Spain
Tahodio

Here you’ll find travel reports about Tahodio. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

St. Cruz de Tenerife

December 2, 2016 in Spain

Santa Cruz ist die Hauptstadt Teneriffas. Die Stadt im Norden der Insel bildet zudem mit Las Palmas de Gran Canaria eine der zwei Hauptstädte der Kanaren. Santa Cruz ist mit mehr als 222.000 Einwohnern die größte Stadt der Urlaubsinsel. Eine Schönheit ist Santa Cruz dagegen nicht. Lediglich der riesige Hafen, einer der größten des gesamten Atlantikraumes, sowie einzelne Plätze und Straßen machen die Stadt mäßig interessant. Im Jahr 1723 wurde der Amtssitz des „Capitan General“ der Region Canarias von La Laguna nach Santa Cruz verlegt. In der Folge erlebte der Handel in Santa Cruz seine Blütezeit, da die Stadt im Jahr 1778 als einzige der Kanaren das königliche Privileg des Handels mit Amerika erhielt. In diversen Seeschlachten konnte Santa Cruz mehrmals gegen die Briten verteidigt werden. 1833 wurde die Stadt schließlich Hauptstadt der gleichnamigen Provinz.

Ein paar Kilometer von Santa Cruz entfernt liegt das Fischerdorf San Andrés. Hier befindet sich der beliebteste Strand Teneriffas, Playa de las Teresitas. Der ursprüngliche schwarze Vulkansand wurde Anfang der siebziger Jahre mit weißem Sand aus der Sahara verdeckt. Gleichzeitig wurde der Strand erweitert und der Wellenbrecher angelegt.

08:00h:
    Wir laufen in dem Hafen ein. Da liegen schon 3 Kreuzfahrer, u.a. die AIDABlu. Man wird sich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass ein Kreuzfahrer nie alleine bleibt. Potentielle Häfen ziehen diese Menschenmassen an, wie das Licht die Motten. Es soll heute 24 Grad warm werden, also Zeit für kurze Hose und Sandaletten ohne Strümpfe.

12:00h:
    Nach einem strammen Fußmarsch (Touristen links - ich rechts) bin ich jetzt an der Playa de las Teresitas. Ganz nett, mehr nicht.

14:30h:
    Das waren gute 12km. Ich gönne mir jetzt noch im Ort ein gepflegtes Pils. Auf der Fähre gibt es Bier aus großen Plastikbechern (garantiert Spülmaschinenfest). Und wenn Du nicht aufpasst, schmeißt Dir der Kellner von den Philippinen auch noch ein Paar Eiswürfel rein. Danke nein - nicht für mich.

15:30h:
    Gar nicht einfach hier 6 Bilder in diesem Ort zusammen zu bringen. Aber dafür ist das Bier gut. Übrigens mein Erstes Blondes seit Abreise.

17:30h:
    Heute bin ich stolze 18 km gelaufen.
    Gegen 18:00h werden wir Richtung Brasilien auslaufen.

Santa Cruz de Tenerife

December 25, 2015 in Spain

Ein neuer Morgen beginnt über den Kanaren und ein neuer Hafen liegt vor uns. Am 1. Weihnachtsfeiertag war beim allerbesten Willen kein Mietwagen zu bekommen auf Teneriffa. Also machen wir uns auf, die Hauptstadt Santa Cruz zu Fuß zu erkunden.
    Mit Blick auf das avantgardistische Opernhaus von Teneriffa queren wir die Plaza de Europa und betreten die Iglesia de la Concepcion, wo gerade zur heiligen Weihnachtsmesse gerüstet wird.Read more

Zurück am Hafen von Santa Cruz

December 25, 2015 in Spain

Im Hafen steht heute am 1. Weihnachtsfeiertag eine ganze Kollektion an Kreuzfahrtschiffen, neben unserer Mein Schiff 4, auch noch die Aidablu und die Amadea, die gegen die großen Pötte richtig zierlich wirkt.

Woke this morning as the ship slid into Teneriffe harbour. Great view out our window to the island.
    Shuttled off to Santa Cruz about 9:30.
    Walked into the town then decided to get a local bus over to Puerto de la Cruz on the other side of the island. Took an hour but got to see some of the island. Walked the town. Quite nice, and stopped for lunch at a cafe. Lovely sardine baguettes and a coffee. Trip back was a lot faster (express). Teneriffe is interesting but touristy.
    Back on ship at 4 and left berth at 5

Tahodio, 38160