Spain
Tapia de Casariego

Tapia de Casariego 🔑

October 10, 2022 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Ich wäre gerne noch etwas länger in Llanes geblieben. Der blöde Parkscheinautomat ließ jedoch keine weitere Übernachtung auf unserem Stellplatz zu und auf einen weiteren Umzug vor Ort hatte Thomas keine Lust. Also einigten wir uns auf eine Weiterreise.

Wir landeten dann ca. 200 km weiter westlich in dem an einem Montag im Oktober total verschlafenen Nest Tapia de Casariego. Mit Wehmut dachte ich an den charmanten Ort Llanes zurück 😥.

Zu unserer Laune trug auch nicht bei, dass wir beim Ausgleichen auf dem Stellplatz dank der Vollluftfederung hinten aufgesetzt sind und außerdem die Aufhängung der Dusche kaputt gegangen ist. Die Fernbedienung unseres Schlüssels 🔑 funktioniert auch nicht mehr 😡.

Nachdem wir in den letzten beiden Monaten permanent unterwegs waren und meistens nur einen oder zwei Tage an einem Ort waren, haben wir nun das dringende Bedürfnis, wieder einmal irgendwo etwas länger zu bleiben. Tapia de Casariego ist nicht dieser Ort unserer Träume zumal auch hier (wie oft in Nordspanien) die maximale Aufenthaltsdauer auf 48 Stunden begrenzt ist und Campingverhalten nicht erlaubt ist 🙄.

Traumplätzchen gesucht ❤

October 10, 2022 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Kennt jemand von euch einen schönen Stellplatz oder Campingplatz im Nordwesten Spaniens (westlich von Tapia de Casariego) oder in Portugal, wo man im Oktober oder November ein paar schöne Tage verbringen kann?

Wir sind nun bald 2 Monate unterwegs und haben auf 35 verschiedenen Plätzen gestanden. Nun haben wir das dringende Bedürfnis, wieder mal etwas länger an einem Ort zu verweilen und wären für Tipps sehr dankbar.

Die meisten Campingplätze hier in Nordspanien sind schon geschlossen und richtig schöne Stellplätze wo man länger als 48 Stunden stehen darf oder will haben wir hier bisher noch nicht gefunden. Oft ist auch Campingverhalten verboten (wie auf dem schönen Platz auf dem wir jetzt gerade stehen) 🙄.

Perfekt wäre ein ruhig gelegener Wohlfühlplatz mit schönem Blick und nicht zu engen Parzellen. Ein netter Ort mit guter Gastronomie sollte fußläufig oder gut mit dem Fahrrad erreichbar sein und Wandermöglichkeiten wären natürlich auch schön. Wie Ihr seht, suchen wir eine eierlegende Wollmilchsau 😜.

Kennt ihr so ein Traumplätzchen ❤?

Coastal Tour

November 24, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Die frische Meeresluft scheint uns gut zu tun und so starten wir zu einer weiteren "heilklimatischen" Küstenwanderung. 😜

Es geht Richtung Westen, wo wir schon von der Promenade aus extravagante Bauten erblicken können. Ich habe fast den Eindruck von Sylt oder ähnlichem.
      Während wir dann durch das private Villenviertel schlendern, verstärkt sich dieser Eindruck noch weiter. Keine Menschenseele, nur heruntergelassene Rollläden, alles ausgestorben. Einzig emsige Gärtner oder Handwerker sind anwesend. Alles nur Wochenend- oder Ferienhäuser??

Der Weg ist ein Traum und wenn wir nicht gesundheitlich so angeschlagen wären, würde ich am liebsten ganz lange in der angenehmen Sonne und dem frischen Wind hier entlangwandern. Abwechslungsreiche Felsenklippen mit unzähligen kleinen Buchten prägen die Costa Verde rund um Tapia de Casariego. Starke Strömungen, hoher Wellengang und relativ niedrige Wassertemperaturen bieten allerdings nicht die besten Voraussetzungen zum Baden im offenen Meer. Schon gar nicht im November. Aber wir haben einige Angler gesichtet.

Da wir um vier schon wieder im Hafen sind und die Sonne warm, gönnen wir uns auf der Terrasse vom La Rula De Tapia eine Paella mit Meeresfrüchten.

Day 33 - Santander

October 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

We discovered today that car travel is a lot faster than cycle travel! We covered the distance of the Camino in reverse in 6 hours!The focus was very much much on getting back to the ferry ready for tomorrow's departure. We had to try a couple of different cars before we could fit in the bags and bikes. In the end our little Skoda kamaq ran perfectly and we now need to give it back tomorrow. Met up with Chris and Paula this evening ready for the sailing tomorrow morning.Read more

Weiter gen Westen - Tapia

November 23, 2023 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Leider ist das Appartement in Puerto de Vega unverschämt teuer, so daß wir das nächste Fischerdörfchen weiter westlich mit einer größeren Auswahl anfahren.
      Tapia, Hauptstadt des Bezirks Tapia de Casariego, stellt sich als noch eindrucksvoller heraus.
      Laut Internet platzt während der Hochsaison im Sommer Tapia de Casariego fast aus allen Nähten. Der Fischerort mit seinen schönen Stränden ist der Pionier des Surfens im Kantabrischen Meer und einer der beliebtesten Surfspots in Asturien.

Heute Abend in der untergehenden Sonne schaukeln nur drei wackere Surfer auf ihren Boards in der Welle und warten auf ihren Einsatz. Mir schauerts. Ich habe vier Lagen Klamotten an und die Guys tummeln sich im November Atlantik. 🥶

Wir erkunden noch das Hafenviertel mit seinen traditionellen Häusern und den bunten Fischerbooten. Eine große Mole und die vorgelagerte kleine Felseninsel mit dem Leuchtturm geben dem Hafen Schutz vor den hohen Wellen. Auf den Stufen oben bei dem Leuchtturm sitzen wir windgeschützt und könnten so den Sonnenuntergang genießen. Es wird uns dann aber doch zu kalt. Das ist nix für Kranke.

Das empfohlene Restaurants La Marina mit guten Fischgerichten lassen wir leider auch links liegen.

Als Alternativabendessen gibt es mal wieder Joghurt mit Haferflocken und etwas Chi-chi.

Tapia de Casariego - Tag mit Schwächen

June 14, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Tristes und trübes Wetter, immer die gleichen Landstraßen und Feldwege, mal rechts, mal links der Autobahn und der Bahnlinie.
      Müde Füße, Schmerzen vom Vortag und triste Laune ziehen uns mental ganz schön 'runter!
      Heute fühlt sich das Wandern wie Arbeit an!

Zum Glück wird nachmittags das Wetter schön und nachdem wir Essen, Duschen und eine kurze Pause gehabt haben, geht's uns wieder besser.
      Ausklingen lassen wir den Tag mit einem Haarschnitt, einem Hafenrundgang und einem Absacker im Sonnenschein!
      So bleibt auch dieser Tag in guter Erinnerung.

Heute gibt es noch einen Pilger-Tipp:
      Wir müssen ja jeden Tag Wäsche waschen und ein Waschbecken ohne Stöpsel ist nervig!
      Ab sofort lösen wir das Problem mit zwei Stangen Kinder-Knete in einer kleinen Plastiktüte.
      Funktioniert genial!

25. Etappe: Navia - Tapia de Casariego

May 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Die Nacht in Aurelios war wie erwartet super. Ich habe gut geschlafen und nach einem kleinen Frühstück (2 Joghurt und 1 Tasse Mäusekaffee) bin ich gemeinsam mit Silvia gestartet. Wir sind heute tatsächlich die ganze Zeit zusammen gegangen. War so nicht geplant, aber sehr nett und kurzweilig 😀 Der Umweg an die Küste hat sich wirklich gelohnt. Danke Aurelio für diese Empfehlung.
      Tapia gefällt mir auch sehr gut das Hotel ist ebenfalls okay. Ich bin aufs morgige Frühstück gespannt.
      Mir geht es gut, ich habe immer noch keine neuen Erkenntnisse über mich gewonnen 😏 und ich genieße einfach den Weg und die Zeit. Ich glaube ich bin tatsächlich erst jetzt so richtig drin im Trott.
      Jetzt noch schnell die Bilder und dann runter. Ich treffe mich gleich mit Silvia.

Navigieren ist Glückssache

June 25, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Nach 4,5 Std am Ziel angekommen. Grossen Platz mit Meerblick bekommen und alles eingerichtet. Nochmals einen Blick aufs Handy ... Standortabfrage und oh Schreck 😳 falscher Camping 🙈. Ich muss ja erst am Dienstag in Ribadeo sein 😀. Als Belohnung einen fantastischen Strand.Read more

133. Etappe: Tapia de Casariego

November 21, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

... oder mein perfekter Tag am Meer 😍 ... und deshalb gibts heut auch ausschließlich Meer-Bilder!
      Eine gute Idee heute den E9 zu nehmen und nur wenige Kilometer zu laufen, den schon zwischendurch legte ich viele Pausen ein, um das Meer zu genießen. Regen gabs wieder nur zu Beginn und dann wurde es von Stunde zu Stunde sonniger. Schon 14 Uhr in der Herberge angekommen, traute ich mich erst gar nicht beim Hospitaliero anzurufen und um Einlass zu bitten und picknickte erst einmal vor der Herberge. Diese liegt heute direkt am Meer und hat sogar einen eigenen kleinen Strand - fabelhaft!
      Und es hat sich gelohnt, so früh hier zu sein, den Tapia de Casariego ist ein malerisches Städtchen. Hier kann man stundenlang am Meer spazieren gehen. Und die zahlreichen kleinen Badebuchten und geschlossenen Strandbars deuten an, dass hier im Sommer richtig was los ist. Und anscheinend hat mein Lieblingsgin hier sogar ne Destille. Whoowhoo! 🎉 Ein perfekter Ort also für einen entspannten Pilgertag.

Tag 22: Sehr nass aber dann schöner

April 30, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Strecke: 26 km; HM: 350m; von Pinera nach Tapia de Casariego

Zu Beginn sind wir, wie gestern zum Schluss, im strömenden Regen losgelaufen. Der ließ dann aber nach gut 1,5 Stunden nach, wodurch wir bis zu unserer ersten Pause schon wieder fast getrocknet sind. Wir kamen genau rechtzeitig nach einem kurzen Einkauf am Kaffee an, bevor der nächste Regenguss losging. Neben den immer wieder aufkommenden leicht unangenehmen Wind hat sich dann die Sonne hin und wieder Mal gezeigt. An sich war der Boden sehr tief aber nicht so schlammig wie befürchtet. Das war aber dennoch sehr kraftraubend für uns. Geregnet hat es nach der Pause auf dem Weg nur gelegentlich und relativ leicht. Nass sind wir dadurch nicht mehr geworden. Neben den Mal wieder 5 Grad von heute morgen hat es nun hier am Zielort echt ein angenehmeres Wetter. Die Sonne scheint und die Herberge liegt direkt an einer Bucht. Siehe letztes Foto. Hinter der Herberge geht auch eine Treppe hinunter direkt zum Meer. Leider ist die Herberge aber sehr dreckig.Read more

Tapia de Casariego, تابيا دي كاسارييغو, تاپیا د کاساریگو, Тапиа-де-Касарьего, Тапія-де-Касарєго, 塔皮亚德卡萨列戈