Spain

5. Tag in Puerto de la Cruz

March 23 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute - Schlechtwetter mit ein bisserl Regen ☹️
      Nach dem Pool und unserem geistigen Morgenprogramm -
      Ab ins Einkaufszentrum - ein wenig bummeln, Kaffee trinken, …
      Nachdem die Sonne wieder da war - spazieren an der Strandpromenade u. Altstadt.

Am Abend sind wir mal richtig gut essen gegangen ins Tito‘s Bodeguita.
      Die Rinderbäckchen waren ein Traum - die Pistazien/Zitronentorte ebenso.
      Das vegetarische von der Si - hmm… (kann Mann essen 😑)
      Der Silvia hats aber geschmeckt.

Die Lokatiation war supertoll !

Paseo san Amaro (Agatha Christie Treppe)

March 9 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Treppen gibt es in der Stadt Puerto de la Cruz mehr als genug, die hier ist aber ein Muss. Auf den Stufen sind die Romane der berühmten Autorin Agatha Christie in verschiedenen Farben aufgelistet. Eine Passantin hat sich angeboten ein Bild von Max und mir zu machen. Wir wollten sie aber nicht länger aufhalten, als wir festgestellt haben, dass Max die Augen zu hatte...Read more

Historischer Orchideengarten Sitio Litre

March 9 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

wir hatten nicht wirklich vor noch ein Garten zu besuchen, das hat sich einfach bei dem Spaziergang spontan ergeben und damit hier noch ein historischer Orchideengarten (übrigens habe ich hier keine Orchidee so wie ich sie kenne erkannt und dann ist mir aufgefallen, dass ich auch keine fotografiert habe😂) Jedenfalls handelt es sich um den ältesten Garten von Tenerife, der seit mehr als 280 Jahren besteht. Der berühmte botanischer Forscher und Entdecker Alexander von Humboldt hat hier im Jahre 1799 seine 6 Tage verbracht und Agatha Christie (Britische Krimi-Schriftstellerin) besuchte den Garten in 1927.Read more

Puerto de la Cruz

January 11 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Eine Stadt voller Kontraste

Die Stadt Puerto de la Cruz liegt an der Nordküste Teneriffas und stellt das bedeutendste Zentrum für Urlauber im Norden der Kanareninsel dar. Puerto de la Cruz ist die sechstgrößte Stadt Teneriffas und hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Küstenstadt ist auch ein guter Ausgangspunkt, um von hier aus einige der attraktivsten Strände des Nordens von Teneriffa zu besuchen und die wundervolle landschaftliche Vielfalt der Kanarischen Insel zu besichtigen, die sich hier durch das feuchtere Klima wunderbar entfalten konnte. Doch trotz des relativ nassen Klimas gibt es hier selbst im Winter erheblich mehr Sonnen- als Regentage.Read more

Hiking in the Anaga Mountains - Part 2

June 12, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

In solch einer wunderschönen Landschaft zu wandern, ist wahrlich ein Geschenk.

Auf Pfälzerwald Niveau mit moderaten Steigungen, bietet der Trail jede Menge Abwechslung für's Auge. Heute jedoch steht definitiv die atemberaubende Natur im Vordergrund und nicht die körperliche Herausforderung.

Es macht Spaß mit den Dreien zu wandern - das Gehtempo ist wunderbar fotokompatibel, die Stimmung passt zum Wetter und Conny, kennt gefühlt die Lebensgeschichte von jedem Baum am Weg. 😅😅😅!

Am Ende der Rundwanderung, findet sich dann noch ein hübsches Restaurant in Chinamada - Zeit für Gespräche, Inselleckerlis und kühle Getränke.

Schön war's mit euch zu wandern und "Nein" Conny..... ich habe mich überhaupt nicht gelangweilt, so wie anfangs von dir befürchtet - euer Gehtempo war genau richtig für mich, es gab ja soviel zu fotografieren 😁😁🙋‍♂️!

Collecting stories

June 16, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Das Verreisen in Corona Zeiten, bringt sicherlich so manche Erschwernisse und für Nichtgeimpfte durch die notwendigen Tests, auch zusätzliche Kosten mit sich - jedoch, die Vorteile jetzt zu urlauben, überwiegen deutlich!

Wer gerade über Zeit verfügt und vom Fernweh geplagt wird, der ist selber Schuld wenn er aktuell nicht abhebt - von derart entspannten und preiswerten Flugreisen / Hotel Aufenthalten, wird sehr bald nur noch geträumt werden können.

Preise für die gängigen, europäischen Sommerziele steigen gerade fast täglich nach Belieben - man merkt deutlich, die Urlaubsmaschenerie nimmt wieder Fahrt auf.

Eine wunderbare Inselwoche mit tollen Tauchgängen und Traumwetter ist leider schon zu Ende.

Im ruhigen El Tope konnte ich prima schlafen, hatte eine reizvolle Wanderung im Anaga Gebirge, atlantisch / karibisches Strandfeeling am Playa del Bollullo und gestern in den Meerwasser Lagunen von Lago Martianez - kann man(n) sich in seiner Geburtstagswoche noch mehr wünschen?!

Außer Gesundheit & langes Leben definitiv nicht und so, steigt heute ein bestens gelaunter 58jähriger in's Flugzeug - gut erholt, braun gebrannt und mit vielen neuen Geschichten, wie schön!

Eins allerdings hat genervt - die öffentliche Maskenpflicht. Gut, nicht am Strand oder bei der Wanderung - jedoch, und das war einfach nicht mehr nachvollziehbar, selbst auf dem Zodiac beim rasanten Ritt über die Wellen.

Zugegebenermaßen verteufle ich gerne die deutsche Bürokratie aber Spanien, setzt da sehr oft noch eins oben drauf.

Sicherlich liegt es auch an den hohen Strafen, wenn man ohne Maske in der Öffentlichkeit erwischt wird, aber die meisten Insulaner, haben bei diesem Thema so scheint es, einfach ihren Verstand ausgeschaltet und denken über Sinn und Zweck dieser Regelung überhaupt nicht mehr nach.

Ein Umstand der dazu führt, daß beispielsweise Radfahrer, Jogger oder Hundegassi Gänger in freier Natur mit Maske zu beobachten sind, obwohl weit und breit kein Mensch zu sehen ist - bei 30 Grad plus!

Fast entsteht der Eindruck, die Locals denken, daß das schlichte Absetzen der Maske im Freien, zwangsläufig durch was auch immer, eine sofortige Infektion zur Folge hätte.

Einem meiner Follower, fiel dazu der Begriff "Maskengläubigkeit" ein - Volltreffer, danke an *Jan auf Reisen* für diese eloquente Wortkreation.

Wie auch immer, der kanarische FFP2 Zwangsaktionismus, hat meinen postiven Gesamteindruck nur minimal getrübt - im Juli dann, soll zumindest diese Regelung aufgehoben werden.

Nach einer Reise, ist vor einer Reise und ich, werde sicherlich schon bald wieder neue Geschichten sammeln - İnşallah natürlich 🧿👉🌎👉❤️!

Colors and shapes - Part 1

June 13, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Ein Footprint über den Botanischen Garten von Puerto, ohne Fotos der unglaublichen Farben und Formen, wäre definitiv Blödsinn!

Also, erstmal viel Spaß mit den Farben - das Licht ist klasse, da kann mein altes Huawei Smartphone wieder zeigen was es drauf hat 😅😅😅!Read more

Angelsharks, Stingrays & Lobsters

June 11, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Weiterhin bestimmt der Calima die derzeitige Wetterlage auf Teneriffa - wenn auch weniger stark als gestern!

Der Sandwind aus der Sahara, liegt wie eine Dunstglocke über weite Teile der Insel, sorgt dafür das die warme Luft nicht in die Atmosphäre entweichen kann und lässt somit die Temperaturen kräftig steigen - im Süden heute deutlich über 30 Grad.

Beste Voraussetzungen also für einen Tauchtag im 21 Grad kühlen Atlantik. Kurz vor 8.00 Uhr steige ich in Stephans Auto, der bereits vorm El Tope wartet. Der Skipper der Tauchschule Big Fish Diving in Los Christianos, ist wie gewohnt auf die Minute da - deutsche Pünktlichkeit!

Knapp über eine Stunde, dauert die Fahrt von Puerto quer über die Insel und da Stephan eine Plappertasche vor dem Herrn ist, vergeht die Zeit wie im Flug.

Wenig später, bringt uns das Zodiac in einer abenteuerlichen Fahrt vom Hafen zum Tauchplatz. Stephan hat definitiv Spaß mit den zwei Meter hohen Wellen - ich eher nicht!

Gegen 10.00 Uhr endlich, sind sieben Taucher im Wasser - kurz darauf wird es spannend.

Unser Guide entdeckt in einer Höhle einen ruhenden Stachelrochen und wir, "schleichen" uns an. Ohaa, es sind ja sogar drei Rochen - was für ein Spektakel! Ich bin froh, meine Kamera dabei zu haben.

Die Highlights des Tages jedoch, warten beim zweiten Tauchgang in der Nähe der Fischfarmen - dort befindet sich in 25 Meter Tiefe ein riiiiesiger, standorttreuer Fischschwarm.

Genauso wie es in den Natur Dokus zu sehen ist, teilt sich der Schwarm, nimmt die Taucher in seiner Mitte auf und schließt sich wieder hinter ihnen.

Sich inmitten dieser gewaltigen Fischwolke mit zahlreichen jagenden Barrakudas zu befinden, ist wahrlich ein tolles Erlebnis.

Gleich darauf jedoch wird der Schwarm uninteressant - zwei Engelhaie betreten die Bühne. Die, habe ich überhaupt noch nicht gesehen - Begeisterung pur, inkl. Shooting versteht sich!

Ein großer Bärenkrebs, der auf freier Sandfläche entlang spaziert, ist der krönende Abschluss eines ereignisreichen Tauchtags. So langsam, beginnt der Atlantik mein Lieblingstauchrevier zu werden - nach dem Roten Meer natürlich!

Trotzdem bin ich froh, nach der Mittagszeit wieder an Land zu sein - die Wellen sind nicht kleiner geworden, ich dafür etwas seekrank!

Zurück in Puerto de la Cruz, bleibt am späten Nachmittag noch genügend Zeit für Sonne & Strand und ich, tagträume schon mal von einer großen Pizza zum Dinner 🍕😁🤿🙋‍♂️!

Die UW-Fotos sind toll geworden und werden selbstverständlich wieder nachgereicht!

Strand in Puerto de la Cruz

January 5, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

heute morgen haben wir Saskia 2 Stunden geholfen ihre Ferienwhg aufzuräumen, im Garten das Laub zusammen geräumt, das war's mit schaffa. Danach sind wir an den schwarzen Strand, ins Café und später lecker Tapas essenRead more

Mt. Teide calls - Acent

May 7, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Aufstieg zum Refugio Altavista:

Nach einem vierstündigen, mittelschweren Marsch mit rund 900 zurückgelegten Höhenmetern, ist mein Tagesziel, das Refugio Altavista erreicht - doch alles der Reihe nach!

Ich habe schlecht geschlafen! Mir stellt sich um Mitternacht die Frage, welch tiefsitzender Zwang manche Menschen dazu antreibt, mitten in der Nacht stundenlang Möbel in ihrem Apartment zu rücken - kein Poltergeist nervt mehr!

Um 7.30 Uhr, stehe ich abermals im Office von "XWANDER" - ausgerüstet wie ein Navy Seal vor dem Einsatz!

Garry bot mir gestern Nachmittag unerwartet eine Mitfahrgelegenheit zum Teide an, da er heute eh mit Kunden in den Nationalpark wollte. So kann ich mir den Linienbus sparen, reise in sehr angenehmer Gesellschaft und bin zudem noch eine Stunde früher als geplant da.

Es läuft mal wieder prima - ich konnte gestern wohl einen sehr guten Eindruck hinterlassen 😆😆😆!

Als dann an der Teide Talstation alle Gäste aussteigen, fährt mich Jenny sogar noch bis zum offiziellen Beginn des Aufstiegs, den Parkplatz am Montaña Blanca ( 2347 m ü. NHN ).

Zum Abschied, gibt's eine Banane inkl. herzlicher Umarmung und Winkewinke - wie süss!

Die Landschaft im Nationalpark selbst und während des Aufstiegs zu beschreiben, ist wie der Versuch das Wunder des Lebens in Worte fassen zu wollen - einfach atemberaubend und von unglaublicher, rauer Schönheit!

Das Wetter könnte heute nicht besser sein, mir geht's gut und ich fühle mich trotz der beschriebenen Nacht fit und ausgeruht.

Zeit für meine Bluetooth Kopfhörer - die Post Malone Playlist passt jetzt wunderbar..... los geht's!

Die ersten 400 Höhenmeter auf breiten Wegen sind bei moderaten Steigungen sehr gut zu laufen.

Ab Höhenmeter 2730 allerdings, steigt der Schwierigkeitgrad deutlich an - die Wege werden eng, felsig, mahnen zur Konzentration und die steilen Serpentinen haben im Durchschnitt sicherlich 25 % Steigung ( Beckstein Niveau :-)!

Post Malone ist jetzt zu gechillt - Zeit für die Reggaeton Playlist!

Auf meine Fitness ist heute Verlaß, die Knie halten durch und die Achillessehne zwickt nur leicht - bis jetzt, sieht es sehr gut aus!

Gerade sitze ich im Vorraum des Refugio Altavista ( 3260 m ü. NHN ) und freue mich, schon früher als gedacht hier oben zu sein - heftige Winde ziehen auf!

Sitio Litre