Spain
Soto de Luiña

• Day 31

noch 275 KM

May 21, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Die Etappe heute ist recht kurz und führt uns durch Eukalyptuswälder und kleine Ortschaften. Die scheinen wie ausgestorben, viele Häuser stehen leer. Wir kommen noch einmal ans Meer- mañiana montania...Read more

• Day 10

10. Etappe von Soto del Barco bis Soto d

May 27, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Motto des Tages: Flüsse und Berge kann man verändern, nicht aber den Menschen (Chinesisches Sprichwort)

Nach einem super Frühstück in einem ruhig und schön umgebauten Casa Rural ging es gut gestärkt auf unseren 21 Kilometer langen Abschnitt von Soto del Barco bis Soto del Lluina. Wie üblich erst einmal ein langer Anstieg den Berg hinauf, dann entlang der Küste mit herrlichen Ausblicken. Dann auf einen schönen Strand der Biskaya zu, bevor wir dann wieder einen Berg bezwingen mussten. Die nächste Kurve musste dann die Erleichterung bringen, falsch gedacht. Und noch einmal rauf und siehe da, die nächste Kurve zwang uns noch einmal alles ab, bevor wir dann einen langen steinigen, holprigen Weg ins Endziel nahmen. In Soto del Lluina kehrten wir dann in unser Hotel ein.Read more

• Day 12

Tranquilo hoy

May 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war es bedeckt, deshalb haben wir uns etwas länger geschlafen und ganz gemächlich gestartet. Dann die Vorräte im WoMo etwas aufgefrischt und ab nach Oviedo. Da erstmal mit Elli in einen schönen Park- ein bisschen Hundespanisch üben… Ellis Muttersprache auffrischen 😉
      Dann mal gemütlich durch die Stadt- zahlreiche Kirchen und Plaza s besichtigen und den Boulevard de Sidre bestaunen. Natürlich müssen auch ein paar lokale Produkte gekauft und getestet werden. So jetzt aber ans Meer 🌊

• Day 28

Soto de Luiña - Fotos, Meer und mehr

June 10, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Heute gibt es endlich wieder Küste! Wie gemalt und die Buchten so einladend, dass ich mein zweites Bad Atlantik nehme.
      Meist ist nämlich das Wetter ist zu kalt, es fehlt die Zeit, oder wir haben gerade keine Bucht in greifbarer Nähe. 🥴

Auch die Fotomotive kommen Anfangs dicht an dicht und wir kommen nur langsam voran.
      Selbst die allgegenwärtige Autobahn bietet sich als Fotomotiv an, währen wir sie unterqueren um danach nebenher zu wandern.

In der zweiten Tageshälfte liegt es eher an den Höhenmetern, von denen wir auf der Landstraße und im Wald reichlich sammeln, dass wir erst spät nachmittags und ziemlich fertig den Wandertag beenden.

• Day 3

Berg und Tal, die Freude des Pilgerers

August 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Sehr viele Berge begleiteten uns heute inklusive über 600 Höhenmeter.
      Zur Belohnung gab es super schöne Strände.

Eine nette Begleitung hatten wir heute auch, den Martin. Allerdings muss er schon 5 Tage vor uns in Santiago sein😜Read more

• Day 26–27

Tag 25: Jakobsweg

March 21 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Nach der Nacht im Zelt erstmal alles wieder nass einpacken und losfahren. Kurz vor Gijon dann entschieden ne Runde im Meer schwimmen zu gehen/duschen 😅 mit dem Fahrrad oft ne fragwürdige Entscheidung 150 Höhenmeter für nen Strand runterzufahren aber hat sich wirklich gelohnt. Danach gings weiter am Camino de Santiago nach Gijon - erstmal nen Pilgerpass geholt und nen Espresso getrunken. Danach gehts durchs schreckliche Industrieviertel raus aus der Stadt raus, überall stehen alte Getreidespeicher, die teilweise sehr schön modernisiert sind. Die Nacht erstmalig in ner richtigen Jakobswegunterkunft verbringen - bisher richtig begeistert - Dusche, Küche, WLAN, WC und das alles für 10€ oder wenigerRead more

• Day 138

129. Etappe: Soto del Luina

November 17, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Heut bin ich mal früh gestartet, denn die große Pilgertruppe hatte sich 30 km vorgenommen, also gab es schon 7:30 Frühstück. Dennoch bin ich als Letzte los, denn ich wusste, dass ich heute nicht so weit laufen werde.
      Gleich zu Beginn wich ich vom eigentlichen Weg ab, denn der Wetterbericht versprach Gutes und so wollte ich noch mal an die Küste. Zunächst ging es durch den Hafen von San Esteban und dann über einen gut ausgebauten Fuß-/Wanderweg an der Küste durch den Wald und schließlich von Strand zu Strand. Im malerischen Fischerörtchen Cudillero machte ich einen kurzen Picknick-Stopp und zum Schluss ging es dann noch einmal auf dem offiziellen Weg durch den Wald zu meinem heutigen Etappenort. Die öffentliche Herberge habe ich dieses Mal ganz für mich allein.

• Day 43

Muros De Nalón to Soto de Luiña

August 30, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Sleep found us in the wee hours of the morning, so we end up sleeping in later than we had anticipated. We both get up bleary-eyed and start getting ready, we have a 16km day ahead of us which will turn out to be closer to 20km. We have some breaky with coffee and head off. Our walk today is overcast with the odd shower of rain here and there, we have a beautiful walk through forests that leads us into our first town El Pito, as we enter the main part of town and are waiting to cross the road, a man walks up to us, bids us a “Buen Camino” shakes our hands and gives us a little gift, it is a little plastic hand that has Camino del Norte on it, it was a lovely surprise and another little memento we will keep from this journey. In this town you will find Quinta de El Pito referred to as the Versailles of Asturias, this place was built by the sons of a local grocer, unfortunately, it was closed to the public when we walked through, we were looking forward to checking it out, but it wasn't meant to be so we push on. We are soon back in the forest enjoying the birdlife and sounds that are always in abundance in these areas. We get 3/4 through our walk and come to a ‘T’ intersection, to the right the sign says restaurant 200m or to the left we can continue on the Camino path, we decide to go right off the Camino path, we are both hungry and in need of a sit-down. We walk for what feels longer than 200m and eventually come to a beach, at the far left end there is a restaurant, we ask to be seated and we are seated, but we both get a distinct feeling that we aren't really welcome/wanted here, we quickly eat, drink and get back on track. We crisscross over the train tracks multiple times throughout the day, we also walk through lovely little towns and when we reach the higher sections of our walk we feel like we are walking in the clouds, we have mist all around us with the views of rolling hills, lucky for us there are seats positioned halfway up these hills alongside the road to rest our weary legs. We arrive at our accommodation for the night, tired and ready for a shower, we do this then head out to the terrace for a drink. This place is super interesting - it was built in the 1890s and has served as a priest's house, the headquarters of the guardian civil, a prison, a tailor's shop and a guesthouse. We have a lovely dinner here at the restaurant and enjoy an early night for we are both tired and had little sleep last night, we are lulled off to sleep by the sound of rain, it doesn't get much better than this.Read more

• Day 28

Soto de Luina

June 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Heute morgen hatten wir bei unserem Gmunder Hospitalero ein wirklich tolles Frühstück mit Kaffee, Juice, Joghurt, geröstetem Weißbrot, Olivenöl, geriebene Tomaten, Käse und Chorizo. Da wird das Gehen gleich viel einfacher und noch dazu beflügelt durch die Tatsache, dass wir heute Morgen nur noch 300 km vor uns hatten bis Santiago.
      Die 17 km heute waren nicht einfach, srändig bergauf und bergab bei beinahe 30 Grad ohne Strand. Aber wir schafften die 490 Höhenmeter rauf und 580 Höhenmeter hinunter trotzdem bis kurz nach 12 Uhr und freuten uns auf endlich einen 2. Kaffee. Dann noch Einkaufen, in die Herberge, waschen und Essen. Dann ist Faulenzen angesagt in der Albergue, einer ehemaligen Volksschule.
      Und wie immer, neue Etappe planen, Herbergen raussuchen und versuchen zu reservieren.
      Morgen haben wir wieder eine Monster Tour, Mal schauen, was mein Knie meint.

• Day 24

Muros de Nalón - Soto de Luińa

July 18, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Heute wieder ein kleiner Bericht von einem Regentag am Küstenweg der aber was echt magisches hat. Durch die Eukalyptuswälder die bei leichtem Regen besonders duften und einen Inspirieren lassen. Ich merke der Weg macht mehr mit mir wie ich je gedacht habe. Und ein Sprichwort: Du musst den Camino alleine für dich gehen, sonst gibt er sein Geheimnis nicht Preis! Ergibt immer mehr Sinn für mich.... und der Bart stört auch nicht mehr😂😂😂
      Km 549 und ich sag euch die Füße schmerzen wie Sau aber es geht Schritt für Schritt