Spain
city center

Las Palmas Grancanaria 24.02.24

February 24 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

24.02.24
      Letzte Nacht noch finale Packerei für den Schiffswechsel - morgens um 2 wird alles Gepäck abgeholt und im laufe des Vormittags auf die neue Kabine gebracht.
      Heute Morgen bei Dunkelheit mehr oder weniger pünktlich in Las Palmas bei sehr windigem Wetter angekommen. Die MS Amera liegt direkt neben uns am selben Quai. Mit kleinem Handgepäck bereits kurz nach 8h auf der MS Amera eingecheckt und neue schöne große Heckkabine auf Deck 8 bezogen (Bild vom Heck - es ist die einzige Kabine mit Licht).
      Anschließend sind wir mit Bus auf einen Ganztages Ausflug gegangen über Santa Catalino - Arucas - Teror - Berge Cruz de Tejda (Sicht 30m, 6 Grad, 100km/h Windböen und Regen ☔️🙈, Mittagessen in Restaurant) - San Bartolomé de Tirajana bei immer besserem Wetter nach Maspalomas zu den Natinalpark Dunas de Maspaloms - Playa del Ingles - Autobahn zurück nach Las Palmas via Airport. Kurz vor Ankunft ist uns noch die auslaufende MS Celestyal mit Ziel Piräus begegnet.

Las Palmas waar de start is van de ARC

October 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Vandaag gearriveerd in Las Palmas, de laatste stop voordat we op 20 november gaan beginnen aan de oversteek van Las Palmas naar St. Lucia in het Caribische gebied. Bijgevoegd wat zeil foto’s en de aankomst in Las PalmasRead more

Einkaufen!!!

December 7, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Einkaufsliste für 3 Personen für die Atlantiküberquerung von den Kanaren über Kap Verde in die Karibik. Obst und Gemüse sowie alles was gekühlt werden muss haben wir vergessen, kaufen wir dann auf La Gomera nach.

Zeitraum

5kg Kichererbsen
      1kg Erbsen und Möhren
      3kg Mais
      5kg verschiedene Bohnen
      3kg Tomaten (stückig, gehackt)
      4l Tomatensauce / Fertigsaucen

Pfannkuchen
      Couscoussalat - auch mit Dosengemüse

Las Palmas de Gran Canaria

November 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Der Wecker geht um 4:45 Uhr, nichts für Morgenmuffel wie mich aber was hebt die Laune mehr, als an einem nasskalten November Morgen bei 8° zum Flughafen zu fahren, um nach Gran Canaria zu fliegen ? Gut, bei bis zu 180 Km/h Gegenwind (sagt der Kapitän) dauert allein der Flug schon fast 5 Stunden, bis man auf dem Schiff ist, zeigt der Chronometer bereits 16:00 Uhr / Ortszeit 15:00 Uhr an.
      26°, kurze Hosen und T-Shirts an, es kann losgehen. Heute müssen wir die Insel nicht mehr erobern, es geht zu der unendlich langen Strandpromenade von Las Palmas.
      Eine andere Welt: der Sandstrand ist gut gefüllt, am Sonntag flanieren auch viele Spanier auf der Promenade, die Restaurants und Bars werden stark frequentiert. Es ist windig, spektakulär hohe Wellen und weiße Gischt lockt unerschrockene Surfer, an den Berghängen zeigen Gleitschirmflieger ihre Kunststücke. Wir bestellen Café con Leche mit Croissants und genießen dieses Lebensgefühl. Dann schlendern wir weiter bis zum Ende der Promenade und nach einem Radler geht es anschließend zurück zum Schiff. Nach dem Buffet im Marktcafe erwartet uns das Sail Away auf dem Pooldeck, immer ein Gänsehaut-Moment, wenn die Kreuzfahrtschiffe sich mit donnernden Sirenen vom Gasthafen verabschieden und das Lichtermeer der Insel hinter sich lassen. Todmüde fallen wir in die Koje und lassen uns von den Wellen in den Schlaf schaukeln.

Las Palmas de Gran Canaria

December 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

The first days out of Gibraltar we get to experience the Atlantic at it's best: it's sunny and the waves are very long and smooth. We get time to chill on the bow mattresses for the first time and also get to try out the Gennaker, an orange sail that's twice the size of our other sails! It's beautiful but hard to steer. Our good fortune is short-lived however; soon it's back to what we are used to from the Mediterranean: hard winds and big waves coming from multiple directions 🌊.

Once in Las Palmas, the crew changes and we start preparing for the big crossing. There's a lot of stuff to fix so unfortunately I don't have a lot of time to explore the Island. I do get to climb the mast, which gives me a nice view of Pixel. After 5 days we get the autopilot to work again and we set out on our adventure!

von Las Palmas über den Atlantik

January 23 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der Abreise von Timon am 15.1. blieben wir noch ein paar Tage im Puerto Gran Tarajal auf Fuerteventura. Uwes Bruder Steffen und seine Frau Anja hatten sich für 4 Tage angemeldet. Angenehmes Segeln entlang der östlichen Küste der Insel wechselten sich mit entspannten Abenden in schönen Buchten ab. Mit ihnen zusammen feierten wir auch Uwes Geburtstag mit einem Festmenü, viel Spaß und auch Tanz zum altbewährten Discofox.
      Am 22.1. segelten wir weiter westlich nach Las Palmas auf Gran Canaria. Dies war eine einfache Tagestour, und die große Stadt bot auch gute Adressen für die restliche Proviantierung sowie Läden für Bootszubehör.
      Die erste Nacht verbrachten wir vor Anker in einer Bucht nördlich der Marina. Angeblich war kein Platz für einen Cat. drinnen frei.
      Als wir uns am nächsten Morgen brav und geduldig im Hafenbüro meldeten, bekamen wir doch einen relativ preisgünstigen Liegeplatz in einem recht kleinen benachbarten Hafenbecken angeboten, leider an einer Mauer…. wir nahmen es aber dankbar an, da der kräftige Südwind und seine Wellen uns am Vortag bei der Fahrt mit dem Dinghi zum Dinghidock schon ziemlich durchnässt hatten.
      An der Mauer wanderte unsere Vitila durch die Gezeiten täglich mehrere Meter rauf und runter 🙈. Mal musste man vom Boot ganz von unten an der Mauerleiter nach oben klettern, mal von der Bootsseite auf die Promenade runter springen. Und die Leinen musste man natürlich locker befestigen. Nach der 1 Woche dort sehen unsere Fendersocken allerdings doch recht mitgenommen und löcherig aus.
      Von Las Palmas aus fuhren wir am 25.9. mit dem Leihwagen quer über die Insel um unsere Leipziger Freunde Lutz und Jana in Puerto Mogán zu besuchen, die dort seit einigen Wochen auch mit einer Helia die Gegend unsicher machen und Chartergäste mitnehmen. Es war ein sehr netter Nachmittag mit Gesprächen bei Eis und Kaffee, und zu guter Letzt wurden wir noch zum Abendessen an Bord eingeladen: einer der Gäste, Michael, zauberte mit dem Wok ein überaus leckeres Gericht mit viel Gemüse und Hähnchenfleisch für 7 Personen hin! Da waren wir sehr beeindruckt.
      Der hübsche Ort Puerto Mogan mit seinen gepflegten Gässchen und bunt gestalteten Häuschen war aber wirklich das einzige Ausflugsziel, das wir auf Gran Canaria aus Zeitgründen zu sehen bekamen.
      Einen Tag erhielten wir noch sehr lieben Besuch von den Segelfreunden Andreas und Annett aus Bitterfeld. Vlt. stößt Andreas sogar ab den Kapverden noch mit zu uns zur Atlantiküberquerung? Er würde es sich sehr wünschen. Im Moment muss er aber erstmal eine Zahnvereiterung auskurieren.
      Es blieben schließlich noch 3 Tage um Boot, Mannschaft und Proviant den letzten Schliff für die Weiterreise zu geben. Das Schiff wurde intensiv geputzt, Obst und Gemüse vom Markt Altavista geholt und nochmals die Wetterbedingungen für die nächsten 7 Tage geprüft. Ja, die Winde standen günstig für die Überfahrt am 29.1., und wir machten die Leinen heute um 9.40 Uhr los. Wir freuen uns auf neue Abenteuer!

Ankunft Cran Canaria

March 30 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Am Samstag ging es für uns von Frankfurt nach Cran Canaria. Unser Flug hatte leider 30 Minuten Verspätung und er kam mir ewig vor.
      Auf der Insel angekommen, erwartete uns strahlender Sonnenschein und die Laune ging nach oben.
      Der Check-in ging super schnell und wir konnten direkt auf unser Zimmer.
      Wir haben noch etwas das Schiff erkundet und schon war der Tag rum.

Ein letztes Mal Las Palmas

February 11, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem ich Güigüí nach drei wunderschönen Tagen hinter mir gelassen und Sebo mich in Mogán abgesetzt hatte musste ich mich erstmal neu orientieren und einen Plan für die nächsten Tage machen. Da mich die Nachricht erreichte, dass mein Boot noch einige Tage braucht entschied ich mich die anderen aus meiner Crew an einem anderen Strand zu besuchen. So machte ich mich dann am nächsten Tag auf den Weg und erreichte gegen Mittag den Strand. Dort traf ich Magnus aus Las Palmas wieder, der auch auf meinem Boot ist, und erstmal Jonas und Carmen, ebenfalls Teil der Crew. Wir verbrachten nur einen Abend zusammen, aber verstanden uns super, was mir ein gutes Gefühl für die beforstehende Überfahrt gab. Am nächsten Tag brach ich auf, um wieder zurück nach Las Palmas zu trampen, da ich das Bedürfnis hatte zu surfen. Allerdings kam ich nur bis Maspalomas und nam von dort den Bus nach Las Palmas.
      Am Hitchhikers Beach traf ich wieder auf Stuart und Chris, mit denen ich mehr als einen Monat zusammen am Strand verbracht hatte und lernte Marvin kennen, der neu dazugestoßen war. Die nächsten Tage verbrachte ich hauptsächlich mit entspannen, containern und mit alten Freunden chillen. Das Surfen stellte sich leider als schwierig heraus, da der Sturm über dem Nordatlantik riesige Wellen zu den Kanaren trieb, die kreuz und quer auf den Strand trafen.

Las Palmas Gran Canaria 25.02.24

February 25 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

Heute wieder früh raus - Wetter mittelmäßig unter 20 Grad. Mit uns sind zur Zeit noch drei andere große Kreuzfahrtschiffe 🚢 im Hafen, dementsprechend auch viele Passagiere und Busirrsin. Mit dem Bus in Las Palmas die obere Aussichtstrecke gefahren über Siete Palmas - Costa Ayla - Galdar -Agaete in den Fischerhafen - Rundgang im Hafen und Altstadt - von da aus ins Hinterland nach Banos de Agaete auf ein Hazienda wo sie Wein, Kaffee, Avocados und Bananen produzieren - Wein/Kaffedegustation und wunderbaren Geisskäse. Rückfahrt zum Schiff in Las Palmas - jetzt noch Seerettungsübung und Ausfahrt aus Las PalmasRead more

Hitchhikers Beach

December 18, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Den ersten Tag am Hitchhikers Beach nutzte ich erst mal zur Orientierung im Hafen und um die anderen kennenzulernen. Der Strand erstreckt sich auf vielleicht 500m und grenzt direkt, nur durch einen Zaun getrennt, an den Hafen. Dort errichteten wir auch unser "Lager", wo wir unser containertes Essen und Gepäck lagerten. Die ersten Tage waren wir eine Gruppe aus ausschließlich Deutschen, was sich mit der Zeit dann etwas ändern sollte. In der gesamten Zeit waren um die 10-15 Leute. Die Tage verbrachte ich meist im Hafen und sprach mit Bootsbesitzern, Kapitäns und vielen anderen, die sich im Hafen herumtrieben. Abends gingen wir regelmäßig containern und chillten am Strand. Nach der Zeit hatten wir die Supermärkte ausgemacht und gingen meist mit ungefähr 8 Leuten Containern. Teilweise war das auch nötig, da wir soo viel Essen fanden, dass jeder eine Box voll mit Essen tragen musste.Read more

Stadtzentrum, city center