Spain

Sitges - Tarragona: Better at the beach

January 25 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wir begannen die Route in Sitges, einem kleinen Badeort. Die Strandpromenade war hier im Gegensatz zu den anderen Orten, die wir entlang der Küste passieren sollten, gesäumt von alten Villen und Palmen. An ihrem Ende thronte leicht erhöht die Kirche des Heiligen Bartholomäus und der heiligen Thekla.
      Außer einem kleinen Abstecher in Vilanova i la Geltrú, wo wir kurz dem örtlichen Decathlon einen Besuch abstatteten, verließen wir die Küste ab dann nicht mehr. Von nun an führte uns der Weg immer weiter die Strandpromenade entlang. Vorbei an Cafés, Hotels und Komplexen mit Ferienwohnungen. Kilometerlang Strandpromenade, die Ortswechsel markiert durch eine neue Pflasterung.
      Unser Etappenziel erreichten wir über die alte Römerstraße, mal wieder die Via Augusta. In Tarragona hatten wir eine Warm Showers Unterkunft bei einem anderen Radreisenden. Allerdings erst um 22.30 Uhr, vorher musste Josep noch arbeiten. Wir machten uns also zunächst auf die Suche nach einem Abendessen. Auf dem zentralen Platz fanden wir auch eine große Auswahl an Restaurants und entschieden uns für eins mit Reis auf der Karte. Leider war die Bedienung sehr überrascht von unserem Anliegen, denn Reis war ja wohl offensichtlich nicht Teil der Abendkarte und Essen gab es sowieso erst am 20 Uhr. Wir mussten also hungern und warten und bekamen dann Tapas, die zwar sehr lecker waren, aber nach 70 km auf dem Fahrrad doch eher eine Vorspeise.

Unsere Unterkunft war dann nicht schwierig zu finden, in einem Vorort von Tarragona wohnte Josep. Leider war sein Englisch nicht so flüssig und wir waren in den Spanisch-Lektionen noch nicht über die Begrüßung hinaus, was die Verständigung etwas erschwerte. Dennoch hieß er uns willkommen und wir durften unsere Räder sogar mit ins Schlafzimmer nehmen, das eingerichtet war wie ein Kinosaal. Josep hatte mit dem Fahrrad schon dir ganze Welt bereist und wäre wahrscheinlich am liebsten direkt wieder mitgekommen. Stattdessen verbrachte er den Abend damit, Tipps für die Weiterreise zu geben. Unsere geplante Bergetappe hielt er mit dem Gepäck für schlechterdings unmöglich (also Tim vielleicht, Eva auf gar keinen Fall), was ihn aber nicht davon abhielt, uns ausführlich die Route zu erklären und uns Fotos von seiner Tour zu zeigen.

Eine warme Dusche bekamen wir übrigens auch - allerdings bat er darum, das Abwasser aufzubewahren, um es später für die Toilettenspülung zu verwenden. Dir Region leidet unter einer Seit zwei Jahren anhaltenden Dürre. Hier spürt man die Folgen der Klimakrise schon deutlich.

June 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Nach zwei sehr entspannten Tagen auf dem Campingplatz mit Pool, Meer und ein bisschen Wäschewaschen haben wir uns heute auf den Weg ins benachbarte Tarragona gemacht. Erster Eindruck: unheimlich tolles Flair. Kleine enge Gässchen mit vielen Cafés, bunte Häuser mit vielen Balkonen. Alt, aber mit Charme. Die Kathedrale rangiert nur so im Mittelfeld, der Kreuzgang im Kloster mit Garten ist aber richtig schön.Read more

Día de la Hispanidad - Tarragona

October 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Heute ist Nationalfeiertag in Spanien. Wir sind mit dem Bus nach Tarragona gefahren und haben dort die wunderschöne Altstadt besucht. Zusätzlich gab es noch einen Mittelaltermarkt 😍 hier war richtig was los... am Spätnachmittag ging es noch kurz an den Strand, allerdings war Phil maushii 🤭 daher ging es für ihn früher ins Bett 😄 allerdings ist das gar nicht so schlimm, da wir beschlossen haben, noch bis Sonntag hier zu bleiben 🇪🇦☀️😍Read more

• Day 10–12

Resting day in Tarragona

March 21 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Resting after 7 continues days af riding, legs up, sleep i the siesta, fill up depots, wash clothes, stare at an 2000 year old amphitheater, beautyful or disgusting, i am not sure, leaning towards disgusting, but Tarragona is wonderful, and i am a croquettas junkie, i confessRead more

Mittelalter trifft auf Moderne-Tarragona

April 3, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einer Übernachtung in Casablanca - nein, wir sich nicht über Nacht zurück nach Marokko, sondern hier ist Casablanca in der Nähe von Almenara, Spanien, gemeint, wo wir im November letzten Jahres schon einmal auf einem öffentlichen Stellplatz kostenfrei übernachten konnten - geht es heute nach Tarragona.

Viele Zeitzeugen aus der römischen Vergangenheit prägen das Stadtbild und einige zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sehenswürdigkeiten sind:
      -Balcó de Mediterrani, Balkon zum Mittelmeer, großartige Aussicht auf den Hafen, das Meer, den Strand El Miracle und das nahegelegene Amphitheater
      -Kathedrale Santa Maria aus dem 12. Jahrhundert
      -Kathedrale Tarragona aus dem 14. Jahrhundert,  mit einem wunderschönen Klostergarten
      -alte Stadtmauer, war mal >3 km lang, heute > 1 km erhalten
      -Amphitheater aus dem 2. Jahrhundert, hier fanden 15.000 Gäste Platz
      -Römischer Zirkus, Tarragonas ehemalige Pferderennbahn
      -Plaça del Fòrum, mit antiken römischen Gebäude
      -Wölfin (Mamma Lupa) welche Romulus und Remus säugt,

Kurzer Rückblick in die Mythologie:
      Nach der römischen Mythologie waren Romulus und Remus die Gründer der Stadt Rom im Jahre 753 v. Chr. . Der Sage nach waren die beiden Kinder des Kriegsgottes Mars und der Priesterin Rhea Silvia. Mars hatte Rhea vergewaltigt. Die Kinder wurden in einem Korb auf dem Tiber ausgesetzt. Die Wölfin brachte die Kinder in eine Höhle, ein Specht brachte Futter. Die Kinder wurden später von König Amulius’ Hirten Faustulus entdeckt. Faustulus, der Schweinehirt des Hofes, und seine Frau nahmen daraufhin die Kinder auf und zogen sie groß, ohne zu wissen, wer sie waren.

Tarragona gilt als moderne Industrie- und Hafenstadt. Die Rambla Nova, die Hauptgeschäftsstraße, erinnert an Barcelona und lädt zu einem Stadtbummel ein. In den zahlreichen Cafes, Bars und Restaurants an der Rambla Nova kann man sich hervorragend stärken oder einfach dem Treiben zuschauen. Mit unseren Fahrrädern kommen wir zügig voran. Auch wenn nicht überall Fahrradwege ausgewiesen sind.

Guck mal, die Kanone…

April 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Michael sagt, ich soll mal so schön machen, wie die Instagram Mädels. So ganz zufrieden ist er nicht. Er hat sich dann auch ein schönes Motiv ausgesucht. 😂

Also Tarragona ist richtig toll!!! Man kann mit dem Rad hin, ohne Gefahr zu laufen, im Verkehr unter zu gehen. Die Stadt ist gemütlich, entspannt und voll von antiker römischer Geschichte. Besonders toll ist der Weg um die StadtmauerRead more

April 13 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Relativ grosse Stadt mit alten römischen Gebäuden bzw Reste davon

Direkt am Hafen geparkt konnten wir in die City laufen. Wärme und Hund erschwerten die Sache.

Tolle Markthalle, für Hunde kein ZutrittRead more

March 5 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute war die Sonne zurück!
      Nach einem ausgiebigen Frühstück an der frischen Luft starten wir zu unserem Ausflug mit dem Bus nach Tarragona. Hin- und Rückfahrt unkompliziert und günstig, wie eigentlich bisher immer in Spanien.
      Die Industrie- und Hafenstadt Tarragona beherbergt ein archäologisches Ensemble diverser Monumente, die zum UNESCO-Welterbe gehören. Wir stoßen als erstes auf das Forum de la Colonia, welches das Schaltzentrum der ehemaligen Römerstadt Tarraco war. Die Flaniermeile Rambla Nova verläuft mitten durch die Altstadt und endet am Balcon del Mediterrani, von dem man einen weiten Blick über das Meer hat. In direkter Nachbarschaft findet sich das römische Amphitheater, ein riesiges Oval, in dem bis zu 10.000 Zuschauer Tierhatzen und Gladiatorenkämpfe bejubelten. Vorbei am Pretori Roma geht es weiter hinauf in die Altstadt, über die die Catedral de Santa Tecia wacht. Nördlich der Kathedrale verläuft die archäologische Promenade (Murales - Passeig Arqueologic), durch einen kleinen Park, entlang der mächtigen römischen Stadtmauer. Direkt unterhalb der Mauern liegt das Auditori Camp de Mart. Vorbei am Rathaus (Ajuntement de Tarragona) und der vor dem Hochhaus der Santander Bank verloren aussehenden historischen Handelskammer (Camara de Comercio), ist unser letztes Ziel der Mercat Central, den man nicht hungrig verlassen muss. Das Monument a los Castellers ehrt die Kunstform der Menschentürme, für die Tarragona, insbesondere durch das Patronatsfest Santa Tecla im September jeden Jahres, bekannt ist. Nach diesem ausgefüllten Tag wird es Zeit für uns den Busbahnhof aufzusuchen und unsere Heimreise nach Cambrils anzutreten.

Tarragona & Vorzeitiges Rallye-Aus

September 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Tarragona ist für die Menschentürme bekannt. Unsere Tagesaufgabe ist, dass der größere Teampartner den kleineren hoch hebt. Wir sind dann auf einen Campingplatz gefahren und Thomas hat uns am Abend zu einer Paella eingeladen. Papa sagte auf einmal, das es ihm nicht gut geht. Ich habe sofort Wasser geholt aber kaum war ich aufgestanden ist er von Stuhl gekippt. Leider so unglücklich, dass er sich die Nase gebrochen hat. Der Krankenwagen kam und ich bin mit Papa ins Krankenhaus gefahren. Diagnose - Dehydrierung! Wir mussten die Nacht über im Krankenhaus bleiben, damit er sich erholt. Papa hat ein bisschen geschlafen und ich hab mir von 3:30-4:30 mit einem E-Scooter mir die Stadt angeschaut. Richtig schlafen konnte ich nicht im Krankenhaus. Morgens um sieben haben sich seine Werte erholt und wir konnten das Krankenhaus verlassen. Morgen müssen wir nochmal hin, damit seine Nase gerichtet werden kann.
      Da wir bei der Rallye soweit hinterher hängen, schaffen wir es jetzt auch nicht mehr die anderen Teams aufzuholen. Das ist das vorzeitige Rallye aus. Wenn wir jetzt die ganze Zeit Autobahn fahren, schaffen wir es eventuell noch zum Ziel in Brüssel.

November 23, 2019 in Spain ⋅ 🌬 14 °C

Leider ist das Wetter nicht so toll. Wir beschließen Barcelona zu verschieben. Übernachten haben wir nach langer Suche im Dunkeln auf einem Parkplatz in der Stadt. Um 5.00 fuhren wir weiter und durchqueren Barcelona im Morgengrauen.
      Als Besichtigung wählen wir nun Tarragona.
      Tarragona , eine uralte Stadt, wunderschön zum anschauen. Leider kündigt sich ein Sturm an. Wir fahren deshalb zum übernachten ins EBRO Delta

Tarragona, Taragono, تاراگونا, Tarragone, טרגונה, QGN, タラゴナ, Tarraco, 43001, Таррагона