Spain
Tarifa

Tarifa... wow!

April 30 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir jetzt die komplette Mittelmeerküste Spaniens mit vielen Stopps abgefahren haben, ist heute die Costa del la Luz an der Reihe. Wir haben endlich den Atlantik erreicht und werden gleich belohnt.

Augenreibend... und wir können es gar nicht glauben, dass es Strände in Europa gibt, die karibischen- oder floridianischen Stränden in nichts nachstehen... schauen wir uns den weißen Sand, das klare türkisfarbene Wasser und die herrliche Brandung an... und sind verliebt. Wir sind angekommen in einem Teil Spaniens bzw. Andalusiens, der uns den Atem raubt. Endlich! Nach fünf Wochen!

Vom zentrumsnahen Stellplatz laufen wir am Strand entlang auf die Isla de Tarifa zu. Genau vor ihr treffen geographisch der Altantische Ozean und das Mittelmeer aufeinander... und hier auf der Insel (die durch einen begehbaren Damm mit Tarifa und dem Festland verbunden ist) befindet sich der Southernmost Point of Continental Europe. Da wir auch schon den südlichsten Punkt des nordamerikanischen Kontinents auf Key West besucht haben, war klar, dass wir auch hierhin MÜSSEN. Leider ist der Zugang zur Insel nach wie vor gesperrt, und wir müssen uns mit einem Punkt ca. 100m vor dem südlichsten Punkt des Europäischen Festlands begnügen. Schade, nicht zu ändern, aber.... wir sind hier! Yay! Als kleine Entschädigung dürfen wir einige Kitesurfer beobachten, die den kräftigen Levante nutzen, um sich kurz vor dem Inseldamm in die Höhe zu katapultieren.

Als nächstes schlendern wir durch Tarifa. Die kleine Stadt, bewacht von dem Castillo de Santa Calalina, ist charmant und wunderschön. Eine Tapasbar reiht sich an die andere, ein Restaurant ans nächste... unterbrochen von hübschen kleinen Geschäften. Hier herrscht eine echte mediterrane Gelassenheit, die uns das Herz wärmt. Die vielen Surfer, die hier definitiv weit in der Überzahl sind, tun ihr Übriges.

Zurück am Strand laufen wir an einer Beachbar hipper als die andere vorbei. Besonders die Beachbar Waikiki fällt uns auf... wir kriegen gerade ein richtiges Florida-Feeling. Nur die Adirondack Chairs fehlen noch.

Morgen planen wir einen Trip zur Duna de Valdevaqueros.... und wir werden endlich mal am Strand in der Sonne liegen... und vielleicht sogar das erste Mal im Meer schwimmen gehen?

Back on the road🚌

August 10, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Die Nacht hier war eher bescheiden, mitten im Gewerbegebiet, ziemlich allein in nem Auto des man nicht richtig absperren kann weil kein Strom da is..da hab ich doch schonmal besser geschlafen 😜
      Nachdem bis Mittag immer noch keiner was von der anderen Werkstatt wegen dem Ersatzteil gehört hat hatte ich nicht mehr viel Hoffnung das des heute noch was wird.. aaaber am Nachmittag kam dann doch noch des Teil und so konnt ich am späten Nachmittag weiter. Und die Kosten für die Reparatur und alles übernimmt die Werkstatt in sarragosa👌🏼
      Bin dann noch kurz nach Tarifa und dann zum playa bolonia wo ich jetz über Nacht bleib.

Tarifa...risches

November 25 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Marokko wird mit jedem Tag greifbarer. Heute genießen wir das besondere Flair von Tarifa, den klaren Blick "ans andere Ufer", besuchen die Altstadt und genießen die absolut fantastische Abendstimmung.

Hier konnten wir wieder mal einen Mercadona-Einkauf erledigen, Diesel tanken und sogar die (fest verbauten) Gas-Reserven nachfüllen, alles in unmittelbarer Nähe.

Zudem habe ich mir an zwei Schaltern des Fährhafens die Fährtarife für einen Campervan mit zwei Personen ausgeben lassen:
      "Intershipping" fährt vier mal zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr nach Tanger Ville zu 256 Euro (einfach) bzw 440 Euro (retour, ein Jahr gültig).
      "FRS" fährt fünf mal täglich zwischen 9.00 Uhr und 21.00 Uhr, zu 312.40 Euro (einfach) bzw 547.10 Euro (retour, ein Jahr gültig). Letzterer betont noch, dass dies ein Black-Friday-Tarif sei, nach diesen drei Tagen sei es wieder teurer.
      Ebenfalls mit "FRS" kann man von Algeciras nach Tanger Med übersetzen zu 287 Euro (einfach) bzw 493.20 Euro (retour).

Fazit: wir gehen nach Algeciras und kaufen uns das Ticket bei Carlos (viajesnormandie), wie das in den Wohnmobilforen empfohlen wird. Angeblich zu 180 Euro inklusive guter Beratung. See you ... (oder sea you?).

Nachtrag: wir verlängern um eine Nacht, geniessen nochmals nen gemütlichen Tag im Städtchen und lassen uns den Wind um die Ohren pfeifen. Den Kitern kann man lange zusehen.... (bis zu welchem Alter lässt sich das wohl noch lernen?😉🤣).

Nachtrag 2: Hier habe ich die beeindruckende Antwort gefunden. Da kann ich ja noch hoffen ...
      (Link Youtube 77-jähriger Ire)

So teuer...für die 15km...? Da kannst du ja rüber paddeln 😄

Werde mir's überlegen..... oder bei Amazon ein Amphibien-Kit für den Fiat-Ducato bestellen. 😉

Wo Atlantik und Mittelmeer sich küssen

March 9 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Tarifa - diesen Ort durchweht tatsächlich ein besonderes Flair. Der allgegenwärtige Wind, die vielen Windsurfer und Kiter, die Strandbar mit der Reggae-Musik, alles bunt und locker, lässig und entspannt. Spannend, den Kunststücken der Surfer und Kiter zuzusehen.

Mich fasziniert jedoch auch der Gedanke, dass hier die europäische Haupt-Wasserscheide beginnt. Jene kartographische Linie, die sich bis nach Moskau nachverfolgen lässt. Jene Linie, die u.a. auch die Schweizer Alpen durchzieht und an der wir am alten Postweg in Tengen (Süddeutschland) das letzte halbe Jahr verbracht hatten.
      Eine fantastische Kartografierung und Beschreibung dieses Phänomens findet sich hier: https://continental-divide.eu/
      und bei Wikipedia (europäische Hauptwasserscheide).

Liz und Thomas on tour

Super interessante Info 👌

Faszinierend, gell😊

Herzensgegend💖

Tarifa Abseits

March 17 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Hier fand ich ein schönes Plätzchen zum stehen. Direkt an einem Strandzugang über Treppen. In der Ferne sieht man jetzt 3, 4, Männekicken, die sich an den nicht vorhandenen Wellen probieren.
      Rico hat hier auch seinen Spaß.Read more

Schönwetterwanderer

Schönes Stillleben 👍

3/17/22Reply

Reunion in Tarifa

April 26 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Zurück bei den Chaoten und schon geht es drunter und drüber:
      - Begrüßung mit weißem Sangria, Paela und noch mehr Sangria
      - Glück im Unglück beim Aufsitzen in der Stellplatzeinfahrt
      - Grill und Polterabend am Strand

Eviva España

January 6 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Bereits auf unserer Reise vor sechs Jahren haben wir unser Herz an Tarifa und die Costa de la Luz verloren und wollten unbedingt wiederkommen. Jetzt haben wir mehr Zeit und erkunden mit unseren Rädern das Hinterland. Ausgewiesene Radwege gibt es so gut wie keine, aber "Google maps" macht's möglich. Leider sieht man dort nicht, ob der Bauer da vorher mit seiner Kuhherde durch ist😉 Zu allem Elend treibt man die Kühe hier nicht zu Fuss und mit Juchzern, wie in der Schweiz🐂🐃🇨🇭, sondern mit Traktoren und Gehupe...🐃🐂🚜 Dementsprechend sah dann die Strasse aus😆 ...Habe ich erwähnt, dass wir am Vortag unsere Velos blitzeblank geputzt haben, einschliesslich Kette schmieren...?...Ach ja, grosse Wäsche war natürlich auch am Tag vorher😂 Aber die Landschaft war einfach traumhaft. Die kleinen Nebenstrassen waren meist mit "Kuhgitter" in der Strasse gesichert, so dass sämtliches "Getier" überall frei herumlief.
      🐂🐃🐎🐐🐖🐏🐑 (Anke)

😬

1/6/22Reply
      Liz und Thomas on tour

Ich bin absoluter "Komoot-Fan" und plane alle unsere Wanderungen und Radtouren über diese App. Das Kartenmaterial ist super und trotzdem landen wir natürlich manchmal im Nirwana 🙄. Bei eurem Schlammweg hätte mein Mann ganz schön geflucht, aber mein Motto ist: No risk no fun 😇. In der nächsten Woche landen wir voraussichtlich auch in Tarifa ...

1/6/22Reply

🙈 Abenteuer pur👍 Aber wenn ich Eure Bilder anschaue, hat es sich wirklich gelohnt👍 ...und Radweg ohne Schlamm kann jeder 😂

1/7/22Reply

Donnerstag Camping Valdevaqueros

May 5 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Tja ..., was gibt's heute zu erzählen? Zwei Wochen Tarifa sind um. Wir haben uns entschieden, unsere 4 Reservetage an diesem tollen Ort zu verbringen. Heute gehts in zwei weitere "weisse Dörfer". Ronda liegt schon in unserem Kielwaser und es geht nach "Vejer de la Frontera" und "Medina Sidonia". Um es vorweg zu nehmen, "Verjer de la Frontera" hat uns nach Ronda am besten gefallen.
      Ein Parkplatz war schnell gefunden und wir schlenderten durch enge Gassen vorbei an maurischen weiß gekälkten Würfelhäusern. Das einzig graue war die Kirche. Der "Plaza de Espana" liess meinen Mund mal wieder offen stehen. Einfach wunderschön.
      Ich muss sagen, unsere Reisezeit ist gut gewählt, denn es waren wieder mal nicht viele Amateurtouristen unterwegs und auch die Aussentemperatur mit 22 Grad macht unsere Reise angenehm.

Da habt ihr gut entschieden. Sieht schon irre aus das viele weiß. Habe ich mich eigentlich schon bedankt für die Bettlektüren? Danke😍 [Hausmutter]

5/5/22Reply

Gern geschehen mein Groupie 😙

Den Platz kennen wir. Nur war es bei unsrem Besuch voller und heißer. 🥵

5/6/22Reply

Wir haben echt Glück mit der Jahreszeit.

Freitag Camping Valdevaqueros

May 6 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Ich mache meine Augen auf, ziehe die Rollade hoch und sehe einen tollen blauen Himmel. Das wird ein schöner Tag. Neben mir wird auch Harald wach, sieht das schöne Wetter und sagt: Heute machen wir mal eine gemütliche Fahrradtour.
      Harald, gemütlich und Tour sprengen alle Gleichstellungen. Ich ziehe die Bettdecke über den Kopf.
      Egal, bisher waren Haralds ausgesuchte Touren immer sehenswert. Harald sucht für mich extra leichte Wege raus. Die topographische Beschaffenheit Andalusiens kann dem leider nicht immer entsprechen. Also los geht's. 22 Grad machen das Fahren angenehm. Nach kurzer Strecke an der Bundesstrasse biegen wir in einen Schotterweg ab. Schlaglöcher und dicke Steine wechseln sich ab. Während meine Mundwinkel sich nach unten ziehen, blockiert ein Stacheldrahtzaun unsere Weiterfahrt. Ich bin nicht böse. Also wieder zurück zur Strasse, ein Stückchen weiter und die nächste Abbiegung ist eine schmale Strasse. Sie schlängelt sich mitten im Grün langsam bergan. Das ist gut zu fahren. Dann kommt der nächste Abzweig, Schotterweg, aber gut zu fahren und wir stehen hinter einer Ziegenherde, die ihre Weidestelle wechselt. Da wir langsam hinterherradeln, geht der Wechsel schnell. Ist doch schön hier, denke ich. Vorbei an Pferden und Kühen, die vorsichtig die Seite wechseln, wenn sie uns sehen. Toll, mitten in der Natur. Kurz darauf kommen wir an einer Farm vorbei und vorbei ist auch der asphaltierte Weg. Jetzt geht nichts mehr. Für mich ist der Weg ein umgepflügter Acker. Also umdrehen. Nächste Kurve und wir müssen durch eine Kuhherde mit Kälber, die auch wieder ihren Weideplatz wechseln. Die Kühe und ich sehen uns etwas angstvoll an und wir halten respektvoll Abstand zueinander. Zur Sicherheit tauchen auch noch zwei Farmer auf richtig grossen Pferden auf und ich denke, zur Not springe ich bei einem auf. Alles ging gut und war ein sehr schönes Erlebnis. Fotos konnte ich davon nicht machen, da ich auf andere Sachen konzentriert war. Der Fahradweg ging dann weiter über Stock und Stein, durch Korkeichenwälder, an Iberico Schweinen und Eseln vorbei, mit einer tollen Aussicht auf die Strasse von Gibralta und Afrika. Es war, trotz kurzer Bedenken, einfach traumhaft.

Kann doch nicht so schlimm gewesen sein, du lachst ja noch😉👍🚵🏻‍♀️

5/6/22Reply

Genau. War von Harald auch gut vorbereitet. Schwieriger Teil bergan, "leichterer" Teil bergab 😅 [PetraD]

5/7/22Reply

Du auf dem Pferd 😂. Guter Text. Tolle Bilder in der Natur. Sehr idyllisch 😚. [Ha]

Ha = [Hausmutter]

In meiner Jugend hatte ich sogar Unterricht 🐎lange ist's her 😀 [PetraD]

5/7/22Reply

Da kennt man sich so lange und erfährt noch Neues😁 [Hausmutter]

Montag Camping Valdevaqueros

May 2 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Der blaue Himmel bietet den Background für ein Treffen grosser Cumuluswolken bei einer Aussentemperatur von 18 Grad. Ein guter Tag, um die Umgebung durch eine Wanderung zu erobern. Unser Ziel ist ein Aussichtspunkt in 325 m Höhe. Komoot sagt 7 km hin und den gleichen Weg wieder zurück. Da wir mittlerweile Langschläfer sind, ging's dann erst um 12:00 Uhr los. Der Weg führt anfangs entlang unseres Strandes. Dann über die Düne und ab ins Hinterland. Wow ..., ich hätte nicht gedacht, dass es hier so grün ist. Hohle Gassen spenden auf 50 % des Weges Schatten. Es geht steil hinauf. Wir treffen Kühe, Rinder, Kälber und Pferde. Ich weiß nicht, warum sie nicht weglaufen. Ich habe hier keine Zäune gesehen. Nach durchschreiten eines Kiefernwaldes haben wir unser Ziel erreicht. Der Lohn ist eine grandiose Aussicht auf unsere Bucht und das bergige Hinterland. Wir stellen mal wieder fest, "nos enamoramos de esta zona", wie der Spanier sagt.Read more

"Ihr habt euch in dieser Gegend verliebt". Das kann ich verstehen. PS: Petra sieht mit den 🐎 wesentlich entspannter aus als mit dem 🐒. [Hausmutter]

5/2/22Reply

War sie auch. Obwohl die Affen kleiner waren😁