab morgen kann ich den getrost eingepackt lassen und schon auf "sommerliche" Garderobe umstellen.Read more

Santa Margarida i els Monjos, ESSMJ