Spain
Santa Marta de Tormes

Hannibal,Columbus,Wellington..Ut Lieske!

February 1, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Today we visited Salamanca. It is a realy beautiful city. Lots of tourist, but who cares if the surroundings are so impressive.
      Had some cake, and diner.
      You only live once.
      Got a campingplace today, because we wanted a shower, with flip-flops, and some washing needed to be done.
      Now... get some rest. Tomorrow a 280km drive.
      Into the heart of Spain.

Salamanca 💖

May 3, 2023 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Nach vier wunderschönen Tagen in Madrid treibt es uns weiter nach Salamanca 💖
      Die wunderschöne Universitätsstadt, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, mit ihren unglaublich kunstvoll verzierten Gebäuden hat es uns gleich angetan !
      Sie zählt zu den schönsten Städten Spaniens und das zu Recht !
      Die Stadt ist voll mit jungen Menschen.... Schulklassen aus allen Ländern bestaunen die grandiosen Gebäude, Kirchen, Paläste und Parkanlagen 🥰

Die Stadt ist bekannt für ihre berühmte Universität und genießt ein sehr hohes Prestige ! Fa Wahrzeichen.... ein Frosch 🐸 auf einem Totenkopf ,
      soll den Studenten Glück bringen ihr Studium gut abzuschließen 🥰
      Wir haben ihn leider nicht gefunden, aber wir studieren nur noch uns 😜
      Vom wunderschönen Campingplatz "Don Quichote"
      führt der Weg am Fluss am Rio Tormes (247km lang) direkt in die Altstadt !

Wir sind begeistert 🥰

Madrid-Atocha Train Station

September 12, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 52 °F

A productive morning for me. I was able to pay the fees in the local bank and drop off my receipt at the University. We met up with the director for a quick visit and then hopped the city bus to the Salamanca train station. A lovely and very fast train ride into Madrid. We walked over to a Decathlon to switch out Mia's rain pants and pick up her medium sleeping bag. A stop at the grocery store to buy sandwich fixings and we'll just waiting on the next train to Pamplona in 30 minutes.

Una mañana productiva para mí. Pude pagar las tarifas en el banco local y dejar mi recibo en la Universidad. Nos reunimos con la directora para una visita rápida y luego tomamos el autobús urbano hacia la estación de tren de Salamanca. Un viaje en tren encantador y muy rápido a Madrid. Caminamos hacia un Decathlon para cambiar los pantalones de lluvia de Mia y recoger su saco de dormir mediano. Una parada en el supermercado para comprar bocadillos y solo esperaremos en el próximo tren a Pamplona en 30 minutos.

🐶 Mogli…

September 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

… in Freiheit 😅🥰
      Na, wer sieht den Schlingel noch auf dem Foto…? Im „Parque de Perros“ durfte er ohne Leine laufen und mit den anderen Hunden spielen… endlich mal ne Abwechslung 🐕 🐩 🐶

• Day 8–10

Camping Regio Salamanca

May 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Camping Regio Salamanca
      GPS: N 40° 56’ 52’’ W 05° 36’ 52’’
      Tagesetappe: 414 km

Der Campingplatz Regio Salamanca ist recht groß. Dieser wird überwiegend von Niederländern besucht.

Die Parzellen sind nicht gerade gepflegt, reichen aber für einen Besuch der Stadt Salamanca aus.

Von hier aus geht es direkt vor der Platzschranke mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Stadt Salamanca.

Salamanca

May 26, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Da wir den Tag nutzen wollen, geht es pünktlich um 09.45 mit dem Bus in die Stadt. Die Haltestelle ist direkt am Campingausgang,die Fahrt geht 20' und kostet 1,40€. Perfekt für eine Stadtbesichtigung. Endstation ist 200m vom Eingang zur Plaza Mayor, das Herz der Altstadt. Von Phillip V um 1730 angelegt, ist der sehr weitläufige Platz ein barockes Ensemble, dass auf allen 4 Seiten im untersten Stock, von Rundbogenarkaden gesäumt ist. Die 2 oberen Etagen beherbergen uA unzählige Zimmer, Büros und wahrscheinlich auch Wohnungen. An der Nordseite beeindruckt die geschmückte Front des Rathauses, an der Südseite die des Königspalastes. Ein toller Anblick. Rings um den Platz laden viele Kaffees zu einer Pause in tollem Umfeld ein. Von da laufen wir durch die sehr kompakte Altstadt ( mehrheitlich aus gelbem Sandstein gebaut) an der neuen Universität vorbei, auch ein schönes barockes Gebäude, und besuchen kurz den Palacio de Maldonado mit seinem schlichten Innenhof und dem schönen Treppenhaus. Weiter bis zur Casa de las Conchas ( dem Muschelhaus), ein Palais aus dem 15 JH. Die streng wirkenden Aussenmauern sind in regelmässigen Abständen mit mehreren hundert skulptierter Jakobsmuscheln aufgelockert ( Symbol des Santiago Ordens). Über die schöne kleine Gasse der Buchhändler ( calle de los Libreros), sind wir bis zum Eingangsportal der Universität aus dem Jahr 1534 ( Die Universität selbst wurde 1243 gegründet und war zu der Zeit eine der wichtigsten Europas). Das Portal ist ein Meisterwerk der Steinmetzkunst und beinhaltet ein Rätsel. Zwischen all den Steinfiguren befindet sich ein kleiner Frosch; es wird gesagt, dass der Student der ihn findet, die Prüfung besteht. Natürlich suchen auch alle Touristen danach. Auch wir haben ihn nach einer Weile gefunden🤔🙂, aber nur mit Hilfe eines Tricks. Bei einem Postkartenverkäufer habe ich den kleinen Frosch auf einem Totenkopf gesehen, und dieser war einfacher zu orten.Ja,ja, gewusst wie🤫😉. Wir sind durch die Gänge und Hörsäle dieser altehrwürdigen Einrichtung geschlendert und haben auch die harten Tische und Bänke für die Studenten des Mittelalters gesehen. Rohgehauene Balken!, aber doch ein Fortschritt, an anderen Orten sassen die Studierenden auf dem Boden.
      Ein kleiner Marsch bringt uns dann zu einem weiteren Highlight (bzw 2) , nämlich die alte (romanisch, aus dem 12.JH) und die neue Kathedrale (gotisch bis barock, aus dem 16.JH). Beide Kathedralen kleben aneinander, man geht durch die neue in die alte; von aussen sind sie schwer auseinander zu halten. Da in der Neuen gerade Gottesdienst ist, besuchen wir zuerst die Alte.Die Kathedrale beeindruckt sehr durch ihre schlichte Schönheit. Der Dekor ist sehr einfach und wirkt auf den Betrachter sehr beruhigend. Nur der fantastische Altaraufsatz aus 1445 mit seinen 53 bunten Bildern bringt Leben ins Bild.
      Anschliessend ging es in die um einiges grössere neue, mehrheitlich barocke, Kathedrale. Das Hauptschiff ist von 3 Seiten umringt von vielen kleineren Kapellen. Der Altarbereich und der Chor sind auch meisterlich ausgeführt, Kunstwerke aus der Epoche wo man hinschaut,aber die Kathedrale wirkt( für unseren Geschmack) sehr überladen, Barock halt. Unser Favorit ist eindeutig die alte Kathedrale wegen ihrer Schlichtheit.
      Anschliessend sind wir auf die Dächer, die hohen Innenbalustraden, und zum Schluss, zum Glockenturm der alten Kathedrale. Es boten sich schöne Blicke auf die Stadt und beide Kirchenschiffe von innen.
      Zur Entspannung sind wir über die römische Brücke auf die andere Seite des Flusses Tormes (schöner Blick auf die Altstadt) und dann zurück in die Stadt zu einem weiteren Höhepunkt, dem Kloster des heiligen Stephan.Hier durften wir wieder die Steinmetzkunst des 16/17.JH bewundern, durch den Kreuzgang spazieren und die nächste, wieder stark geschmückte, Kirche bewundern. Ein beeindruckender, fast ungestörter, Besuch.
      Voller Eindrücke und Information, die wir noch verarbeiten müssen, waren wir gegen 19 Uhr wieder am WoMo. Ein schöner, langer und lehrreicher Tag in einer tollen Stadt.
      Beim Abendessen gab es dann noch einen leichten Ascheregen (......leise rieseln die Ascheflocken......); in der Nähe hat wohl ein Feld gebrannt und der Wind war ungünstig. Also, Tisch und Stühle weggeklappt und im WoMo fertig gegessen.

Bilder folgen

Santa Marta de Tormes, 37900